Gnom, kleine Idee , Große Auswirkung - Eure Meinung

  • Hi, möchte mich erstmal vorstellen


    Psychonaut, alias Dominik ... spiele nun seit ungefähr 2 Jahren Shadowrun. So zum interessanten:


    Wir spielen Edition 3.01D, folgendens:


    Ich lade 2-4 Granaten in den Lauf einer Streetsweeper und versehe die Sicherungsstifte der Granaten mit einem Draht den ich an der Streetsweeper befestige und schieße nun damit auf eine Trollfamilie (weil groß, dumm, böse, hässlich und viele, was praktisch für das Beispiel ist).


    Nun was passiert? Bekommt PapaTroll die Streetsweeper üblichen 9S/T Schaden und dann gehen am Ende der Runde die Granaten hoch und alle bekommen Granatenschaden (buuum das wars, machts gut ihr trottel!)
    Oder meint ihr das es gar nicht geht ?



    ....

    "Um, well, you better get going, it's Tuesday, and you know what that means - U.F.O.'s!!"
    -JTHM

  • Ich versuche mir besser nicht vorzustellen wie so ein Versuch ausgehen würde ...

    • Seile, die durch die Beschleunigung der Granaten nicht zerrissen werden dürfen, bevor der Splint gezogen ist.
    • Granaten, die während der Bewegung in Schussrichtung schlagartig durch die Seile gebremst werden.
    • Seile, die in dem Moment, da diese Bremswirkung eintritt durch das Gewicht und die Bewegung der Granate in peitschenartige Bewegung versetzt werden und die Granate so ebenfalls auf einen neuen Kurs bringen, da der Splint nunmal nicht in Nullzeit und ohne Krafteinwirkung entfernt werden kann.
    • Eine Waffe, die unmittelbar nach der Schussabgabe Dank der sich straffenden und dann peitschenden Seile und dem simplen Gesetz von Kraft und Gegenkraft in der Hand des Schützen ordentlich in alle möglichen Richtungen gerissen werden würden.


    Oh ja, da käme sicherlich Freude beim Schützen auf ~kicher~ ... Insbesondere, wenn die spaßige Situation auftritt, dass der Splint zunächst nicht allein durch die Schusswirkung vollständig gezogen wird und die Granate am Seil zurückpendelt und sich dann der Splint doch noch löst.

  • "Nekekami" schrieb:

    *Zeitung zusammenroll* Nee, so ja nu ma nich hier O.o


    Wieso hast Du Angst,das Dir jemand Konkurrenz macht auf dem Gebiet "Dumme Idee" ?
    Psychonaut
    1) Willkommen im Forum
    2) Dumme Idee allererster Güte
    Zum einen die Punkte von Cochise
    zum anderen hats bei Granatenwerfern noch nie doppelten Schaden gegeben(dafür sind Ki-Ad-Werfer da)


    mit grinsendem Tanz
    Medizinmann

  • Jep, das sehe ich ganz ähnlich, wobei die Grundidee natürlich was für sich hat (vor meinem geistigen Auge entsteht das Bild eines Granatwerfers mit Unterlaufgranatwerfer, mit Unterlaufgranatwerfer, mit... lassen wir das)
    Und ganz nebenbei... die armen Trolle können auch nix dafür. Die sind schließlich auch nur Menschen. Biste zufällig bei den Polis oder magst du nur die "hässlichen" Metamenschen nicht?

  • Bisschen Suizidgefährdet was?
    An sonsten ich find die Idee super, dabei find ich Trolle doch so knudellig :lol:
    Allerdings aufgrund o.g. Punkte auch mMn nich machbar/unsinnig - vielleicht lieber gleich mit Sprengstoff arbeiten.

    SL - Nach einem langen, traumlosen Schlaf erwacht ihr in einem dunkelm Raum. Es ist noch immer der selbe Container in dem ihr von einiger Zeit eingeschlossen wurdet. Ihr lasst euren Blick schweifen, haltet Ausschau nach eurem Schützling, doch ihr seit nurnoch zu zweit. Der Container scheint euren Bewegungen nachzugeben, es sickert eine dunkle, stinkende Flüssigkeit durch die Ecken und füllt allmählig den Raum.
    S1 - Hab ich meine Granaten noch?

  • Hmmmm. Ich hätte da eine Idee, die aber reichlich kompliziert konstruiert ist (naja, eigentlich weniger kompliziert, als sehr speziell)
    Streetsweepers sind doch Hausgemachte Schritflinten? Warum kann man nicht einen Lauf bauen, der die Form der Grante inne hat. Also nun zum Ladevorgang: Treibladung rein, 2 oder 3 Granaten nehmen. Bei der ersten Granate den Splint ziehen, den Hebel unten halten und in den Lauf einführen. Das macht man auch mit den anderen. Solange der Hebel unten ist, bleibt die Granate ja sicher. Die Granaten nach unten drücken, bis sie ganz unten sind. Nun noch ein Zündhütchen drauf und abdrücken.
    Nun, klingt soweit ganz gut die Idee oder? Ja. Aber: es ist ein Vorderlader. Sprich die Granaten müssen kleiner sein als der Lauf um sie einfach in den Lauf zu bekommen. Dies führt aber zu einem Problem: Wenn man jetzt abdrückt wird ein Großteil der Treibladung wirkungslos verpuffen da keine ausreichende Abdichtung des Laufes erfolgt. Die Granten kommen also (wenn überhaupt) nur ziemlich langsam heraus. Geht ja auch noch. Granatwerfer verschießen ja auch keine Hochgeschwindigkeits Geschosse. Aber nun das richtige Problem: Granaten wiegen einiges. Bei einer mit Moderater Geschwindikeit geht es noch. Aber wenn man dadnn drei dvon abschießen will sollte man schon eine Titan Schulter haben um dabei nicht zu zerbrechen. Dann ist da das Problem des Trudelns. Die Granaten werden sich unberechenbar verhalten, da sie nicht stabilisiert werden. Und zu guter letzt ist da dann noch die Sicherheit. Der Sicherungshebel an der Granate ist nicht sondelrich stabil. Meistens nur dünnes Blech. Wenn man nun also Pech hat, wird nur dieser Hebel abgerissen, die Granaten bleiben im Lauf und gehen hoch...

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Wieso hast Du Angst,das Dir jemand Konkurrenz macht auf dem Gebiet "Dumme Idee" ?


    Jaa! ò,Ó;,

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Hmmmm. Ich hätte da eine Idee, die aber reichlich kompliziert konstruiert ist (naja, eigentlich weniger kompliziert, als sehr speziell)
    Streetsweepers sind doch Hausgemachte Schritflinten? Warum kann man nicht einen Lauf bauen, der die Form der Grante inne hat. Also nun zum Ladevorgang: Treibladung rein, 2 oder 3 Granaten nehmen. Bei der ersten Granate den Splint ziehen, den Hebel unten halten und in den Lauf einführen. Das macht man auch mit den anderen. Solange der Hebel unten ist, bleibt die Granate ja sicher. Die Granaten nach unten drücken, bis sie ganz unten sind. Nun noch ein Zündhütchen drauf und abdrücken.
    Nun, klingt soweit ganz gut die Idee oder? Ja. Aber: es ist ein Vorderlader. Sprich die Granaten müssen kleiner sein als der Lauf um sie einfach in den Lauf zu bekommen. Dies führt aber zu einem Problem: Wenn man jetzt abdrückt wird ein Großteil der Treibladung wirkungslos verpuffen da keine ausreichende Abdichtung des Laufes erfolgt. Die Granten kommen also (wenn überhaupt) nur ziemlich langsam heraus. Geht ja auch noch. Granatwerfer verschießen ja auch keine Hochgeschwindigkeits Geschosse. Aber nun das richtige Problem: Granaten wiegen einiges. Bei einer mit Moderater Geschwindikeit geht es noch. Aber wenn man dadnn drei dvon abschießen will sollte man schon eine Titan Schulter haben um dabei nicht zu zerbrechen. Dann ist da das Problem des Trudelns. Die Granaten werden sich unberechenbar verhalten, da sie nicht stabilisiert werden. Und zu guter letzt ist da dann noch die Sicherheit. Der Sicherungshebel an der Granate ist nicht sondelrich stabil. Meistens nur dünnes Blech. Wenn man nun also Pech hat, wird nur dieser Hebel abgerissen, die Granaten bleiben im Lauf und gehen hoch...


