WiFi /Manual Control - Fragen

  • Da die Beschreibung des Manual Control Override Upgrades (Arsenal S. 139) überaus merkwürdig formuliert ist, drängen sich mir einige Fragen auf: Besitzen alle Fahrzeuge standardmäßig die Möglichkeit, per Wireless Befehl gesteuert zu werden, oder lediglich jene, die das Upgrade aufweisen? Und ist es nur mit diesem möglich, die Wireless Capabilities abzuschalten? Kann man sie nicht einfach so ausstellen oder ausbauen? Und verfügen Motorcycles überhaupt über Wireless Capabilities, und wenn ja, kann man sie abschalten oder nicht?

  • "Leonidas" schrieb:

    Besitzen alle Fahrzeuge standardmäßig die Möglichkeit, per Wireless Befehl gesteuert zu werden, oder lediglich jene, die das Upgrade aufweisen?


    Ja, wie alle anderen mehr oder weniger elektrischen/elektronischen Geräte in den '70ern.
    Wohl gemerkt, es geht nur um Befehle, die man den Geräten, oder Farhzeugen, gibt, welche sie dann mit hilfe ihrer Pilotstufe ausführen. Sie werden damit NICHT geriggt.

    "Leonidas" schrieb:

    Und ist es nur mit diesem möglich, die Wireless Capabilities abzuschalten?


    Nein.

    "Leonidas" schrieb:

    Kann man sie nicht einfach so ausstellen oder ausbauen?


    Ja und Ja. Dadurch verlierst du jedoch die möglichkeiten von AR über WLAN, das heißt, du muss ein Kabel von dem Fahrzeug zum Com legen. Außerdem verlierst du die Möglichkiet, Autopilot mit den Straßenkarten, insbesondere Staukarten zu benutzen.

    "Leonidas" schrieb:

    Und verfügen Motorcycles überhaupt über Wireless Capabilities


    Ja. Jedoch fallen die um, wenn keiner draufsitzt oder das Dingen keinen Gyro-Stabilisator eingebaut hat.

    "Leonidas" schrieb:

    , und wenn ja, kann man sie abschalten oder nicht?


    siehe oben



    Was bewirkt das Manual-Control-Override?
    Normalerweise sind Autopilot und Fahrer am Lenkrad gleichberechtigt. Das bewirkt, dass der Autopilot versucht Unfälle zu vermeiden, und dabei dem Fahrer quasi ins Lenkrad greift. Aber auch, wenn der Autopilot über WLAN einen Befehlt erteilt bekommt, versucht er diesen, vermutlich gegen den Willen des Fahrers, auszuführen.
    Das Upgrade bewirkt nun, dass der Fahrer am Lenkrad die volle Kontrolle hat, weil er den Autopilot effektiv von der Steuerung abkoppeln kann. Das heißt, der Autopilot kann soviel wollen wie er will, solange er nicht ans Steuer gelassen wird, passiert nix. Hat natürlich auch den Nachteil, dass sollange das Upgrade aktiviert ist, der Autopilot nicht auf plötzliche Gefahrensituationen helfend reagieren kann.

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Blödsinn. Solange ein Auto keine Riggeradaption hat, gilt es nicht als Drohne und kann somit auch nicht unabhängig agieren. Mit Wireless-Funktion ist IMO "Fernsteuerung" gemeint, wobei es fraglich ist, ob es so ne tolle Idee ist, ein Auto fernzusteuern, ohne drinzusitzen...man sieht ja durch die Kameras nur sehr begrenzt etwas.


    EDIT: Vielleicht auch Wireless-Sachen wie Türverrieglung und so.

