Sr 4 sr3

  • hi ich habe früher vor eon paar jahren sr 3 mit freunden gespielt und wollte jetzt wieder anfangen sr zu spielen. lohnt es sich sr 4 zu kaufen, ist dass so viel besser als 3 oder eher nicht.


    danke für antworten


    mfg alac

  • UiUiUi Alac
    Ist dir klar ,das diese Frage zu einem Flame Thread führen kann ? Denn seit der Erscheinung der 4ten Ed gibts starke Verfechter beider Editionen.
    Und wenn Ich (ein grosser Freund der 4ten ED) beide Fragen mit einem grossen JAWOLL beantworte und selbst ein :D Hinterherschicke,wirds Leute geben ,die anderer Ansicht sind (und natürlich auch einige,die das genauso sehen wie Ich)
    Damit hast Du dir selber einen pikant/prekären Einstieg verpasst.
    Ein Tip wäre bis zum August zu warten und sich das Neue GRW zum 20ten Jahrestag anzuschauen :)
    Ich hoffe,Ich muss keinen Feuerlöscher holen :!:


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • ok sry hab ich nicht gewusst xDDD war jetzt paar jahre nicht so aktiv im sr....


    naja werd mal schauen...


    wär nett wenn du mir noch ein paar ""Vorteile"" von sr 4 sagen könntest...


    aber ich will hier keinen streit auslösen... bin nur unwissend xDDD :D :D

  • @ Alac


    Laß es mich so formulieren: Wenn Du die 3er-Bücher schon hast, solltest Du erst mal bei jemandem der die 4er-Version leitet reinschnuppern. Wie Medizinmann schon sagte, ist es Geschmackssache. Wenn Du dir die Bücher sowieso erst kaufen must, macht es natürlich mehr Sinn, mit SR4 zu spielen.

  • ok sry hab ich nicht gewusst xDDD war jetzt paar jahre nicht so aktiv im sr....


    naja werd mal schauen...


    wär nett wenn du mir noch ein paar ""Vorteile"" von sr 4 sagen könntest...


    aber ich will hier keinen streit auslösen... bin nur unwissend xDDD :D :D


    Nemo ne ich hab noch keine bücher hatte ne freund

  • Das was Cerbero in Klammern nennt ist (ImO) der grösste Kontrapunkt der SR4 "Gegner"!
    Die Welt hat sich geändert und jetzt einen stärkere Hintergrund in der heutigen Welt von 2005+.Alles (ok vieles) ist jetzt via WiFi zu erreichen.Die Matrix ist Kabellos und die Welt ist jetzt mehr"Minority Report",nicht mehr so sehr "Klasse von 1984"
    SR2 und 3 hatten Ihre "Wurzeln" in der Welt von 1980-90 wo Sie geschrieben wurden.SR4 hat die Wurzeln von 2005 deshalb auch WiFi,Virtuell und Augmented Reality,RFIDs,etc
    @Apac über die Vorteile von SR4 (und auch die Nachteile von SR3) hab Ich schon so oft was gepostet,es würde wahrscheinlich wieder zum Fame kommen und das will Ich vermeiden.(Wir haben aber eine gute Suchfunktion :wink: )
    Ich will mich das lieber auf den Unterschied der SR-Welt konzentrieren (und gerade weil die SR4 Welt noch gefährlicher und schwieriger als die SR3 Welt sein kann,finde Ich es besser ,das die Regeln einfacher und Intuitiver sind, )
    Vielleicht ist das auch der Grund warum Ich so häufig von Low-Level (und leider auch Low-Power) Runden lese ?


    mit kurzem Tanz zwischendurch
    Medizinmann

  • @cerebro


    ich bin umgezogen und hab keine bücher.... naja wäre cool wenn ihr noch dir sr 4 welt genauer beschreiben könntet...



    aber werds mir wahrscheinlich kaufen wegen anfänger...



    thx alac

  • aber werds mir wahrscheinlich kaufen wegen anfänger...
    Wichtiger Tip :
    Warte bis August ,dann kommt die (farbige ) Jubiläumsausgabe !
    Siehe den Thread was kommt als Nächstes
    oder gleich
    http://www.shadowrun4.com/word…versary-edition-pictures/


