[SR4]Gesteigerte Reflexe+Metamagie(intensivierung)

  • Hallo Leute,
    ein Chummer von mir will seinen langsamen Ork-Schamanen mit dauerhaften(Metamagie->Intensivierung) gesteigerten Reflexen auf Stufe 3 aufpuschen.
    Meiner Meinung nach ist das Imba(unbalanced) und sollte nicht erlaubt sein, da die Weltansicht des Orks ja dauerhaft sehr sehr seeeehr verlangsamt wäre.
    Leider konnte ich weder im Core-Buch noch im Strassenmagie eine Regel finden, die das untersagt.


    Kann mir jemand helfen? Was haltet ihr davon die Metamagie so zu nutzen? Habe ich eine Regel übersehen, oder ist es wirklich Regelkonform?


    vielen Dank im voraus, Mr. McDougle

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • Da gibt es eigentlich nichts,was das unterbinden sollte.
    So wie sich der Strassensamurai mit Cyberware pimped macht das der Magier mit Zaubern,
    oder willst Du dem Samurai verbieten Cyberware zu besitzen ?
    Der Magier wird mit dem intesivierten Zauber aber seine eigenen Probleme bekommen.Hüter oder Entdeckbarkeit im Astralraum z.B.


    Mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann

  • Ist anfällig aber erlaubt und kostet je nach dem ne Menge Karma.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Gut, dann werde ich ihn unglaublig mit langgezogenen Sätzen und einer unglaublig langsamen Umwelt stressen, bis er sichs anders überlegt. ^^ :twisted:


    danke für die schnellen Antworten. ;)

    [Echte Messerklauen tanzen zu Speedcore!]
    >Wenn es keine Zeugen gibt, ist es kein Mord.< Sith Akolyt

  • machst du das mit deinen sam´s auch ? sie mit langsamkeit strafen nur weil man die regln nutzt ? fände ich schade ihn zu nötigen ! lass ihn doch und lass ihn auf die normalen problme treffen die ein magier halt hat !

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Echt? der Reflexbooster schaltet sich ab? ich hab keinen Trigger dafür gefunden. Was is mit Move by Wire? was is mit Synapsenbeschleuniger? was is mit der Ki-Kraft? Da findest du auch nirgends nen Schalter für.


    Zu der Bestrafung mit lang gezogenen Sätzen: Ähm, gehts noch? Nur weil dir das gegen den Strich geht willst du einen auf Kindergarten machen? Da gibts ganz andere Sachen, grade in SR4, die tatsächlich imba sind, aber reflexe steigern gehört bestimmt nicht dazu.

  • Zumindest früher gab es extra einen Trigger ,der extra Essenz kostete
    Bei Mir (in unseren Runden und wenn Ich SL leite) ist das Ausschalten von Move-By-Wire und Reflexbooster immer möglich,nur wenn man dann in einer Situation überrascht wird sind die Dinger erst in der nächsten Runde dran wegen der Ini bestimmung.Wer sich darauf einlassen möchte kann das gerne machen.
    McDougle
    das was dein Magier macht ist nur eine Variante des Zaubers der nur anstatt in einen Spruchspeicher gesprochen wird und damit auch permanent wirkt.
    Wie gesagt,Es ist ein ganz normales Mittel um den Char zu Boosten
    andere Chars machen das auch !
    Weißt Du ,was Ich machen würde,wenn mir ein SL so ankommen würde ?
    Iiiiiicccchhhh wüüüüürrrrrddddeeeeeeee AAAAAUUUUCCCCCCCHHHHHHHH ssssssooooooooo
    gaaaaaaaannnnnnzzzzzz llllllaaaaannnnnngggggggsssssssaaaaaaaaammmmmmm Ssssssssprrrrr
    eeeeeechccchchhhhheeeeeeeeeeenennnnnnnnnnnn
    Damit er merkt was für eine blöde Idee das ist


    Hough!
    Medizinmann

  • ich meine bei den sr4 reflexboostern steht sogar das sie nen trigger haben mbw sehe ich da kritischer das ding wird ja beschrieben das es in den ruhephasen auffällig ist mit muskelzucken etc.


    synapsenbeschleuniger da ist nicht mit ausstellen dann wären sie ja elektronisch ;-)


    und ich gebe medizinmann recht. ja ja auch das passiert mal. stell dich nicht so an wenn die spieler ihre vorteile auchmal ausnutzen wollen metamagie ist teuer erkauft und sollte deswegen auch normal genutzt werden dürfen.

