[SR4] Die WiFi-Welt - Kurze Frage, Kurze Antwort

  • Der Unterschied? - Schau in dem Matrix-Thread nach...


    Technomancer sind die Magier der Matrix, weswegen die weder Hardware noch Programme benötigen. Die Fähigkeiten für Hacken wird statt dessen mit "Zaubern" kombiniert. Die "Geister" bieten verschiedene Vorteile und funktionieren bedingt wie AI's.

  • Hm, habe mir AR bisher immer als Überlagerung der realen Welt vorgestellt, weswegen die Beschreibung eigentlich eher auf VR hindeutet.


    Da man mit allem Interagieren kann was in Reichweite (WiFi, Sicht, Signal) ist sollte eine "Darstellung" möglich sein. Der Char bewegt sich nicht, hat seine Aufmerksamkeit aber auf den Knoten in X Metern gerichtet. Die räumliche Darstellung würde ich in AR aber unterlassen, es könnte eher als Ausklinken oder Tarnen interpretiert werden, womit man sich vom Knoten entfernt. (Kenne das Buch nicht, klingt aber nach dichterischer Freiheit)

  • "allanlaigh" schrieb:

    Imho kannst du in AR durchaus ein "Fenster / Desktop" öffnen und dort mit deiner Persona zu einem Knoten reisen der irgendwo auf der Welt ist.


    Das geht dann aber langsam wider in den Bereich der VR, da AR doch eindeutig als Verstärkung der realen Welt beschrieben wird. In AR, der täglichen Umgebung, läufst du im Grunde immer ohne eigenem Icon, da der reale Körper der Ursprung der Daten ist. Einzige Ausnahme sind die Persönlichkeits-Programme für Haustiere, Freunde etc.

  • "abanasies" schrieb:


    Das geht dann aber langsam wider in den Bereich der VR, da AR doch eindeutig als Verstärkung der realen Welt beschrieben wird. In AR, der täglichen Umgebung, läufst du im Grunde immer ohne eigenem Icon, da der reale Körper der Ursprung der Daten ist. Einzige Ausnahme sind die Persönlichkeits-Programme für Haustiere, Freunde etc.


    Aber du kannst auch in AR dir die Infos der Alarmanlage deines Hauses einblenden lassen und gleichzeitig in einem EInkaufszentrum in Honkong shoppen gehen. Dein Comlink erzeugt für jeden Knoten eine VR Persona, aber du selber bist eben noch in AR, und kannst deinen Körper noch normal bewegen. Irgendwo stand mal, dass man in AR das gleiche machen kann wie in VR. Für mich ist AR/VR nur eine andere Darstellung der selben Informationen.

  • Auch in AR erscheint man als Icon, wenn sich mit einem Knoten richtig verbindet und nicht nur Data Requests durch die Gegend schickt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Auch in AR erscheint man als Icon, wenn sich mit einem Knoten richtig verbindet und nicht nur Data Requests durch die Gegend schickt.


    Das ist klar, aber worauf ich hinaus wollte, ist, dass man sein eigenes Icon nicht sieht und den anderen Knoten dann(wie schon jemand sagte) quasi in einem Fenster in seinem Sichtfeld sieht, dadurch dann auch die anderen Icons(und nicht etwa der Hund, der den Knoten der Drohne betritt in der Luft neben der Drohne rumhüpft) in jenem Fenster dargestellt werden und nicht in der eigentlichen "augmented reality".

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Man könnte es sich vorstellen wie die F11 Taste in manchen Computerspielen - von First Person in Aussenansicht umschalten. Letzendlich ist die ganze AR-Welt ja nur ein Computergeneriertes Bild - den Sichtwinkel zu veränderen würde nur ein paar andere Algorithmen brauchen. Sehe da auch kein Widerspruch - solange es ein Icon gibt kann ich mir das auch von aussen anschauen ( auch wichtig für den Persona-Schaukasten zum neugestalten, stell mir das gerade wie Sim2070++ vor - und jetzt noch einen Zylinder aufsetzen und die Hose Grün eingefärbt - super!)

  • Im Vernetzt wird auch beschrieben, dass man sich in der AR durchaus einen kleinen VR-Raum einblenden lassen kann - von der Dame, die nicht müde wird, den Kinderchen von der VR an sich abzuraten.

  • Wenn ein Rigger eine Drone fernsteuert oder sie riggt, existiert dann seine Persona im Knoten der Drone?

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Wirklich auch bei Fernsteuerung? Immerhin ist das ja "nur" senden von direkteren Befehlen und Feedback daraus.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • "Doc Chaos" schrieb:

    Wenn ein Rigger eine Drone fernsteuert oder sie riggt, existiert dann seine Persona im Knoten der Drone?


    Nicht beim Fernsteuern,sondern nur wenn er sie riggt (gilt natürlich auch für den Hacker)also in die Drohne via VR springt


    mit ferngesteuertem Tanz
    Medizinmann

  • IIRC:
    Gerade beim Fernsteuern muss er doch auch dort vorhanden sein. Das Programm Command läuft auf seinem Komlink und wird in seine Persona geladen. Will er eine Drone steuern, muss er sich in den Knoten der Drone begeben und dort das Interface bedienen. Er kann auch alternativ die Drone an das eigene Komlink Slaven, dann muss er nicht mehr in die Drone sondern muss im eigenen Komlink sein.
    Will man eine Drone also über die Matrix und nicht direkt steuern, weil die sich z.B. in Australien aufhält, dann muss man zu dem Dronenknoten via Matrix reisen. Will man eine Drone in Sendereichweite direkt steuern, sollte man (muss man aber nicht) sie an das eigene Komlink slaven.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Will er eine Drone steuern, muss er sich in den Knoten der Drone begeben und dort das Interface bedienen.


    Warum? Geht ja auch in AR, die Drone muss dem Kommlink nur sagen, welche Anzeigen es zeigen soll und was drauf zu sehen ist. Das Kommlink schickt dann, je nach Eingabe des Benutzers, eine Antwort.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Weil Shadowrun sich auf Subscriptions und Personas für so Dinge festgelegt hat... sogar sobald Verschlüsselung im Spiel ist, brauchst Du immer Subscriptions.


    Einer der Aspekte, die im Spielalltag völlig ignoriert wird in der Regel - zu recht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also existiert mit einer Subscription automatisch meine Persona im Knoten den ich subscribed habe?

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • So wie ich die Regeln verstanden habe nicht, will mich aber auch nicht darauf versteifen, da ich noch "neu" im Sr-Universum bin.


    Muss aber auch ne Frage stellen, und zwar merke ich wenn ich in der Realen Welt georfeigt werde während ich in VR bin?