    Man nehme eine große Hand, z.B. die eines der hier so verhassten Trolle, nehme mehrere Granaten, entsichere sie und werfe sie grob Richtung Feind. Das ganze lässt sich natürlich noch in Richtung Mörser oder Katapult, je nach Geschmack, entwickeln.
    Aber mal 'ne dumme Frage: Wie werden die Granaten in den Werfern gezündet? Denn was hindert dich daran, drei Granaten in einen vorher präparierten Lauf zu stecken, bzw. mehrere Läufe gleichzeitig abzufeuern? Was hndert mich an meiner Granatwerfer mit Granatwerfer-Idee? Welche Auswirkung hat ein Vollautomatischer Granatwerfer? Was muss ich machen, um mehrere Läufe gleichzeitig abfeuern zu kömnne? Und wie baue ich am besten einen Schrotflintengranatwerfer, der also mehrere Granaten einfach grob in eine bestimmte Richtung beschleunigt?
    Mein SL wird mich hassen...

  • Jack, ein guter SL wird es den Char ausprobieren lassen uns ihn "gerade so" davon kommen lassen....also ein Kästchen unter "T", einige Narben, viele Splitter (eventuell sogar Charismaverlust solange die Wunden nicht durch teure plastische Chirugie behandelt werden)...


    ...ach, da schlägt mein SL Herz höher :lol:

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Aber mal 'ne dumme Frage: Wie werden die Granaten in den Werfern gezündet? Denn was hindert dich daran, drei Granaten in einen vorher präparierten Lauf zu stecken, bzw. mehrere Läufe gleichzeitig abzufeuern? Was hndert mich an meiner Granatwerfer mit Granatwerfer-Idee? Welche Auswirkung hat ein Vollautomatischer Granatwerfer? Was muss ich machen, um mehrere Läufe gleichzeitig abfeuern zu kömnne? Und wie baue ich am besten einen Schrotflintengranatwerfer, der also mehrere Granaten einfach grob in eine bestimmte Richtung beschleunigt?
    Mein SL wird mich hassen...


    @Granaten in Werfern: Die Granaten die ein Granatwerfer verschiesst unterscheiden sich in der Konstruktionsmechanik des Zündmechanismusses drastisch von einer heute gebräuchlichen Handgranate.


    hier mal der Link zu der 40mm Granate wie sie z.b. aus dem Unterlaufwerfer des M16 verschossen wird: http://de.wikipedia.org/wiki/40-mm-Granate


    Was natürlich möglich wäre, ist eine Art Metal-Storm Konstruktion, wobei es fraglich ist ob die Explosion der Treibladung der abgefeuerten Granate nicht die Sprengkapsel der dahinterliegenden Granate beschädigt oder gar zündet, da diese, gerade im Fall von Splittergranaten, Sollbruchstellen haben dürfte.


    Vollautomatische Granatwerfer gibt es. Der Lademechanismus funktioniert genauso wie bei vollautomatischen Gewehren oder Maschinenpistolen.


    Die einfache Realisierung eines Multi-Granatwerfers auf Straßenniveau wäre wohl die einer Mehrfachlafette. Dabei werden mehrere Granatwerfer in eine Rahmenkonstruktion eingebaut und deren Abzug mittels Seilzug oder elektronischer Steuerung zu einem einzelnen Abzug zusammengeführt.

