"Magische" Gifte und die Projektion

  • Hi alle,
    wuerde mich doch mal interessieren, was (oder ob ueberhaupt etwas) ihr von "magischen" Giften und oder Medizinen haltet. Zumindest in den Buechern, die mir zur Verfuegung stehen, ist das Thema recht totgeschwiegen.
    Im speziellen Fall grueble ich darueber nach, ob es ein Gift geben koennte, das neben einem weltlichen Laehmungsanteil auch einen magischen Fanganteil hat. Damit meine ich, dass aufgrund astral aktiver (wie, muesste man sich noch genau ueberlegen) Bestandteile, die in den Blutkreislauf gelangen, eine Projektion praktisch nicht mehr moeglich sein kann.
    (Mir ist durchaus bewusst, welche Macht so etwas darstellen wuerde und wie sehr es beispielsweise das Polizeisystem revolutionieren wuerde.... so braeuchte man z.B. keine Magierkappen mehr etc. Allerdings hab ich nicht vor, sowas in den naechsten Jahren zu einer Art Massenproduktion zu fuehren. Erst mal gehts mir um das Prinzip)
    .
    Man kann die ganze Geschichte natuerlich noch erweitert auf sonstige magische Hilfen im Blutkreislauf, wenn man etwas Forschung reinsteckt, aber da stecken meine Gedanken noch in den Kinderschuhen.


    Gruss,
    Smoke

  • Magische aktive Dinge (ausser Foki) leben meist, vielleicht kann man mit Bakterien oder Viren was machen.
    Aber eher würde ich lähmende Gifte verwenden, die den "magischen" Bereich des Gehirns lähmen/ausschalten.


    Vielleicht noch externe oder implantierte Geräte, die die Gehirnaktivität des "magischen" Gehirnteils messen und bei erhöhter Aktivität mit Elektroschocks oder Injektionen den Magier stoppen/aus der Konzentration bringen.

  • Offiziell gibts dazu keine Angaben, wie auch noch nicht das magisch-oder-nichtmagisch Gen gefunden wurde.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Anderseits gibt es ja auch ein Sprachenzentrum im Gehirn, Bereiche für Gleichgewicht, Sehen, die linke oder rechte Körperhälfte - evolutionstechnisch gibt's wohl auch einen Bereich für die Magie. Dass der über das ganze Gehirn verteilt ist, ist eher unwahrscheinlich und unpraktikabel (und an letzterem orientiert sich die Evolution ja).


    Und sagte Einstein in rein mundanen Zeiten nicht, dass wir 90% des Gehirns nicht nutzen? Da könnten ja mal ein paar Prozent für magische Aktivität reserviert sein, oder? :wink:

  • Hmm, damit waeren wir jetzt auf eine Grundsatzfrage gestossen: Braucht die Magie das Gehirn an sich oder lebt sie eher im Astralraum, ist also etwas losgeloestes von normalen biologischen Prozessen? Das ist da eher meine Herangehensweise...


    Wenn dem nicht so waere, waere es ein leichtes, den zugehoerigen Bereich zu finden - das wuerde sogar mit heutigen Mitteln funzen. Da dem aber noch nicht so zu sein scheint... was meint ihr :?:


    Gruss,
    Smoke

  • Wenn Magie aber nur im Astralraum lebt, warum ist sie dann nicht immer dort aktiv, bzw. in den Astralraum verlinkt. Erst bei magischer Aktivität des Magiers wird er astral. Also ist der passive Teil der Magie in der realen, mundanen Welt. Und an was sollte sie sonst gekoppelt sein, als an den mundanen Körper? Die Kontrolle unterliegt ja dem Gehirn.


    Auch spieltechnisch sind die magischen Fertigkeiten und Astral- bzw. Magiepools und Astralwerte an die geistigen Attribute gekoppelt. Es gibt also einen "spieltechnischen Link" zwischen Gehirn/Geist und Magie.