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  • Oh, schon wieder das Thema...


    Man bleibt damit wie mit jedem intensivierten Zauber eben an jedem Hüter "hängen" - und Hintergrundstrahlung knabbert an der Kraftstufe, damit an den maximal möglich Erfolgen und damit an den zusätzlichen Durchgängen.


    Insgesamt ist es lohnenswerter als Magier, sich Synapsenbeschleuniger zu holen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • sag ich ja :-) teuer genug bezahlt aso wo ist das problem ? nur weil der böse böse magier so auch 3 mal handeln kann ?

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  • 1. Dafür ist die Metatechnik da um so was zu machen. Ob es jetzt nen Gestank Zauber an einen gehassten Ort zu intensivieren ist, oder nen Reflexe steigern Spruch ist egal.


    2. Ein StreetSam oder ein Adept kommen auch auf 4 Ini Durchgänge, ein Hacker oder Technomancer sogar auf 5.


    3. Adeptenkräfte und Cyberwareimplantate kann man deaktivieren, den intensivierten Zauber oder den Synapsenbeschleuniger nicht. Ist doch aber wurscht.


    4. Der Char wird mit dem intensivierten Spruch andre Probleme haben, Hüter, astrale Barrieren, Hintergrundstrahlung, Bannen, usw..


    5. Langsam sprechen für den Spieler ist dumm, Spielleiterwillkür und einfach nur kindisch.


    Edit: Und wie die andren schon gesagt haben, die Metamagie kostet Karma, den Spruch intensivieren kostet Karma... ergo, lass ihn seinen Vorteil, alles andre ist dumme SL Willkür. Und warum sollte was in den Regeln dagegen stehen? Sowas ist erlaubt und gewollt und warum soll sich ein Char damit nicht boosten? Andre machen das über Adeptenkräfte oder Implantate.

  • Ich finde die Einschränkung auch willkürlich und kindisch. Ich frage mich nur warum er sich keinen St 4 Zauberspeicher bindet. Dafür bacht man keine Metatechnik mit zweifelhaftem Nutzen, kann bei Bedarf den Zauber deaktivieren und kann darin auch jeden anderen Heilzauber bis Stufe 4 speichern. Gut, der Nachteil ist, der Fokus kostet Geld und 8 Karma. Aber es steht ja nirgends dass Orks im allgemeinen und Schamanen im besonderen kein Geld haben dürfen.


    Außerdem verliert amn kein Karma, wenn der Spruch deaktiviert wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Cochise" schrieb:

    Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, warum sich diese vermeintliche "Zeitlupenwahrnehmung" so beharrlich in den Köpfen hält ...~schmunzel~


    Das würde mich auch interessieren. Vielleicht ist das wie bei Max Payne wenn die Gegner in Bullet Time "Noooooooooooooooooooooooooooooooooooo!" oder "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh!" schreien wenn man sie erschiesst. :p


    "LeChuq" schrieb:

    Gut, der Nachteil ist, der Fokus kostet Geld und 8 Karma.


    Naja... den Spruch zu intensivieren kostet auch Geld und Karma.


    Und wenn der Fokus futsch ist, ist auch das Karma futsch. ;)

  • "Maxwell" schrieb:

    Und wenn der Fokus futsch ist, ist auch das Karma futsch. ;)

    Hmm ich treffe auf einen mir feindlich gesinnten furchtbar gefährlichen Magier, der neben seiner Kleidung diverse Accessoires trägt. Schieße ich nun auf den Magier selbst oder auf eines der Accessoires, das potentiell ein Fokus ist?


