[SR4A] Geld fälschen?

  • Genau so funktioniert das. Außerhalb der Kon-Welt gibt es lokale Bargeldprägungen die aber auch nur lokal akzeptiert sind, meist sind sie noch mit der lokalen Währung gekoppelt. Nur muß der Wert des Bargeldes nicht dem Nennbetrag in Buchwert wert sein. Der herrausgeber des Bargelds garantiert (i.A.) den Nennwert, aber anderen Geschäftspartner müssen das Geld weder akzeptieren, und falls doch nicht zwangsläufig zum Nennwert.
    Wenn Du also mit einer 1-¥-Tirmünze in Seatlle auftauchst, muß niemand diese akzeptieren und die die das tun sehen den Wert nicht bei 1¥. Im Tir wird der Staat für ein 1:1 zum Buch-¥ garantieren und alle legalen Geschäfte zur Annahme der Münze zum 1:1 Kurs zwingen.


    Trotzallem gibt es gerade in Slum-Gegenden fast immer eine lokale "Währung" die dem heutigen Bargeld entspricht und die außerhalb des jeweiligen Slums meist an Wert verliert oder nicht akzeptiert wird. Bettler leben genau von diesen Währungen und natürlich Naturalspenden.

  • Also wir gehen der Einfachheit halber davon aus, das es Bargeld gib. Allerdings wird diese Form der Währung nur in der Unterschicht und drunter akzeptiert und von Banken (sozusagen Altlasten an Papier und Münzgeld). Das hat zwar den kleinen Logikfehler, dass irgendwann das Geld verschwinden würde (Runner bekommen Geld von ihrem Schieber/Schattenbank/etc -> bestechen nen Penner -> der kauft guten Soy-Schnaps im Stuffers-Shak -> der bringt es auf die Bank -> die gibt es nimma her). Vermutlich wird diese Bar-Währung aber eine Mischung aus vielen verschiedenen alten Währungen sein im Wert von X NuYen.
    Naja bei mir in der Gruppe haben wir das so eingeführt um unnötige Bürokratie zu vermeiden (so ich habe 1000 Tokens im Wert von 0,235Y der Gang A und 889 Muscheln von Gang B, etc).


    Deshalb bekommen meine Spieler wenn sie es wollen von ihrem Schieber Bargeld im Wert von X NuYen (natürlich mit Provision für den Schieber ;)) und Gut ist. Wir lassen auch Wechselkurse und sowas außen vor. Wir spielen Shadowrun und keine Wirtschaftssimulation^^

  • Auch offiziell gibt es noch Bargeld. Dieses Bargeld ist halt selten und nicht überall akzeptiert. Die meisten automatierten Geräte/Dienstleistungen nehmen kein Bargeld mehr an. Und wer Bargeld benutzt ist suspekt, da Bargeld keine wirkliche Datenspur hinterlässt. Das ist aber der Grund, warum Verbrecher und SINlose öfter mal doch in den Besitz kommen, aber wie schon gesagt, ist dieses Bargeld meist nicht so viel wert wie die Zahl darauf sagt.
    Und wo Geldbesitz ein Problem darstellt, greift die Metamenschheit auch auf noch ältere Systeme zurück, der altbekannte Tauschhandel ist in solchen Gebieten (Slums, Kriegsgebiete, Dschungel usw.) mehr wert, als jedes Elektronische oder Plastik Geld.


    Aber können wir vielleicht noch mal zum eigentlichen Thema zurück kommen. Das fälschen von Geld in dem Fall Elektronisches...

  • Nein. Tatsächlich wird Bargeld nirgends offiziell mehr akzeptiert, sondern nur auf dem Schwarzmarkt. Was nur noch sehr selten offiziell akzeptiert wird sind Credsticks.


    Siehe Unwired, p. 11.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cryptic" schrieb:

    Ihr könnt das Spiel auch gern in "Schäuble´s World - totale Überwachung" umtaufen.


    ..Du hast Unwired und Runners Companion wirklich nicht gelesen, oder?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @RvD
    Mit "offiziell" meinte ich die Erwähnung in offiziellen SR-Quellen, was aber das andere auch nicht weniger falsch macht. Und nur weil aktuelle Bücher davon sprechen das es eigentlich kein Bargeld mehr gibt heißt das nicht das das überall so ist.
    Aber Bargeld ist auch nicht das Topic hier. Geld fälschen ist es und da interessiert mich mal warum das so idiotisch und unlukrativ gemacht wurde. Ich meine selbst das Organisierte Verbrechen kann damit kein wirkliches Geld mehr machen. Denn selbst die Meisterfälscher bekommen auch kaum 50k gefälscht (50k sind gleich -9 Auf den Würfelpool). Aber das was ich mir so als Meisterwerk der gefälschten Nuyen vorstelle also Stufe 5-6 hat MW jenseits von Gut und Böse (120 oder 144), mit einem Intervall von einem Tag. Das rentiert sich überhaupt nicht! Da die Geldmenge zu klein ist und die Zeit und Mühe zu groß.


    Edit: Was ich übrigens stark vermisse ist das Cracken eines geschützten Credsticks oder eines fremden Kontos, dazu schweigen sich die SR4 Regeln aus, obwohl es eigentlich viel öfter vorkommen müsste im Runnerleben als das selbst gemachte Falschgeld.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Was ich übrigens stark vermisse ist das Cracken eines geschützten Credsticks oder eines fremden Kontos, dazu schweigen sich die SR4 Regeln aus, obwohl es eigentlich viel öfter vorkommen müsste im Runnerleben als das selbst gemachte Falschgeld.


    Du musst kein fremdes Konto cracken - wenn Du das Commlink hast, hast Du eher früher als später die notwendigen Passcodes, etc. und kannst einkaufen gehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Du musst kein fremdes Konto cracken - wenn Du das Commlink hast, hast Du eher früher als später die notwendigen Passcodes, etc. und kannst einkaufen gehen.


    Es geht mir nicht um Spoofing es geht mir z.B. um das Konto eines Verstorbenen (Raubmord) bevor die Leiche gefunden und das Konto gesperrt wird. Eben um das Ausschlachten eines gefunden oder geklauten Kommlinks, bzw. der damit verbundenen ID.

  • Ich rede auch nicht von Spoofing, sondern von Hacking. Und die Passcodes brauchst Du trotzdem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja, die notwendigen Kontodaten sind auf dem Komlink des Toten ja vorhanden. Durch Hacking, und Entschlüsselung der Passworte könnte man im Namen des Toten Überweisungen tätigen. Problematisch wird es bei Geldmengen, die Biometrische Authentifizierung benötigen, da wird man wohl die Leiche scannen müssen und die Biometrischen Daten vortäuschen.
    Ansonsten, einen Certified Credstick zu kopieren finde ich auch zu schwer. In dem Beispiel in Unwired (s.95) braucht diese Cat o Nine Tales schlappe 20 Tage, für 6000Y, und dann ist der neue Stick nur auf Stufe 2. Da geht man doch lieber ein paar Komlinks klauen, und Räumt deren Konten ab. :)


    Bei uns in der Spielgruppe sind viele dafür, dass Nuyen nicht zu fälschen sind. Wenn die Runner quasi ihre eigene "Geld-Druckerpresse", also den Hacker, hätten, würden sie nicht mehr auf Runs gehen müssen.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Bei uns in der Spielgruppe sind viele dafür, dass Nuyen nicht zu fälschen sind. Wenn die Runner quasi ihre eigene "Geld-Druckerpresse", also den Hacker, hätten, würden sie nicht mehr auf Runs gehen müssen.


    ..der Unterschied zu Spoofing Life ist nun wo?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Unwired, p. 11 - es gibt keine Papierwährung mehr und auch kaum noch Checksticks.


    ....


    Da halte Ich das GRW Seite 36 rechts unten dagegen,(habs am Freitag auf dem Weg zur Con noch gelesen).Geld wird immer seltener (ebenso wie Chredsticks),ist aber noch in den unteren Schichten existent,ebenso wie Con-Währung


    mit immer noch existentem Tanz
    Medizinmann

  • "allanlaigh" schrieb:

    Ich frage mich, wie Better in einer Welt existieren, in der es kein Bargeld mehr gibt, und ein Checkstick 50Y gebühren kostet.


    Geld wird (wie gesagt GRW seite 36) immer seltener ist aber immer noch bis rauf zur Unterschicht (evtl noch ganz selten in der Mittelschicht) aufzufinden.Der Trend geht aber weg vom Plastikgeld

    Zitat


    In unserer Runde spielen wir es so, dass es Bargeld in Form von Plastikchips gibt, welches aber eigentlich nur in irgendwelchen Slum-Gebieten genutzt wird. So kann man auch viel besser mal jemanden Bestechen, oder für Infos bezahlen.


    Völlig richtig so,Wir machen das auch :)
    aber ¥ sind eine rein elektronische Währung. Plastikgeld gibts in $,€ etc oder als Kon-Währung


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Geld wird (wie gesagt GRW seite 36) immer seltener ist aber immer noch bis rauf zur Unterschicht (evtl noch ganz selten in der Mittelschicht) aufzufinden.Der Trend geht aber weg vom Plastikgeld


    Nach Unwired gibt es effektiv nur noch in Absurdistan Harte Währung und der Trend vom Credstick ging schon lange weg.

    "Medizinmann" schrieb:

    Plastikgeld gibts in $,€ etc oder als Kon-Währung


    Nope, alles elektronisch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja,der Trend geht weg vom Chredstick und auch weg vom Hartgeld,Aber die SR-Welt ist noch nicht da angekommen.Ich würde deine SR-Weltsicht nicht auf diesen einen Satz im Unwired gründen.Es gibt viele andere Quellen,die dem einen Satz einfach widersprechen.
    Und warum mußt Du jetzt eigentlich wieder mit Absurdistan so übertreiben ?


    Hough!
    Mediznmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ja,der Trend geht weg vom Chredstick und auch weg vom Hartgeld,Aber die SR-Welt ist noch nicht da angekommen.Ich würde deine SR-Weltsicht nicht auf diesen einen Satz im Unwired gründen.


    Das hat nichts mit meiner Weltsicht zu tun: Genau dort ist die SR-Welt laut Unwired ausdrücklich angekommen:


    Hartgeld hat dieselbe Bedeutung wie Muscheln, Credsticks kaum noch Bedeutung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Dort steht im Wesentlichen dasselbe, sorry:
    [quote="SR4A, p. 41, Show Me the Money"]Nowadays more than ever it’s almost quaint to see someone carrying actual money, including credsticks—so last decade. Almost everybody simply beams funds back and forth using their commlinks and online accounts, and the only credsticks you’re likely to see are the certified variety—the payment method of choice for people who don’t want to leave a data trail behind them.
    If you look hard enough or travel to enough places, you’ll run into areas where they still use hard currency, but since it’s a lot more convenient to keep your money in electronic form, it’s getting rarer every day.[/quote]
    Harte Währung ist ein Relikt das offiziell keine Relevanz hat.
    [quote="Unwired, p. 11, Electronic Funds"]It used to be that you could use your credstick to make purchases or transfer money. Perfect for us shadow folks, since certified credsticks made a great anonymous money system. Now, everyone utilizes their commlink. Registered credsticks are almost obsolete, unfortunately, gone the way of past human monetary systems like shells, gems, gold, and paper currency. A lot of stores don’t even carry credstick readers anymore. That means that to interact with the legitimate world and do anything from hopping on a bus to purchasing a new helicopter, you need to have a commlink with a valid SIN hooked up to a valid bank account.[/quote]

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • If you look hard enough or travel to enough places, you’ll run into areas where they still use hard currency, but since it’s a lot more convenient to keep your money in electronic form, it’s getting rarer every day.


    Ah,Gut zu wissen das sich zwischen SR4 und 4A nichts geändert hat. Danke fürs quoten :)


    mit Tanz zur Nacht
    Medizinmann