Auftrag ablehnen

  • Autodiebstahl: kein bis niedriger Gewalteinsatz (Ausnahme Carnapping, aber das geht dann schnell in Richtung Mord, wenns schlecht läuft), niedrige Priorität bei der Verfolgung durch die Polizei, geringe Haftstrafen.


    Mord: hoher Gewalteinsatz, hohe Priorität bei der Verfolgung durch die Polizei, hohe Haftstrafe bis hin zur Todesstrafe.


    Entführung: eventuell hoher Gewalteinsatz, hohe Priorität bei der Verfolgung durch die Polizei, hohe Haftstrafe.


    Prototypendiebstahl: eventuell Gewalteinsatz, mittlere Priorität bei der Verfolgung durch die Polizei, hohe Priorität bei der Verfolgung durch den Konzern, mittlere bis hohe Haftstrafe.


    Größere Sabotage (Konzernkrieg): hoher Gewalteinsatz, mittlere Priorität bei der Verfolgung durch die Polizei, hohe Priorität bei der Verfolgung durch den Konzern, mittlere bis hohe Haftstrafe.


    Mord, Entführung, Prototypendiebstahl und Konzernsabotage sind gefährlicher und mit mehr Repressalien belegt als Autodiebstahl, aus diesem Grund gibt es keinen Autodiebstahl und wenn doch, wird man für Mord schlechter bezahlt als ein Eurocar Westwind?


    SYL

  • "Blackbot" schrieb:

    RFID-Tags, Fahrzeugknoten manipulieren, Kennzeichen, unter Umständen sogar Biometrie (das sind dann die ganz teuren Schlitten)...wenn man was übersieht und kontrolliert wird, ist man in jedem Fall gekniffen. Ja, ein bisschen fies find ich das Zeug, das selbst in den billigen Sachen eingebaut ist, schon.


    Ja und?


    Jetzt vergleiche das mal mit den "üblichen" Shadowruns:
    Bitte ermorde den Konzern-Exec, weil wir den Konzern übernehmen wollen
    Bitte entführe den Wissenschaftler (Leibwächter), weil er an etwas forscht, was wir haben wollen
    Bitte lege Dich mit dieser Gang an.
    Bitte entführe den neuen Prototypen.
    Bitte sabotiere die Konzernanlage, damit wir unserer Produkt schneller rausbringen können.


    Und das vergleichst Du ernsthaft mit der Schwierigkeit, einen Eurocar Westwind zu klauen? Autoklau 2070 = Hacker mit 4er Skill, ein paar Tausend Nuyen Ausrüstung und einem 4er Commlink. Aber bei solchen Spielleitern ist dann wohl auch plötzlich jeder Jackrabbit eine 6er Festung mit aktiverem Sicheitshacker und Black Ice.


    SYL

  • Ich hab garnix verglichen, ich habe nur gesagt, dass die Aussage "Autoklauen kann schwerer sein als angenommen" erstmal kein krampfhaftes Railroading impliziert...dass Runs gut bezahlt sein müssen, bestreite ich doch garnicht.

  • "Blackbot" schrieb:

    Ich hab garnix verglichen, ich habe nur gesagt, dass die Aussage "Autoklauen kann schwerer sein als angenommen" erstmal kein krampfhaftes Railroading impliziert...


    Wenn das gesagt worden wäre.


    Wenn dann aber was im Stile von "Wer meint, unterbezahlte Run nicht zu akzeptieren, sondern Autos klauen will, der wird sein blaues Wunder erleben, garantiert." kommt... tja... dann impliziert das schon eher krampfhaftes Railroading.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Was haltet Ihr denn von der Geschichte anders herum?
    In der Spielrunde besteht aus normale Chars, sogar Profis in ihrem Gebiet mit einen einigermaßen guten Ruf, so wie sich das jeder J wünscht. Nur ein SC ist das absolute Gegenteil. Schlechter Ruf, auffällig wie sonst was, teamunfähig. Sollte das Team ohne den Char einstellen und dem einem Char den Auftrag nicht geben?

