Einzelkämpfer oder Team Supporter?

  • Spielt ihr mehr einzelgängerische Charaktere oder mehr Teamplayer*? 35

    1. Ich bin der Eine und alle anderen müssen sich in Acht nehmen! ("Es kann nur einen geben!") (1) 3%
    2. Ich habe meist Charaktere, die in allen Lebenslagen allein klar kommen ohne Hilfe. (10) 29%
    3. Ich gebe Hilfestellung, aber Laufen lernen müssen sie schon von alleine. (16) 46%
    4. Ich habe meist Charaktere, die andere unterstützen oder stärken und selbst in den Hintergrund treten, wenn es brenzlig wird. (7) 20%
    5. Ich was heißt das ich kenne nur "Wir"! ("Wir sind die Borg! Widerstand ist zwecklos!") (1) 3%

    *Mit Teamplayer meine ich unterstützt ihr andere SC (Mitspieler) mit euren Fähigkeiten das sie auch besser werden? Oder spielt ihr nur auf ihren Vorteil bedachte Charaktere?


    Was für Spieler seid ihr bei Shadowrun oder in euren Runden?


    Ist vielleicht erstmal eine komische Frage, da man Rollenspiel und speziell SR ja eigentlich immer im Team spielt. Doch sind da Unterschiede, die mir letztlich mal wieder aufgefallen sind.
    Es gibt extrem viele sogenannter "Ein-Mann-Armeen" oder "eierlegende Wollmilchsäue" in SR, das sind Charaktere die alles können und eigentlich auch allein jeden Run machen könnten. Solche breitgefächerten Charaktere sind meist Einzelkämpfer und empfinden oft die nicht so "perfekten" Charaktere als Ballast, und nicht als Bereicherung an.
    Auf der anderen Seite haben wir die One-Trick-Ponys die nur eine Sache gut (meist besser als die Elite der Welt) können und für alle anderen Belange des Lebens Hilfe benötigen.


    Diese Extrema sind sehr verbreitet, aber das was ich mir so unter Teamwork vorstelle ist sehr selten. Vielleicht liegt es am Hintergrund des SR-Spiels das alle Charaktere/Spieler den anderen SC gegenüber misstrauisch oder paranoid ist und ihre Zusammenarbeit möglichst getrennt abläuft ohne das man sich zu sehr involviert.
    Shadowrun selbst bietet unzählige Möglichkeiten für echtes Teamwork (außerhalb der gleichnamigen Regel). Da ist ein TacNet nur ein kleiner Teil. Jedes Spezialgebiet bietet Dinge an die auch andere nutzen können oder die speziell für andere Gedacht sind. Und Teamwork zahlt sich eigentlich immer in SR aus (meist durch mehr Würfel oder bessere Konditionen). Ob es jetzt der Zauber auf den Streetsam der damit noch besser kämpfen kann, oder der Geist oder Sprite in der Drohne oder im Gerät der es noch besser macht oder ähnliches. Die Möglichkeiten sind da, aber sie werden (so meine Erfahrung) selten angewendet bzw. mit anderen geteilt. D.h. in nach meiner Beobachtung wenden die SC (Spieler) selten Dinge auf andere SC an (Ausnahmen sind Counterspelling und natürlich Heilungen, wie Erste Hilfe). Doch Magier und Technomancer im speziellen (so wie viele von den neuen Alternativen Rassen, wie die Geister oder AI) sind sehr gute Team Supporter, wenn man sie lässt. Aber ich habe den Eindruck die meisten denken nur an sich oder sind zu sehr damit beschäftigt ihren Charakter auszuspielen und sich ihn ihn reinzuversetzen ohne Blick auf die anderen Charaktere oder Weitblick auf die Situation.


    Ich bitte um ehrliche Antworten. Das was ihr am meisten im Spielalltag praktiziert und nicht was eure Traumvorstellung ist.


    MfG
    UV


    PS: Mag sein das ich mal wieder fälschlich verallgemeinere, aber es ist halt meine persönliche Erfahrung (als Spieler und vor allem SL) die mich wirklichen Teamspirit in SR vermissen lässt.

  • Meine Chars sind so gebaut, dass sie alleine überleben können, sich aber gut mit Teams ergänzen.


    Meist mit einem Spezialgebiet und 2 weiteren Nebengebieten in denen sie gerade so zurecht kommen.
    Natürlich überlässt er die Nebengebiete gerne denen, die es besser können aber gesetzt dem Fall, Der Hacker ist bewusstlos, kann eben auch mein Sam mal sein Kommlink in die Hand nehmen und schauen was sich machen lässt.


    Da meine Gruppe das genauso sieht sind alle Kerngebiete mindestens zweimal abgedeckt, Randgebiete mindestens einmal.
    Das macht ein Runnerteam meiner Meinung nach aus. Schwächen ausbügeln und Stärken fördern.


