living on a houseboat

  • Moin moin, nehmen wir mal an, ein Rigger (nennen wir ihn einfach mal.... "Jack") leistet sich ein Luftschiff (angedacht war der Mostran mit Zeppelinupgrade) mit Luxusinnenausstattung und beschließt darin zu wohnen. Möglich, wie teuer, welche Schicht und warum?

  • Mein Ork-Rigger "Nox" lebt in und arbeitet/lenkt/wartet einen Werbezeppelin
    Aber Ich glaube ,Du spielst in der 3ten Edition,da kann ich dir nicht soviel helfen nur soviel :es gibt den Sprawl Survival Guide,da kann man seinen Lebensstil ausarbeiten incl Vor& Nachteile


    mit Tanz in verschiedenen Editionen
    Medizinmann


    [mod]Ausserdem verschieb Ich das mal in den Hintergrund[/mod]

  • He, nein, was denkst du von mir! Ich bin auf der hellen Seite der macht und ein Verteidiger der 4. wie du!
    Warum kann ich mir sicher sein, dass alle coolen Ideen, die ich habe, vorher schon dir eingefallen und von dir umgesetzt worden sind? :wink:
    Erzähl mal, was blecht dein Rigger, wie groß ist das Ding und so weiter. Und passt eine dieser tollen Werkstatt-Ersatz-Dinger da rein (hab Namen vergessen).

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    He, nein, was denkst du von mir! Ich bin auf der hellen Seite der macht und ein Verteidiger der 4. wie du!


    Wenn die 3. Ed. die dunkle Seite sein soll, müßte sie dann aber der (Zitat Yoda) "schnelle, einfache Weg" sein. :twisted: Glaub ich nicht so recht. :P


    Für die 4. Ed. müßtest Du die entsprechenden erweiterten Lebensstil-Regeln im Runner's Companion finden.

  • Ja, prinzipiell schon, aber ich habe kein richtiges Bild, was so ein Ding an Komfort bieten kann. Ich nehme jetzt übrigens den Ford Canada, das ist ein fertiges wohnmobil. Welche Einstufung würdet ihr dafür nehmen? Soll ich da streng nach Innenausstattung gehen?

  • Na Dann :D
    Also Nox ist der "Fahrer" und Mechaniker ,der in einem grossen Werbezeppelin über Seattle lebt.Sein Boss ,der Chef von"Salvation Vacation",ein ehemaliger Runner,der sich zur Ruhe gesetzt hat, hat in dem Zeppelin seine "Zweitwohnung" im Penthousestil,Nox selber lebt bescheidener.
    Mittelschicht Lebensstil mit:
    Comfort Low
    Entertainment Middle
    Necessities Middle
    Neighborhood High
    Security Middle
    mit den Mods
    Easy Going Landlord
    Workplace
    Greenplan
    Boss Owned(abwandlung von Company owned)


    Du musst das einfach mit deinem Sl absprechen.Die einzelnen Bereiche sind ja etwas wage gehalten
    wie groß ist das Ding und so weiterIch habs als Wohnung definiert,was es ja auch ist.
    Das sie umherfliegt ist nur ein äusserer Zustand,aber nichts was den Status als Wohnung ändert
    Und passt eine dieser tollen Werkstatt-Ersatz-Dinger da rein (hab Namen vergessen).
    Das musst Du mit deinem SL absprechen.In meiner Vorstellung passt das nicht,aber das ist dein Char,deine Wohnung und deines SLs Welt (Blödes Deutsch ,aber es passte von der Aufzählung besser ;) )
    Warum kann ich mir sicher sein, dass alle coolen Ideen, die ich habe, vorher schon dir eingefallen und von dir umgesetzt worden sind?Vielleicht weil Ich seit 25 Jahren RPGe und seit 12 Jahren SR ?
    Ich hab einfach Vorsprung :mrgreen:
    Ach Ja und SR3 ist nicht die Dunkle Seite.Dafür waren Darth Maul und der Original Vader einfach zu cool


    der mit Vorsprung tanzt
    Medizinmann

  • Gut, das ist ein Argument...
    Aber wart's ab, wenn ich 90 bin stehe ich an deinem Grab, erzähle dir von SR 5 und halte dir die ganzen neuen Möglichkeiten vor :twisted:


    Gut, also ich denke so 'ne kleine LASERINTERNANLAGE (ja, so heißen die Dinger ^^) sollte reinpassen, schließlich ist die quasi ein upgrade von Kiste af Laden, über die große müsste ich dann diskutieren.
    Auf jeden Fall schonmal vielen Dank, du Vortänzer :wink:


  • Da sind für SR4 wohl die Lebensstil-Regeln überarbeitet worden? Ich zähle hier nämlich nur 5 Kategorien, im SSG waren es noch 6.

  • Zitat

    Warum kann ich mir sicher sein, dass alle coolen Ideen, die ich habe, vorher schon dir eingefallen und von dir umgesetzt worden sind? :wink:


    Weil der alt ist *flücht*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich stelle mir das echt schwirig vor, in so einen Werbe-Zeppelin zu leben, denn da muss man ständig auf das Gewicht bei allem achten. Wenn man zuviel zuläd, gehts eben abwärts. Mit der neuen Technink aus 2070 werden Zeppeline auch nicht wirklich tragfähiger (Nur die Wekstoffe sind vielleicht leichter), nur möglicherweise größer, denn es gibt nur 2 Gase, die leichter als Luft sind, Wasserstoff (H2) oder Helium (He2).