  • ist das nicht eher ein Problem das man Offplay behandeln sollte?? Oder wird das ganze in Rollenspielform gemacht??? Dann kann daraus eine Interessante Geschichte entstehen in der sich die Charaktere (Nicht derren Spieler) miteinander auseinandersetzen müssen.


    Wobei das für immer noch schwer nach hinten losgehen kann und denn Spielfluss beeinflusst. Besser wäre es wenn dir Runner als Gruppe Einschnitte in Bezahlung, Freundlichkeit der Johnsons und Art der Aufträge bekommen.

  • Das Problem tritt auf wenn sich Spieler sich nicht offplay (vom SL oder Mitspielern) in die Char reinreden lassen wollen (siehe http://www.sr-nexus.de/bb/spie…ssen-p202941.html#p202941). Damit besteht der Einfluß auf den Char nur Ingame.


    Weiterhin kann es natürlich noch passieren das ein einzelner Char ingame so ins Klo greift das er von "normalen" Js nicht mehr akzeptiert wird.


    ... und alle Chars mit schlechten Jobs und schlechter Bezahlung zu bestrafen finde ich auch nicht gut.

  • Den Fall hatten wir lange nicht mehr. Aber natürlich kann es dazu kommen, dass SCs nicht mehr zusammen arbeiten wollen. Dann wird das geklärt, wenn nötig auch ingame via PvP. Aber das beste ist es dann, wenn man das offgame klärt und den Problemcharakter modifiziert oder zurückzieht.
    Aber im allgemeinen lassen wir uns inzwischen von SCs und vor allem vom SL reinreden, um Kollisionen zu vermeiden. Und was dämliche Aktionen auf Runs angeht, da ist es meißtens so, dass das Team einen Run macht und auch das Team die Lorbeeren oder die Scheiße nimmt, die da rauskommen. Also wird Johnson entweder niemanden oder alle bestrafen. Uns ja, wir hatten wegen sowas auch mal eine Zeit mit schlecht bezahlten Jobs, bis wir wieder aufgestigen sind. Das wurde dann von uns als "Vertrauensbildende Maßnahme" verbucht. Eine Ausnahme wäre natürlich jede Form von Verrat. Das hat jeder alleine zu tragen (wenn er der Verräter ist).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Blackbot" schrieb:

    Das klingt einfach nur nach "Das ist schwerer als man es sich vorstellt."
    Du interpretierst da zuviel rein, Rotbart.
    Er sagt nichts anderes aus, als das, was auch im Arsenal steht: Es ist schwer, ein Auto zu klauen, weil die Dinger richtig fiese Sicherheitsmechanismen haben.


    Danke, genauso war es gemeint. Aber mach dir nichts draus - RvD interpretiert immer eine Menge rein, damit es ihm passt. Nein, sorry, das war ungenau ausgedrückt - er weiß einfach, das es so gemeint ist, auch wenn es dort gar nicht oder völlig anders steht. Ich schätze, an sowas muß man sich einfach gewöhnen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn dann aber was im Stile von "Wer meint, unterbezahlte Run nicht zu akzeptieren, sondern Autos klauen will, der wird sein blaues Wunder erleben, garantiert." kommt... tja... dann impliziert das schon eher krampfhaftes Railroading.


    Das impliziert gar nichts, das lässt dich nur entsprechendes interpretieren. Ich hab das mehrfach klargestellt. Frag bitte nicht wo, das sind Sachen die nicht in deine Argumentation passen, die haste ausgeblendet...
    Hör bitte damit auf, mir Worte im Munde rumzudrehen und umzudeuten, Zen-Master, langsam aber sicher ist das nämlich genug.


    "Medizinmann" schrieb:

    Ich gehe nicht davon aus,das Ihr euch in dem Thema einigen werdet.
    Bevor das hier in einem Privatkrieg endet,wäre Ich dafür,wenn Ihr es einfach gut sein laßt
    wie heißt es auf Dumpschock ?
    Agree to Disagree ?

    Ich gehe nicht davon aus, das man sich bei Irgendwas mit RvD einigen kann, es sei denn, man gibt ihm komplett recht. Es war auch nicht wirklich als Diskussion gedacht, ich will nur ein paar seiner Aussagen richtigstellen, u.a., das ich railroade, wie er jetzt zum 3. oder 4. mal mehr als nur andeutet. Sorry, aber sowas brauche ich mir nicht von so einem sagen zu lassen. Ich würde es begrüßen, wenn hier weniger mein SL-Stil von Leuten kritisiert wird, die mich nicht im Ansatz kennen, sondern wieder mehr zum Thema gebracht wird.


    "rainmaker" schrieb:

    Was haltet Ihr denn von der Geschichte anders herum?
    In der Spielrunde besteht aus normale Chars, sogar Profis in ihrem Gebiet mit einen einigermaßen guten Ruf, so wie sich das jeder J wünscht. Nur ein SC ist das absolute Gegenteil. Schlechter Ruf, auffällig wie sonst was, teamunfähig. Sollte das Team ohne den Char einstellen und dem einem Char den Auftrag nicht geben?


    Wir hatten so einen ähnlichen Fall, die Hälfte des Teams war definitiv eher Straßenniveau, und einer der beiden Profis sollte als Teamleader fungieren, was ihn dazu gebracht hatte, den Job abzulehnen. Da wir mehrere Chars vor dem Job zur Auswahl hatten, war das definitiv eine IG-Entscheidung, und imho eine legale. Hier hätte entweder der SL vorab klären sollen, ob der betreffende Aussteiger eine solche Verantwortung übernimmt oder wir alle hätten im Vorfeld als komplettes Team OT ausmachen sollen, ob das für die Chars diese Team-Konstellation akzeptabel ist. Aber die Entscheidung ist legal, imho. Wenn der Char halt entsprechendes nicht mitmachen will, darf er aussteigen. Ganz ehrlich - der Spieler hatte in der Situation alles richtig gemacht, als er ausstieg. 10K Bezahlung sind ihm entgangen, was er aber überlebt hat. Auf der anderen Seite ist der Run nur glatt gegangen, weil meinem Char gerade im richtigen Moment die Muni ausgegangen ist. Ansonsten hätte mein Char den Run ruiniert, und als verantwortlicher Teamleader hätte das den Ruf des Profis ruiniert. Warum sollte er sich das antun, wenn er es schon kommen sieht? Ich halte es daher auch nur für konsequent, wenn der SL entsprechend mit seinen J's umgeht, und entsprechende Profi-Jobs nicht an den Querkopf vergibt. Nur sollte so etwas vorher definitiv OT angesprochen werden, damit derjenige einen neuen Char basteln kann.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • @ Grey Ice /RvD: Railroading ist es z.B., wenn ein SL einen MW von 20 verlangt, um einen Lüftungsschacht hochzuklettern, weil er dahinter nix geplant hat. Was Grey Ice macht /vorhat fällt noch unter "Anpassung der Spielumgebung". Und ja, Autoklauen ist nicht leicht, wenn man vom heutigen: ich schlage die Scheibe ein und schließe den Wagen kurz" ausgeht. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Gruppe sich halbwegs auskennt und das entsprechende Spielzeug dabei hat, ist es ein Spaziergang.



    Wir hatten übrigens mal einen Fall, indem ein Spieler alleine mistgebaut hat. (Ist mit einem Sturmgewehr in ein Labor eingedrungern, also mit falscher SIN und so getarnt, aber mit offensichtlicher Waffe).
    Wir haben ihn für viel Geld rausgeholt und streiten uns seit dem immer, wer, wenn wir uns aufteilen, ihn mitnehmen muss, aber sonst passiert kaum was, außer das er (als Char) halt schneller mal runtergemacht wird.

