Einsatz von Geistern

  • Hallo!


    Die Geister bleiben mir nach wie vor verschlossen. Ich finde im GRW einfach nicht genug um die Regeln zu verstehen. Wie läuft es denn z.B. ab, wenn ein Geist besitz von mir nehmen soll? Was Würfel ich, was forder ich und was passiert schlussendlich Wertetechnisch?


    Wäre froh über ein Beispiel wie den 0815 Hack ;)


    MfG Lo-ki

  • Die GRW-Geister können doch eh keine Besessenheit anwenden, oder?
    Schamanen und Magier beschwören Geister einfach. Die kommen dann in den Astralraum und können in die physicshe Ebene wechseln (oder werden sie Dualwesen? Ich weiss es grad nicht...). Sind dann da und machen Terror (oder gießen Blümchen), da muss niemand besessen werden.
    Voodoopriester und andere Traditionen, die mit Besessenheit arbeiten, sind, wie der gute BlackMo schon sagte, im Straßenmagie/Streetmagic zu finden, wo die Vorgehensweise dann logischerweise auch erläutert ist.

  • Alle Geister(des Menschen,der Elemente,Ratgeber,etc) sind entweder Materialisierungs-Geister oder Besessenheits-Geister.Dass liegt an der Tradition des Beschwörers.
    Lo-ki
    Ich empfehle dir wirklich erstmal das GRW und dann das Strassenmagie zu lesen,weil dort erst die Besessenheitsregeln erklärt werden.
    Wenn dann noch Fragen sind können wir gezielter helfen


    mit Grundlagentanz
    Medizinmann

  • Ah alles klar. Hab davon nur immer was hier in der Nexus mitbekommen und bin einfach nicht schlau geworden mit meinen Nachforschungen. Ich werd mir das Streetmagic jetzt genauer zu gemüte führen. Habs bisher nicht gebraucht ;)



    danke schonmal


    Edit: Kurzfassung eines Beschwörungsprozesses mit mir als Geistergefäß:


    1) Kraft festlegen und das Ziel
    2) Vergleichende Probe Magie + Herbeirufung gegen Kraftstufe
    3) Entzug Würfeln
    4) Geist fährt in das Ziel
    5) Körperliche Attribute werden aufaddiert, Geistliche vom Geist genommen


    6) Skills vom Geist in Höhe der Kraftstufe oder Skills werden aufaddiert oder Skills vom Gefäß
    <<< der Punkt ist mir noch unklar

  • ad 6) Skills vom Geist in seiner Höhe (und nur Skills,die der Geist beherrscht.keine Technischen/Computerskills !Ausname evtl.Helfergeister aus dem Straßenmagie (das sind Heinzelmännchen ,die könnten begrenzte technische Skills haben))


    Noch ein ganz wichtiger Punkt :wenn der Geist einen Körper übernimmt ist er derjenige der den Körper kontrolliert(es gibt ausnahmen dank Metafähigkeiten,aber das ist die Norm) also übernimmt der SL dann beide
    Weiterer Punkt: der besessene ist ein Dualwesen mit allen Vor & Nachteilen


    HokaHey
    Medizinmann

  • zu Punkt 6) Die Fertigkeiten und "Kräfte" des Wirtes können nur durch die Metatechnik "Channeling" (SM p. 54) freigeschaltet werden, ohne sind sie auf die des Geistes beschränkt.


    Mir war dann noch so, dass sie etwas bei Besessenheit in der SR4A geändert haben, ich glaub es war die Dauer der Besessenheit, der Wirt bekommt mehr Chancen die Besessenheit loszuwerden... aber ich kann mich auch irren und es war nur bei Kontrollzaubern so. :-k

  • "Medizinmann" schrieb:


    Noch ein ganz wichtiger Punkt :wenn der Geist einen Körper übernimmt ist er derjenige der den Körper kontrolliert(es gibt ausnahmen dank Metafähigkeiten,aber das ist die Norm) also übernimmt der SL dann beide


    Fährt allerdings ein befreundeter Geist in einen Charakter, darf der SL die Kontrolle natürlich durchaus dem Spieler übergeben und nur eingreifen, wenn der es übertreibt...insbesondere ist dies sinnig, wenn der Geist in den Magier selbst einfährt, da der ja die Befehle geben darf.

  • "Blackbot" schrieb:

    Fährt allerdings ein befreundeter Geist in einen Charakter, darf der SL die Kontrolle natürlich durchaus dem Spieler übergeben und nur eingreifen, wenn der es übertreibt...insbesondere ist dies sinnig, wenn der Geist in den Magier selbst einfährt, da der ja die Befehle geben darf.


    Ja,Weiß Ich doch ,Psssst, hab doch meinen Krakatoa und meine Limit ,die das so machen,aber das braucht doch nicht jeder erfahren :wink:


    Ähmmm,ja wie gesagt,es gibt ausnahmen usw
    Dennoch ist der Geist der Lenker des Körpers und wenn der SL die Leitung des "NSCs" an den Spieler zurückgibt ist das OK,aber nicht zwingend notwendig !


    Aähmmm,Hough!
    Medizinmann

  • Das ist auch der grosse Nachteil an "Besessenheit".
    Wenn ein Geist den Körper des Beschwörers übernimmt, führt er mit dessen Körper seine Befehle aus, wie jeder andere Geist auch. Wenn ein Geist den Befehl missinterpretieren WILL, dann macht der mit dem Körper des Magiers genau das.


    Beispiel: Beschwörer beschwört einen Geist in seinen Körper. Dieser Geist hat aber gerade ehr schlechte Laune und ist äusserst wiederwillig. Nun bekommt er den Befehl: "Halte diesen Zug auf".
    Also macht der Geist ein Paar Schritte auf die Gleise vor dem Zug........... und ist bald darauf wieder auf seiner Heimatebene.


    Wie gesagt: Es kann passieren! Es sollte SEEEHHHHRR selten (wenn überhaupt) passieren. Aber es kann passieren.


    Der Geist übernimmt die Kontrolle. Und es ist immernoch ein NSC Geist mit eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Interpretationen. Also effektiv ein anderer Char! Das kann gut sein. Das kann aber auch sehr schlecht sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • /klugscheiß an
    1.Bessenheit ist ein Dienst und der ist nicht damit beendet das ein anderer Dienst erfüllt wurde
    2. Deswegen ist auch nix mit vorn Zug stellen das sich Wirt und Geist den Schadensmonitor teilen --> das tut auch dem Geist weh
    /klugscheiß aus

  • Zumal Geister sehr selten Befehle bewusst fehlinterpretieren (aber gut, deiner war halt stinkesauer :mrgreen:)...und wenn sie bewusst gegen sie verstoßen, sind sie echt mal doof. Jeder Geist kann sich ausrechnen, dass man zum aufhalten eines Zuges nicht einfach sich selbst davorstellen kann...


    Medizinmann : Wollt's ja nur mal erwähnt haben. ;)

  • Naja der Zug hält an wenn jemand überfahren wurde....
    Und ein Geist der stirbt kehrt auf seine Heimatebene zurück... also "nach Hause". Und wenn der Beschwörer tot ist, ist es auch essig mit den anderen Diensten. Das es weh tut habe ich nicht bestritten.


    Wie gesagt: KANN vorkommen. Sollte sehr selten Vorkommen!


    Ein Geist ist eben auch nur ein Typ, der dir "gefallen schuldet". Je nach Charakter kann das ausarten. In die eine und die andere Richtung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.