    Was muss ich mit dieser antwort jetzt voten?



    mfg Tyrannon

  • Kommt drauf an.
    WENN ich mal zum spielen komme(lang lang ist es her), dann spiele ich meistens Charactere die in allem ein wenig Hilfestellung leisten.
    Aber wenn es zu ihrem Spezialgebiet kommt(Draufhaun!), dann muss eher der Rest zurücktreten. Ich versuch mich nützlich zu machen.
    Mir ist, auch wenn Kampf mir den meisten Spaß bereitet, mehr oder weniger egal, was ich spiele. Ich frage vorher was gebraucht wird.
    Und dann sehe ich in meinem Fundus nach, ob ich was passendes habe. Wenn ich genug Zeit und nichts passendes habe, baue ich was.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich enthalte mich hier mal, weil ich meine Chars hier nicht so ganz einordnen kann. Meistens habe ich eher Einzelgänger, die aber mit ihren Fertigkeiten das Team ergänzen. So habe ich z.B. einen Streetsam, der wegen hoher Ini und 4 ID in Kombination mit einer Ares AlphA viele Situationen, in denen es brenzlig ist, im Alleingang meistert. Andererseits hat er aber auch eine abartige Panzerung und zieht so das Feuer auf sich, was wiederrum dem ganzen Team zugute kommt.

  • Die Frage bezieht sich nicht auf die Charaktere und wie sie erstellt oder erdacht sind, sondern um euch Spieler und eure Art, d.h. supported ihr wirklich mit allen Mitteln eure Mitspieler oder werft ihr ihnen nur Brotkrumen zu während ihr die Delikatessen nur selber nutzt? Oder gebt ihr den anderen alles was ihr habt und könnt um sie zu unterstützen, und damit das gesamte Team?


    Es geht um Euch und eure Spielweise. Vielleicht auch um ein Reflektieren wie man eigentlich handeln will und wie anders man handelt. :roll:


    Es geht nicht um ergänzen (das Lücken schließen), sondern das bewusste Verbessern oder Helfen von anderen Charakteren (außer dem eigenen).

  • Es gab irgendwo mal einen Test für den Rollenspiel-Typ.
    Da kam raus, dass ich Casual Gamer sei.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Mir fehlt da die Option "mal so mal so", da ich bei meinen diversen Charakteren in den letzten 20 Jahren sowohl solche dabei hatte, die der "One-Man-Army" entsprachen als auch solchen, die eben nur eine Sache gut konnten und beim Rest auf Hilfe angewiesen waren. Und dann hatte ich auch solche, die zwar ein Kernleistungsgebiet hatten, aber anderweitig Unterstützungsarbeit leisten konnten. Einzig bei der spielerischen Darstellung muss ich unabhängig vom Charakter sagen, dass ich nicht durch mein Rollenspiel auffalle, sondern meist hinter den anderen agierenden Spielern zurück bleibe, selbst wenn mein Charakter in einer Situation eigentlich die Hauptleistung erbringt ... vielleicht mit ein Grund, warum ich mehr leite denn spiele ... ich schau viel zu gern den anderen zu, wie sie ihre Rollen spielen als meine in aller Tiefe auszuspielen. Mit NSCs ist die Anforderung an große Tiefe nur selten gegeben

  • Da Ich sowohl Chars habe ,die eher Einzelgänger sind,als Auch Chars,die gerne mal helfen,hab Ich die goldene Mitte angeklickt.
    Ich hab ganz gerne Chars ,die sowohl selbst Ihren Mann stehen können,aber auch gleichzeitig Teamplayer sind.Ich hab keinerlei Probleme damit z.B. Die Nachhut zu machen oder die Hundswache zu halten.
    Bestes Beispiel war"Gilrâmé"mein elfischer Sorcerer und Silberdrachenblütiger in meiner Dragonlance kampagne. Lawful Good (Klar ,bei Silberdrachenblut in den Adern :mrgreen: )
    Er war ein Egoist,Hochnäsig und Selbstüberschätzend aber für seine Leute (gerade den ebenfalls rechtschaffen guten Ritter und die neutral-gute Druidin) hätte er sein Leben gegeben :!:


    mit Tanz in der Mitte
    Medizinmann

  • Ok, wenn das ganze Char unabhängig ist, dann bin ich auf der Seite der Supporter angesiedelt. Ich lasse jedem seinen coolen Moment, beanspruche dieses Recht dann aber auch mal für mich ;)



    Wenn de Char drauf Einfluss nimmt, dann lässt sich das jetzt nicht mehr so direkt sagen. Spiele ich nen Egomanen, dann lass ich das auch raushängen. Spiele ich ne schüchterne Elfenmedizinerin, dann halt ich eben öfter mal die Klappe. Spiel ich eine Vaterfigur, nehm ich die anderen Chars unter die Fittiche, anders aber bei nem Jungspund, der sämtliche Lügen der Welt erfindet um dem nächstbesten Höschen hinterherzujagen und sich einen scheiß um seine Mitmenschen kümmert. Ich bin da verdammt vielseitig^^.

  • Meine Chars sind eher egoistisch.
    Sie suchen schon meist den eigenen Vorteil und ihnen ist ihr eignes Leben immer noch wichtiger als das der andern.