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:

    @ Grey Ice /RvD: Railroading ist es z.B., wenn ein SL einen MW von 20 verlangt, um einen Lüftungsschacht hochzuklettern, weil er dahinter nix geplant hat. Was Grey Ice macht /vorhat fällt noch unter "Anpassung der Spielumgebung". Und ja, Autoklauen ist nicht leicht, wenn man vom heutigen: ich schlage die Scheibe ein und schließe den Wagen kurz" ausgeht. Wenn man aber davon ausgeht, dass die Gruppe sich halbwegs auskennt und das entsprechende Spielzeug dabei hat, ist es ein Spaziergang.


    Nur um RvD zuvorzukommen: Ich passe die Spielumgebung nicht an - ich stelle sie so dar, wie ich sie sehe. Und da gehört zum Autoklauen mehr als einmal das System hacken und gut ist. Das heißt nicht, das ich es ihnen absichtlich schwer mache, es heißt bloß das es imho schwerer ist als viele hier denken. Klar könnte man jetzt darüber diskutieren, was daran denn so schwer sein könnte. Allerdings würden hier Leute mit"diskutieren", die zu einer Diskussion nicht befähigt sind.


    Nichts für ungut, aber bitte BTT.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Autoklau Ist ein Spaziergang für ein Runnerteam das sonst in Sicherheitslabore eindringt oder sich mit SWAT Teams anlegt. Schaut euch die dafür nötigen Spielzeuge an. Auto klau braucht nen Bruchteil da man es meist nur mit privater Sicherheit zu tun bekommt und die Matrixsicherheit ebenso deutlich geringer ist.


    Das heißt nicht, das es von alleine geht. Aber ein Team das Prototypen klauen kann kann leichter Autos klauen. Insofern muss sich der Prototyp entsprechend auszahlen.

  • @ Grey Ice: Gut, das habe ich sehr unglücklich ausgedrückt, aber ich meine im Prinzip das, was du sagst, dass du eben die Welt etwas anders siehst als z.B. RvD und deswegen die Mindestwürfe etc. anders festlegst als er das tun würde.

  • @ Jack: Ich weiß, daß du das nur mißverständlich ausgedrückt hast. Ich bin nur angesprungen, weil manche Leute hier viel weniger als Mißverständnisse brauchen, um auf jemanden einzuknüppeln.
    Ich würde auch, nur um das klarzustellen, keine Mindestwürfe anpassen oder Wahrscheinlichkeiten verschieben. Ein Stufe 6-System ist ein Stufe 6-System, mehr kann (und will) ich daran nicht machen. Ich sehe nur halt noch andere Sicherungsmöglichkeiten, die teilweise derzeit auch bereits existieren, teilweise aber durch die Technik 2070 erst richtig möglich werden. Die machen die Sache halt u.U. wesentlich komplizierter als einen kurzen Hacking-Trip gestalten.


    "Warentester" schrieb:

    Autoklau Ist ein Spaziergang für ein Runnerteam das sonst in Sicherheitslabore eindringt oder sich mit SWAT Teams anlegt. Schaut euch die dafür nötigen Spielzeuge an. Auto klau braucht nen Bruchteil da man es meist nur mit privater Sicherheit zu tun bekommt und die Matrixsicherheit ebenso deutlich geringer ist.


    Das heißt nicht, das es von alleine geht. Aber ein Team das Prototypen klauen kann kann leichter Autos klauen. Insofern muss sich der Prototyp entsprechend auszahlen.


    Klar ist ein Prototypendiebstahl härter als der Diebstahl eines BMW's, und auch die Sicherheit ist beim BMW deutlich niedriger. Das Klauen sehe ich nicht als Problem an, um daraus aber ein ständiges Geschäft zu machen, was einen wirklich am Leben hält, braucht auch der Runner imho entsprechende Fachkenntnis und Kontakte, die er in seinem "normalen" Umfeld nicht zwingend hat.


