Wie stellt ihr euch das Leben in den Barrens vor?

  • Hi,


    die letzte Threads haben mich genau auf diese Frage gebracht. Also dann mal Input in den Barrens (z.B. in den Redmond Barrens) wie läuft dort das Leben ab?


    - Obdachlose und anderes Gesocks :D : Wie leben sie (wovon ernähren sie sich, wo wohnen sie, was für Gemeinschaften haben sie??)
    - Gangs (Welche Aufgaben haben sie, wie mächtig sind sie wirklich?
    - Die Runner (wie leben sie in den Barrens???)
    - Der Orkuntergrund (wie wird er bei euch gehandhabt? Bei uns pielt er eine wichtige Rolle da einige der Runner dort sogar leben
    - Was für eine Macht haben Konzern und Regierungen in Ihnen???
    - Wie kommt man von A nach B in den Barrens (überall Heckenschützen oder kann ich da mit dem Fahrrad fahren??

  • In Redmond gibt es keinen Orkuntergrund, der ist in Downtown.
    Es gibt eine Menge Billigbuden, die nach dem Großen Geistertanz hochgezogen wurden, um die Flüchtlinge aus den NAN-Gebiten unterzubriengen. Die Gebäude wurden schnell und billig gebaut und deshalb nicht mehr im besten Zustand. Dann gibt es eine Absturzzone eine Suborbitals und noch andere "Unfallgebiete".
    Allerdings gibt es auch eine Reihe von Fabriken, wobei diese nicht sehr umweltfreundliche sind (Tocix Castles).
    Generell kann man sich in den Barrens auf der Straße bewegen, ohne gleich erschoßen zu werden, ausser Du bist sehr auffällig oder trägst die falschen Farben im falschen Gebiet. Natürlich gibt es gelegentlich Fälle, in denen ein Junkie austickt und wild um sich ballert.
    Zu Zeiten von SR 3 gab es noch Läden (z.Bsp. Stuffer Shack) in den Barrens, allerdings mit angepaßten Warenangebot.Meistens kassiert die lokale Gang Schutzgebühr und verhindert im Gegenzug Überfalle. Die Bezahlung läuft über Bargeld (UCAS-$), da die meisten Bewohner der Barrens SIN-los sind und daher auch keine Konten haben.

  • Laut dem alten Seattle-Sourcebook entstand der ursprüngliche Ork-Untergrund in Seattle aus den überbauten Kellergewölben Seattles. Lange vor dem Erwachen gab es im Gebiet des heutigen (2009) Seattle einen Stadtbrand, bei dem viele Häuser bis auf die Grundmauern abbrannten. Statt die Gebäude zu reparieren, wurden die neue Gebäude über die Ruinen der alten errichtet. Die Keller dieser alten Gebäude waren teilweise noch intakt. Als UGE um sich griff, flüchteten einige Zwerge und Trolle in diese alten Keller und fingen an sie auszubauen und miteinander zu verbinden. Daraus enstand der Orkuntergrund.

  • Da gibt es glaube ich auch das Abenteuer (DNA/DNOA) zu. Im neuen steht das er nicht definiert worden ist. Das hat bei uns (dazu gehöre ich auch als SL)dazu geührt das wir eine Art Höhlenwelt aufgebaut haben. Wir haben über 14 Reallife Jahre Karten angefertigt (das hat dann wohl auch irgendwann dazu geührt das wir die Sourcebooks da verlassen haben).


    In den neuen Schattenstädten ist der Orkuntergrund aber nicht mehr genau definiert. Ich hatte den Eindruck der zieht sich durch große eher arme Teile von Seattle...

  • der Orkuntergrund ist ebenso wie die NAN etwas in den Hintergrund der SR4 Welt getreten.Er existiert noch,ist aber nicht mehr so wichtig.
    Die Barrens....Stell dir so kitschige Filme wie "Klasse von 84 " vor,pack noch ein paar Happen "The Riffs" oder den JCvD
    "Cyborg" mit rein,eine Glasur von Robocop I und ein Topping von Johnny Mnemonic ,dann hast Du ungefähr eine Vorstellung


    mit Tanz im Kochstudio
    Medizinmann

  • also wegen mir nicht wirklich... wir haben eh das ganze auf eigene Beine gestellt. Mir wärs lieber n bischen mehr auf die Barrens einzugehen. :angel:


    "Medizinmann" schrieb:

    Die Barrens....Stell dir so kitschige Filme wie "Klasse von 84 " vor,pack noch ein paar Happen "The Riffs" oder den JCvD
    "Cyborg" mit rein,eine Glasur von Robocop I und ein Topping von Johnny Mnemonic ,dann hast Du ungefähr eine Vorstellung


    das sind alles Filme die ich ähhhh.. bah ey gesehen hab und wieder vergessen??? (hoffe du hälst mich nicht für einen Kulturbanausen...) Deswegen fände ich da eine etwas umgfangreichere definition besser... wie muss sich ein runner dort verhalten??? läuft er da wie durch ein Mienenfeld? Oder als ob er spazieren geht?

