Shadowrun/Earthdawn Crossover

  • Hi Zusammen,


    vielleicht ist diese Thema nicht bei jedermann beliebt, aber mein Gruppe und ich wir Lieben es!(Haben mindestens 2x die Harlekin Kampagne durchgespielt. Jetzt werde ich sozusagen bekniet das es da mal weitergehen muss. Aber wie?


    Hat jemand eine Idee? Oder gibt es offizielle Quellen? Weis jemand was mit Harlequin los ist?


    Ein par Ideen habe ich schon:


    - Harlequin als geheimnisvoller Auftraggeber
    - Artefaktklau
    - Ausgrabungen in der Wüste


    abe leider bin ich grad in der Ideensuche....

  • Harlequins Rückkehr:
    Eine Astralqueste zur Rettung der Welt, der Job der Runner besteht grob gesagt darin, dem Feind (den Dämonen) den Übergang zu verwehren


    Ansonsten kann man selber Runs mit Bezug zauf die vierte Welt erfinden. Auftraggeber könnte zum Beispiel Arleesh sein, die sich ja die Vernichtung gefährlicher (sprich korrumpierter) Artefakte der vierten Welt (Earthdawn) auf die Fahne geschrieben hat.

  • Es ist eine neue Crossover-Kampagne für SR4 in Arbeit, nennt sich "Dawn of the Artifacts" und wird in mehreren Teilen auf den Markt kommen. Und ja es ist geplant auch alte Bekannte wieder auftreten zu lassen. :wink: Ob Harlekin selbst auftritt oder wenn in welcher Funktion ist noch unklar.
    Spielen tut der Erste Teil Anfang 2072.


    Zum Crossover selbst ist die Beste Quelle eine englischsprachige Homepage: http://ancientfiles.dumpshock.com/ aber die ist meist schon bekannt.

  • Ein paar Ideen..


    - Grabräuberei in einem verlassenen theranischen Kaer (irgendwo in zentralafrikanischem Dschungel) kommt immer gut. Ein bisschen wie im Film "Congo", nur ohne Affen. Dafür ein paar Dämonenkonstukte, alte Artefakte evtl. ein "niederer" Dämon der durch ein lokales Manaspike die Zeit überdauern konnte und sich nun einem Trupp Runner entgegensieht, die ihm die Waffentechnik des 21 Jahrhunderts präsentieren. :snipersmile: :vamp:


    - Diebstahl eines neu gefundenen Artefakts aus einem Museum/einem Tresor der DF/AF (führt evtl als eine Art Landkarte zum obrigen Kaer)


    - Herausfinden in welchem Mischverhältnis man einzigartige Radikale mischen muss um Orichalcum herzustellen (ging meine ich auch in Earthdawn). Dazu finde man den passenden alchimistischen Text aus dem 4. Zeitalter und übersetze ihn (damit fangen die Probleme an... wer kann schon Alt-Sperethiel, oder Alt-O´rzet.... :wink: )


    - Sich mit der Aleph-Gesellschaft anlegen (so als typischen Dämonen/Horror Kult)


    - Was meint dieser verrückte Elfen Typ, wenn er von Invae redet... (Earthdawn Name für Insektengeister)


    - Artefakte können schön als einzigartige Verzauberungen als dem Street Magic/Digital Grimoire dargestellt werden (einen "normalen" hochstufigen Fokus fände ich zu langweilig)


    - Drakes jagen/beschützen

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich spiele gerade (seit über 2 Jahren) ein Szenario... als SC, deshalb kann ich nur den bisher raus gekommenen Plot erzählen.
    Mein SC, d.h. Ultra Violet ( 8 Jährige Technomancerin), mit einem Hang zu Dawn of Atlantis (dem Matrix-Game mit Earthdawn/geschichtlichem Hintergrund; siehe dazu Brennpunkte: Matrix/SR3) hat bei einem Beta Test für ein neues Patch einen alten Elfen (möglichen IE/Schwertmeister) kennen gelernt, der ihr eine Mission anvertraute. Es geht um eine Bergung eines versunkenen Schiffs bzw. deren Inhalt.


    Mission A:
    Ziel: Bergen sie ein Artefakt (ein Schwert) und bringen sie es zu genanntem Elfen (Schwertmeister und seiner Schülerin), alles andere können sie behalten bzw. bekommt Mrs. Johnson (aka UV's Vormund, die die gesamte Mission finanziert, als Abenteuerurlaub für ihre verwöhnte "Stieftochter")


    Das Team bestand aus:
    - UV, der kleinen reichen Göre
    - Oldman, einem sehr alten und erfahrenen Runner und Ex-Navi-Seal Adept.
    - Wulf, einem Magier und vercybertem Runner
    - Velvet, elfische (Nächtliche) Runnerin, mit Verbindungen zum Königshaus von Tir Na nOg
    - Dr. Carter, orkischer Archäologe und damit Spezialist


    Wir haben das Wrack geborgen im Mittelmeer (nicht wundern ist durch den letzten Manaschub erst wieder da) in der Nähe von Malta. Problem wir haben nicht die Ausrüstung um alle Schätze zu bergen und wir sind nicht die Einzigen, während dessen plagen Alpträume Velvet (vom Horror und anderen Szenen aus vergangenen Zeitaltern).