    Klauen ist natürlich möglich. Aber selbst dann sollte man den Fokus anhand seiner Verbindung zum Magier einfach wiederfinden können, bevor er neu gebunden wird.


    Ich finde das Risiko deutlich geringer als durch einen Hüter transportiert zu werden z.B ein Behüteter Aufzugschacht.

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  • Also wirklich,
    hätt nich gedacht, dass ich mit meinem ersten Thread gleich so eine Lawine lostrete. ^ ^


    1. Das mit dem langsam sprechen war ne Idee zu realistischem Rollenspiel, ich spiele solche Sachen gern aus. Steht für mich auf einer Stufe mit Stimme verzerren für nen anderen NPC oder whatsoever. Aber anscheinend steh ich allein mit der Wahrnehmung, dass eine erhöhte Geschwindigkeit auf Superman niveau die Umwelt zwingend langsamer macht. Ist in Ordnung, ich glaube ich kann das schon anders mit ihm regeln.


    2. Wir haben wechselnde Spielleiter, weil wir Anfänger(ja, jeder hat mal angefangen ^ ^) sind und jeder das mal probieren möchte. Nun schmeist uns Derjenige, der meistens leitet, immer ne Menge Karma hinterher, sodass es einfach nicht "teuer bezahlt" ist, sondern ne fixe Idee nach nur ein paar Wochen spiel.


    3. Unser Samurai, der erst letztens zu uns gestossen ist, hat 3 IP, unser Hacker 2, der hermetische Magier 1 und unser Schamane, der sonst immer der langsamste war, soll jetzt auf einmal 4 IP haben? Das ist meiner Ansicht nach einfach nicht richtig und grenzt an foulplay...


    4. An die Hüter hat ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Ich werde ihm wohl auch vorschlagen, dass er sich eine Art Fokus bastelt, schließlich haben wir inzwischen ne Menge Kohle angesammelt und er hat auch die passenden Skills, um den effektiv zu binden.



    p.s.: schreibt doch nicht gleich so feindselige Antworten, ich bin auch kein Idiot und ihr wollt sicher auch neue Mitglieder aufm Board u nich gleich alle wegekeln... :roll:

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  • die antworten (zumindest meine) sind glaube ich nicht so feindseleig gedacht wie du sie empfindest, sondern sollen mehr dazu dienen dir klar zu machen das das so keine gute idee ist...


    der umgangston hier ist manchmal rau wie in sr üblich also nicht wundern..


    natürlich ist die steigerung von 1 auf 4 durchgänge krass aber hat er den zauber nicht auch so hin und wieder benutzt ?


    und selbst wenn ist es ja nicht deine aufgabe sondern die aufgabe des spielers wie der char damit klarkommt und das zeitlupen reden regt hier alle so auf weil es nunmal einfach nicht so ist... du reagierst nur sau schnell innerhalb der 3 sekunden das heißt (aus meiner sicht noch lange nicht das er dann besser überlegt, meine chars überlegen oft seltener desto mehr id sie haben) nicht das sich das umfeld anders verhält sondern nur das du schneller das glas wasser auffangen kannst oder sonstwas deswegen fällt das glas nicht in zeitlupe...


    dann müßtest du auch konsequent sein und so beim streetsam reden und glaub mir das nervt in der teamkommunikation dann ziemlich ;-)



    aber wieso umbedingt was anderes machen ? es ist die idee des spielers zur charakterentwicklung und sie bricht das spielgleichgewicht nicht also lass ihm doch seinen willen und nörgel nicht an seinem char rum ;-) das ist nicht böse gemeint aber es macht keinen spaß einen char zu spielen den man nicht so spielen kann wie man will..


    zu dem karma rede mal mit den anderen sl´s und sprecht euch mit der bezahlung und karmavergabe besser ab

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  • "McDougle" schrieb:

    1. Das mit dem langsam sprechen war ne Idee zu realistischem Rollenspiel, ich spiele solche Sachen gern aus. Steht für mich auf einer Stufe mit Stimme verzerren für nen anderen NPC oder whatsoever. Aber anscheinend steh ich allein mit der Wahrnehmung, dass eine erhöhte Geschwindigkeit auf Superman niveau die Umwelt zwingend langsamer macht. Ist in Ordnung, ich glaube ich kann das schon anders mit ihm regeln.