    Ich würde gerne genauer darüber diskutieren, leider ist das meiner Erfahrung nach in diesem Forum konstruktiv nicht möglich, und wenn ich Bedarf daran habe, mich persönlich aufgrund von eingebildeten Wissen oder Fakten niedermachen zu lassen, glaub mir, da hab ich auch genug nicht-digitale Mittel und Wege.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • [mod]Ich finde es wirklich bedauerlich,wenn Leute soweit angemacht/angeflamed werden,das Sie sich in unserem Forum nicht mehr wohl fühlen.
    Wenn Ihr ein Problem habt,könnt Ihr euch jederzeit an einen der 3 Moderatoren wenden
    Doc Damnij
    Rotbart van Dainig
    oder Mir
    habt Ihr Probleme/Streit mit einem Moderator könnt Ihr Euch jederzeit auch an Papillon ,den Admin ,wenden.
    Ich kann sowas auf keinen Fall gutheissen und finde es Bedauerlich das ein User ,von dem Ich bisher hier nur gutes gelesen habe sich so angemacht fühlen muss ! ( und es ist eigentlich egal ob es jetzt ein längerer User wie Grey Ice ist/wäre oder ein Newbie,der erst 5 Posts geschrieben hat)


    Hough!
    Medizinmann
    [/mod]

  • "Grey Ice" schrieb:

    Klar ist ein Prototypendiebstahl härter als der Diebstahl eines BMW's, und auch die Sicherheit ist beim BMW deutlich niedriger. Das Klauen sehe ich nicht als Problem an, um daraus aber ein ständiges Geschäft zu machen, was einen wirklich am Leben hält, braucht auch der Runner imho entsprechende Fachkenntnis und Kontakte, die er in seinem "normalen" Umfeld nicht zwingend hat.


    Die Frage die ich mir da zwangsläufig stellen muß ist: Warum ist er denn dann nicht gleich Autodieb geworden, wenn es mehr Geld einbringt? So herum sollte man denken. Denn wenn er ähnlich viel Energie und Geld in den Autodiebstahl gesteckt hätte, dann verfügte er über besagte Fachkenntnisse und Kontakte und könnte dann mehr Geld verdienen. Aber das das so nicht sein soll können wir schnell daran erkennen, das das Rollenspiel "Shadowrun" heißt, und nicht "Gone in 60 Seconds". Das Rollenspiel dreht sich um Runner und so sollte es auch einen Anreiz (incentive) geben einer zu sein. Autodiebstahl ist hier ein Beispiel unter vielen, und steht für vergleichsweise geringrisikobehaftete kriminelle Aktivitäten. Running ist eine Hochrisikoaktivität und sollte daher das Risiko entsprechend vergüten. Ein Runner, der einen Job aufgrund zu geringer Bezahlung ablehnt, kann das daher absolut zu recht machen und ein J muss sich überlegen, wieviel er zahlt um gute Leute für einen schwierigen Job zu kriegen. Wird durchgehend zu wenig bezahlt gehen die guten Leute halt in die Autodiebstahlbranche.

  • "Warentester" schrieb:


    Die Frage die ich mir da zwangsläufig stellen muß ist: Warum ist er denn dann nicht gleich Autodieb geworden, wenn es mehr Geld einbringt? So herum sollte man denken. Denn wenn er ähnlich viel Energie und Geld in den Autodiebstahl gesteckt hätte, dann verfügte er über besagte Fachkenntnisse und Kontakte und könnte dann mehr Geld verdienen. Aber das das so nicht sein soll können wir schnell daran erkennen, das das Rollenspiel "Shadowrun" heißt, und nicht "Gone in 60 Seconds". Das Rollenspiel dreht sich um Runner und so sollte es auch einen Anreiz (incentive) geben einer zu sein. Autodiebstahl ist hier ein Beispiel unter vielen, und steht für vergleichsweise geringrisikobehaftete kriminelle Aktivitäten. Running ist eine Hochrisikoaktivität und sollte daher das Risiko entsprechend vergüten. Ein Runner, der einen Job aufgrund zu geringer Bezahlung ablehnt, kann das daher absolut zu recht machen und ein J muss sich überlegen, wieviel er zahlt um gute Leute für einen schwierigen Job zu kriegen.


