[SR 4] Geisterpakt - der freie Geist

  • Zum Geisterpackt:
    Ja, es ist glaube ich schon jedem aufgefallen, dass beim Geisterpackt teils "Nutzen" und "Kosten" überhaupt nicht zusammen hängen...
    Das sind einfach schlechte Regeln. Wenn man sowas zulässt muss man als Meister eben darauf achten, dass es so in etwa passt. Das ist es auch, was das Regelwerk sagt.


    Zum Geistern und Karma: Das ist auch ein alte Schuh. Es funktioniert einfach nicht, wenn man genauer darüber nachdenkt und keine völlig absurden Theorien aufstellt.
    Ein Geist kann locker drei bis vier-stellige Karmabeträge im Monat abgreifen. Gerade wenn man sich überlegt, dass es wohl eine Menge Sin-loser gibt, die mal locker 5-10 Karma für 5k nuyen zahlen.


    Wenn man jetzt nicht mit absonderlichen Argumentationen anfängt, die es unmöglich machen irgendetwas zu lernen, endet man mit dem Umstand, dass die meißten Leute sogar extrem viel freies Karma haben. Nicht ausgenutztes Potential. Das macht auch irgendwie Sinn. Das Problem ist eben, dass Geister dieses einfach abschöpfen können und das nicht zu knapp...

  • Hab ne Frage zum Lebenspakt. Der heilt ja 2 Schadenskästchen pro Karmapunkt. Ohne irgendwelche Proben. Was ist wenn der menschliche Paktierer im Weltraum ist? Oder ein Ort auf der Erde mit hocher HGS? Kann der sich dann noch heilen lassen?

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Wüsste nicht, dass dazu etwas in den Regeln steht.


    Da der Geist nicht vor Ort sein muss könnte man es ohne Auswirkungen spielen.


    Ich würde ab HGS gleich oder größer der Kraftstufe des Geistes spätestens sagen ist nicht.


    Dann gibt es wenigstens einen Grund, hochstufige Geister zu nehmen, und den Vorteil nicht für 5 Punkte abzugreifen.


    Ja ich weiß, Edge ungleich Kraftstufe - aber nicht mit mir als SL.


    (meint meine Barbie)

  • Um was gehts eigentlich in dem Pakt?


    Ein Stufe 1 bis 2 Geist könnte evtl. noch Ziele haben, die er nur mit einem anderen zusammen ereichen kann. Aber sonst?


    Klar ist, der Vorzug wird mit Karma bezahlt. Aber was kann ein "Pakt" mit einem Stufe.. sagen wir.. Stufe 6er Geist beinhalten? Was wollen die? Warum könnte der sich mit einem Spieler zusammen tun?


    Das konnte mir noch kein Spieler beantworten.


    Von meiner Warte aus gesehen interessieren die sich nicht für Geld, Gold und Aktien. Die wollen Karma. Sonst nix. Hat da irgendwer chon mal einen "Pakt" gehabt? Was war denn der Pakt? Was wollte der Geist?


    Wenn ein Stufe 6 Geist will das ein altes Haus erhalten bleibt, kann er dafür wohl selbst sorgen. Wenn er will das sein Gerab gepflegt wird, wird er wohl selbst die Blumen geißen können. Was kann so ein Geist überhaupt von nem SC wollen?
    Ganz zu schweigen von höheren Stufen.. Da sind die SC wohl eher n Klotz am Bein.


    Ich kann mir das nur so vorstellen. Nach abschlus der Verhandlungen sofort die Basiskarmasumme des Vorzugs. Dann in festem Intervall mehr. Ab einem Drittel über "die Hälfte" bis "alles" ist dann alles drinn.


    Kann ein Geist mit der Kraft "Realistische Gestalt" eine Formangepasste Ganzkörperrüstung annehmen und dann mit seiner "Immunität gegen normale Waffen" Fähigkeit den Char fast unverwundbar machen? Geht das? Ich als Geist würde das machen wenn mir jmd sein gesamtes Karma gibt, also alles was er iregndwie erlangt. Da kenne ich dann keine Würde für die Lebenszeit des "Partners".
    Die Frage ist nur, ob das mit der Kraft "realistische Gestalt" geht. Kann er mit der Kraft "Veränderliche Gestalt" die Gestalt von anderer Kleidung anhemen? Das wäre dann so eine Mischung aus Hellspwan und Venom (aus Spiderman von Marvel).


    Aber so ganz klar ist mir da einiges beim Geisterpakt nicht. Und von einem "Pakt" überzeugen konnte mich auch noch keiner.

  • Die Frage ist relativ einfach: sie wollen Karma. Sie entwickeln sich nämlich darüber. Es ist das Alpha und Omega für freie Geister, der zentrale Punkt im Leben.


    Zitat


    Kann ein Geist mit der Kraft "Realistische Gestalt" eine Formangepasste Ganzkörperrüstung annehmen und dann mit seiner "Immunität gegen normale Waffen" Fähigkeit den Char fast unverwundbar machen?


    Er kann die Form annehmen (und hat natürlich weiterhin Immunität) - ob dies allerdings auch als Körperpanzerung so zählt (vor allem ohne zusätzliche Behinderung) ist debattierfähig.


    Zitat


    Da kenne ich dann keine Würde für die Lebenszeit des "Partners".


    Das kann der eine Geist sicherlich so sehen, dem anderen Geist wird es völlig egal sein, Hauptsache er erhält X Karma - denn auf "gib mir alles" wird sich auch wiederrum kaum ein Spender einlassen. Symbiose und so ...




    SYL

  • Ok. Das ist hart. Wenn eine realistishe gestalt eben das ist was sie gem. den regeln ist (realistisch) dann wird sie nicht wie durch veränderliche Gestalt einfach "irgendwie ne formangepasste Ganzkörperrüstung" ergeben, sondern eine realistische. Mit eben genau den Stats.


    Aber das ist natürlich SL entscheid.


    Also kann man das Karma für den Anfang sozusagen als "Startgebot" sehen, dass sehr sehr viel mehr Karmakosten einleitet.


    Das führt mich zur nächsten Frage, für die ich einen neuen Threat eröffenen werde:


    Der Verbündete- ein Nobrianer für Magier?