[SR4] Neue Waffen

  • Diana Volksgewehr 55

    click!


    das von Saeder Krupp Mitte der 50iger Jahre auf den europäischen Selbstschutzmarkt geworfene Volksgewehr 55 gehört zu den am weistesten verbreiten
    zivilen Sturmgewehr in der ADL.


    <<<Nenn das Spielzeug nicht Sturmgewehr! Ist nur eine MPi!>>> SnobbyShadow


    Mehrere zehntausend Exemplare sind inzwischen an staatlich anerkannte Bürgerwehren, Kiffhäuserbündler und ängstliche ADL-SINer verkauft worden,
    die sich dem Diktat der horrenden amtlichen Gebühren für ihre Waffenscheine unterworfen haben.


    In Schattenkreisen für seine unterdurchschnittliche Schussleistung belächelt, ist es zusätzlich mit so vielen Lebensdauerbegrenzern versehen, dass es in keiner
    Kategorie gegen die zwar illegalen, jedoch wesentlich verbreiteteren Kalaschnikows punkten könnte.


    Geladen wird das Volksgewehr mit der hülsenlosen 5,56 x 38 mm Munition, die zwar das militärische Vollmantel-Geschoss übernommen haben, jedoch deutlich weniger
    Treibladung aufweist. Dies dämpft zwar den Rückstoss und macht selbst Salven beherrschbar,


    <<<Yeah Folks! Mit diesan Pussyguns ballere ich beidhändig Auto!>>> Ogeron


    doch den mangelnden Punch macht dies nicht wett. Ein weiteres Manko ist der Wegfall des Gestänges. Der Verriegelungshebel wird direkt von den Verbrennungsgasen aus dem
    angebohrten Lauf betätigt, was alle 100 Schuss aufwendige Reinigungen im komplett demontierten Zustand mit spezieller Reinigungslösung im Ultraschallbad erfordert.


    So wurde zwar erneut Gewicht an dem fast vollständig in Verbundkunststoff gefertigten Gewehr gespart, doch feld- oder straßentauglich ist diese Wohnzimmerwaffe damit
    nicht! Zusammen mit den zu weichen Federn am Schlagbolzen und Verschluß samt dem ebenfalls zu wenig korrosionsbetändigem Schlagbolzen ergibt das ein abschreckendes Paket an Sollbruchstellen in der Waffe,


    <<<wollen Sie echte Qualitätsware in ihr Volksgewehr verbauen, um endlich diese Tücken hinter sich zu lassen? Wir können ihnen da schnell und diskret helfen.
    Ihr freundlicher Waffenfachhandel>>>
    WerbeARO


    die Saeder Krupp einfügen musste, um behördliche Auflagen zur Marktfreigabe zu erfüllen.


    Diese Ersatzteile werden wie Munition von den lizensierten Waffenbesitzern regelmäßig in den Waffenläden nachgekauft und
    viele Waffenmeister leben gut davon, die Wartung und Säuberung für ihre lokale Bürgerwehr abzudecken.


    Produziert wird das euphemisch als Volksgewehr titulierte leichte Sturmgewehr unter dem SK-Label Diana,
    um ja keinerlei Verwechselungsgefahr mit den echten Kriegswaffen aus Lofwyrs Imperium aufkommen zu lassen.
    Der Verkaufspreis ist mit 1.100 eine bodenlose Frechheit und echter Nepp gegenüber den treudoofen ADL-Bürgern, die zusätzlich
    noch horrende Gebühren für ihre Bürgerwehr-Waffenscheine berappen dürfen, doch der Drache als auch die Behörden nutzt hier schamlos ihre Monopol-Stellung
    im stark reguliertem deutschen Waffenmarkt aus.
    In den wesentlich waffenaffineren UCAS wird das Volksgewehr 55 zum Beispiel gar nicht erst angeboten.


    Präzision: 4 (5 mit Laserpointer)
    Schaden: 8 K
    Durchschlagskraft: 0
    Modus: HM/AM


    Rückstosskompensation: 3 (Vordergriff und Schulterstütze in Benutzung, langsam abbrennende kleine Treibladung im Zusammenspiel mit darauf abgestimmten langem Lauf)
    Munition: 30 oder 20 Schuss Stangenmagazinen
    Verfügbarkeit: 4E
    Preis: 1.100 Euro (!)

