Wie viele Pillen passen in diesen Rucksack?

  • Hi Leute,


    ich habe eine Frage, die ich selbst nur schwer abschätzen kann. Es geht darum zu schätzen, wie viele Nitro-Einheiten (Tabletten - whatever) in einen großen Reiserucksack passen. Sie sind einzeln in kleine Tüten verpackt. Beim letzten Run haben wir eine Dogenküche hochgenommen, kurz bevor die Polizei einen Einsatz geplant hatte. Die genaueren Umstände sind ja wurscht, jedenfalls hatte unser Auftraggeber kein Interesse an den Drogen. Wir sollten nur eine Person extrahieren und das Labor zerstören.


    Da dachte ich mir: "Hmmm, warum die Drogen nicht einfach einpacken?" Habe gestopft - soviel halt in den Rucksack ging (mit dem ich davor eine sehr große Flasche Brechreizgas transportierte, was ich auf dem Heimweg nicht mehr brauchte...)


    Jetzt ist die Frage, wie viele Einheiten sind das wohl? - ausgehend von einem 80L Wander-/Reiserucksack


    Vielleicht arbeitet ja einer von euch bei einem Apothekenlieferanten :mrgreen: und weiß in etwa über das Packmaß von Tabletten in großen Mengen bescheid...


    Greez,
    Racer


    P.S.: Falls der Post hier nicht erwünscht ist, bitte passend verschieben, vielen Dank!

  • Hm... würde einfach mal Rechnen... 80l Rucksack (wobei mir der für nen Runner etwas zu groß vorkommt) und Volumen von ner Pille geschätzt ca. 40ml (mit etwas Luft da ja zwischen in der Regel runden Pillen auch etwas Hohlraum entsteht und ja noch ne Verpackung drum is) sprich 0,04l... damit käme ich auf 2000 Pillen wenn ich mich nich verrechnet hab.
    Hier gibts übrigens nen Volumenrechner für Tabletten in der "Standardform" (Rund mit abgeschrägten Kanten oben und unten) der gibt das Volumen in mm³ aus was ja (meines Wissens nach zumindes :lol:) einem ml entspricht.


    Gruß Karma


    P.S. Wie schon gesagt würde ich den Rucksack für nen Shadowrunner doch verdammt groß finden. Würde eher maximal von nem Rucksack von Eastpack größe ausgehen (vllt bissle größer so 20l etwa)

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Hi, und danke für die schnelle Antwort *g*


    Dass der Rucksack so groß war, ist Zufall. Ich musste während des Runs mit diesem Rucksack so ne große Gasflasche (gefüllt mit Brechreizgas zum Fluten des Labors) transportieren.


    Normalerweise habe ich einen kleineren dabei. 8)


    Ich glaube die Rechnung hängt etwas, ich rechne gleich mal nach. Denn 0,04l wären zwei Schnappsgläser pro Pille... wenn ich das recht sehe.


    Sodele, habs nachgerechnet (vielen Dank für die Volumenpage, die is echt sehr praktisch):



    1000 mm³ = 1 cm³ (=1 ccm) (=1 ml)
    1000 cm³ = 1 dm³ (=1 Liter)
    1000 dm³ = 1 m³


    pro Pille 80mm³ (40 verdoppelt durch Verpackung)

    12,5 Pillen pro 1cm³
    sind 12.500 Pillen pro Liter
    sind 1.000.000 Pillen pro 80L(eine schöne runde Zahl!)

  • Klaro, das is natürlich mein Plan, nur wollte ich ihm halt die Arbeit abnehmen das zu recherchieren/rechnen. Absegnen lasse ich die Menge auf jeden Fall. Wollte nur ne realistishe Vorstellung, wie viel das denn ca. ist.

  • Ähm, wären 8kg nicht irgendwie eher richtig?

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • da kann etwas nicht stimmen. 80L wasser wiegen 80kg. die tabletten sind normalerweise nicht wesentlich schwerer. dazu die luft zwischen den tabletten ...


    übern daumen gepeilt würde ich sagen, dass der rucksack auch wieder so ca. 80kg wiegt.


    edit: da hat schon jemand anderes rumgerechnet.

  • Also meine Paracetamol Tablette die vor mir liegt hat 500 mg Wirkstoff und ca 1cm Durchmesser mit 0,5 cm Höhe damit sollten 800 mg pro Tablette mit Verpackung doch ganz ok sein. Und 1 Mio x 800 sind 800 Mio mg also 800 Tausend g macht 800 kg also 0,8 Tonnen. (Die Dichte liegt damit unter dem von Wasser (0,3 g/ccm zu 1,0 g/ccm bei Wasser). Damit würde ich sagen passen in den Rucksack keinen 1 Mio Tabletten.
    Damit können in 80 l (80000 ccm) nicht mehr als 25000 dieser Tabletten passen, sogar weniger da die Luft aufgrund der Form und die Verpackung noch dazu kommt.