  • Ich halte alle für Kulturbanausen die nicht meinen Film-oder Musikgeschmack haben,aber das nur Nebenbei. :mrgreen:
    Weißt Du ....Ich finde es gerade bei SR so schön,das nicht zuviel vorgegeben wird.Anders als bei einem Deutschen Fantasy
    RPG mit 3 Buchstaben ist eben nicht jedes kleine Dorf und jede Grafschaft ...äh District niedergeschrieben,sondern der SL und seine Gruppe können das so gestalten ,wie sie wollen.


    Der vor den Kulturbanausen tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich halte alle für Kulturbanausen die nicht meinen Film-oder Musikgeschmack haben,aber das nur Nebenbei.


    HA... ICH WUSSTE ES!!!!! :angel: :angel: :angel: :angel: :angel: :angel:


    "Medizinmann" schrieb:

    Weißt Du ....Ich finde es gerade bei SR so schön,das nicht zuviel vorgegeben wird.Anders als bei einem Deutschen Fantasy
    RPG mit 3 Buchstaben ist eben nicht jedes kleine Dorf und jede Grafschaft ...äh District niedergeschrieben,sondern der SL und seine Gruppe können das so gestalten ,wie sie wollen.


    Das finde ich auch ziemlich toll bei SR. Deswegen hätte ich ja gerne gewusst wie andere so die Barrens handhaben. Bei uns spielen sich da nämlich ganz viele Szenarien ab und wir sind da immer offen für neuen input (wir hatten sogar mal eine Kampagne in derren Zentrum Menschenrechtler standen. War eines der schönsten Erlebnisse in meinen Leben als SL als die Gruppe auf den Vater eines der Charaktere einging und ihn nicht aus dem Gefängniss Befreite. Begründung: Die Verluste der Zivilbevölkerung in dem Viertel wären zu hoch gewesen. War alles sehr emotional :mrgreen: )

  • Es ist ein Slumgebiet. Wenn Du aussiehst als ob Du dort nicht hingehörst wird die örtliche Gang mit die "spielen" wollen. Selbst Lonestar geht dort nur in Hundertschaften in voller Kampfausrüstung rein. Wenn dein Char aussieht, als ob er was wertvolles bei sich hat und sich nicht wehren kann, werden die Gangs "Wegezoll" verlangen. Wenn er aussieht wie der Tod persönlich, werden sie es mit Hinterhalten versuchen, um dann seine Leiche zu plündern und die Leiche an den Straßendoc zum ausschlachten zu verkaufen (wobei dann der eine oder andere Ganger sich Teile deiner Cyberware einsetzten läßt).
    Mit anderen Worten, sieh nicht zu schwach aber auch nicht zu protzig aus und zahle immer brav deine Schutzgelder an die Gang.

  • Ich stelle mir das schon relativ hart vor, schleißlich trauen sich nur gepanzerte Taxis für viel Geld dahin. Es ist eben quasi Anarchie und nur Gangs und ähnliche Gruppierungen oder eben massive Sicherheitseinrichtungen wie gepanzerte Wände und auch mal ein paar Drohnen zur Abschreckung bieten wirklich Schutz.
    Stell dir halt vor, du wärst in der DDR mit 'nem Korb Bananen spazieren gegangen, dann weist du wie es da aussieht und wie gefährlich die Leute sind :wink:

  • Zitat

    ich glaub da hat jemand ein ziemlich verqueres bild vom leben in der DDR ... :wink:


    Nein, nein er hat Recht. Die Hälfte meiner Verwandschaft ist umgekommen, als man nach Einkäufen Bananen und Radeberger Bier bei ihnen gesehen hatte.
    Die andere Hälfte im verzweifelten Todeskampf bei ihrem bestreben aus diesem Höllenstaat zu entfliehen, der jeden Tag nur Tod und Verzweiflung bot, aber der Tunnel wurde letztlich doch von der Stasi entdeckt, die natürlich jede Person von 2 Spitzeln observieren ließ und öfters mal Bürger abholte, die nie wieder gesehen wurden. Ich bin das traurige Waisenkind eines der schlimmsten Schurkenstaaten der Welt... Nur gut, dass die Wende kam und ich in Glanz und Glorie aufwachsen durfte und mir immer noch Fragen anhören darf wie: "Gibts bei euch eigentlich auch Saturn?"
    :roll: :?


