[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • "Semptic" schrieb:

    So wie ich die Regeln verstanden habe nicht, will mich aber auch nicht darauf versteifen, da ich noch "neu" im Sr-Universum bin.


    Muss aber auch ne Frage stellen, und zwar merke ich wenn ich in der Realen Welt georfeigt werde während ich in VR bin?


    Hm... wenn ich mich recht erinnere, Wahrnehmungsprobe -6 Würfel.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Soll er dir ne Textmitteiung oder kurzes Sprachfile schicken...


    Unsere Gestaltwandlerin hat dann nach "heftiger" Nichtbeachtung (also einer Verzögerung von mehr als 3 Kampfrunden) unsrem Hacker das Elektrodennetz vom Kopf gezogen, dann war er auch da.


    Beim nächstenmal hat er dann auch schneller Reagiert.

  • -4W finde für eine Ohrfeige nicht realistisch, denn das würde ja bedeuten, wenn du nicht in VR wärst, musstest du 1 Erfolg auf deine 3W Intuition haben um die wahrzunehmen. Wenn mir jemand eine Ohrfeige gibt, merke ich die auf jeden Fall, es gibt da also einen wie auch immer gearteten Bonus auf die Wahrnehmungsprobe.

  • Ja ne mein Technomancer is da eigen, wenn er seine Ruhe haben will(auch beim Hacken) kann ihn nichts davon abhalten ;-)


    Hatten nur die Diskussion letztens ob ichs merk oder nicht, ich wahr der Meinung dass nicht und ihr habt mich bestätigt.

  • Technomancer nehmen natürlich also immer AR wahr, ihre Handlungen per VR unterliegen den normalen Regeln und Boni/Mali. Doch gibt es ein paar Echos, die die Sachlage verändern.


    @Wach-Ohrfeigen
    So aus der Hüfte geschossen (als Hausregel) kann man vielleicht sagen Nahkampf Attacke, aber statt Schaden weckt man das Ziel unsanft. Meine Formel wäre (Stärke des Schlagenden + seine Erfolge) = Bonuswürfel bei der Wahrnehmungsprobe.
    Kurz um, eine dicke Trollhand bekommt man schnell mit, wogegen der Pixie sich schon echt anstrengen muss um einen VR-Nutzer zu wecken.
    Kleine Ergänzung: Ist der ermittelte Wert (STR+Erfolge) doppelt so hoch wie die Konstitution der Zielperson, so bekommt sie 1 Kästchen Geistigen Schaden, bei 3x so hoch 2 Kästchen usw. Wobei der Schĺagende (sein Spieler) die Stärke also den Wert auch reduzieren kann, aber damit auch die Bonuswürfel.

  • Hoi zusammen,
    im Vernetzt bin ich (bei den erweiterten Programmen/-optionen) auf die neuen Autosofts wie zB Kaskade gestoßen. Nun steht da dabei, dass die sich in Preis und Programmierung wie Drohnen-Autosofts verhalten ... und dann lässt einen das Vernetzt relativ alleine. Dahinter kommen zwar die erweiterten Programmoptionen (wie zB. Crashguard), auch mit Preisen etc., aber Autosofts tauchen mit keinem Wort mehr auf.
    Benutzen die Dinger die Preise wie im GRW angegeben, also Stufex500NY (bis St.3) und Verfügbarkeit Stufex2?
    Muss z.B. Kaskade noch einmal in ein geladenes IC geladen werden (wie ein Programm) oder funktioniert das wie eine Programmoption, die automatisch mit dem IC hochfährt?


    Danke im voraus :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Die neuen Autosofts sind Agenten-Autosofts. Es sind eigenständige Programme die in einen Agenten geladen werden müssen, wie eine Drone mit ihren Autosoft-Programmen geladen werden muss. Sprich der Agent läd das Programm nach, wenn er meint dass es für seine Aufgabe notwendig ist. Und ja, die Werte aus dem Grundregelwerk passen sowohl zum kaufen als auch zum Programmieren.

  • Super, das war genau die Info, die ich gebracht hab :)


    Es dürfte ja auch nichts dagegen sprechen, von der Stange gekauftes IC damit gleich bei der Charerstellung auszustatten, damit es mehr "Biss" bekommt, oder? (also halt das IC kaufen und die Autosoft extra, und danach reinladen)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • also im SR4A hab ich gelesen, bis Stufe 3 kostet es Stufex500. Darüber weiß ich nicht auswendig, wird aber glaub ich teuer. :)


    Wirklich letzte Frage dazu: Zählt dann die geladene Autosoft gegen das Prozessorlimit wie ein Programm?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Da es einzeln geladen werden muss und als Autosoft gilt: Ja

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • 1) Um als Ottonormalrunner mit einem geistigen Befehl meine Ausrüstung (ohne DNI) zu benutzen, was brauche ich außer meinem Komlink? Nur ein Trodennetzt/Nanitencreme oder auch ein internes SIM-Modul? Ist nicht im Kommlink schon ein Sim-Modul enthalten?


    2) Wird Firewall auch durch Prozessor und System beschränkt oder kann Firewall auch höher liegen?

    _________________________________
    es ist nicht alles chrom was glänzt

  • Genau an der Frage hängen wir auch gerade: Kann die Firewall über Prozessor/System liegen.


    Dafür spricht, das es auch Software ist, wenn auch "Betriebssoftware" (oder so ähnlich).


    Dagegen spricht eben, das sie unter den KOM Attributen aufgeführt ist.


    Ich finds allerdings unsinnig, wenn auf einem KOM Stufe 1, gerade mal ein lausiges editier Programm Stufe 1 laufen kann, die Firewall aber auf 6 hoch gezogen werden kann.


    Medizinmanns Ansicht das die Firewall nur um +2 modifiziert werden kann, teile ich nicht.


    Es steht dran "Hardwareattribute" nur +2. Das sind für mich ausschließlich Prozessor und Signal. Ich sehe ansonsten auch kein OS welches eine Firewall von 6 ermöglichen würde (Im GRW gibts eines mit 3+2 wären maximal 5).

  • Firewall ist weder durch Response noch System begrenzt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Medizinmanns Ansicht das die Firewall nur um +2 modifiziert werden kann, teile ich nicht.
    Das ist [strike]keine[/strike] Ansicht [strike]sondern RAW[/strike]. Kein Hardware-Systemwert kann auf mehr als 2 über seinem ursprünglichen gesteigert werden [strike]und da Firewall (auch wenn er nicht an System oder Prozessor gekoppelt ist) dazugehört ,gilt das auch für Ihn[/strike]
    um eine Firewall von 6 zu bekommen muss man sie als Hacker entweder selbst programmieren erstellen
    oder sich sein eigenes Commlink von Anfang an mit den einzelnen Bauteilen so kaufen. die Comlinks von der Stange bieten halt nur eine Firewall von 3 ([strike]also upgraded max 5[/strike])


    Hough!
    Medizinmann


    Guckt zum Rainmaker runter
    Ah,OK, dann hab Ich nichts gesagt und behaupte das Gegenteil :oops: ^^

  • Das steht aber im SR4a eindeutig anders drin ...

    Dazu benötigt man schlicht und einfach die richtigen Hardwaremodule (für Prozessor und Signal) oder Softwarepakete (für Firewall und System). ... Die Hardwareattribute eines Geräts können nur um bis zu +2 über die Originalstufe hinaus aufgerüstet werden.


    So macht das ja auch Sinn, bei der Hardwareerweiterung versuche ich ja bessere Komponenten in ein bestehendes Gerät zu integrieren, das ist eben nur begrenzt möglich. Software erweitere ich aber nicht so ... da wird einfach eine bessere Version installiert und die alte fliegt runter.