    <<<hier verdient sich ein allseits geliebter Geschuppter die sprichwörtlich goldene Nase mit der Angst der Leute>>>
    Major Wolf


    Gewicht: 2,6 kg (geladen!)
    Tarnbarkeit: +4


    Besonderheiten:
    Benutzt nur die Waffenreichweite für Maschinenpistolen.
    Mechanisches Notvisier
    Serienmäßig Laserpointer
    Munition nur Standard und Gel, hülsenlos. Waffe überhitzt nach wenigen Magazinen und dann drohen unkontrollierte Patronenzündungen.
    Ist für die Registrierung komplett mit RFID-Sensoren versehen


    Verwendung im Spiel


    - weitverbreitete (schwache) Bürgerwehrwaffe in der ADL (Hilfsmittel für Spielleiter, damit der erste Fehler der Spieler nicht gleich zum TPK in einer Vorstadtstraße wird)
    - wenn sonst alles alle ist der letzte Notnagel für Runner
    - der bekannte Kunststoffrahmen dieser Bürgerwehrwaffe muss ja nicht "unbedingt" diesen schwachen Automaten beherbergen.
    Gewiffte Büchsenmacher tarnen so leistungsfähigere Waffen...


    <<<und dann endlich wieder APDS...man, wie blöd doch die Panzerkäfer gucken, wenn man überraschend ihre Panzerjacken perforiert>>> SK-Ary


    mit Credits an


    http://pimpmygun.doctornoob.com/app.php

  • Nicht zu vergessen:
    Neben den zivilen automatischen Waffen führen wir jetzt auch zivile Raketenwerfer *g

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ein Versuch, einem wahrscheinlich zu Recht untergegangenen "Klassiker" etwas Leben einzuhauchen. Ich weiß, es ist Ultra-Tech und gefällt sicher vielen nicht, aber vielleicht stehen ja einige trotzdem drauf :). Ich habe erstmal keine Spielwerte entworfen, falls jemand interessiert ist liefere ich die nach.


    Ares/Centurion „Fireblade“ Plasmaschwert
    [IMG:http://i21.servimg.com/u/f21/16/81/50/39/plasma10.jpg]


    2050 debütierte Centurion auf dem Waffenmarkt mit seiner legendären Laseraxt. Die Waffe war ein Desaster, sowohl technisch als auch PR-mäßig. Der Laser arbeitete ungenau und war anfällig für Stöße, sodass die Waffe beim Einsatz unter Feldbedingungen häufig versagte. Die Laseraxt wurde in Fachkreisen zum Synonym für lächerlich abgehobene, unnötig komplizierte und unnütze High-Tech.


    Jetzt ist Centurion zurück, und diesmal meinen sie es ernst. In Zusammenarbeit mit Ares Arms entstand das „Fireblade“ Plasmaschwert, eine Next-Generation-Nahkampfwaffe für den Einsatz gegen schwere Panzerungen, zur Abwehr von Crittern und manifestierten Geistern. Die Grundlage des Systems ist ein miniaturisierter, langsam brennender Industrie-Plasmaschneider, der einen Strahl ultraßeißes Plasma entlang einer schweren, extrem starken, aber scharfen Klinge projiziert, die auch die notwendige Elektronik in ihrem Inneren führt. Der Plasmastrahl zertrennt so gut wie jede Materie, die Klinge dringt in die entstandene Kerbe und spaltet diese weiter auf. Im Notfall funktioniert die Klinge auch ganz ohne den Plasmastrahl, die Wirkung ist dann jedoch natürlich deutlich eingeschränkt.


    Im Griff der Waffe sitzt eine Energiezelle, die die Waffe mit Power für ca. eine halbe Stunde konstanter Betriebszeit versorgt. Die Aktivierung
    der Waffe dauert 2 Kampfrunden, in denen der Plasma-Emitter „vorglühen“ muss.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Idee für ein kleines, feines Upgrade, vor allem interessant für Sniper. Sollte (bis auf die Präzision) mit SR4 und 5 kompatibel sein.


