Meine Gruppe fordern.....

  • Hallo Community :D


    es geht darum, dass ich es nur schwer schaffe meine Runner gruppe auch mal im Gefecht zu fordern....
    habe die Sufu benutzt und auch einige tipps gefunden und ausprobiert, aber es wollte nicht so recht klappen.
    Es geht ja nicht darum die Gruppe fertig zu machen, aber es sollte ja auch nicht so sein, dass jeder NPC gleich beim ersten Schuss zu Boden geht.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich mit einer Gruppe spiele die auch immer sehr viel plant und dementsprechend erfolgreich ist.
    (Wir spielen die 3. Edition)
    Also die Gruppe besteht aus 5 Spielern.


    SC 1: Ein Sam allerdings eher untypisch
    Kämpft mit zwei gyrojet waffen, Beidhändigkeit ohne mali
    Alle Kampffertigkeiten min auf 6
    Pistolen, gewehre, wurfwaffen
    keine Ini verbesserung a la Reflexbooster
    Mittlere Panzerung


    SC 2: Ehemalige Stuntfrau mit diverser Cyberware
    Schrotflinte salvenmodus marke eigenbau
    keine Ini verbessrungen
    ebenfalls Kampffertigkeiten alle auf 6
    außerdem Giftmischer und toxische waffen
    leichtgepanzert


    SC 3: Decker und Scharfschütze
    so nach dem motto immer hintenrum stehen und dann ein schuss ein toter
    schlecht gepanzert


    SC 4: Rigger
    5 Drohnen mit MMGs und LMGs (2x Lonestar ü-drohen, 2x Nissan Dobermann, 1x integrated Weapon system
    Riggerkontrolle stf 2 oder 3 (bin mir nicht sicher)
    extrem hohe Ini beim riggen
    schlecht gepanzert
    eine Salve, ein Toter


    SC 5: Techniker Einbrecher Sprengmeister
    Macht den großen Wumms mit n paar Kilo C4
    ansonsten kampf ungeeigent


    Wir sind eigendlich keine harte Powergaming Gruppe aber ich schaffe es nicht richtig meine Gruppe auch mal unter Druck zu setzen ( nicht jeder zweite der um die Ecke kommt kann ein Magier sein....), da durch die vielfalt an Fertigkeiten gegen fast alles gekämpf werden kann.


    Bitte gebt mir ein paar tipps


    MfG Burning Peanut

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nicht kämpfen
    Suche Herausforderungen ,die nicht niedergeballert werden können (der Rigger scheint mir ein echtes"Problem"zu sein)
    Rätsel,Verhandlungen,andere Wettbewerbe (Wettrennen z.B.)


    mit friedlichem Tanz
    Medizinmann


    Da stimme ich prinzipiell zu. Wobei da bei dem "Standard-Auftragsrun" halt immer die Frage ist, warum der Johnson eine solche "Sturmkompanie" für so etwas anheuern würde. Aber als Komplikation und natürlich als Run, der nicht als "normaler" Auftrag, sondern zB als Gefallen für einen Kontakt entsteht, immer möglich.


    Runideen ohne übermäßigen Gewalteinsatz:


    • Überwachung/Observation
    • Ein Run, zB Datendiebstahl, der unentdeckt bleiben muß
    • Runs, bei denen die mitführbare Ausrüstung der SCs begrenzt ist, zB durch eine Tarnidentität oder den Schauplatz des Geschehens


    Wobei ich den Threadersteller aber etwas weiteres fragen würde:


    Willst Du sie nur mit härteren Kämpfen "fordern", oder sie allgemein mehr herausfordern? Laut Deiner Beschreibung scheint die Gruppe einen sehr kampflastigen Spielstil ohne große Sorge um Konsequenzen zu haben. Sind Du und die Spieler mit diesem Spielstil zufrieden, oder willst Du etwas neues/anderes ins Spiel einbringen?