  • "datawuppi" schrieb:

    Was bewirkt das Manual-Control-Override?
    Normalerweise sind Autopilot und Fahrer am Lenkrad gleichberechtigt. Das bewirkt, dass der Autopilot versucht Unfälle zu vermeiden, und dabei dem Fahrer quasi ins Lenkrad greift. Aber auch, wenn der Autopilot über WLAN einen Befehlt erteilt bekommt, versucht er diesen, vermutlich gegen den Willen des Fahrers, auszuführen.
    Das Upgrade bewirkt nun, dass der Fahrer am Lenkrad die volle Kontrolle hat, weil er den Autopilot effektiv von der Steuerung abkoppeln kann. Das heißt, der Autopilot kann soviel wollen wie er will, solange er nicht ans Steuer gelassen wird, passiert nix. Hat natürlich auch den Nachteil, dass sollange das Upgrade aktiviert ist, der Autopilot nicht auf plötzliche Gefahrensituationen helfend reagieren kann.


    Der Satz "It allows the driver to completely turn off all of the vehicle’s wireless capabilities by manual means (pushing a button or releasing a lever) and control the vehicle with drive-by-wire (or fly-by-wire), as in the good old days." sagte doch aber recht deutlich aus, dass es nicht um ein Unterdrücken, sondern um ein Ausschalten handelt, oder nicht?



    "datawuppi" schrieb:


    Ja. Jedoch fallen die um, wenn keiner draufsitzt oder das Dingen keinen Gyro-Stabilisator eingebaut hat.


    siehe oben


    Werden die Wireless-Funktionen nicht von jedem vernünftigen Motorcycle-Fahrer immer abgestellt? Egal ob man gerade fährt oder es irgendwo geparkt hat, zu keinem Zeitpunkt wäre es nützlich, über sie zu verfügen, außer vielleicht, um es sich heran zu holen, weil man zu faul ist, zum Parkplatz zu gehen.



    "datawuppi" schrieb:


    Nein.


    Worin genau liegt dann der Vorteil des Upgrades? Laut Text besteht er daraus, die Capabilities auszuschalten, aber wenn dies auch bei unmodifizierten Fahrzeugen möglich ist, macht das keinen Sinn.

  • Guter Punkt...


    Im Prinzip ist das ja nicht mehr als ein kleiner Knopf, der es ermöglicht, den Autopiloten auszuhebeln...dass das einen vollen Slot belegt, ist eigentlich totaler Unfug...


    Ich seh das momentan so:
    *Ohne Rig ist ein Auto keine Drohne
    *Ohne Modifikation hat das Auto kein Lenkrad (sonst würde das ja keinen Mod-Slot belegen)
    *Ohne Rig und Mod kann ein Auto nicht fahren


    Oder hab ich was übersehen? :-k

  • Jedes Fahrzeug mit einem Piloten 1+ kann sich in das Gridlink hängen und "selbstständig" jeden Weg fahren. Jedes Serienmäßige Fahrzeug kann rein schon aus logistischen Gründen ferngesteuert werden. Und Autos oder Fahrzeuge ohne metamenschlichen Fahrer sind keine Seltenheit, bedenkt man das Robotaxis 2070 in mancher Orten der Standart ist.

  • "Leonidas" schrieb:

    [


    Werden die Wireless-Funktionen nicht von jedem vernünftigen Motorcycle-Fahrer immer abgestellt? Egal ob man gerade fährt oder es irgendwo geparkt hat, zu keinem Zeitpunkt wäre es nützlich, über sie zu verfügen, außer vielleicht, um es sich heran zu holen, weil man zu faul ist, zum Parkplatz zu gehen.


    Doch, die sind immer nützlich. Wireless Capabilities suchen zum Beispiel auch nach Staus auf der Strecke. Oder du bekommst als Fahrer eine Art HUD angezeigt über AR. Zum Beipsiel beim Revolution wird über AR der Teil der Straße angezeigt, der durch den Reifen verdeckt ist.
    Grundsätzlich ist es natürlich auch möglich, das ganze über ein Kabel an dein Com anzuschließen, aber das machen nur die richtig paranoiden, weil keiner will erstmal nen Stecker aus dem Com pommeln, bevor er aussteigen kann ;-)
    Weil das ist der Grund, warum sich die Wireless-Matrix durchgesetzt hat: Die Faulheit der Metamenschen.

