Meine Gruppe fordern.....

  • "Medizinmann" schrieb:

    Wenn es zu brenzlig wird, taucht der Kon mit ein paar Banshee´s oder anderen Fahrzeugen auf und plättet die restlichen Piraten und rettet den Runnern damit quasi das leben.
    bei sowas bekomme ich imemr einen schlechten Geschmack im Mund ,weil sich das so ein bischen wie SL-Willkühr anfühlt.
    Pass bloss auf ,das die Spieler nicht als einziges aus dem Abenteuer die Lehre rausziehen ,das sie dann noch tougher und nooch härter werden müssen,daimt sowas nicht noch mal passiert


    Ich halte das auch für einen ganz schlechten Weg. Die Spieler haben bei sowas eher den Eindruck das der SL die Übersicht verloren hat. Lass sie doch lieber Gefangennehmen oder zwing sie zu fliehen. Das ist eine Lektion die sie wirklich lernen müssen. Ich würd eher versuchen das Kon Eingreifen scheitern zu lassen und damit den Runnern die Gelegenheit geben grad so zu entkommen. Oder die Piraten versuchen sie zu fangen.

  • "Nemo" schrieb:

    Oder man macht einen Aufhänger daraus. Als Gegenleistung für die Rettung müssen die Runner einen oder mehrere Jobs für den sie rettenden Kon erledigen
    Oder man macht einen Aufhänger daraus. Als Gegenleistung für die Rettung müssen die Runner einen oder mehrere Jobs für den sie rettenden Kon erledigen


    Sorry aber der rettenden Kon wird die Deus ex Maschina auch nicht besser machen. Das hat einen sehr üblen Nachgeschmack...

  • Also bei Imago waren meine Spieler durchaus froh als die schwere schottische Reiterei eingegriffen hat.


    Man sollte vielleicht einfach nen Wuerfel mitdrehen, hinter dem SL Schirm, dann wirkt es geplanter. ;)

  • "Calenor" schrieb:


    Man sollte vielleicht einfach nen Wuerfel mitdrehen, hinter dem SL Schirm, dann wirkt es geplanter. ;)


    Da wir online spielen geht bei uns sowas nicht (es sei denn du hackst den Würfelgenerator). Außerdem finde ich dieses Mittel sollte das allerletzte sein als SL. Würfelergebnisse fälschen bekommen alte erfahrene Spieler nämlich mit :D (Wir schweigen nämlich nur der höflichkeit wegen :angel: )

  • "Calenor" schrieb:


    Man sollte vielleicht einfach nen Wuerfel mitdrehen, hinter dem SL Schirm, dann wirkt es geplanter. ;)


    Arrgh Ich wollte gerade meine zusammengerollte Zeitung rausholen :!: dein :wink: hat Dich gerade so gerettet !
    Im Ernst.SLs die hinter Ihrem Schirm nur den Würfel drehen und/Oder Bescheissen,kann Ich gar nicht ab.Aber das geht jetzt viel zu weit weg vom Thema Gruppe fordern
    Ich bin mal wieder voll der Spammer vor dem Herrn ,sorry Leutz


    mit Spamtanz
    Medizinmann

  • Die Kunst eine Deus ex Maschina einzusetzen ist es, sie nicht zu zeigen. Aber mal ehrlich, was stört Spieler am Einsatz einer solchen? Das sie nicht die Helden sind? Das sie auf gewisse Ereignisse der Storyline keinen Einfluß haben? SR-Abenteuer-Szenen dienen auch mal dazu einfach die akutelle Situation zu verdeutlichen ... da ist der Ausgang den man als SL erreichen will festgelegt und man hat genügend Mittel an der Hand das auch zu erreichen.

  • Die Gruppe fordern? Ganz einfach: setze ihnen einen beliebigen Kampf vor und geb ihnen (evtl. möglichst spät) den Tip, daß der Kampf auf längere Sicht der Gruppe Probleme bereiten wird. Bei übermäßigem Einsatz von Militärmaterial kann man auch gerne noch die LoneStar und die Metroplexgarde dazuholen. Sie wären zwar dann immer noch besiegbar, aber das wäre etwas ungünstig für die Reputation der Runner. etc.pp.