  • "Fahrertuer" schrieb:

    Bei der ersten Granate den Splint ziehen, den Hebel unten halten und in den Lauf einführen. Das macht man auch mit den anderen. Solange der Hebel unten ist, bleibt die Granate ja sicher. Die Granaten nach unten drücken, bis sie ganz unten sind. Nun noch ein Zündhütchen drauf und abdrücken.
    [...]
    Dann ist da das Problem des Trudelns. Die Granaten werden sich unberechenbar verhalten, da sie nicht stabilisiert werden. Und zu guter letzt ist da dann noch die Sicherheit. Der Sicherungshebel an der Granate ist nicht sondelrich stabil. Meistens nur dünnes Blech. Wenn man nun also Pech hat, wird nur dieser Hebel abgerissen, die Granaten bleiben im Lauf und gehen hoch...


    Und dazu kommt noch, das die Hebel wegfliegen. Sobald die Granate also den Lauf verlassen hat, fliegt der Hebel ab. Und nach der Impulserhaltung, bekomt die Granate dadurch einen Impuls in die andere Richtung. "Unberechenbar" ist da noch nett ausgedrückt.


    Zum TE:
    Granaten aus einer Streetsweeper verschiessen ist eine ganz doofe Idee. Cochise hat da ja schon schön aufgeräumt.
    Eine Granate, welche durch die normale Streetsweeperladung nicht sehr dolle beschleunigt wird, da die Treibladung zu gering ist, wird dann noch am "Seil" zurückgehalten und fällt dann "idealerweise" entsichert vor deine Füsse!
    "nicht idealerweise" wird sie durch das "Seil" nur kurz aufgehalten und dann von dem Schuss der Streetsweeper voll erwischt. Und explodiert direckt vor deiner Nase. Die normalen Geschosse der Streetsweeper werden dabei nie das ziel erreichen, da die Granate ja sozusagen 1cm vor dem Lauf "hängt" und von ihr aufgehalten werden und als Querschläger dir um deine Ohren fliegen.
    Ich halte die Waffe für eine grandiose Idee dein eigenes Runnerteam mit einem Schuss auszulöschen!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Und dazu kommt noch, das die Hebel wegfliegen. Sobald die Granate also den Lauf verlassen hat, fliegt der Hebel ab. Und nach der Impulserhaltung, bekomt die Granate dadurch einen Impuls in die andere Richtung. "Unberechenbar" ist da noch nett ausgedrückt.


    na ja, der impuls des hebels gegenüber dem der granate ist jetzt nicht so der hit. aber für unberechenbare abweichungen sorgt er auf jeden fall.


    wir sind uns IMHO ziemlich einig: doofe idee!


    aber wegen eigenes team auslöschen: dank der schadensregeln von SR dürfte das zumindest mit einer granate eher nicht klappen, wenn nicht alle zusammengepfercht in einer telefonzelle aus panzerglas (wegen des salsa-effektes) stehen. schwer ankratzen sicher. aber auslöschen? nope.

  • Naja fisester SL:
    3 Granaten im Lauf...
    Eine geht leich nach dem Abdrücken los, weil sie von der Ladung getroffen wurde.
    Die anderen beiden Kullern munter zwischen den Füssen rum. Und gehen gegen Ende der Runde hoch.
    Ausserdem hat man noch X wütende Trolle, welche wohl mitbekommen haben, das man wohl auf sie schiessen wollte.


    Alles in allem: 2 Granatexplosionen auf das Team (ich gehe mal daon aus, dass sie so auf 5 Metern zusammenstanden).
    Und eine Horde Wütender Trolle im anmarsch auf das schwer angeschlagene Team.......
    Auslöschen.... durchaus. *g*


    Aber ja: schwer Anschlagen bis Auslöschen.....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Naja sehe schon glanz auftritt im ersten Post


    wusste nicht das ich eine Lawine von 13 Posts lostreten würde mit dieser Sache (aber sehr positiv immerhin ein aktives Forum)


    zurück zum Thema:


    Ist ja nicht so das ich das nicht durchdacht habe ... habe mit einem Physikstudenten darüber gesprochen, der meinte so lange dir die Genauigkeit egal ist, kann es funktionieren. Und die Kraft der Streetsweeper ist nicht stark genug um die Granaten im Lauf zur Explosion zu bringen!


    Die Granaten werden durch die Drähte gravierend in ihrer Flugbahn behindert aber die kinetische Kraft ist stark genug das sie nicht von den Drähten komplett gestoppt wird. Und bei so einem Konstrukt geht es wohl eher zweitrangig ums treffen.


    Zum verstärkten Rückstoß durch hin und her schlagen der Waffe durch die Drähte: Ist bei einer Streetsweeper wohl egal, man schießt einmal.


    PSyChoNAUt

    "Um, well, you better get going, it's Tuesday, and you know what that means - U.F.O.'s!!"
    -JTHM

  • Ich verstehe den Sinn hinter der ganzen Konstruktion nicht. Der Armtech MGL 12 Granatwerfer erlaubt das Abfeuern von 2 Granaten (HM; mit Airburst ziemlich punktgenau) und alles was DANACH noch steht, oder nicht panisch in Deckung springt ist sowieso zu groß, um sich von Granaten beeindrucken zu lassen.

    In Übereinstimmung mit der Prophezeiung!
    Blau! Weiss! Blutrot! Asphalt Cowboys München!


    Die Shadowhelix - das deutsche Shadowrun-Wiki
    SR4A Limited Edition - 0478/1100

  • Doc Chaos

    "Psychonaut" schrieb:

    ...
    Nun was passiert? Bekommt PapaTroll die Streetsweeper üblichen 9S/T Schaden und dann gehen am Ende der Runde die Granaten hoch und alle bekommen Granatenschaden (buuum das wars, machts gut ihr trottel!)
    Oder meint ihr das es gar nicht geht ?
    ....


    um den doppelt gemoppelten Powerpunsch in Kombi mit "Gnome müssen freakiges konstruieren" mit einer Priese 8O


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Psychonaut" schrieb:


    Ist ja nicht so das ich das nicht durchdacht habe ... habe mit einem Physikstudenten darüber gesprochen, der meinte so lange dir die Genauigkeit egal ist, kann es funktionieren. Und die Kraft der Streetsweeper ist nicht stark genug um die Granaten im Lauf zur Explosion zu bringen!


    Die Kraft ist nicht stark genug die Granate zur Explosion zu bringen..... Aber macht 9S an den Trollen "hinter" der Granate. soso.


    "Psychonaut" schrieb:

    Die Granaten werden durch die Drähte gravierend in ihrer Flugbahn behindert aber die kinetische Kraft ist stark genug das sie nicht von den Drähten komplett gestoppt wird. Und bei so einem Konstrukt geht es wohl eher zweitrangig ums treffen.


    Die kinetische Kraft ist stark genug dass sie nicht von den Drähten gestoppt wird.....
    Ekin=1/2*m*v^2
    Eine Granate wiegt ca. 0,5 kg.

    "Wiki" schrieb:

    Technische Daten der Handgranate 85 (HG85) (CH)
    Hersteller RUAG
    Gesamtgewicht ca. 465 g
    Gewicht Sprengstoff ca. 155g
    Verzögerungszeit des Zünders 3,5–4,5 s (bei 20 °C)


    Eine Schrotpatrone etwa 40g

    "http://www.nistar.de/product_info.php?info=p508_SK-Schrotpatrone-Hubertus-cal--12-12-70-35-Gramm-5-00-mm.html" schrieb:

    SK Schrotpatrone Hubertus Buckshot cal. 12/12/70, 35 Gramm, Schrotstärke 5,00 mm, V0 = 425 m/s, V5 = 395 m/s, Plastikhülse, Zwischenmaterial Plastik. Verpackungseinheit zu je 10 Schrotpatronen.