    Das man diesen Teil des Gehirns heute noch nicht gefunden hat, liegt wohl
    a.) es ist inaktiv
    b.) Shadowrun ist - ja, jetzt ist die Wahrheit raus - leider oder zum Glück nur ein Rollenspiel mit geringem Bezug zur Realität. (Ich wollte es euch eigentlich nicht sagen... :cry: )

  • LeDragon
    a) hmm, könnte stimmen...
    b) WAS? DU.... DAS KANN NICHT WAHR SEIN!!! Jetzt sag bloß noch, es gäbe keinen Weihnachtsmann... :cry:

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • LeDragon :
    :roll: Ich wollte ihn gar nicht HEUTE finden... nur mit HEUTIGEN Methoden.
    Kleines aber feines Detail, also keine Angst, ich leide ganz und gar nicht unter Realitaetsferne.
    :D Aber wart mal ab, bis ich erst mal erwacht bin!


    Zurueck zum Karl. Nein Hans. Fritz? Ernst mein ich.
    IST Magie gehirnabhaengig DANN ist der Teil des Gehirns, der zustaendig ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon gefunden.


    Damit kommen wir zurueck zur Uraltfrage von ganz oben:
    Was haltet ihr von der Idee mit den magischen Giften und was von ihrer Realisierung?


    Gruss,
    Smoke

  • Ich denke, es wäre machbar. Die krankmachende Wirkung von Bakterien bewirkt ja auf deren Stoffwechselprodukte (sie sch**ßen uns ins Blut) - also könnte man ja mit magischen Bakterien/Viren da sicherlich einige nette Sachen machen, besonders, wenn sich diese im magischen Teil des Gehirns (Annahme: es gäbe ihn) einnisten.
    Das wäre Migrände-Deluxe!
    Aber auch andere Nebenwirkungen sind ohne weiteres denkbar.


    Smoke :
    Wenn du erwachst, wirst du gleich von mir einigen Test unterzogen und dann seziert! Wollen mal sehen, wer dann recht hatte. :wink:

  • Wenn er erwacht, könntest du das Problem haben, von einem Feuerball weggebrutzelt zu werden.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @Le Dragon:
    Och, erwachen tu ich kostenlos.
    Nur ob du dann die Cyberware bezahlen kannst, etwas gegen mich tun zu koennen? :)


    Cifer :
    Sei doch nicht so unsubtil... dann lieber ein wenig Spass haben mit Beeinflussung... oder Gedaechtnisveraenderung... hach... einfach braten
    ist doch soooo langweilig! :twisted:


    Zuversichtliche Gruesse,
    Smoke

  • Smoke :
    Bis du überhaupt Hexerei oder einen Zauberspruch beherrschst, habe ich mir schon lange einen Betäubungsschlagstock und eine Biotech-Kiste zugelegt! :twisted:


    Vielleicht habe ich nicht genug Geld für Cyberware - aber ich fange mit der technischen Entwicklung nicht bei null an. Der Zeitvorteil ist voll auf meiner Seite. Bevor der erste Zauber über die Beta-Testphase der Entwicklung raus ist, ist mein "Hit 'n kidnap"-Schlagstock schon in der dritten Modellreihe. :wink:

  • Och, allzu viel Zeit zum Üben hatten die Schamanen nicht und was dabei rauskam...


    Tornados, Stürme, Kugelbarrieren, Vulkanausbrüche...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Man macht dann einen Vulkan (oder vielleicht auch was kleineres) auf jemanden, wenn dieser jemand vor etwa 7 Jahren angekündigt hat, einen einigen Test unterziehen und sezieren zu wollen. Würd ich jedenfalls so machen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • ...dann wird es deutlich einfacher, Smoke zu finden: einfach BILD lesen und warten, bis er einen Passanten abfackelt, der ihn antippte, weil dieser nach dem Weg fragen wollte. Dank extremer Paranoia bekomme ich dann die wahren Personalien von Smoke, Aufenthaltsort und Zeitpunkt seines Erwachens bei geringem Aufwand (Haustür - Kiosk - Haustür) - noch einfacher geht's nicht. :wink:

  • Smoke :
    Ich glaube nicht das man Mittels diverser Gifte etc. Projektion verhindern kann. Die Idee an sich klingt zwar schlüssig birgt aber ein paar ganz entscheidende Probleme:
    1. Man kann sich Foki etc auch implantieren wenn man will. Die sind magisch aktiv (von der Aura des Magiers verborgen) aber mann kann trotzdem noch Projezieren. Ich weis das die Methode umstritten ist aber es gibt sie.


