[SR4A] Geld fälschen?

  • Gerngeschehen, ich zitiere mal den relevanten Teil:
    [quote="SR4A, p. 41, Show Me the Money"]If you look hard enough or travel to enough places, you’ll run into areas where they still use hard currency[...][/quote]
    Wiegesagt: Absurdistan. Und Slums.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich weiß,Ich kann Lesen. :)
    Da steht Nicht das Hartgeld gar nicht mehr akkzeptiert wird,so wie Du behauptet hast

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein. Tatsächlich wird Bargeld nirgends offiziell mehr akzeptiert, sondern nur auf dem Schwarzmarkt. Was nur noch sehr selten offiziell akzeptiert wird sind Credsticks.
    Siehe Unwired, p. 11.


    Sondern nur ,das es IMMER SELTENER und nicht mehr ÜBERALL akzeptiert wird.Genau das was im alten SR4 stand und genau das was Ich geschrieben hab .


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Da steht Nicht das Hartgeld gar nicht mehr akkzeptiert wird


    Achso meist Du das: Ja, Hardgeld wird noch in einigen Ländern ohne Elektrizität und fließendem Wasser akzeptiert, gleich neben Muscheln und Goldnuggets.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Achso meist Du das: Ja, Hardgeld wird noch in einigen Ländern ohne Elektrizität und fließendem Wasser akzeptiert, gleich neben Muscheln und Goldnuggets.


    Also ich finde jetzt fängst du an zu Interpretieren. Die oben aufgeführten Regelpassagen sagen ja eindeutig das sich der Zahlungsfluss auf das digitale Geld konzentriert. Sie führen aber keine Liste von Ländern auf wo genau steht wo Bargeld eingesetzt wird und wo nicht.


    Ich seh das allerdings so. Das Gesellschaftsystem (und das ist die Basis für ein funktionierendes Finanzsystem) spielt sioch auf zwei ebenen ab:


    1) Menschen mit ID`s(gefälscht oder echt). Die haben zugriff auf digigtale Zahlungmittel. Man findet sie überall.
    2) Menschen ohne ID`s. Sie leben in den Slums und am Rande der Gessellschaft. Das kann und sollten z.B. die Barrens sein. Der durchschnittliche Bewohner selbiger hat einfach Problem mit digitalen Zahlungsmitteln. Deswegen lebt er ja auch in den Barrens. und dort am Rande der Gesellschaft. Den: Sie sind SLUMS ohne fliessendes Wasser und Elekritizität. Man findet diese Ghettos in jeder großen Metropole. Welche Zahlungsmittel dort eingesetzt werden (Tauschhandel (bis hin zu eigenen Körperorganen) und sehr wahrscheinlich auch die Überreste alten Geldes.


    Was ich beim fälschen vom Geld noch wirklich interessant finden würde ist die Frage der Verfolgbarkeit im Netz. Als SL würde ich das Fälschen von Geld eh sehr vorsichtig betrachten (aus Gründen des Spielgleichgewichtes)..

  • was das fehlen von "hartgeld" angeht: ich glaubs nicht. das fängt spätestens bei dem punkt an, dass man für "geschäfte unter hand" irgendwas nichtnachverfolgbares braucht. das wird auch explizit die kons betreffen. okay, durch hacker kann man vieles verschleiern. aber wenn ich einen wachmann besteche, wäre eine blöde idee, ihm 100 nuyen per comm zu überweisen. schon weil Joe Wachmann nicht wirklich gut im verschleiern von datenspuren ist und sein arbeitgeber ihn so ratz fatz drankriegen würde. und machen wir uns nix vor: datenschutz für die arbeitnehmerseite passt irgendwie nicht so recht in die SR-welt.

  • Wobei die Frage ist, warum es "Kon-Währung" noch in harter Form geben sollte ... Konwährung ist dafür da, die eigenen Mitarbeiter dazu zu bringen in den eingen Shops zu kaufen ... und das will man als Kon überwachen ... das macht nur elektronisch einen Sinn, denn Leute ohne Kommlink, SIN und Bankkonto stellen Kons nichts nicht ein.

  • Nicht nur um in den eigenen Shops zu kaufen. Der Hauptgrund ist hier bestimmt auch die Bindung an den Kon. Ausserdem sind KON Mitarbeiter genau die Klasse von Menschen die eine ID haben. Grade die brauchen deswegen eines bestimmt nicht: Bargeld! Damit fallen sie eher auf. Deshalb: Kon Wachleute mit Naturalien bestechen oder erpressen oder gleich Umlegen :angel:

  • DANKE!!!!!!! Jetzt kann ich nie wieder einen NSC bestechen ohne einen Lachanfall zu bekommen :x Ich werde fortan nur noch blondharige Elfen spielen die meister im Flirten mit den gleichen Geschlecht sind.... :cry: DAS WARS! DAS ENDE MEINER LANGEN ERNSTAHFTEN SR Karriere :cry:

  • Was muss das für ein Boss sein, der den lieben Okel Wachmann wegen einem Apfel feuert...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich meinte doch einen sprichwörtlichen Apfel. Z.B. Dass er die Termine des Chefs an Externe verkauft, oder dass er sich aus dem Wachmannbudget einen Luxuswagen finanziert oder...

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Nico" schrieb:

    Was muss das für ein Boss sein, der den lieben Okel Wachmann wegen einem Apfel feuert...


    Es wurden schon Leute wegen Rabattmarken gefeuert.