    Der Schauspielaspekt dabei ist auch nicht schlecht, es klang nur nach einer einseitigen Benachteiligung des Schamanenspielers.


    "McDougle" schrieb:

    2. Wir haben wechselnde Spielleiter, weil wir Anfänger(ja, jeder hat mal angefangen ^ ^) sind und jeder das mal probieren möchte. Nun schmeist uns Derjenige, der meistens leitet, immer ne Menge Karma hinterher, sodass es einfach nicht "teuer bezahlt" ist, sondern ne fixe Idee nach nur ein paar Wochen spiel.

    Ich weiß zwar nicht wieviel Karma ihr erarbeitet habt, aber ich habe für Erwachte Charkatere keine Probleme 100 und mehr Karma zu verteilen, bis ich auf so eine Schnapsidee komme.


    "McDougle" schrieb:

    3. Unser Samurai, der erst letztens zu uns gestossen ist, hat 3 IP, unser Hacker 2, der hermetische Magier 1 und unser Schamane, der sonst immer der langsamste war, soll jetzt auf einmal 4 IP haben? Das ist meiner Ansicht nach einfach nicht richtig und grenzt an foulplay...

    3 IP für den Samurai ist IMHO Minimum, wenn er nicht gerade eine bestimmte Nische ausfüllen will. Sind das die fleischlichen Durchgänge des Hackers? In VR hat der nämlich sowieso 2-3 (Hot Sim/Cold sim). Wenn der Hermetiker keine Extradurchgänge hat, ist er nicht besonders effiziernt. Anstatt den Schamanen zu penalisieren, würde ich dem Hermetikerspieler vorschlagen, entweder dem Charakter einen Synapsenbeschleuniger einzubauern oder den Zauber Reflexe Steigern zu lernen und einen Zauberspeicher zu binden. Mit etwas mehr Erfahrung mit dem System sind das zwei ziemliche no-brainer.


    "McDougle" schrieb:

    4. An die Hüter hat ich bis jetzt noch gar nicht gedacht. Ich werde ihm wohl auch vorschlagen, dass er sich eine Art Fokus bastelt, schließlich haben wir inzwischen ne Menge Kohle angesammelt und er hat auch die passenden Skills, um den effektiv zu binden.

    Das Ding heißt Zauberspeicher/Sustaining Focus. Wenn der Charakter den Fokus nicht selber schnitzen/dengeln/wasauchimmer will, braucht er dafür keine speziellen Fertigkeiten nur Geld, einen entsprechenden Laden und Karma


    "McDougle" schrieb:

    p.s.: schreibt doch nicht gleich so feindselige Antworten, ich bin auch kein Idiot und ihr wollt sicher auch neue Mitglieder aufm Board u nich gleich alle wegekeln... :roll:

    Zumindest von mir war nichts feindselig gemeint, wenn etwas so bei Dir angekommen ist, tut mir das Leid.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke für die ausführliche Antworten Slyder und Lechuc.


    Unser Schamane beherrscht den Spruch zwar, hat ihn aber noch nie genutzt(unsere Kämpfe sind bisweilen wohl noch nicht ganz ausbalanciert und beschränken sich oft auf den schnellen Tod des Gegners ^ ^).
    Ich habe mich gerade über Synapsenbooster erkundigt und musste mit erschrecken feststellen, dass die(abgesehen von dem heftigen Preis) Essenz kosten, die das Magie-Attribut des Magiers um 1-2 Punkte verkrüppeln müsste, oder etwa nicht?

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