    2. Auch normales lebendes Gewebe hindert an der Projektion. Und das ist das entscheidende. Könnte man einen Magier an der Projektion hindern in dem man ihn einem (grobgefasst) Organismus aussetzt dann würden auch schon die Darmbakterien Projektion verhindern.


    Dann würde es auch reichen dem Mage einen Bandwurm einzupflanzen (das ist dann immerhin schon massiv lebendes Gewebe) etc.


    Wenn man so weiterdenken will dann könnte ich auch behaupten die Aura des Menschen ist nichts anderes als die Schicht Kleinstlebewesen die sich auf unserer Haut tummeln :D
    Mages können ja auch nicht nur Projezieren wenn sie sich grad mit Desinfektionsmittel geduscht haben,oder?


    3.
    Es gibt Magische Medizin und auch Gifte (Ich weis nicht welche Bücher du besitzt aber im Schattenzauber gibts regeln dazu). Im endeffektb Flüssigkleiten etc. die mit einem Verankerungszauber o.Ä. belegt wurden
    (Heiltrank=Wasser+Heilzauber als Verankerung etc.)
    FAB Bakterien die die bewegung Projezierender Magier aufhalten kann werden da auch beschrieben


    (Wie gesagt ich weis nicht was für Bücher du besitzt *g* Ich nehme an das war jetzt überflüssige Information)


    4. Laut GRW definition wird Magie nicht durch einen bestimmten teil des Hirnes geleitet sondern durch den ganzen Körper. ích bezweifle zwar nicht das man bei magieanwendung bestimmt ein recht lustiges EEG bekommt, aber Ich glaube nicht das man Magie _nur_ auf einen bestimmten Hirnberreich zurrückführen kann.
    Wenn dem so wäre müssten sich wohl auch die Entzugsschäden genau in dieser Region Manifestieren und dem ist nunmal nicht so



    Sagt mir bescheid wenn Denkfehler drin sind *g*

  • "Kendo schrieb:

    FAB Bakterien die die bewegung Projezierender Magier aufhalten kann werden da auch beschrieben


    Viel besser ist der Schutzefeu oder BioFaser. Der Efeu hindert nicht unr, der macht die Projektion recht risikoreich und durch eine anständige BioFaser-Platte kommt der Projizierende auch nicht so schnell durch...

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • Kendo


    1. Interessante Idee...
    2. Nein, tut es nach der 2. Edition nicht mehr. Und es galt eigentlich schon immer, dass wirklich kleines Zeugs nichts macht. Wenn dem nicht so wäre, wie könntest du dann überhaupt askennen? In deinem Blickfeld sind Millionen von Bakterien, die alle ne Aura haben müssten. Wie willst du bei der Masse was sehen?
    3. Hab ich nix hinzuzufügen, außer, dass es auch im M&M erwachte Pflänzchen gibt. Eins von denen wäre genau das Gegenteil:wenn du erwacht bist, zwingt es dich zur Astralen Wahrnehmung (sogar wenn du Ki ohne Wahrnehmung bist).
    4. Nun, es war mehr die Frage, ob der Willen, Magie zu wirken, davon ausgeht. Gewissermaßen der elektrische Impuls, wie bei Muskeln. Bekommst du Muskelzerrungen im Gehirn, weil es einem deiner Muskeln befohlen hat, etwas zu heben, was zu schwer war? Das Gehirn gibt den Befehl, der ganze Körper führt aus.
    Heißt allerdings nicht notwendigerweise, dass ich meine, dass ein spezieller Gehirnsektor was damit zu tun haben muss.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will