    Unterm Strich: Einfach mehr (verheerende) Konsequenzen für ihr Tun überlegen und die Gruppe damit konfrontieren.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das finde ich fast ein bischen zu drastisch, so ein LoneStar-Team schleppst du ewig mit dir rum, die sind wie die Ratten: Hartnäckig, nervig, und da wo sie herkommen gibt's noch viele, viele mehr.
    Wie gesagt, mit 'ner Gruppe von 10 Drohnen habe ich gute Erfahrungen gemacht. Habe mal das halbe Team durch wallspamming ausgeschaltet, der Spaß war vorbei, als unser Ork-mädel den Raketenwerfer durch die zerschossene Wand abgefeuert hat.... Da waren alle Drohnen im Eimer. Trotzdem werden ab jetzt alle Respekt vor den Drohnen haben und eher mal wegrennen, insofern war die Aktion ein Erfolg.

  • Danke für all die guten vorschläge.....
    die schlechte Sicht modifikatoren habe ich gleich ausprobiert und siehe da...schon sterben die Gegner nicht gleich weg.... :D
    Meine Drohnen waren zu schlecht gepanzert (scharfschütze und andere Drohnen) und das Runner Team zu gut versteckt. :(


    zum Ausweichen... wir haben unsere Hausregel, dass man bei 1. Überraschung
    2. Keinem Sichtkontakt oder sonstiger Info das man beschossen wird
    nicht die möglichkeit hat Auszuweichen, da es allein durch das Hören des Schusses, keine Möglichkeit einer Kugel Auszuweichen.....


    Wir spielen schon eher Kampflastig aber ich habe vor das demnächst mal zu ändern.
    Ihr habt mir schon sehr geholfen.

  • Du darfst natürlich keine Drohnen von der Stange nehmen, verbesserte Panzerung sollte da auf jedsten drauf. ab 10 kann man drüber reden, das kann auch Sturmgewehren Probleme bereiten.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Du darfst natürlich keine Drohnen von der Stange nehmen, verbesserte Panzerung sollte da auf jedsten drauf. ab 10 kann man drüber reden, das kann auch Sturmgewehren Probleme bereiten.


    Aber an eine Drone kann man maximal nur Body x 3 an Armor dran packen, und die Body Werte sind nach der Dronengröße gestaffelt.
    Micro = 0, Mini = 1, Small = 2, Medium = 3, Large = 4


    Wenn du also 10 Punkte Panzerung haben willst, muss es schon eine Large Drone sein, und die sind eben schon recht groß. Auf einer Medium Drone, also die kleinste die man bewaffnen kann, passen nur 9 Punkte Panzerung. (Ich halte die Regelung zu Weapon Mounts im Arsenal für ein Fehler)

  • "allanlaigh" schrieb:

    Aber an eine Drone kann man maximal nur Body x 3 an Armor dran packen, und die Body Werte sind nach der Dronengröße gestaffelt.
    Micro = 0, Mini = 1, Small = 2, Medium = 3, Large = 4


    Wenn du also 10 Punkte Panzerung haben willst, muss es schon eine Large Drone sein, und die sind eben schon recht groß. Auf einer Medium Drone, also die kleinste die man bewaffnen kann, passen nur 9 Punkte Panzerung. (Ich halte die Regelung zu Weapon Mounts im Arsenal für ein Fehler)


    Wenn Du Drohnenregeln im Arsenal anführst, beziehst Du dich doch auf die 4. Edition? Der Threaderöffner spielt aber SR3:


    "BurningPeanut" schrieb:

    (Wir spielen die 3. Edition)


    Da wirkt sich nach RAW Panzerung mWn nur auf Last und Handling aus.

  • Zitat

    es geht darum, dass ich es nur schwer schaffe meine Runner gruppe auch mal im Gefecht zu fordern....


    Herausforderungen im Kampf:
    Zeitdruck. In x Kampfrunden (wobei x gleich durchschnittliche Dauer eines Kampfes -1 bis 2 Kampfrunden ist) passiert etwas. Z.B.: Das Überwachungssystem ist wieder online, Das Haus stürzt ein, Ein Hurricane erfasst Seattle und der Strom fällt aus, etc.


    Location. Nicht nur im Immobiliengeschäft wichtig. Wo wird gekämpft? In einer brennenden Lagerhalle (die in x Runden einstürzt, s.o.), Am Puget Sound in einem Rettungsfloß, Neben/Über einem Lavastrom des restaktiven Mount Rainer in Puyallup, In einem Tunnel/ Unterführung. Einem Forschungslabor für Reizgas (uiii, wie das brennt...), in einem Spielzeugladen voller Emotitoys die den Runnern nachlaufen (5 Blocks!!!) und "Drück mich, ich hab Dich lieb!" oder "Ich muss pipi" raunzen (macht echt druck wenn Du am schleichen/snipern bist...), Auf engem Raum (nix mit LMG-Drohnen) z.b.: Ork-Untergrund, Kanalisation...