    Einige weitere ungeordnete Ideen:


    • Die beiden anscheinenden Hauptkämpfer (SC1 und SC2) haben tatsächlich keine Ini-Steigerung? Und leichte bis bestenfalls mittlere Panzerung? Das schreit fast danach, die Charaktere mal im Nahkampf anzugehen.
    • Riggernetzwerke können gestört werden (s. S.35ff Rigger3.01d).
    • Gelände kann den Einsatz von Drohnen oder Scharfschützen erschweren oder verunmöglichen. Auch Rauch- oder besser noch Thermorauch-Granaten könnten so wirken.
    • Ist die Gruppe gegen Gase/chemische Kampfmittel gerüstet?
    • Die Gyrojet-Waffen von SC1: Das klingt für mich nach ungewöhnlich = auffällig = verfolgbar. Wobei das sicher auch von der jeweiligen Settinginterpretation der Gruppe abhängt.
    • Die fehlende Magie in der Gruppe ist einfach eine offene Flanke. Da wird die Gruppe früher oder später getroffen werden, wenn das Setting plausibel bleiben soll. Denn alles, was wert ist, daß man es mit physischen Sicherheitsmaßnahmen schützt, die die Gruppe herausfordern, ist es auch wert, magisch geschützt zu werden.
  • Nimm Drohnen (Ich LIEBE sie), die halten zumindest in der 4er viel aus, weil sie den Schaden unterhalb der Panzerung ignorieren und lass' die alle weite Salven Feuern. Dann können die Chars kaum ausweichen und müssen oft wenig Schaden wiederstehen, so dass sie oft über ihre situation nachdenken können ;-)

  • Im Endeffekt: ein paar Gegner mehr, ein paar Drohnen mehr können rein im Kampf Wunder wirken, genau wie ein kompetener Hacker/Rigger, wo der Rigger dann erstmal um die Hoheit seiner Drohnen kämpfen muß.


    Ansonsten mein Standardvorschlag (und mein Lieblingssetting): internationale Runs (die auch problemlos weit unter "Weltrettung" gespielt werden können) => Flexibilität und Improvisationsvermögen werden gefordert, eben weil dann die Charaktere nicht nur rein auf Kampf, sondern auch auf Reisefähigkeit, Flexibilität etc sich entwickeln müssen und was eine ganz andere Art von Herausfoderung ermöglicht (beispieilsweise die Drohnen des Riggers um den halben Erdball zu kriegen)


    SYL

  • Bring sie in Situationen wo Sie:


    1. nicht ballern koennen
    2. sich nicht auf die Situation vollstaendig vorbereiten koennen
    3. einfach zahlenmaessig unterlegen sind
    4. du die Gruppe separierst und dann den Einzelchar forderst



    ein massives Problem die Gruppe zu fordern ist imho die Feuerkraft der Drohnen.
    Da hilft es wenn die NSC die 'Initiative' haben, wenn der Rigger einfach 1 Runde zu seinen Fahrzeug braucht und die 2 Runde zum Einstoepseln braucht kann er immernoch die Wende bringen, sollte der Rigger die Drohnen bei einer Objektbewachung die ganze Zeit Aktiv hat dann koennen zumindest die LS Drohnen einfach vom Himmel geschossen werden, wenn sie nicht aktiv sind muss er sie erstmal starten.


    Ansonsten Locations waehlen wo sie nicht mit schweren Waffen (und Freakwaffen wie den Gyrojetpistolen) reinkommen und dann dort den Stress losgehen lassen. Und wwenn es nur eine Football/Stadtkrieg/Combatbiking Mannschaft ist mit der man aneinander geraet weil man die falsche Frau angegraben hat. Das sollte eine Pruegelei sein die die Chars fordert-umhaut. Aber da es ja Bet.Schaden ist,...
    (Freunde im Nahkampf nicht vergessen)


    Besondere Triaden/Yakmitglieder koennen durch Tatoomagie verstaerkt sein, man muss ja nicht immer Magier antreten lassen, manchmal reichen die Effekte. :)