    Verbesserter Smartgun-Ballistik-Rechner


    Dieses Smartgun-Upgradestellt dem Ballistik-Prozessor des Smartgunsystems mehrRechenkapazität zur Zielberechnung zur Verfügung und beinhaltetaußerdem verbesserte Kalkulations-Routinen zur Einbeziehung vonWindgeschwindigkeit, Zielbewegung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit undsogar minimalen Einflüssen wie Ortsfaktor und Corioliskraft.


    Dieses Upgrade ist inmehreren Varianten verfügbar:

    • Als internes Upgrade für ein bereits vorhandenes internes Smartgunsystem
    • Als aufmontiertes Waffenzubehör (kann in beliebigem Slot montiert werden) für ein internes oder externes Smartgunsystem;
    • Als externes, tragbares Gerät etwa von der Größe einer Zigarettenschachtel
    • Als Kommlink-Dongle
    • Als Cyberdeck-Modul
    • Als Matrix-Programm zur Ausführung auf einem Kommlink oder Cyberdeck

    Alle Varianten funktionieren in jedem Fall ausschließlich in Verbindung mit einer Smartgun, entweder durch feste Verdrahtung, Kabel-, WiFi- oder andere Direktverbindung (wie z.b. Skinlink). Das Upgrade Verbesserter Smartgun-Entfernungsmesser muss bereits installiert sein.


    Um korrekt zufunktionieren benötigt das System (entweder über Kabel oder WiFi)Zugriff auf GPS-Daten (z.B. über ein Kommlink oder ein GPS-Modul)und Zugriff auf einen Atmosphäresensor. Als WiFi-Vorteil kann es aufbeides in Echtzeit aus der Matrix zugreifen, sofern möglich.


    Wenn das System aktivist, beginnt es automatisch der Zielberechnung, sobald der Schützemit der Smartgun ein Ziel erfasst. Dies nimmt 2 einfache HandlungenZielen in Anspruch. Sobald das Ziel einmal aufgeschaltet ist,bleiben die Boni des Systems gegen dieses Ziel in Kraft, solange derSchütze ausschließlich die Handlungen Zielen und Schießeneinsetzt. Verliert er das Ziel aus der Visierung (z.B. durchabbrechenden Sichtkontakt), wechselt das Ziel oder führt eine andereHandlung (außer freien Handlungen) durch, wird der Kontaktunterbrochen und das System muss die Berechnung erneut durchführen,damit der Bonus wieder zum tragen kommt.


    Solange ein Zielaufgeschaltet ist, erhöht der verbesserte Smartgun-Ballistik-Rechnerdie Präzision der Waffe umd 1 und reduziert alleUmgebungsmodifikatoren durch Entfernung, Wind und Regen um eineKategorie. Er negiert außerdem bis zu 3 Punkte Würfelpoolmalus fürZielbewegung.


    Das Upgrade ist mitallen Sichtverbesserungen kompatibel.


    Kosten: Waffenpreis(als internes System); 600 (als Waffen-Zubehör, Dongle,Cyberdeck-Modul oder externes Gerät); 500 (als Kommlink-Programm)


    Verfügbarkeit:15E

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Verlängerte Ladestreifen (Zubehör) [SR5]:


    Für so gut wie jede Schusswaffe mit auswerfbarem Magazin besteht die Möglichkeit, längere bzw. größere Magazine mit höherer Munitionskapazität zu verwenden. Verlängerte Ladestreifen sind Waffenzubehör und werden wie normale Ladestreifen benutzt. Sie verschlechtern durch ihre größere Länge und ihr höheres und oft ungünstiger verteiltes Gewicht allerdings den Tarnmodifikator der Waffe und können das Handling negativ beeinflussen.


    Regeln: Verlängerte Ladestreifen sind für alle Waffen mit dem Magazin-Schlüssel (s) verfügbar, es sei denn, der Spielleiter entscheidet im Einzelfall anders, weil ein verlängerter Ladestreifen z.B. konstruktionsbedingt keinen Sinn ergibt. Sie haben eine 2 Punkte höhere Verfügbarkeit als die Waffe selbst und sind in der Regel Lizenzpflichtig (Verfügbarkeits-Code wie die Waffe, aber immer mindestens E).


    Ein verlängerter Ladestreifen darf verglichen mit dem Standardmagazin maximal die doppelte Munitionskapazität haben und kostet 0,5 Nuyen pro Kugel Fassungsvermögen (aufrunden). Pro 1/4 (abrunden) Fassungsvermögen über dem Standard steigt der Tarnmodifikator der Waffe um 1, außerdem sinkt pro vollen 50% Magazinkapazität über dem Standard wegen dem höheren Gewicht und dem verändertem Schwerpunkt der Waffe die Präzision um 1.


    Wegen vereinfachter industrieller Produktionsverfahren werden vergrößerte Ladesteifen für die meisten Schusswaffen nur mit genormten Kapazitäten hergestellt. Diese sind in der Regel festgelegt auf +25%, +50% und +100% über dem Standard (jeweils abrunden). Ein fähiger Waffenschmied kann jedoch Custom-Ladestreifen mit einer anderen Kapazität auf Bestellung "von Hand" anfertigen, vor allem, wenn er Zugriff auf eine Lasersinter-Anlage hat. Custom-Ladestreifen kosten das Dreifache (1,5 Nuyen/Kugel) und erhöhen die Verfügbarkeit nochmals um 2 Punkte. Sie sind in der Regel illegal.


    Beispiel:
    Crusher hat eine Hecker & Koch HK-227 Maschinenpistole. Das Standardmagazin fasst 28 Schuss. Verlängerte Ladestreifen sind ab Werk mit 35 (18€, Tarnmodifikator +1), 42 (21€, Tarnmodifikator +2, Präzision -1) und 56 Schuss (28€, Tarnmodifikator +3, Präzision -2) Kapazität verfügbar. Die Verfügbarkeit liegt jeweils bei 10E.
    Ein Custom-Ladestreifen mit 40 Schuss würde 60€ kosten, hätte einen Tarnmodifikator von +1 und keinen Präzisionsabzug. Die Verfügbarkeit läge bei 12V.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • verlängerte Ladestreifen wirds mit dem Hard Target geben ;)
    25 ¥ für 50 % mehr Kapazität
    und 35 ¥ für 100 % mehr


    ganz Ehrlich ?
    DAS reicht mir an Regeln völlig
    (Ordinatus ist mir da zu sehr über's Ziel hinausgeschiossen mit zuvielen Hausregeln :) )


    Mit vorausschauendem Tanz
    Medizinmann

  • Einfach nur ein paar Mäuse mehr für 50 oder 100% mehr Munition begünstigt für meinen Geschmack Powergaming zu sehr. Wer mehr Muni ohne größeren Aufwand will, sollte auch einen Nachteil haben.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Ist zwar Offtopic (Sorry :) )
    aber wenn Ich das schon wieder lese.
    warum benutzen manche Leute das Wort Powergaming so Inflationär !!!
    (wenn jeder ein größeres Magazin kauft ist das dann auch Powergaming ? Hergott, die NSCs können das doch auch kaufen )
    UND im falschen Zusammenhang.
    Powergaming bedeutet das man seinen Char mit Absicht so baut um anderen den Spielspass abzugraben, sich in den Vordergrund zu drängeln und in allem versucht besser zu sein als alle anderen.
    Powergaming ist so eine Art Bullying Mentalität ! (und sich für seinen Char ein größeres Mag zu holen hat DAMIT absolut Nichts zu tun ! )


    Wer mehr Muni ohne größeren Aufwand will, sollte auch einen Nachteil haben.

    Dann taped man sich eben 2 Mags zusammen :rolleyes:
    Wo ist das Problem
    UND der Nachteil in form von einem teureren Mag ist doch da....
    UND es gibt ja schon viele Waffen mit 30,40 oder 50 Schuss im Clip/Mag.
    Also haben die das doch schon....
    vberbietets du auch Waffen, die ab Werk mehr als 30 Schuss haben ?


    mit kopfschüttelndem Tanz
    Medizinmann

  • Sorry, aber was soll bitte der passiv-aggressive Ton? Wir können da gerne unterschiedlicher Ansicht sein, aber deshalb brauchst du mich nicht anzumaulen.