    Ich sagte nicht, das er damit zwingend mehr verdient wie ein Top-Runner. Warum er das eine und nicht das andere geworden ist, ist imho halt Charakterfrage. Da du richtig erkannt hast, das wir hier nicht "Gone in 60 Seconds" spielen, spielen wir wohl alle nur Charaktere, die - warum auch immer - bei der Frage, ob sie Energie ins Autoklauen oder Runnen investieren, sich fürs Runnen entschieden haben. Drogen dealen soll auch lukrativ sein, ist auch nicht wirklich so gefährlich, macht aber trotzdem wohl kaum ein Runner professionell. Meine Sams sind auch keine Hacker geworden wie z.B. Rotbarts, damit sie ihren Lebensstil spoofen können - so ein Hacker hat definitiv imho bessere Einkunfsmöglichkeiten wie Schlägertypen. Warum ein Char das eine und nicht das andere geworden ist, denke ich, sollte jeder Char sich selber irgendwann beantwortet haben.


    Dementsprechend sehe ich die Frage nach den Incentives als sekundär an, imho sind professionelle Runner, professionelle Drogendealer und professionelle Autodiebe wie in "Gone in 60 Seconds" unterschiedliche Arten von Kriminellen. Genausowenig wie ein Drogendealer oder Autodieb dieselben Möglichkeiten beim Raub eines Prototypen einer stark gesicherten Anlage haben, haben professionelle Runner auch nicht alles, was man benötigt, um einen professionellen Autoschieber-Business aufzuziehen, zumindest nicht ohne entsprechende Anpassungen seitens der Chars. Das ist auch das, was ich ausdrücken wollte - Auto klauen und verticken ist imho mehr wie ein Hack und ein Anruf beim Schieber. Mehr will und werde ich dazu auch nicht äußern. Was ich auch wichtig finde ist das "gute Leute für einen schwierigen Job finden" - nicht jeder Runner beginnt zwingend auf einem so hohen Level, und auch weil manche SC's sich auf einem niedrigeren Level bewegen, spielen die Spieler immer noch "Shadowrun" und nicht Hallen-Halma oder Knicker. Und ein Runner auf Straßen-Niveau hat ggf. noch mehr Probleme damit, einfach als Autoknacker ins Geschäft einzusteigen, als ein Profi - auch wenn es vielleicht lukrativer ist wie die Jobs, die ihm gerade angeboten werden. Auch hier eine Einschränkung - Anspruch und Bezahlung des Jobs sollten zueinander passen. Wir hatten mal einen Run, bei dem wir Kronkorken in einer Abfüllanlage austauschen sollten, Sicherheit war ein Patrouilliencop und ein Magschloß. Das der Job nicht lukrativer war wie Westwinds zu verticken dürfte einleuchten. Trotzdem stellte sich dort die Frage für unsere Chars nicht, warum sie nicht umsatteln.


    Zu den Einkunftsquellen: Wenn die meisten meiner Chars andere Einkunfsmöglichkeiten finden, die ausreichend lukrativ ist und weniger risikolastig, werden sie die wahrnehmen. In meinen Augen ist eine Karriere als Runner für Leute mit relativ normalen GMV im Bestfall eine Karriere auf Zeit, weil man nie weiß, wann die Herausforderung zu hart wird, das man sie überleben kann. Ich halte es nicht für GMV eine Tätigkeit immer wieder auszuüben, die einen fast umbringt, außer sie wird gut genug bezahlt oder ich hab keine andere Möglichkeit. Und wenn sie gut genug bezahlt wird interessiert sie mich nur zu dem Punkt, an dem mir meine Gesundheit wertvoller wird wie die zusätzliche Kohle. Ist aber ne andere Geschichte, die hier nix zur Sache tut.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"