    "Leonidas" schrieb:

    Worin genau liegt dann der Vorteil des Upgrades? Laut Text besteht er daraus, die Capabilities auszuschalten, aber wenn dies auch bei unmodifizierten Fahrzeugen möglich ist, macht das keinen Sinn.


    Der Vorteil liegt genau darin, dass gleichzeitig auch der Autopilot abgestellt wird, bzw die manuelle Steuerung immer Vorrang gegenüber dem Autopiloten hat. Normal ist, wie gesagt, der Zustand, dass Autopilot und manuelle Steuerung gleichberechtigt sind, bzw der Autopilot zur Unfallvermeidung in das Lenkrad greifen dar.

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • Du meinst also, der Vorteil des Upgrades liegt darin, dass man jederzeit zwischen den beiden Modi wechseln kann, was beim Ausbauen der WiFi Capabilities nicht möglich wäre? Das würde durchaus Sinn machen, aber für einen paranoiden SC lohnt es sich dann nicht wirklich, Slotvolumen dafür zu investieren :wink:

  • Ich persönlich finde es trotzdem schwachsinnig, dass man für so einen dämlichen Knopf, den man an jedem Kommlink problemlos anbringen kann, einen vollen Slot opfern muss. Naja, Hausregel, ick hör dir trapsen :mrgreen:


    @UV: Fluff sagt, Autos haben alle Autopilut. Crunch sagt was anderes. Belege suche ich morgen heraus (wenn ich sie nicht finde, hab ich mich getäuscht und dann poste ich halt das hier), weil ich grad nicht an meine Bücher rankomm.

  • Naja, es dürfte schon etwas mehr sein, als ein Knopf, der über Software abgefragt wird. Denn sonst könnte man die Software umgehen. Aber ich gebe dir insoweit recht, dass auch ein kleines Relais nicht soso viel Platz einnimmt. Genauso, wie es Platz kostet, das Lenkrad auszubauen ;-)

    "TOD" schrieb:


    ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT. ES GIBT NUR MICH.

  • "Blackbot" schrieb:

    ...@UV: Fluff sagt, Autos haben alle Autopilut. Crunch sagt was anderes. Belege suche ich morgen heraus (wenn ich sie nicht finde, hab ich mich getäuscht und dann poste ich halt das hier), weil ich grad nicht an meine Bücher rankomm.


    Crunch sagt,alle Fahrzeuge haben einen Pilotenwert :wink:


    Ach ja,nach unserer Hausregel haben alle Fahrzeuge seid 2070 sowohl Wifi als auch manuelle Kontrollen ohne irgendwelche Slot oder ¥ Kosten (und es ist mit einer einfachen/freien Handlung umschaltbar sogar per Stimmenbefehl)


    mit kurzem Tanz
    Medizinmann

  • Crunch sagt aber auch:


    Passagierfahrzeuge und größere Passagierdrohnen sind normalerweise nicht adaptiert, (können aber) nachgerüstet werden (siehe Riggeradaption).


    Und vorher:


    "Der Unterschied zwischen einer Drohne und einem gewöhnlichen Fahrzeug besteht in der Riggeradaption, die eine Drohne mit einem Piloten-Wert ausstattet, der sie befähigt, bis zu einem gewissen Grad unabhängig zu agieren.


    Und genau DIE Passage ist es, die mich so verdammt stutzig macht. Denn offensichtlich haben ALLE Fahrzeuge bereits einen Pilot-Wert, brauchen also keine Riggeradaption mehr.


    Die Hausregel erscheint mir auch durchaus sinnvoll und ich glaube, die werde ich ohne mit der Wimper zu zucken übernehmen, aber kann mir bitte jemand sagen, dass dieser konfuse Quatsch mit der Riggeradaption auf Fanpro-Mist gewachsen ist?