  • in meiner Rechnung sind 50% Luft bzw. Verpackung


    0,3 g
    x 1.000.000 = 300.000 g
    300 kg


    das is schon recht viel... aber ich bin ja stark (STR 5) *g* muss mal nachschauen, wie sehr man sich überladen kann. So wie es aussieht ist wohl das Gewicht der limitierende Faktor. Seht ihr und schon hat es sich gelohnt hier zu fragen - daran hätte ich selbst vermutlich nicht gedacht...


    Realistisch zu tragen sind evtl. 250.000 Pillen mit 75kg.


    ups, zu langsam


    aber denkst du die Pillen sind so groß wie Paracetamol? sind zB Ectasy-Tabs so groß? dachte immer die sind eher klein...

  • Ich denke das Gewicht spielt hier gar nicht mal so die tragende Rolle (hui Wortspiel :D ) sondern das Volumen der Tabletten! Vor allem kann ein Rucksack ja auch nicht übermäßig viel Gewicht aufnehmen, irgendwann sagt der dann auch adieu!


    Das als kleiner Denkanstoss von mir

    Das Trollkönigreich rockt!
    ~ Zitat eines unbekannten Trolls

  • Was festgelegt werden muss ist die Tablettengröße und das Tabelttengewicht. Das kann sehr stark variieren ...
    Eben die Paracetamoltabletten passen (bei 50% Luft und Verpackung) eben "nur" 12500 in den Rucksack. Wenn man die Tabletten eben halb so klein macht (und damit 1/8 von Gewicht und Volumen) sind es dann wieder 100000 Stück. Setzt aber die gleiche Dichte der Tablette vorraus. Als Hinweis mag dienen das das einen "normale" Dosis MDMA (Hauptwirkstoff von Ectasy) bei 120 mg liegt, aber der Wirkstoff ist ja in Tabletten nicht in reiner Form enthalten sondern gestreckt.



    "Warentester" schrieb:

    Das Wirkstoffgewicht ist viel, viel geringer als das Tablettengewicht! Fragt mal euren Apotheker des vertrauens.


    Das ist mir schon klar ... aber so kann ich das Tablettengewicht zumindest nach unten abschätzen ... sie kann nicht leichter sein als das reine Wirkstoffgewicht.

  • ....ooO(Rucksack kaufen.nach KIK gehen, 1000 Packungen Puffreis kaufen,die zuhause in den Rucksack packen ,eine Tüte nehmen,Puffreiskörner zählen und x 1000 nehmen (oder halt x soviele wie in den Rucksack passen !)


    mit Tanz in Gedanken
    Medizinmann

  • Ok, gut


    jetzt sind wir schonmal n gutes Stück weiter.


    Es sind min. 10.000 und max. 500.000 Stück.


    Limitierend sind Gewicht der Pillen aufgrund meiner Stärke und der Bruchlast des Rucksacks (wobei ein Lastenrucksack schon was aushält...) - ebenso das Volumen der Pillen (darf 80L nicht übersteigen)


    Denke alles weitere muss ich dem Meister überlassen.


    [Egal wieviele es denn nun sind, das verkaufen wird schwer und gefährlich - selbst nehmen is bei dem Zeug leider keine Alternative... :rocol: ]

  • Und JETZT wissen wir alle, warum wir Mathe in der Schule hatten... :roll:

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • Nö, ich nicht... Mathe ist doch super und so einfache Probleme sollte man schon lösen können. Ist doch nur Dreisatz (~7. Klasse) und Volumenberechnung (~5. Klasse)


    1000l sind ein Kubikmeter /100
    10l sind also 0,01 Kubikmeter *8
    80l sind 0,08 Kubikmeter


    1 Kubikmeter sind 1.000.000 Kubikzentimeter /100
    0,01 Kubikmeter sind 10000 Kubikzentimeter *8
    0,08 Kubikmeter sind 80000 Kubikzentimeter



    1 Pille hat ein (Pack-)Volumen von 0,1(min) bis 0,5(max) Kubikzentimeter


    80000/0,1 = 800000 (bei minimaler Pillengröße)
    80000/0,5 = 160000 (bei maximaler Pillengröße)


    Folglich passen ind 80l 160000-800000 Pillen.


    Um das Gewicht zu bestimmen benötigt man noch dazu Dichte (Physik ~7. Klasse).


    Multipliziert das Volumen mit der Dichte (Pillen sinken im Wasser, sagen wir also grob Dichte 2) gibt das ein Gewicht von 80l*1kg/l*2 = 160 kg




    Ist doch nun wirklich nicht so schwer.

  • Warentester - passender Name! Willste ein Pillchen? Dann kann ich rausfinden wie gut/heftig die sind... :twisted:


    P.S.: deine Rechnung is klasse - einfach und übersichtlich! gekauft, wohin mit den nYen?