  • Ich habe sehr gut Erfahrungen gemacht mit einfachen Mitteln. Wenn du die Ausspielst bleibst du sogar realistisch;) Z.B.:
    - Arbeite immer mit Modifikationen für Sicht, Bewegung u.ä.. Damit fängst du schon einmal einen großteil des Ungleichgewichtes ab.
    - Rüste den Gegner z.B. mit Vollautomaitschen Waffen aus. (z.B. eine AK). Dadurch werden Zufallstreffer ein echtes Problem
    - Ich nehme gerne viele einfache Gegner her
    - Für die Drohnen empfehle ich: Hacker oder aber viele einfache Gegner mit einmal Racketenwerfern
    - Versuch mal einen NSC auszuarbeiten der die Gruppe an die Grenze führt. Nimm dabei Sprengstoffe, Gas, Gift, Geister oder ähnlich fiese Sachen her. Manchmal ist da weniger doch mehr. (BSP hierfür: Ninja, Indianischer Geisterkrieger,Blutgeist, Gangboss, Shadowrunveteran, Soldat)
    - Nimm einfach Gegner her um die Charaktere zu ermüden dann komm mit den richtig Starken Gegner
    - Da wir Online spielen haben wir ein Tool mit dem die Umgebung (inklusive Sichtlinien) dargestellt wird. Wir haben festgestellt das dadurch (und vieleicht durch die Tatsache das die Würfelwürfe über programmierte Makros durchgeführt werden) die Kämpfe doppelt so hart sind. Versuchs mal mit dem Programm (http://www.rptools.net) es ist frei erhältlich. Wenn nicht nimm Miniaturen oder Zeichne genau auf wo wer steht.
    - Ich nehme zum Verstärken meiner Gegner gerne mal Zauberspeicher her. Das ist billiger und effektiver als Cyperware. Wenn dadurch ein zweites Astralkampf Feld aufgebaut wird um so besser
    - Überraschung ist eines der schönsten Mittel. Lasse die Runner von der Hälfte der Gegner angreifen. Den Rest halte zurück. Setze den ein wenn die Runner im Kampf sind und nur noch bedingt auf die andere Hälfte reagieren kann...


    Und zu guter Letzt: Ärgere dich nicht wenn die Runner gute Ideen haben und vor allen: erzähl Ihnen das sie echt die letzten Heuler sind und alles Falsch machen. :twisted: Meine Gruppe weiss das ich das nicht so meine aber die Spieler geben sich dann mehr Mühe und fühlen den Druck besser...

  • "Cooper" schrieb:

    Ich nehme zum Verstärken meiner Gegner gerne mal Zauberspeicher her. Das ist billiger und effektiver als Cyperware.


    ??? ich denk eher nicht...


    "Cooper" schrieb:

    Überraschung ist eines der schönsten Mittel. Lasse die Runner von der Hälfte der Gegner angreifen. Den Rest halte zurück. Setze den ein wenn die Runner im Kampf sind und nur noch bedingt auf die andere Hälfte reagieren kann...


    Sobald du in einem Kampf bist, kannst du nicht mehr unaware of attack sein.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    Sobald du in einem Kampf bist, kannst du nicht mehr unaware of attack sein.


    Also: wenn du mit 8 Mann kämpfst und die anderen 6 von hinten kommen (die sich ausserhalb deiner Sichtlinie befinden und versteckt halten) dann ist es vollkommen egal was für einen Zustand du hast. Wenn sie dran sind können sie auf dich ballern und du hast sie nicht ausgeschaltet weil du deine Handlung schon gegem die anderen 8 verbraucht hast. Wenn jeder von dennen eine AK hat ist die Gruppe gefordert .. denke ich...


    "Tycho" schrieb:

    ??? ich denk eher nicht...


    warum???

  • klar, können dir auf mich schießen, aber ausweichen kann ich trotzdem.


    Foki sind total teuer und ich weiß ja nicht wie viel Karma deine NSC Magier so für Zauberspeicher ausgeben, aber wenn du damit eine Gruppe mit vielen eher schwachen Gegnern boosten willst, bewegen wir uns ja schnell in einem Bereich von ein paar Hunder Karma für die Bindekosten. Das ist sicherlich nicht billiger und effektiver als Ware.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    klar, können dir auf mich schießen, aber ausweichen kann ich trotzdem.


    das will ich ja auch gar nicht verhindern... ich will dich ja meine spieler fordern. das ist der Vorteil von einfachen Gegnern....


    Was die Fokis betrifft: ich benutze die für Spezialeinheiten... die schwachen Gegner werden nicht geboostet. Ausserdem spiele ich noch SR2.0 :D :D da kosten die nicht ganz so viel. (vor allem wenn man sie selber herstellt)

  • Oki, hörte sich oben anders an.