    Sorry fürs späte posten, war ein bisschen ausgeknockt :(

  • Hy,
    mir ist das ganze noch nicht klar.
    Also nochmal für die "Normalen" hier :wink:


    1. Jedes Fahrzeug hat im Arsenal unter Pilot mindestens die 1 stehen.
    1.1 Motorräder können den Autopiloten nur mit der Gyrosteuerung vollständig nutzen.


    2. Jedes Fahrzeug zählt als Knoten mit Prozessor, System, Firewall etc.
    2.1 Laut Arsenal sind in einigen Regionen während der Fahrt die SIN, Lizenz und andere Infos zu senden...
    2.2 Jeder Knoten steuert entsprechend seines Aufbaus verschiedene Funktionen


    3. Wer persönlich mit AR fährt erhält durch die Sensoren / das Fahrzeug ein +1 auf Handling
    3.1 Wer mit VR fährt erhält -1 auf Handling (nur Kameras, Radar etc. als Sensoren)


    4 Es gibt die Wifi-Überbrückung
    4.1 Es gibt eine Riggeradaption
    4.2 Es gibt einen Trabi umbau (Ausbau aller Elektronik, habe das Buch gerade nicht)


    Wie Medizinmann schrieb kann jedes Fahrzeug manuell oder per Pilot fahren. :!:
    Zusätzlich kann ein Hacker, wie im Arsenal beschrieben (Fluff), die Steuerung des Fahrzeuges übernehmen obwohl der Fahrer drin sitzt. Die elektronische Lenkung, der Bremsassistent, die Antriebsregelung oder einfach die Sensordaten könnten alle per Hacking manipuliert werden. Deswegen gibt es für die richtig Paranoiden den Austausch aller elektronischen Teile gegen Pneumatik etc. Die Überbrückung alleine erlaubt, dass die manuelle Steuerung nicht ausgehebelt wird und deaktiviert im Grunde alle "Einschränkungen" durch Sensoren und Autopilot.


    Medizinmann : Wer hat mehr freie Handlungen eine Hacker oder der Autofahrer :wink:
    PS: Habe meinem Wagen ein 6'er System und den Mod spendiert...

  • "abanasies" schrieb:

    3.1 Wer mit VR fährt erhält -1 auf Handling (nur Kameras, Radar etc. als Sensoren)

    Ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. Wer mit VR fährt, bekommt -1 auf die Erfolgsschwelle (oder wie das deutsche GRW sagt Mindestwurf). Es wird also deutlich einfacher in VR ein Fahrzeug zu steuern als fleischlich

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ne VR ist viel besser als AR.


    zum einen bekommst du für VR schon +2 würfel


    und


    "SR4A 168" schrieb:

    Characters who are driving a vehicle through virtual reality (whether they are directly jacked in to the vehicle or piloting it remotely), receive a –1 threshold modifier to all Vehicle Tests.


    MW -1


    cya
    Tycho

  • Kein Problem:

    "SR4 S. 159/SR4A S. 168" schrieb:

    Characters who are driving a vehicle through virtual reality (whether they are directly jacked in to the vehicle or piloting it remotely), receive a –1 threshold modifier to all Vehicle Tests.


    Für AR gibt es nur einen Bonus, wenn man tatsächlich im Auto sitzt. Fernsteuerung erhält keinen Bonus:

    "SR4 S. 159/SR4A S. 168" schrieb:

    Characters who are physically driving/piloting with the aid of augmented reality (they have subscribed to the vehicle as a service) receive a +1 dice pool modifier on all Vehicle Tests. If they are remotely controlling the vehicle, they receive no bonus


    Argh Tycho war schneller

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke, werde die Tage noch mal im Deutschen nachlesen.
    Vielleicht kann ich mich mit einem Übersetzungsfehler rausreden :roll:


    Unabhängig davon, der Vorteil der Überbrückung müsste paranoide zum Kauf überreden.