    Die etwas anderen Gegner. Ein erwachter Bienenschwarm (hab ich doch bei Location die Genetech-Imkerei tatsächlich nicht erwähnt...), Teufelsratten, Gelsen, Gefahrengüter in der Schuß/ Fluchtlinie, ein Fanboy/girl (ein Schattennoob der eines der prominentern Teammitglieder anhimmelt), der unpassende Anruf der Connection X ("Du ich hab heut Geburtstag und geb ne kleine Party...")


    Das sind alles lästige Kleinigkeiten die Aktionen kosten aber niemanden umbringen sollten und damit den Kampf spannender (und auch lustiger) gestalten können.

  • Das Hauptproblem, dass ich aus dem Eingangspost herraus lese ist der dünne Grad zwischen einer Herrausforderung und TPK.
    An sich sollte man erwarten, das bei der Drohnenschar früher oder später ein 15 bis 20 Mann Kontrupp in Gefechtsrüstungen mit Reflexboostern Sturmgewehren und AF-Mun kommt. TPK, die Drohnen knallen jede einen bis zwei ab, dann werden die abgeknallt, bleibt ein Konsoldat für jeden SC, das war es. Aufgrund der gigantischen Lücke in der Kampfkraft zwischen den Drohnen des Riggers und dem Rest ist das auch in jedem anderen Kampf, in dem die Drohnen da sind ein Problem, was auch an dem grottige Fahrzeugkamfsystem von SR 3 hängt.
    Du musst also die Drohnen rausnehmen, vor dem Kampf. Entweder du spielst Abenteuer wo man die nicht mitnhemen/einsetzen kann oder du separierst die Kamfplätze. Dann gäbe es einen für die Chars und einen für die Drohnen. Ohne die Drohnen ist eine Gang schon eine ernstafte Bedrohung, den die Ini ist bei SR verdammt wichtig und da sind deine Spieler nicht viel besser als die Gang.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • "Wolv" schrieb:

    Du musst also die Drohnen rausnehmen, vor dem Kampf. Entweder du spielst Abenteuer wo man die nicht mitnhemen/einsetzen kann oder du separierst die Kamfplätze


    Das halte ich für eine schlechte Vorgehensweise. :!: Damit kann man ganz schnell seine Mitspieler verärgern und loswerden. Bevor ich das mache würde ich den Spieler Auffordern einen neuen Charakter zu machen.


    Wenn ich schon Ausrüstung rausnehme, dann muss dieses logisch erklärbar sein. In diesen Fall würde ich einfach den Geldhahn zudrehen. Wenn die Drohnen beschädigt werden, muss er sie reparieren so das der übermässige Einsatz selbiger zu einen Verlustgeschäft wird. In den Fall würde ich als SL aber mit offenen Karten spielen und genau erklären warum.


    Kampfplatz separieren würde ich auch nicht tun, ansonsten habe ich schnell zwei Gruppen (der Rigger mit seinen Drohnen und die anderen).


    Ich finde aber nicht das 5 Drohnen für einen Rigger zuviel sind, sondern halte die Anzahl für normal.

  • Aus einem Kampf rausnehmen, im Sinne von nicht in den Kampf kommen lassen, nicht aus dem Spiel nehmen.


    Ich habe mit der Seperation von Kampfplätzen immer nur gute Erfahrungen gemacht, zwar nicht bei SR aber bei anderen Systemen. Das Problem ist hier was für die Drohnen gefährlich ist, ist für die anderen der sichere Tod. Zum einen natürlich weil, Skill unabhänig, allein durch die Tatsache, dass keiner seine Ini vernünftig geboostet hat, ein extremes Gefälle in der Kampfkraft zwischen SCs und Drohnen besteht. Gar nicht mal so sehr wegen der Ini, auch wenn die im kampf nahe an unentberlich wichtig ist, sondern wegen der Fahrzeugpanzerung. Das Fahrzeugkampfsystem in SR 3 (das wird hier ja gespielt) ist nahe an digital, zwischen "macht nichts" und "vernichtet" gibt es da nicht viel, und alles was Fahrzeuge zerstören kann verwandelt Charaktere, die nicht wirklich hart sind, zu Matsch.
    Ob fünf Drohnen zuviel sind oder nicht hängt ganz von der Gruppe ab, hier sind sie es, den ohne die Drohnen wäre die Gruppe nicht besonders kampfkräftig und es gäbe eher ein Problem die Chars nicht versehentlich zu töten, weil mal etwas bessere Wachen mit Refelexbooster I auftauchen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.