    Nenn es von mir auch Wunsch nach Realismus (und ja, ja, ich weiß, Sci-Fi und Magie, Realismus ist völlig unsinnig), wenn ich ein größeres Magazin verwende als normal, wird die Silhouette der Waffe Größer bzw. länger, ist also leichter zu entdecken, und das Gewicht erhöht sich. Das wollte ich in den Regeln abbilden. Wenn dir das nicht gefällt, geschenkt.


    Und nein, ich banne keine Waffen mit mehr als 30 Schuss, warum? Hab ich was entsprechendes geschrieben? Aber wenn jemand eine Waffe mit 60 Schuss standardmäßig kauft und dann ein Magazin mit 120 Schuss will, gibt es die selben Einschränkungen.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....


  • Ist Dir noch nie aufgefallen, dass hier so gut wie "alle" mehr umgangssprachlich diesen Begriff verwenden und "alle" bis auf Dich wissen was damit gemeint und nur Du dafür den Begriff MinMaxer verwendest und bezüglich ersteren eine eher spezielle Definition benutzt?


    Powergamer steht für die meisten eben für die höher schneller weiter- Mentalität (mehr Power) und nicht das "Fertigmachen" der anderen Spieler/innen.
    Das was Du meinst sind für mich einfach nur Arschlöcher :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    4 Mal editiert, zuletzt von Lobo () aus folgendem Grund: Rechtschreibung und leichte "Verschönerung" des Textes, weil auf die Schnelle via Handy geschrieben.

  • Sorry, aber was soll bitte der passiv-aggressive Ton? Wir können da gerne unterschiedlicher Ansicht sein, aber deshalb brauchst du mich nicht anzumaulen.

    Der war nicht Passiv-Aggressiv, sondern direkt Aggressiv ;)
    Aber nicht gegen Dich :)
    du/dein Post war nur der Tropfen, der das Fass zum überleufen brachte.
    Ich hab nix gegen dich persönlich , Neeh, eher das Gegenteil :)
    AAAAAABER ,.....
    Ich kann diese Einstellung nicht verstehen das es schon Powergaming/Optimieren ist, wenn man sich ein größeres Magazin kauft ohne "Nachteile"....



    Powergamer steht für die meisten eben für die höher schneller weiter- Mentalität (mehr Power) und nicht das "Fertigmachen" der anderen Spieler/innen

    Ach, ( ;) ) Das weiß Ich auch, bzw Ich bin der, der es immer wieder mal anspricht.
    Und Ich dachte mir auch das Ordinatus eher Optimieren meinte. (aber Ich finde es auch falsch, wenn jemand zu einem Revolver Pistole sagt oder zu einer MP Gewehr, oder zur Yakuza japanische Mafia. Aber so bin Ich nunmal :) )


    Aber jetzt mal zur Aussage an sich ; was ist denn an einem vergrößerten Magazin Optimieren Und vor allem, wenn es ofiziell wird
    ;wo kann man denn da was schlimmes sehen (egal ob man es optimieren oder Powergamen ( :scrambleup: ) nennt.
    Ist denn dann auch Smartlink ein Optimieren /Powergamen, oder sich einen Helm zu seiner Panzerjacke kaufen ? )
    DARUM ging es mir in dem Post

    Nenn es von mir auch Wunsch nach Realismus

    DAS ist wieder was ganz anderes !
    Ich finde die SR5 Regelung weitaus realistischer als die SR4A Regelung wo man siene Knarre für 500 ¥ modifizieren mußte um ein längeres Magazin aufzunehmen ](*,)



    Aber wenn jemand eine Waffe mit 60 Schuss standardmäßig kauft und dann ein Magazin mit 120 Schuss will, gibt es die selben Einschränkungen.

    jetzt sollte dich aber dein Wunsch nach Realismus beissen
    denn auf der einen Seite hast Du ein Mag das statt 12 Kugel jetzt 18 Kugeln fasst (Pistolen Mag) und auf der anderen Seite ein 38 Schuss mag das jetzt 59 Kugeln faßt (Sturmgewehr) und du willst beiden denselben Malus geben ....