    Barrens:
    Wenn du nicht das Runner Heavens hast, würde ich mich einfach am Companion orientieren. Da stehen bei den Lifestyle Optionen immer so nette Kurztexte, die eigentlich ganz gut das Leben auf der Straße beschreiben und damit auch das Leben in den Barrens.
    Mein Favorit ist der Text zur Sicherheit in den Barrens:
    "Carry Gun. Don't Sleep."
    Wenn du das Buch auch nicht hast, dann lad dir einfach den Joe 2060 runter. Ist zwar für SR3, aber der Abschnitt über das Squatterleben dürfte wohl noch aktuell sein, vor allem da die ganzen technischen Neuerungen wohl niemandem in den Barrens helfen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • @ Tollballerina: Und ich habe noch viiieeel schlimmere Sachen gehört. Du kannst froh sein, dass die zivilisierte Welt euch gerettet hat :lol:


    Wie ist das eigentlich, wenn du als Runner den Lebensstil Squatter hast und mit deinem High-Tech-Spielzeug in den Barrens wohnst, da bist du doch so gut wie tot, oder? Ich meine, jeder muss dann doch scharf auf dein Zeug sein und irgendwann musst man ja auch schlafen....

  • Für sowas gibts Drohnen mit LMGs. :D


    Aber man muss das Spielzeug ja auch nicht überall herumzeigen...


    (Und Runner mit 250.000 Nuyen an Ausrüstung werden wohl 5k für nen Mittelschicht-Lebensstil abzwacken können, sodass sie nicht mit ner Kugel im Kopf anti-aufwachen)

  • Ich stell mir die Barrens nicht als Urbanes Kriegsgebiet vor, denn wenn das so wäre, würden da inzwischen nur noch Leichen sein. Ich stelle mir die Barrens eher so vor wie die Slums heutzutage, und es muss ja gewisse dinge geben, damit die Leute überleben können.


    Erst einmal muss es dort eine Wasserversorgung geben. Menschen können nur 3 Tage ohne Wasser auskommen, also müssen die Personen in den Barrens täglich an Getränke kommen. Ok, es muss kein fließendes Wasser in jedem Haus sein, aber es muss dort zumindest zentrale Stellen geben, an denen man Wasser zum täglichen gebraucht bekommen kann.
    Dann braucht noch jede Person ca. 2000 Kalorien pro Tag, wenn man nicht hart arbeitet. Auch die Versorgung mit Nahrungsmitteln muss irgendwie gewährleistet sein. Wenn man sowas in Geschäften kaufen kann, müssen die Menschen dort Geld verdienen, um es zu bezahlen, und der tägliche LKW, der die Geschäfte beliefert, muss ungehindert durchkommen, und darf nicht zwischendurch von Gangs ausgeraubt werden.


    Wenn diese beiden Dinge nicht existieren würden, wären die Barrens eher ein Endzeitszenario, wo sich einzelne Enklaven bilden würden, die sich gegen außen abschotten, und ihre Gebiete in den Stadtruinen verteidigen.


    Ich gehe also davon aus, dass es auch in den Barrens Geschäfte gibt, die von örtlich ansässigen Personen geführt werden. Es wird auch in den Barrens Personen geben, die normalen Berufen nachgehen, wie Klempner, Zimmerman, usw. Vielleicht gibt es dort ja sogar Bürgerwehren oder die örtliche Gang wird von den Anwohnern bezahlt um Schutz zu gewährleisten.


    Ich bin auch der Meinung, dass die Menschen in den Barrens ihre Nachbarn kennen. Fremde fallen dort auf, sprechen sich rum.


    Die Matrixabdeckung ist den Barrens ist ja sehr Lückenhaft, aber ich denke dass die Geschäfte dort gewisse Hotspots bilden.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ok, es muss kein fließendes Wasser in jedem Haus sein, aber es muss dort zumindest zentrale Stellen geben, an denen man Wasser zum täglichen gebraucht bekommen kann.


    Die Frage ist wie die Grundversorgung dort Prinzipiell aussieht! Gibt es öffentlich Zugänglich fliesend Wasser und Strom oder muss dieser selber organisiert werden? (Persönlich geföllt mir eher letzte Variante! So setzen wir die auch bei uns um..)


    Dann müsste ein Wohnraum in den Barrens wie ein Bauernhof im 18 jhd. aufgebaut sein zuzüglich Stromgeneratoren :P

  • Also die Barrens stell ich mir so ähnlich vor wie Ney York und L.A. in den Filmen "Die Klapperschlange" und "Flucht aus L.A." vor (Snake Plissken). Kons oder Polizei rücken wenn dann nur in schwer gepanzerten Fahrzeugen mit den Schweren Truppen ein wenn sie dort etwas wollen. Falls nicht ist es eine Gesetzlose Zone wo Anarchie herscht.

  • imo sind die Barrens ebenfalls kein komplettes Kriegsgebiet. Wenn du Redmod in Seattle als Beispiel nimmst, hast du dort immer noch C-Gegenden, wo LoneStar patrouilliert (nämlich Touristville), und dann geht es über zu E-Gegenden (Slums) und an den ganz heißen Orten sinkt das Niveau auf Z, soll heißen, hier fliegt das braune Zeug in den Ventilator (bsp. Glow City, Rats Nest). Schaun ins Schattenstädte, da steht einiges drinnen (wenn für mich auch eine ordentliche, genau Karte fehlt - nicht bloß dieses DIN A5-150km-Übersichtsding; musst du halt mal googeln).

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426