[SR4] vulnerability-was ist das?

  • also bei sr4 steht z.B. bei manchen infected oder shapeshiftern vulnerability(...) dabei bei den nachteilen. aber irgendwie hab ich nirgends irgendwelche regeln dazu gefunden. hab ich da einfach nur was übersehen oder die da was vergessen?

  • hmm, nein bei mir nicht... auf welcher seite müsste das denn sein? also ich hab sowohl im englischen e-book als auch im deutschen buch geschaut und das in keinem gefunden, im e-book auch nicht mit der suchfunktion...
    ja stimmt, das mit dem thread...

  • Die Erklärung ist vergessen gegangen. In den nächsten Errata wird sie (vielleicht) auftauchen. Wenn ich mich recht erinnere, hat einer der Redakteure auf dumpshock geschrieben, dass man in der Zwischenzeit, die Mechanismen für eine Schwere Allergie benutzen soll.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Habe ich aber auch noch nie gehört, ich glaube bei mir steht überall Allergie im deutschen GRW.


    Aber netter Name, wie spricht man den aus?
    (Ich habe grade eine halbe Minute versucht, einen Zusammenhang zwischen dem Namen und der Anordnung der Buchstaben auf der Tastatur herzustellen. uerst dachte ich, er hätte jede 2. Taste genommen, aber bei l und b kommt das System durcheinander. Wildes Tastendrücken halte ich für unwahrscheinlich. Tschechisch wäre noch ein Erklärung.....)

  • Ist es auch ... und entspricht im wesentlichen wieder dem was die verwundbarkeit auch früher war:


    Vulnerability (Mundane)
    Creatures with a vulnerability to a specific substance take
    additional damage from weapons made of the substance. Increase
    the Damage Value of all attacks with the substance by 2. Weapons
    made of a substance to which the creature is vulnerable bypass any
    Immunities that it may have. Damage taken from a substance to which
    the creature is vulnerable cannot be healed by Regeneration or magic.

  • ah ok danke. also im prinzip nich viel anders als ne allergie...
    gibts das critterbuch denn schon?
    Jack-The-Rigger : am besten spricht man den namen garnich aus ;) den hab ich schon lang bei allen möglichen sachen, ich weiß garnich mehr so genau wie ich da drauf gekommen bin, aber einen allzu tiefen sinn hatte es nicht ;) jede zweite taste wär allerdings auch gut, da würde dan sowas wie wrzipad rauskommen...

  • gibts das critterbuch denn schon? ab 2010
    (und nein,Ich werde deinen Namen nicht aussprechen) :wink:
    Psst ,wir haben in der Plauderecke einen Vorstellungsthread ,da kannst Du deinen Namen erklären ,oder warum Du bei der Anmeldung mit der Stirn auf die Tasten gekommen bist oder ob deine Katze über die Tastatur gelaufen ist :mrgreen:


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann


  • Klingt im Endeffekt genau wie eine Allergie finde ich, oder sind da irgendwelche Unterschiede?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Klingt im Endeffekt genau wie eine Allergie finde ich, oder sind da irgendwelche Unterschiede?


    • Allergien gibt's anders als die Verwundbarkeit in 2*3 Ausprägungen
    • Allergien bewirken bereits bei Körperkontakt mit dem Allergen etwas, während eine Verwundbarkeit nur dann Wirkung zeigt, wenn man auch tatsächlich mit einer Waffe aus Substanz X angegriffen und verletzt wird.
    • Verwundbarkeit bewirkt nur das +2 DV, wo die am ehesten vergleichbare Allergiestufe "moderate" zusätzlich zu dem +2 DV im Angriffsfall auch noch einen von der letztlich davon getragenen Wunde unabhängigen -4 Poolmodifikator durch Schmerz und sonstigen Allergiebeschwerden bewirkt, solange der Kontakt zum Allergen bestehen bleibt ... ein im Körper steckendes Silbermesser wirkt daher bei jemandem mit Silberallergie schlimmer als bei jemandem mit Silberverwundbarkeit. Die höhere Allergiestufe "severe" ist noch drastischer und die milde Allergie bewirkt "nur" einen Poolmodifikator hat aber eben keinen weiteren Einfluss auf Verwundungen.


    Von daher würde ich da dann doch einen gehörigen Unterschied sehen.
    Was die grundlegende Ähnlichkeit zur Wirkung einer mittleren Allergie angeht: Ich hab nicht ganz ohne Grund geschrieben, dass die Verwundbarkeit wieder in etwa dem entspricht was sie früher mal war ... In den vorherigen Editionen war die Wirkung ähnlich "verwandt"

  • Wobei das manchmal (das nur so nebenbei) echt blödsinnig gehandhabt wird mit den Verwundbarkeiten/Allergien.


    Dass z. B. ein Vampir eine Holzallergie bekommt, ist in meinen Augen schwachsinnig. Eine Verwundbarkeit würde doch wohl deutlich besser passen...

  • Naja die is halt lang nich so stark wie ne schwere Allergie... aber es stimmt schon, dass es dem Vampir schadet Holz nur zu berühren is wirklich etwas seltsam...

  • "Ares" schrieb:

    Wobei das manchmal (das nur so nebenbei) echt blödsinnig gehandhabt wird mit den Verwundbarkeiten/Allergien.


    Dass z. B. ein Vampir eine Holzallergie bekommt, ist in meinen Augen schwachsinnig. Eine Verwundbarkeit würde doch wohl deutlich besser passen...


    ~erm~ Dir ist schon klar, dass SR-Vampire nicht unbedingt die (Hollywood-)Klischeeschwächen und deren Umsetzungen haben müssen?

  • Klischee hin oder her, auch für mich passt es besser, wenn der Vampir nur bei Verwundung durch die Substanz Probleme hat als auch durch Kontakt. Dafür kann er dann auch nicht alle seine Nachteile von den Allergien durch einen aufrechterhaltenen Zauberspruch loswerden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.