    hier ist übrigens der Originaltext



    EXTENDED CLIP
    Sometimes the job calls for the ability to fire more shots
    without taking time to reload. That is what an extended
    clip is for. A Rating 1 Extended Clip adds fifty percent more
    rounds to the gun’s capacity, and a Rating 2 Extended Clip
    adds one hundred percent more rounds. The only downside
    is it makes a gun a bit harder to hide (+1 Concealability
    per Rating). More of an accessory than a modification, an
    Extended Clip does not use any modification slots.


    und hier die rote Box dazu :
    MACHINE PISTOLS
    AND EXTENDED CLIPS
    Several Machine Pistols are considered to have a Rating
    1 Extended Clip as a standard feature. This includes the
    Ares Crusader II, Ceska Black Scorpion, PPSK-4 Collapsible
    Machine Pistol, and Steyr TMP. That means that a Rating 1
    extended clip cannot be added to these models, and a Rating
    2 extended clip only increase capacity by fifty percent.


    mit klärendem Tanz
    Medizinmann

  • Also bis auf den Präzisions-Verlust fast exakt das selbe, wie in meiner Hausregel, mit dem Unterschied, dass es nur 2 fixe Stufen gibt.


    Und reite bitte nicht auf dem Begriff Powergaming rum. Ich habe nichts dagegen, wenn Spieler ihre Ausrüstung optimieren. Darum ging es auch gar nicht. Es ging mir ausschließlich und ohne dabei generelle Aussagen über irgendetwas anderes machen zu wollen, darum, dass ein verlängertes Magazin irgendeinen NAchteil haben muss, um darzustellen, dass es nunmal die Größe der Waffe signifikant beeinflusst. Mit +1 auf Conceal für +50% Volumen als offizielle Regel kann ich gut leben.


    Ich habe übrigend den vergrößerten Ladestreifen in SR4 als Modifikation an der Waffe so verstanden, dass durch Ausfeilen oder sonstige Veränderungen im Magazinschacht so viel Platz im Inneren der Waffe gewonnen wird, dass bei gleichbleibender Magazingröße ein Magazin mit höherem Fasungsvermögen eingeschoben werden kann. Deshalb auch keine Erhöhung des Ternmodifikators.

    Ab einem gewissen Grad ist gut gemachte Magie von Technik nicht mehr zu unterscheiden....

  • Ach, ( ;) ) Das weiß Ich auch, bzw. Ich bin der, der es immer wieder mal anspricht.

    Dann solltest Du in Zukunft unterlassen, sowas hier schreiben, wenn Du das denn wissen tun tust :)

    Powergaming bedeutet das man seinen Char mit Absicht so baut um anderen den Spielspass abzugraben, sich in den Vordergrund zu drängeln und in allem versucht besser zu sein als alle anderen.

    -Weils es eben die Unwahrheit ist :!:


    Nur um das mal klar zu stellen.



    Und weiteres möchte ich nicht mehr diskutieren.
    Mir ging es um den Begriff. Nicht darum mit Dir auszudiskutieren ab wann es "gutes/böses" Powergaming ist bei dem solches Verhalten negative "Mechanismen" hervorruft bzw. hervorrufen kann.
    Alles ist erlaubt, solange alle am Tisch (inklusive der SL) Spaß haben und es nicht "negativ" etc. wird.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @ Medizinmann


    Da ich normalerweise nicht auf Kons gehe, wirds schwierig..
    Mir ging es aber in erster es um die Vermeidung der Threadverwässerung. Schick mir doch ne PN wenn Du Klärungsbedarf hast!
    Da können wir monatelang drüber chatten :)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • @Lobo, ihr zählt wirklich die abgefeuerten Schüsse mit?


    @Korwin
    Ja, wirklich.
    Die einen nutzen nen Schmierzettel z.B. aber ich mag es z.B. mir "O"'s auf meine Charblatter zu drucken und die einfach auszumalen. Manchmal je nach System in 5er oder 10ner Schritten. Je nachdem, wies am besten passt.


    32 O's sind Unübersichtlich.


    Aber ne Strichliste oder ne Zahl schnell mal auszuschreiben ist doch kein Akt!


    Ps. Sorry schreib grade via Handy auffer Arbeit.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • So habe ich das auch gemacht, als ich noch SR gespielt habe. Sonst weiß man ja nie, wann man nachladen muss und auch nicht, wie viele Patronen man nachkaufen muss.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.