    Mit Überraschung wäre ich bei SR4 auch vorsichtig, denn das kann recht schnell dazu führen, dass die SCs alle tot sind, da man bei einem Hinterhalt dann weder zurschießen noch ausweichen darf, was bei leicht gepanzerten leicht tödlich sein kann.


    cya
    Tycho

  • Bezüglich des Themas "Überraschung":


    Die Gruppe des Threaderöffners spielt noch SR3. Da kann laut offizieller FAQ Überraschung auch während eines laufenden Kampfes eintreten:


    Zitat

    Surprise can occur at any time, even in the middle of a Combat Turn. For example, a character may crash through a glass sunroof and land next to characters already engaged in a fight. Whenever such a situation occurs, have all characters involved make immediate Reaction Tests. Characters who score less successes than their opponents are considered surprised against those opponents until the end of their next Combat Phase.


    Eine weitere Idee für viele Gegner mit automatischen Waffen: Sperrfeuer (Arsenal 2060, S.136)

  • Ich würd bei der Überraschung nicht zu hart sein... das kann schnell die Gruppe vernichten.. ein weiteres Ding sind Sprengfallen und Mienenfelder. Und last but not least: Molotow Cocktails und von Special Forces: Phosphorgranaten!

  • "Stonewall" schrieb:

    Bezüglich des Themas "Überraschung":


    Die Gruppe des Threaderöffners spielt noch SR3. Da kann laut offizieller FAQ Überraschung auch während eines laufenden Kampfes eintreten


    Das ist in SR4a nicht anders ... und SR ist kein Ponyhof. Daher ist es vollkomen OK das es tötlich (oder fast tötliche) wird wenn man überrascht wird. Und aus meiner Erfahrung kommt es häufiger vor das Spieler NSCs überraschen als anders herum.

  • Hatte auch mal das Problem.


    Ich hab dann einfach mal geguckt, wie viel sie aushalten und den Druck immer weiter aufgebaut.


    Angefangen mit einem kleinen Run gegen einen Containerhof, wo man nur ein paar Sachen klauen sollte ohne entdeckt zu werden.


    Der Test starte damit, das ein Mr. Johnson sie anheuerte, auf ein Containerschiff aufzupassen, da schon mehrere Vollautomatischen Frachter einfach verschwunden sind.
    Im Endeffekt haben sie eine kleine U-Bootdrohne bekommen, die trotz Störsender, etc. Automatisch losfährt und nach Hilfe sucht.Die Runner sollten diese, wenn der Frachter entwendet wurde über Bord werfen und dann auf Hilfe warten.


    Der Frachter wird dann von Piraten mittels eines U-Bootes, das sich durch den Rumpf schneidet, geentert und ein Störsender/Piratenhacker bricht alle Verbindungen ab.


    wärend die Runner mitten im Piratenversteck auf dem Frachter sitzen, finden die Piraten sie und es gibt ne schöne Hetzjagde/Belagerung im Schiff.
    Bei den Piraten kann man auffahren was man will und so langsam den Druck immer weiter aufbauen, bis man weiß wo die Grenzen liegen.


    Wenn es zu brenzlig wird, taucht der Kon mit ein paar Banshee´s oder anderen Fahrzeugen auf und plättet die restlichen Piraten und rettet den Runnern damit quasi das leben.
    :wink:

    "Love is just a chemical. We give it meaning by choice."
    ―Eleanor Lamb

  • Wenn es zu brenzlig wird, taucht der Kon mit ein paar Banshee´s oder anderen Fahrzeugen auf und plättet die restlichen Piraten und rettet den Runnern damit quasi das leben. :?
    bei sowas bekomme ich imemr einen schlechten Geschmack im Mund ,weil sich das so ein bischen wie SL-Willkühr anfühlt.
    Pass bloss auf ,das die Spieler nicht als einziges aus dem Abenteuer die Lehre rausziehen ,das sie dann noch tougher und nooch härter werden müssen,daimt sowas nicht noch mal passiert


    mit unwillkürlichem Tanz
    Medizinmann