    Ein wahrscheinlich von einem Dämon korrumpierter Technomancer attackiert unsere Yacht mit einem gehacken Boot und hackt auch einige der Drohnen, außerdem fanden wir einige Wanzen oder Sender an Bord.
    Velvet wird es zu viel und sie macht sich mit den Daten aus dem Staub (verrät die Mission an die Tir)...
    Da das Schwert und andere Artefakte im Wrack (was sich als Flugschiff raus stellt) gefunden wurde ist unsere Mission eigentlich erledigt. Wäre da nicht dieser komische "Geist" aka Dämon, der unseren Magier mit einem Mal belegt hat und droht das Mädchen (meinen SC) umzubringen, wenn wir ihm nicht die Dinge bringen die hinter einer Tür im Wrack liegen, die wir bis dahin noch nicht auf bekommen hatten (Mission B). Wir kontaktierten wegen dem Mal und den anderen Vorkommnissen Wulf's Magier-Kumpel und unseren altelfischen Auftraggeber, der sich sofort auf den Weg zu uns machte
    Wir tauchen unter dabei macht sich auch Dr. Carter aus dem Staub und fliegt zurück nach Amerika wo er seine Universität überzeugen kann eine Blitzexpedition zu dem Wrack zu starten bevor "Grabräuber" (wir und die Konkurrenz) ihnen zu vor kommen und archäologische Daten verfälschen.
    In der Zwischenzeit hatten die restlichen 3 Teammitglieder die Yacht in einer Höhle versteckt und sind in einem Hotel untergetaucht, nur wenige Minuten nach dem wir im Hotelzimmer ankamen meldete ein Sprite das Männer das Boot durchsuchten. Die Männer waren wahrscheinlich vom Dämon beauftragt worden, in ihren Commlinks fanden wir Hinweise auf den Schlüssel für das Schloss in der Tür im Wrack und über den möglichen Inhalt! Haltet Euch fest die Bücher des Harrow, sollen in dem magisch versiegelten Raum sein. Aber wir hatten kaum diese Infos gehackt als schon ein weiteres Team von Super-Elite-Kampf-Elfen, die Männer aus dem Weg räumte und ihrerseits das Schiff inklusive Daten checkte, dabei kam raus, dass sie über uns bescheid wussten (Velvet ? oder andere Quellen). Sie haben uns einen Deal angeboten. Den wir aber ablehnen werden...


    Nun da sind wir jetzt...


    http://www.ts-forum.net/schatten-der-4-welt-f109.html


    PS: Ich hab bestimmt eine Menge vergessen oder ausgelassen, könnt ihr ja selbst nachlesen.

  • hab ich grad auf CBT gelesen:

    Zitat

    Apparently mongoose are publishing Earthdawn now...


    also wenn eine andere firma als catalyst earthdawn macht, wie wahrscheinlich ist da ein crossover?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    hab ich grad auf CBT gelesen:


    also wenn eine andere firma als catalyst earthdawn macht, wie wahrscheinlich ist da ein crossover?


    Zum einen liegen die Lizenzen derzeit bei Red Brick und Mongoose tritt nur als Publisher des Ganzen auf. Zum anderen dürfte sich das Crossover weiterhin auf der Ebene bewegen, wie das bisher auch der Fall ist: Es wird keine explizite Namensnennung geben, die die 4. Welt mit Earthdawn und Barsaive in Verbindung bringt. Ebensowenig werden Drachen oder andere Entitäten 1:1 mit ihren alten ED-Namen referenziert werden (wobei die offensichtlichste Ausnahme Alamais vs. Alamaise ja bereits hinreichend im SR-Universum "sanktioniert" ist). Es wird weiterhin etwas bleiben, bei dem eben Referenzen gemacht werden, die für den "Kenner" die Möglichkeit bietet Querbezüge zu ED herzustellen, während es für den "Nichtwissenden" nur irgendwelcher Mystizismus zu den auch in SR bekannten Manazyklen bleibt.

  • Etwas Material über Harlekin findest du auf Knasser's Seite:
    http://www.knasser.me.uk/shadowrun/crunchy.html
    Er taucht dort in dem Abenteuer Carnival auf IIRC.
    (Überhaupt ist Knasser's Seite sehr zu empfehlen, besonders die No Clue Files sind großartig)
    Ansonsten meine ich mich dunkel daran zu erinnern, auf der Catalyst Games Seite gelesen zu haben, dass der Crossover Plot definitiv nicht mehr weiter offiziell verfolgt werden soll...


    p.s: das Spiel schreibt sich übrigens Earthdawn

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • "Cochise" schrieb:

    Es wird weiterhin etwas bleiben, bei dem eben Referenzen gemacht werden, die für den "Kenner" die Möglichkeit bietet Querbezüge zu ED herzustellen, während es für den "Nichtwissenden" nur irgendwelcher Mystizismus zu den auch in SR bekannten Manazyklen bleibt.


    Das ist doch Cola Zero! So wie es sein sollte, oder? Die zu direkten Andeutungen, die waren zuviel. Ich mag Aina und Harlekin, aber auch die haben sich in SR nie direkt zu der Zeit geäußert. In den alten SR Büchern waren immer Hauch von Wahrheit zu lesen, aber nie etwas konkretes. Natürlich kannte man die Hunde in Haus der Sonne, oder die Yama-Könige im jetzigen Hong Kong Buch, aber das weiß man nur, wenn man sich damit auseinander gesetzt hat.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -