[SR3] "unverzichtbare" Fahrzeugmodifikationen?

  • Hallo zusammen!


    Ich spiele seit relativ kurzer Zeit mit ein paar Freunden Shadowrun mit dem 3er Regelwerk (die sind schon länger dabei) und hab direkt die Rolle des Fahrzeugriggers "aufgedrückt" bekommen.
    Wir sind bisher als Bootspiraten unterwegs und bauen uns derzeit ein Schiff auf, und ich wollte mir dazu passend ein Landungsvehikel bauen. Dieses soll ein modifizierter Land Rover 2046 Pickup werden, der von Bord gelassen wird oder aus einer Klappe rausfährt und dann amphibisch an Land geht. Weiterhin soll es uns auch zu nem Run hin- und wieder wegbringen und dabei vor den Stars abhauen können.
    Dafür hab ich mir mal ne Liste an Extras aufgeschrieben, die ich nach und nach integrieren will, und hätte dazu gerne die Meinung einiger erfahrener Rigger oder Freunde eben dieser ;)


    Am wichtigsten sind mir anfangs:
    Amphibisches Operationspaket St. 2, Transponderbibliothek, Smartschild, Riggeradapter, angepasste Sitze und Steuerung (zweites falls mal nicht ich, sondern mein Troll-"Admiral" fahren muss ;) ), Ölsprüher und nen großer Rauchgenerator.


    Auf lange Sicht soll noch rein:
    Nitro St. 3, Alternative Manöverschaltkreise St. 6 (sehr teuer, kommt wohl erst sehr spät rein...), AutoNav St. 3 (damit das Ding auch mal alleine fahren kann), Drive by Wire St. 2 (leider auch sehr teuer, aber Handling 1/1 ist einfach zu verlockend), Überrollbügel, Ringaufsatz aufs Dach (Ist dieser ohne Waffe sichtbar und wenn ja, fällt man mit sowas sehr auf oder ist das in SoFlo relativ "normal"?), Diebstahlsicherung 6 (sehr günstig und wird den SL davon abhalten den einfach klauen zu lassen ;) ), Fahrzeugwinde St. 4 (2t Zugkraft), Chamäleonfarbe (Mal auf Wasser, mal in der Stadt, mal im Wald - da passt eine Farbe nicht immer), Allzweck-Sicherheitsreifen und ein Suchscheinwerfer mit Infrarot.


    Habt ihr eventuell Anregungen, was man da noch ändern oder besser machen könnte?
    Wie sehen eure "Standartfahrzeuge" aus? Würde mir da gern ein paar Anregungen holen ;)


    Gruß
    Eddy

  • Willkommen im Forum.


    Hast du mal durchgerechnet ob du das ganze Zeug das du auf lange Sicht planst überhaupt reinkriegst? Hab jetzt kein 3er Riggerbuch zur Hand, aber wenn ich mich recht entsinne hast du da ein paar Modifikationen aufgelistet die richtige Platzfresser sind.


    Was du noch nicht geplant hast sind die Tools der elektronischen Kriegsführung, sprich Electronic Deception (ED), Electronic Counter Deception (ECD), Electronic CounterMesures (ECM) und Electronic CounterCounterMeasures (ECCM). ED und ECCM halte ich dabei für unverzichtbar. Mit ED maskierst du deine Signatur vor Sensoren, mit ECCM bekämpfst du Störsignale die deine eigenen Sensoren beeinträchtigen könnten. ECD wäre dann dazu da um Maskierungen durch ED zu durchschauen, und mit ECM stört man gegnerische Sensoren.


    Dein Ringaufsatz ist auch ohne Waffe sichtbar, und ja, man fällt damit durchaus auf. Ringaufsätze werden heutzutage fast ausschliesslich vom Militär verwendet. In Shadowrun dürften sich in den Kundenkreis für Ringaufsätze auch noch Go-Ganger gesellen, die diese auf Trikes und in Beiwägen verwenden. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Wenn du das Fahrzeug bewaffnen willst empfehle ich dir einen ferngesteuerten pop-up-turret in einer Größe die gerade ausreicht um die dafür vorgesehene Waffe zu tragen. Der Vorteil: der Turm kann eingefahren werden und ist somit von außen nicht sichtbar. Der Nachteil: aufgrund der Hebe- und Senkvorrichtung brauchen pop-up-turrets relativ viel Platz.


    Bei der Wahl des Fahrzeugs scheiden sich die Geister. Der Großteil der 3.01-Rigger wird aber sehr wahrscheinlich einen Van mit viel Fracht- und Lastpunkten bevorzugen. Bin mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich glaube das der GMC Bulldog StepVan die größte Fangemeinde hatte (auch wenn, oder gerade weil, er irgendwie wie das Fahrzeug der Teenage Mutant Hero Turtles aussieht :D)

  • Erstmal danke für die ausführliche Antwort!


    Ja, das passt alles rein, von den anfangs 18 FP sind dann noch 10 übrig, reicht also locker. Gewicht wird von 700 auf 599 reduziert (plus natürlich noch das reservierte Gewicht der Sitze).
    (Ohne den Ringaufsatz, siehe unten, wäre dann sogar noch etwas mehr frei.)


    Die ganzen Elektroniksachen waren mir ehrlich gesagt schlichtweg zu teuer - sind zwar sicher coole Sachen, aber ECCM fängt auf Stufe 1 direkt mit 20000 an (10000 x SI), und die weiteren Stufen kosten dann nochmal nen ganzes Stück mehr - da fand ich z.b. Drive by Wire erstmal besser, weil man damit dann die Verfolger einfach mit waghalsigen Manövern abhängen kann ;).
    Aber da werd ich mir das nochmal genau angucken, wäre definitiv ne Überlegung wert.


    Den Ringaufsatz werde ich dann wohl streichen, war sowieso nicht das Ziel, nen Kampffahrzeug zu bauen - dafür haben wir noch unseren Heli *g*. Die Popup-Türme sind zwar sehr nice, aber wie du sagtest verbrauchen die sehr viel Platz, außerdem schlagen mir die 19 Verfügbarkeit für einen kleinen Turm dann doch sehr auf den Magen... (In diesen würde dann auch das Schwere MG reinpassen, das sonst auf den Ringaufsatz kommen würde).


    Zur Fahrzeugwahl:
    Anfangs wollte ich mir einen GMC 4201 holen und den quasi Richtung Panzer bauen, aber da der dann nicht Straßentauglich war und wir den nur schwer auf/in unser Schiff bekommen hätten habe ich mir dann ein kleineres Fahrzeug gesucht, das ein gutes Handling hat, damit man auch ordentlich abhauen kann ;). Dadurch fällt der Bulldog für mich raus, selbst die verbesserte Sicherheitsvariante hat noch 4/6 als Standarthandling, während der Landrover mit 3/3 daher kommt. Ansonsten is der Bulldog nen schönes Teil, kommt auch in nem Buch, das ich grade lese, vor (TAKC 3000).


    Nochmal vielen Dank für die ausführliche Antwort, und auch noch so schnell :)

  • Wenn es kein Startcharakter ist, kannst du es in absehbarer Zeit vergessen, ED, ECCM; ECD, ECM auf einer vernuenftigen Stufe einzubauen. *sigh*
    Also lieber vorher dran denken (;

  • "Pace" schrieb:

    Wenn es kein Startcharakter ist, kannst du es in absehbarer Zeit vergessen, ED, ECCM; ECD, ECM auf einer vernuenftigen Stufe einzubauen. *sigh*
    Also lieber vorher dran denken (;


    Alternativ kann man sich solche Ausrüstung als Teil der Bezahlung zulegen oder eine Run mit dem Ziel durchführen, sich solche Spielsachen zu beschaffen

  • "Pace" schrieb:

    Wenn es kein Startcharakter ist, kannst du es in absehbarer Zeit vergessen, ED, ECCM; ECD, ECM auf einer vernuenftigen Stufe einzubauen. *sigh*
    Also lieber vorher dran denken (;


    Naja, mir wurde erstens der Charakter "zugeschoben" (bzw. die Riggerkontrolle, wurde halt noch nen Rigger gebraucht in der Gruppe), und zweitens spielen wir Piraten, das heisst u.a. dass wir maximal 90.000Y am Start haben dürfen - da ist dann eh nichts mit nem Fahrzeug ;)



    Zitat

    Alternativ kann man sich solche Ausrüstung als Teil der Bezahlung zulegen oder eine Run mit dem Ziel durchführen, sich solche Spielsachen zu beschaffen


    Das stimmt, das könnte ich wohl in Zukunft, wenn das Autochen ansonsten soweit fertig ist, mal vorschlagen.

  • "Eddy" schrieb:

    und zweitens spielen wir Piraten, das heisst u.a. dass wir maximal 90.000Y am Start haben dürfen - da ist dann eh nichts mit nem Fahrzeug ;)


    Es gibt 3 wichtige Regeln für Rigger:
    Regel Nummer 1: einen Rigger zu spielen kostet Geld
    Regel Nummer 2: viel Geld
    Regel Nummer 3: viel mehr Geld als du erwarten wirst


    Mit einer Beschränkung auf 90k Nuyen als Startressourcen würde ich mich weigern einen Rigger zu spielen...falls du es doch machst ***Blick in die Kristallkugel*** wirst du relativ schnell die Lust daran verlieren.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "BleedMage" schrieb:


    Es gibt 3 wichtige Regeln für Rigger:
    Regel Nummer 1: einen Rigger zu spielen kostet Geld
    Regel Nummer 2: viel Geld
    Regel Nummer 3: viel mehr Geld als du erwarten wirst


    Mit einer Beschränkung auf 90k Nuyen als Startressourcen würde ich mich weigern einen Rigger zu spielen...falls du es doch machst ***Blick in die Kristallkugel*** wirst du relativ schnell die Lust daran verlieren.