    Nur mal so als Beispiel, wie groß die Kabine gegenüber Auftriebskörper bei der Hindenburg war:
    http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20060907184918


    Ich denke, diese Werbezeppeline haben eine Bestimmte größe, die davon abhängt, wie groß die Werbefläche sein soll. Zu Groß werden die bestimmt nicht gebaut, und wieviel die noch an Nutzlast mitnehmen können weis ich auch nicht, aber so viel ist es bestimmt nicht.


    Habt ihr beide Aeon Flux gesehen, da lebt doch auch einer in dem Zeppelin über der Stadt?

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ich stelle mir das echt schwirig vor, in so einen Werbe-Zeppelin zu leben, denn da muss man ständig auf das Gewicht bei allem achten. Wenn man zuviel zuläd, gehts eben abwärts.


    guck dir mal den "Luftschiffbau LZ-2065" im Arsenal an: "Der Vorteil von Zeppelinen ist ihre hohe Nutzlast, ....,wo er als mobiles Sägewerk arbeitete.....". Rumpf 36 lügt nicht^^


    Zuladung der Hindenburg:
    118 Tonnen Leergewicht
    + 11 Tonnen Fracht
    + 88.000 liter Diesel in Aluminiumfässern
    + 4.500 liter Schmieröl in Aluminiumfässern
    + 40.0000 liter Wasserballast
    -----------------------------------------------------
    = bis zu 242Tonnen Gesamtgewicht


    Die Zeppeline in Shadowrun, vor allem die Werbezeppeline, verwenden Elektormotoren und werden oft mit Solarzellen ausgerüstet. Somit entfällt das hohe Treibstoffgewicht von 550 bbl., was 73 Tonnen + dem Leergewicht von 550 Fässern entspricht. Die Elektromotoren und deren Batterien dürften deutlich weniger wiegen als die 4 16-Zylinder und der Treibstoffvorrat der Hindenburg, betrachtet man die Laufzeiten verschiedener batteriebetriebener Geräte in Shadowrun. Auch der Einsatz von Brennstoffzellen wäre gut vorstellbar. Die U-212A Klasse kann z. B. mit ihren Brennstoffzellen 2 Wochen ohne zu schnorcheln tauchen, und das reine Wasser, das als Abfallprodukt entsteht, dient als Nutzwasser.


    Was mich interessieren würde: Wie betretet ihr eure Luftschiffwohnung? Einfach auf der Straße landen is ja nicht. Man bräuchte also entweder ein Luftschiff-Dock oder ein "Shuttle" in Form eines anderen Luftfahrzeugs, wobei das Luftschiffdock für Runner denkbar ungünstig ist, da es den eigentlichen Vorteil der Mobilität negiert.

  • Was mich interessieren würde: Wie betretet ihr eure Luftschiffwohnung?
    A) Ausfahrbare Gangway auf Heliports von Hochhäusern/Einkaufszentren/öffentl. Gebäuden
    Luftverkehr und Lufttransport ist 2072 Gang & Gäbe
    B ) Nox hat den Moonlight Glider
    C) Chef hat den Wandervogel
    D) Sooooviele Gedanken hab Ich mir auch noch nicht gemacht


    HokkaHey
    Medizinmann

  • Strickleiter.... ^^
    Ich sehe das mit dem Gewicht auch als das geringste Problem an ("Schatz, hast d wieder zugenommen? wir sinken schon wieder" :lol: ).
    Viel interessanter ist es mMn, was ich bei Sturm mache, wenn ich grade keine Lust habe am Ares-Building zu zerschellen oder von der SK-Flak zerfetzt zu werden....


    Medizinmann : Luke hat den Imperator trotz Alter, Erfahrung und fieser Macht-Tricks besiegt...
    Und Annakin hat Obi-Wan besiegt....
    Und Barrack Obama hat Hillary Clinton besiegt....
    Und Frodo hat Sauron besiegt...

  • Bei Sturm sollte das Ding wohl besser im Hangar verschwinden, würde ich mal sagen.


    Denn auch mit Maschinen würde das (vermute ich mal) nicht so berauschend werden - soll heißen, ich denke, nur gegen den SK-Tower getrieben zu werden ist noch das geringste Problem in einer Stadt, die ringsum (nur bedingt freundliche) Staatsgrenzen hat.


    Wäre natürlich ein interessanter Plottaufhänger, wenn man mal eben in die Rokies getrieben wurde.


    Ich weiß allerdings nicht, ob bei den Werbezepps (in SR 3 gab es da mal ein Modell im Rigger-Buch) der Platz so besonders reichlich ist.
    Ganz zu schweigen davon, dass natürlich die ganze Nahrung-, Energie- und Wasser- Ver-/Entsorgung deutlich teuerer - oder in der Handhabung umständlicher sein dürfte (falls du dein Brauchwasser, Müll und Stoffwechselendprodukte nicht einfach abwirfst.
    Aber was da passieren kann... da gab's schon mal 'ne CSI NY-Serie, wo jemand von gefrorener Scheiße erschlagen wurde :twisted:


    Und was das Starten und Landen angeht...
    Gibt es da nicht diesen (relativ) spottbilligen Pseudo-Jetpack (Name ist mir entfallen). :lol:


    Oder natürlich man benutzt Paragleiter, die dann gegebenenfalls wie bei diesen US-Luftschiff-Flugzeugträgern der 20er/30er andocken.
    Nur um ein paar verrückte Ideen einzubringen... :wink:


    P.S.: Neben der Limitierung der möglichen Stufen der jew. Lebensstil-Elemente (Platz ist begrenzt etc.) würde ich allerdings noch einen saftigen Preisaufschlag machen. Aber das ist natürlich letztlich Meister-Sache...