Welche Nachteile hat es einen Fokus aktiviert zu haben?

  • Hallo,


    welchen Nachteil hat es wenn man einen Fokus aktiviert hat? Kann man dann leichter aus dem Astralraum angegriffen werden?
    Ich überlege, ob ich eine Art Hybrid Charakter baue, der einerseits gut schießen kann, andererseits auch gut zaubern kann und
    einen Fokus benutzt um den Zauberspruch aufrecht zu erhalten der ihn schneller macht.


    Was meint Ihr? Geht das?

  • klar. Nachteil wäre, dass es zwei Sachen zu Askennen gibt, d. h., zwei Sachen, die als Eindringling erkannt werden können.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Stimmt.. das ist extrem grober Unfug. :p In keinem mir bekannten SR war man mit nem aktiven Fokus ein astrales Leuchtfeuer.


    Nachteile eines aktiven Fokus:


    1) du bist im Astralraum aktiv
    2) dadurch bist du aus dem Astralraum angreifbar
    3) es ist schwerer durch astrale Barrieren (Hüter, etc.) zu gehen
    4) hab ich was vergessen? :p


    "pMay" schrieb:

    Kann man dann leichter aus dem Astralraum angegriffen werden?


    Man kann überhaupt erst dann aus dem Astralraum angegriffen werden. Wenn du keinen Fokus aktiv hast und auch nicht astrale Wahrnehmung benutzt bist du astral inaktiv und nicht angreifbar aus dem Astralraum. Erst der aktive Fokus oder die astrale Wahrnehmung ermöglichen es das ein Geist, feindlicher Magier, etc. dich aus dem Astralraum heraus attackieren können.

  • "Maxwell" schrieb:

    1) du bist im Astralraum aktiv ...


    ... Erst der aktive Fokus oder die astrale Wahrnehmung ermöglichen es das ein Geist, feindlicher Magier, etc. dich aus dem Astralraum heraus attackieren können.


    Wo hast Du das den her (Regelquelle bitte). Wenn Du einen Fokus aktivierst ist der Fokus dual und damit aus den Astralraum angreifbar, das betrifft aber nicht den fokusnutzenden Magier.

  • Richtig, Tunneling gibt es seit SR3 nicht mehr. Man kann den Fokus zwar aus dem Astralraum zerstören, was besonders bei den tendenziell niedrigstufigen Kraftfoki recht einfach ist, aber der Nutzer oder gar die restliche mundane Welt bleibt verschont.


    Ein anderes Problem sind Hüter. Daran kann der Fokus ausgehen, oder wenn er es schafft, weiß der Magier, dass sein Hüter durchbrochen wurde.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "rainmaker" schrieb:


    Wo hast Du das den her (Regelquelle bitte). Wenn Du einen Fokus aktivierst ist der Fokus dual und damit aus den Astralraum angreifbar, das betrifft aber nicht den fokusnutzenden Magier.


    Argh... ok.. das war in SR2 so. :p Sorry... ist einfach echt ätzend wie sich manche Regelartefakte aus vergangenen Editionen im Hirn festgesetzt haben. :p


    Also dann... ein aktiver Fokus ist ausm Astralraum angreifbar... wie es schon die andren geschrieben haben.

  • und wegen des astralen leuchtfeuers: nach crunch tut sich da nix. aber wenn nach fluff astrale konstrukte nochmal deutlich "farbiger und intensiver" als normale auren von lebewesen wirken, sollte man da schon mal nachdenken ...


    bei den geringen kosten für hüter sind die IMHO recht weit verbreitet. so ein char, der sich auf den fokus verlassen muss (für den ReBo-zauber), kriegt IMHO recht fix probleme - häufiges deaktivieren und anschließendes reaktivieren wird schon rein statistisch irgendwann entzug erzeugen ...)

  • Die Frage ist was man unter "astrales Leuchtfeuer" versteht.


    Ein aktiver Fokus hat eine eigene Astrale Gestalt und die ist für Astrale Wahrnehmung offensichtlich. Die Existenz und die Art der Gestalt (Fokus) ist für Astrale Beobachter ohne Probe sofort ersichtlich. Da nur magisch begabte Personen Foki nutzen können und mit diesen dann in Kontakt stehen müssen, stellt so ein aktive Fokus eine offensichtlichen Hinweis (ohne Probe) dar das hier jemand mit magisch begabt ist.
    Das alles kann man als "astrales Leuchtfeuer" bezeichnen.

  • Hmm, da bin ich mir nicht so sicher. Erst mit zwei Erfolgen auf der Askennen-Probe kann man mit Sicherheit sagen, dass es sich um einen bestimmten Fokus handelt. Ob man mit weniger Erfolgen oder ohne Probe erkennt, dass es sich um irgendeinen Fokus handelt, ist nicht definiert. Auch ist dieser Fokus sehr nah bei der Aura des Trägers. Inwiefern das die Wahrnehmung erschwert ist auch nicht definiert.
    Es steht auch nirgends, das Auren weniger hell/auffällig sind als astrale Präsenzen.


    Es gibt mindestens einen Fokus im Digital Grimoire, der auch von Mundanen benutzt werden kann.


    Sowie der Magier erwiterte Maskierung gelernt hat, ist das Problem vorbei. Das sind auch "nur" maximal 29 Karma.


    @Statistik: Dafür hat der vorbereitete Magier ja auch Schmerztabletten dabei.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SR4A p.191" schrieb:

    Astral forms are more colorful and brighter than auras, as they are astrally “real.”
    ...
    Without attempting to read an aura, a magician can still get an impression of what type of aura it is (spell, spirit, living creature, etc.).
    Like physical perception, a character using astral perception should not need to make a test to see things that are immediately obvious (and since astral forms are bright and vibrant, this means that most astral forms are easily noticed).


    Und Maskieren (aus dem GRW) betrifft "nur" die Aura des Initatiaten ...

  • OK. Dann stimmt's mit dem Leuchtfeuer.


    Ich hatte mit Absicht Erweiterte Maskierung (also aus Street Magic) geschrieben, und die Kosten für zwei Initiationen angegeben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Sowie der Magier erwiterte Maskierung gelernt hat, ist das Problem vorbei. Das sind auch "nur" maximal 29 Karma.


    joah. das "hängenbleiben wird er aber nicht los. nur ist er jetzt unauffälliger.


    Zitat

    @Statistik: Dafür hat der vorbereitete Magier ja auch Schmerztabletten dabei.


    hhm. eine temporäre lösung. stimpatsches wirken ja auch nicht ewig. und hinter gibts nen dicken "gong" auf die rübe ... :wink:

  • "Medizinmann" schrieb:

    Der Begriff Leuchtfeuer ist übertrieben (dafür gibts ja extra den Nachteil) besser /einfacher zu sehen triffts eher !


    HougH!
    Medizinmann


    Jep, das ist im Prinzip das, was ich meinte: Nicht Leuchtfeuer in dem Sinne wie das Handicap, aber eben ein deutlicher Hinweis.

  • "SCARed" schrieb:

    joah. das "hängenbleiben wird er aber nicht los. nur ist er jetzt unauffälliger.

    Wenn er den Magier askennt hat, kann er auch mit Foki unbemerkt durch den Hüter gehen.


    "SCARed" schrieb:


    hhm. eine temporäre lösung. stimpatsches wirken ja auch nicht ewig. und hinter gibts nen dicken "gong" auf die rübe ... :wink:

    Ich rede nicht von Stimpatches, sondern von der Anwendung von Erster Hilfe. Die hat keine Nebenwirkungen. Ein guter Sanitäter ist natürlich noch besser.


    @Leuchtfeuer: Ich habe nicht mehr dran gedacht, dass der Nachteil so heißt. Also kein Leutfeuer sondern nur ein Weibhnachtsbaum :-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @Maskierung: Wer lesen kann ... ;) ... das "erweitert" habe ich glatt nicht mitgekriegt.


    @Leuchtfeuer: Wo der Nachteil viel unauffälliger ist ... der betrifft ja "nur" die Astralen Signaturen.

  • "SCARed" schrieb:

    und wegen des astralen leuchtfeuers: nach crunch tut sich da nix.


    Womit die Analogie zum "Leuchtfeuer" auf der Ebene also völlig versagt, denn "Leuchtfeuer" haben doch eine signifikante Wirkung auf die optische Wahrnehmung.


    Zitat

    aber wenn nach fluff astrale konstrukte nochmal deutlich "farbiger und intensiver" als normale auren von lebewesen wirken, sollte man da schon mal nachdenken ...


    Jein, denn auch wenn astrale Konstrukte (genau wie Astralkörper astral wahrnehmender Magier, projizierender Magier, anwesender Geister, sonstiger Dualwesen) in der Tat heller und farbiger "leuchten" als bloße Auren, ist das im Umfeld eines ohnehin immer "taghell" beleuchteten "Raumes" - in dem zudem (fast) völlig normale Deckungsverhältnisse vorhanden sind - ziemlich zwiespältig:


    • Ein im direkten "Blickfeld" befindlicher, aktiver Fokus ist klar als solcher zu erkennen (auch wenn die Bestimmung seiner Klasse dann wieder Askennversuche verlangt), und ist dabei zwar aufgrund der Farbgebung / Helligkeit auffälliger als eine im Blickfeld befindliche Aura oder der Schatten eines mundanen Objektes. Er ist dann jedoch nur schlicht sichtbar und verhält sich bestenfalls analog zu z.B. neonfarbiger Kleidung. Der Effekt ist zudem insgesamt stark davon abhängig wie "bunt" sich die Szenerie allgemein darstellt. Die bunte Aura seines (astral inaktiven) Besitzers dürfte in der Gesamtwahrnehmung aber allgemein wegen der relativen Größe in der Wahrnehmung dominieren.
    • Sofern der Fokus zwar prinzipiell gesehen werden kann, aber Zweifel bestehen, ob der Wahrnehmende sich hinreichend dieses Umstandes klar ist, entscheidet auch im Astralraum - analog zur physischen Welt - eine Wahrnehmungsprobe, die soweit ich das sehe nicht aufgrund des Aktivierungszustandes modifiziert wird.
    • Ganz allgemein gelten im Astralraum zudem ganz normale Deckungsverhältnisse, sodass das astrale Konstrukt eines z.B. unter der Kleidung getragenen, aktiven Fokusses prinzipiell von selbiger gleichermaßen verdeckt wird, wie ein Astralleib von einem beliebigen Sichthindernis (wozu in SR4 IIRC ja sogar Glas zählt und damit gewisse Probleme beschert, die man in früheren Editionen so nicht hatte).


    Von daher kann man so wie ich das sehe auch in SR4 den aktiven Foki keinen signifikanten Signaleffekt im Sinne eines "Leuchtfeuers" zusprechen ...