    V0 (also Austrittsgeschwindigkeit) bei Schrot ist 425 m/s
    Also 1/2*40g*425^2=1/2*500g*X^2
    Aufgelöst nach X:
    X=120 m/s
    Eine einzelne Granate hat also eine Mündungsgeschwindigkeit von 120 m/s
    3 Granaten im Lauf (Gesamtgewicht 1500g) hätten eine Mündungsgeschwindigkeit von 70 m/s (19,5 km/h)


    vernachlässigen wir den Luftwiederstand (ja ich weiss der hat einen grossen einfluss und senkt die Reichweite gravierend, aber das ist mir jetzt zu kompliziert.) Und schiessen im Idealen Winkel von 45° können wir die gleichung für den Idealen Wurf anwenden:
    R=V0^2/g*sin(2beta)
    Mit
    Beta=45°
    R=Reichweite
    g= Erdbeschleunigung (9,81 m/s^2)
    V0=Anfangsgeschwindigkeit.
    Damit ergibt sich:
    R=500 Meter (Ich muss zugeben: Mehr als ich für 3 Granaten mit Schrotflintentreibladung erwartet hätte!)


    Wie gesagt: Das ist ohne Luftwiederstand. Ich würde grob schätzen dass 40% der Reichweite dadurch draufgehen. Was eine Maximale Reichweite von 300 Metern ergeben würde. Effektive Kampfentfernung ist dann wohl so 100 Meter.
    Dennoch.... mehr als ich erwartet hätte.


    Die Drähte, die abspringenden Bügel und der unpassende Lauf dürften die Genauigkeit aber so drastisch beeinflussen, dass die Kampfentfernung noch VIEL mehr sinkt. Damit etwas auch nur annähernd zu treffen (10 Meter Umkreis) könnte schon schwer sein.
    Eine Abweichung am Anfang von 10° (guckt euch das mal an, das ist wenig) würde in 100 Metern Entfernung eine Abweichung von 17,4 Metern ergeben. In 50 Metern "nur" 8,7 Meter.


    Sprich: Sofern man nicht selber noch im Blastradius steht, (näher als 10 Meter) dürfte mit der Flinte kaum etwas zu treffen sein. Nichtmal mit 10 Metern Abweichung. Bitte immer dran denken: Die Rechnungen sind Ideal! Ohne Luftwiederstand, mit Konstanter Geschwindigkeit. Mit VOLLständiger Übertragung der Energie der Treibladung auf die Granaten (bzw. genauso vollständig wie bei einer standard Schrotpatrone), ohne die "stoppwirkung" des Drahtes zu berücksichtigen! Ohne den Gewichts (und damit Energieverlust) des abgesprenkten Hebels zu berücksichtigen. Und das Schrot habe ich auch rausgelassen. Inwieweit das noch die Flugbahn beeinflusst, wenn das on hinten auf die Granaten drückt.....
    Wie gesagt stark vereinfacht!


    "Psychonaut" schrieb:

    Zum verstärkten Rückstoß durch hin und her schlagen der Waffe durch die Drähte: Ist bei einer Streetsweeper wohl egal, man schießt einmal.


    Und die Treibladung hat die selbe Grösse! Ekin ist bei Schrot und den Granaten gleich (sofern Ideal).
    Sprich: Die Flinte hat genau den gleichen Rückstoss! Die Energie ist gleich.
    Ob 1500g mit 70 m/s den Lauf verlassen oder 40g mit 425 m/s. EKin nach vorne ist gleich. (Treibladung).
    Und nach der Impulserhaltung wird die Masse der Schrotflinte gegen deine Schulter beschleunigt. Mit der selben Energie!
    Und da die Masse der Schrotflinte immer gleich ist, ist solange die Treibladung die gleiche ist, der Rückstoss auch gleich.
    (Natürlich imnmer noch Ideal berechnet.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.