    HougH!
    Medizinmann

  • Sonst gibt es sicher im Rollenspielladen deines Vertrauens die SR4-Einsteigerregeln meist als kleines, kostenloses Büchlein (leider nicht ganz so gut weil Pegasus da was an den Regeln geändert hat), oder wenn du es englischen mächtig bist gibt es hier die Einsteigerregeln. Die letzteren sin vorzuziehen weil hier grob alles stimmt.^^


    Also ich mag 4 weil es nicht so viele Würfel wie in 2 sind, 3 hab ich leider nie gespielt.^^

  • @ Alac: Auf jeden Fall würde ich kein Geld mehr in SR3, SR2 oder SR1 investieren, wenn du kein Sammler bist.


    Falls du SR3 noch besitzt kannst du ja ein paar Abenteuer zum einstimmen spielen und dir dann im August SR4 kaufen.


    Die SR4 Regeln sind auf jeden Fall einfachter und es macht mehr Spass einen Decker/Hacker zu spielen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Cooper" schrieb:

    Gibt es eigentlich Konvertierungsregeln für SR3 auf SR4? Wenn ja wo finde ich die...


    Ja die gibts,aber Niemand den Ich kenne verwendet Sie.
    Ich habs bisher so gemacht,das Ich alle Konzepte neu in SR4, mit den Erschaffungsregeln (BP oder Karma) gemacht habe ,dann einfach das Karma(und connections) der alten Chars genommen und draufgepackt
    übrigens noch ein Vorteil. 2 verschiedene
    Punkte Erschaffungssysteme zur Auswahl beide mit Vor& Nachteilen und Im Runners Companion sind nochmal (gefühlte) 150
    Vor&Nachteile


    mit gefühlt 150 Tänzen pro Tag :mrgreen:
    Medizinmann

  • hier sind sie in eng


    aber:


    Selbst in den Regeln steht:


    we strongly suggest that if you wish to convert your player character that you simply re-build the character using the SR4 character creation rules


    die Konvertierungsregeln sind eigentlich nur dafür da, wenn du schnell einen Charakter von SR3 auf SR4 umbauen willst, ansonsten ist neubauen immer besser.


    cya
    Tycho

  • Hier ist auch ein kurzer Text, der die Spieler in die Welt von SR4 einführen kann. Allerdings ist der auch in englisch, und bezieht sich auf Nordamerika.


    Wenn Du einigermaßen des Englischen mächtig bist, empfehle ich Dir, die Originale und nicht die Übersetzungen zu kaufen. Die deutsche Redaktion neigt immer noch ein wenig dazu, Verschlimmbesserungen reinzubringen anstatt richtig zu übersetzen. Außerdem lernt man dabei ein wenig englisch. Wie es momentan preislich aussieht, weiß ich nicht, aber der niedrige Dollar sollte da auch helfen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zumindest das mit den Verschlimmbesserungen ist kein Problem mehr, die neue Redaktion bei Pegasus hat schon klargestellt, dass die Regeln immer 1:1 Übersetzt werden (+Errata einbau) und das deutsche Zusätze immer mit den Amis abgeklärt werden.


    cya
    Tycho

  • Dieses Ziel hat die deutsche Redaktion inzwischen. Dennoch sind einige Sachen so übersetzt worden, dass sie im Deutschen einen anderen Sinn ergeben als im Original. Ich habe leider im Moment keine Beispiele, da ich die deutschen Bücher nicht besitze und zur Zeit auch keinen Zugriff darauf habe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Dieses Ziel hat die deutsche Redaktion inzwischen. Dennoch sind einige Sachen so übersetzt worden, dass sie im Deutschen einen anderen Sinn ergeben als im Original. Ich habe leider im Moment keine Beispiele, da ich die deutschen Bücher nicht besitze und zur Zeit auch keinen Zugriff darauf habe.


    Wenn du da mal etwas finden solltest ,schick mir das bitte als PM.Das ist mir wichtig :!:


    mit Offtopic Tanz
    Medizinmann