    Man muss dazu sagen dass wir schon ein gut ausgerüstetes Boot hatten als ich dazu kam, und dazu jetzt noch eine Corvette (die Schiffklasse) "günstig bekamen" (natürlich nicht im besten Zustand und ohne Crew ;) ). Ach ja, und nen Heli haben wir neuerdings auch noch bekommen, wobei mir der bisher nicht so viel Spaß bringt, bin mehr der Automensch.
    Außerdem ist mein Char dank hoher Waffenskills, ReBo, Orthoskin und ähnlicher Digne auch noch ein durchaus akzeptabler Kämpfer - und die Sprengstoffe bringen den restlichen Spaß dazu :twisted:
    Und ich glaube ich wäre mit viel Geld am Anfang sehr schnell gelangweilt, weil ich immer ein Ziel vor Augen brauche, was ich mir denn als nächstes besorgen könnte.

  • Mh hört sich sehr freakig an. In meiner Gruppe wollte schon mal wer mit nen Hoverkraft in ein Hochsee Gefecht fahren bei 7BFT ;)
    Also wir haben uns erstmal nen gescheites Beiboot geholt das ist immer besser als ein wasserdichtes Auto.
    Mit guter Sig ist das echt klasse.
    Aber was ich mal lustig finde das euer Boss nen Troll ist ;) die sind doch immer nur dumm.
    Finde Rigger sind die besten Chefs für so ne Gruppe :P (Spiele ja auch einen)
    Was hast du den für einen Rang oder bist du noch der Leichtmatrose ;) ?
    Müsst ihr nicht eigentlich so ne große crew mit den richtigen skills haben um so ein Korvette zu steuern. Die kann man ja nicht mal eben mit Rudersklaven besetzen?
    greetz Chummer

  • hi
    also die bislang rein gepackte Ausrüstung macht nen ziemlich guten Eindruck, besonders Rauchgenerator und Ölwerfer gefallen mir :)
    was die Anschaffungen angeht
    da wäre in meinen Augen die Chamäleonfarbe zunächst ziemlich sinnvoll, zusammen mit Smartschildern und Transponderchipbibliothek kann man so wunderbar untertauchen, habe da bislang nur positive Erfahrungen gemacht
    Sicherheitsreifen ebenfalls, das ist nämlich die beste Methode ein Fahrzeug ohne schwere Waffen auszuschalten
    auf Waffen würde ich wohl bei diesem Wagen verzichten, denn wie schon gesagt unauffällige Waffen kosten wertvolle Frachtpunkte
    und das bringt mich zu ner Frage
    wie macht ihr das mit dem Transport der Beute? Ich meine an sich haben die Fahrzeuge, die noch erschwinglich sind eine recht erbärmliche Kapazität
    wie regelt euer Spielleiter das?

  • Dank den Fahrzeugdesignregeln ist das kein Problem wenn dein Fahrzeug genug Zugkraft hat, den es gibt ja Anhänger.
    Der kleinste hat eine maximale Ladung von 400kg und 320 FP und mit einem Rumpf von 2 kann man den auch recht einfach Hinter ein Auto spannen.
    Ne Sig. von 8 ist auch ok und er ist offen wie auch geschlossen zu haben.
    Wenn du keine militärischen Dinge ein baust und den Hänger auch nicht panzerst sollte er auch mit einem SI von 1 beim Meister durchgehen.

    If you perceive that there are four possible ways in which something can go wrong, and circumvent these, then a fifth way, unprepared for, will promptly develop

  • Zitat

    Also wir haben uns erstmal nen gescheites Beiboot geholt das ist immer besser als ein wasserdichtes Auto.


    Haben wir ja auch, aber das kann eben nicht an Land fahren ;)


    Zitat

    Aber was ich mal lustig finde das euer Boss nen Troll ist die sind doch immer nur dumm.
    Was hast du den für einen Rang oder bist du noch der Leichtmatrose ?


    Mit entsprechender Cyberware sind Trolle sogar ganz schön schlau ^^ Außerdem hat er die passenden Gaben wir Piratenfamilie und sowas...
    Ach ja - Ich bin der Captain! Ne mal im Ernst, haben keine direkten Ränge bei uns...


    Zitat

    Müsst ihr nicht eigentlich so ne große crew mit den richtigen skills haben um so ein Korvette zu steuern. Die kann man ja nicht mal eben mit Rudersklaven besetzen?


    6 ordentliche Mechaniker und 30 Leute mit mehr oder weniger guten Skills - bisher sind wir noch nicht untergegangen :D



    Zitat

    wie macht ihr das mit dem Transport der Beute? Ich meine an sich haben die Fahrzeuge, die noch erschwinglich sind eine recht erbärmliche Kapazität


    Für große Raubzüge ist ja das Schiff da - passen etwa 6 Container rein, hat uns auf unserem letzten Run ordentlich Kohle gebracht.




    Ach ja, ein kleines Problem gibts da nur - unser Spielleiter zieht demnächst nen ganzes Stück weg und wir sind dadurch gezwungen, ne neue Kampagne mit anderem Meister zu starten - bringt aber andererseits auch Abwechslung ^^