[SR4] AIs und Hot Sim

  • In unserer Kampagne spiele ich eine AI nach den Regeln im Runner's Companion, die sich aufs Riggen spezialisiert hat (Piloting Origin).


    Dabei ist eine Frage aufgetaucht: Hot Sim hat ja erhebliche Vorteile beim Riggen:


    "SR4A p. 245" schrieb:


    Hot sim benefits the rigger as much as the hacker. All actions by
    a rigger who has jumped into a drone (or other device) are considered
    Matrix actions, and receive the benefit of the +2 bonus due to hot sim
    VR use.


    Gilt eine AI, die ja in der Matrix lebt, als "immer im Hot Sim" oder nicht?
    In den Regeln bzw. im Netz kann ich dazu nix finden.
    Das einzige was ich finden konnte, war der extra +3 Bonus auf Wahrnemungswürfe in der Matrix.

  • Hmm, ich würde mal sagen AIs haben kein Hotsim, weil sie kein Gehirn haben (d.h. auch keinen körperlichen Schaden erleiden können), wo wäre da sonst das Risiko, das den Bonus rechtfertigt?
    Eine Option wäre es (in Absprache mit dem Spielleiter) "Hotsim" in gewisser Weise zuzulassen und Schaden der während dieser Zeit erlitten wird einfach schwerer reparierbar zu machen.

  • Ich würde schon sagen, dass AIs immer Hot Sim sind, denn ansonsten wären sie in der Matrix benachteiligt gegenüber Hot-Sim-Hackern - und das stelle ich mir für ein Programm doch arg seltsam vor. AI sein muss man, wie Elf sein, mit Aufbaupunkten bezahlen - damit hätten wir auch den Nachteil, der den Bonus ausgleicht.
    Ansonsten müsste man sich schließlich auch beschweren, dass Elfen Restlichtverstärkung haben ;)

  • Das sehe ich eigentlich ähnlich; jedoch ist das im Regelwerk nirgendwo explizit gesagt, oder?


    Ich werde also mal mit meinem GM sprechen, was er dazu meint.

  • Um sowas wie hot oder cold sim musst du dir keine gedanken machen.


    Du hast einen condition monitor in höhe von [(system / 2) + 8]. Ist der voll, bist du disruptet und musst via realigning (Unwired s. 166) deinen Schaden vollständig regenerieren.


    Deine Initiative steht mit 3 Durchgängen wunderbar im Companion beschrieben, ebenso wie der Condition Monitor.


    Für mehr Infos bezüglich realigning und restoration lies dir am besten den entsprechenden Absatz auf Seite 90 im Companion durch.

  • Sprites, Agenten und AI sind zwar Wesen der Matrix und deshalb sehr schnell (siehe Initiative Durchgänge) sie haben aber kein Hot Sim weil sie keinen physischen Körper haben. So lese ich das aus den Regeln heraus. Kurz um: Es ist eine Technik/Kraft/ein Bonus der nur Wesen die Matrix bereisen inne wohnt, nicht den einheimischen Wesen. Ähnlich wie Geister auch Boni bekommen weil sie aus einer anderen Ebene kommen. Hot Sim ist eben durch physische Technik und Manipulation des Gehirns erreichbar. Da AI & Co. solche aber nicht besitzen bekommen sie auch keinen Bonus.


    So seh ich zumindest den jetzigen Stand des RAW.


    Sicherlich kann man auch sagen AI & Co. laufen immer auf Hot Sim und ihnen den Bonus gestatten.
    Aber ich für meinen Teil mag die Überlegenheit der Metamenschheit in der Matrix ganz gern. Schließlich wurde die Technik von den Metamenschen entwickelt und dient der Selbigen, das sich jetzt, in dieser künstlichen Umgebung, Lebensformen entwickeln, ändert nichts daran das die Technik um von unserer Welt in diese virtuelle Welt zu gelangen einen Bonus verleiht, der übertragen als Hot Sim zu sehen ist.

  • Ich spiele im Forun-Run "Singularität" eine KI. Wir haben den Regeln entnommen, das die KI keinen Hot-Sim-Bonus hat. Sie hat ja keine Nervensystem und sonst müssten alle IC-Agenten den Bonus auch haben, wie UV schon bemerkt hat.


    P.S. Wertetechnisch sind KIs den menschlichen Hackern unterlegen. Ihr grosser Vortei sind aber ihre speziellen Gaben. So erleichtert "Autorität" das hacken ungemein und "Rootkit" kann die KI praktisch unsichtbar machen.

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Sicherlich kann man auch sagen AI & Co. laufen immer auf Hot Sim und ihnen den Bonus gestatten.
    Aber ich für meinen Teil mag die Überlegenheit der Metamenschheit in der Matrix ganz gern. Schließlich wurde die Technik von den Metamenschen entwickelt und dient der Selbigen, das sich jetzt, in dieser künstlichen Umgebung, Lebensformen entwickeln, ändert nichts daran das die Technik um von unserer Welt in diese virtuelle Welt zu gelangen einen Bonus verleiht, der übertragen als Hot Sim zu sehen ist.


    Das Thema Initiativedurchgänge von Spieler AI´s ist absolut klar im Companion geregelt. Abweichungen davon sind Hausregeln die man eh immer mit dem aktuellen GM abklären muß ;)

  • Gut, dass es nicht um die Durchgänge, sondern um den +1w Bonus geht ;) wieviel ID die haben, ist ja, wie schon gesagt, nachgewiesen.


    Ich kann es zwar grundsätzlich nicht ganz nachvollziehen, aber ins Bild, welches das RAW zeichnet, passt UVs u. Tildus' Variante besser - ich kann mich damit abfinden.