    Aber wenn es nötig ist hilft man dem Team, bzw. hilft dem Run.
    Sollte ein Mitglied des Teams scheiße baun lässt man es im Stich, aber wenn man ein Mitglied braucht hilft man ihm und ist nicht dumm genug die eigene Bezahlung in Gefahr zu bringen.


    Im Prinzip würde ich mich oberhalb der Mitte ansiedeln.


    Ich suche kein Teamplay und setze egoistische Ziele durch, aber ich würde auch nicht absichtlich andere Runner sabotieren, um noch mehr Gewinn herauszuschlagen oder so.


    SR ist meiner Ansicht nach einfach sehr auf Egosimus angelegt.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Hm, fast schon eine schwierige Frage. Insbesondere, da man die Leute am Spieltisch meist eh schon länger kennt und da ein freundschafltiches Verhältnis herrscht. Reine Egomanen sind mir bislang nur wenige untergekommen... und das auch nicht lange.


    Teamwork ist zu 80% dem Egoismus nützlich - auf der Ebene der Spieler also dem Spielspass.


    Entsprechend würde ich mich dann eher als "Supporter" bezeichnen, auch wenn ich die Fragestellung als unglücklich da ungenau betrachte.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich muss zugeben, dass wir uns bei der Charakterentwicklung fast schon abgesprochen haben, wer was macht, so dass wir uns alle unterstützen.
    Trotzdem hat jeder von uns mindestens 2 Gebiete auf dem er gut ist (soziale Schamanin/ einbrechender Hacker/ tunender Adept/ NK/FK-Sammy)
    darum denke ich liegt es bei uns irgenwo dazwischen auch wenn alle leidlich versuchen, den paranoiden Runner zu miemen, der alles alleine durchzieht.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Also ich finde ein grundsätzlich egoistisch orientiertes Rollenspiel nicht lustig. Natürlich ist SR ein RPG rund um Egomanen, aber wenn sich alle immer nur gegenseitig in die Pfanne hauen, führt das nur zu einer Spielatmosphäre, bei dem sich keiner mehr über den Weg traut. Muss nicht sein. Ich bin daher immer für eine gesundes gemeinsame Zusammenarbeit mit genug Raum für Egomanentum und Extratouren.

  • Ich bin auch eher für harmonisches Miteinander der Gruppenmitglieder. Allerdings hab ich auch einen Char, der ein egoistischer Mistkerl ist (Ex-Yakuza Cleaner mit sozialer Inkompetenz^^). Und bei dem hab ich echt Skrupel seine Soziopathie auch eiskalt auszuspielen, weil das über kurz oder lang immer dazu führt, dass wir uns untereinander die Köppe einschlagen wollen (auf Charebene versteht sich).

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Achso, dann.....
    Dann kommt's bei mir auch drauf an. Bereits erwähnter Streetsam hilft z.B. dem Team jeder Zeit und wo er nur kann.... vorausgesetzt, neimand stiehlt ihm im Feuergefecht die Show.

  • Also bei uns sind die Chartaktere eiegentlich immer so gebaut, dass die Spieler beim Run nicht umhin können, zusammen zu Arbeiten.
    Das heißt aber nicht, dass die Charaktere alle Freunde fürs Leben sind oder dass es nicht vorkommt, dass Charaktere sich in bestimmten Situationen nit unter Umständen weitgehend raushalten, weil es für sie zu gefährlich ist.


    Aber generell spielen die Spieler es zusammen, auch wenn die Chraktere das nicht immer freiwillig tun. Konflikte gibt es auf Charakterebene natürlich immer und ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass auf Spielerebene immer alles glatt geht, aber rein prinzipiell ist es eben Teamwork.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Da die Antworten keine Moeglichkeit geben das der Spielstil und das Charverhalten am Charkonzept haengt kann ich nicht voten.


    Je nach Char ist es der brutale Einzelgaenger, der koordinierede Ex-Konzernmagier, der zurueckhaltende Rattenschamane, wo soll mich wenn ich solche Chars spiele einordnen?

  • Nun ich denke SR ganz ohne Teamwork zu spielen geht nicht, da gehen einem erst die Punkte und dann die Schadenskästchen aus.
    Wie genau das aussieht ist eine andere Sache. Hängt auch immer von den Charakteren ab. Ich als Spieler versuche jedem seine Lücke zu lassen in der der Charakter glänzen kann, einige Lücken vertragen mehr als einen der sie bestezt, andere nicht. Aber was intime getan wird um einen Charakter zu unterstützen ist stark von den Hintergründen der Chars, ihren Bedürfnissen und der Beziehungen untereinander abhänig. Jemand der selsbt viel Geld verbraucht wird es in der Regel nicht verliehen etc. .
    Eine generelle Aussage treffen kann ich zu der Frage nicht, dafür sind die Antworten selbst innerhalb einer Gruppe zu verschieden.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Hm, ich sag mal so: In Systemen, bei denen man Tugenden wählen kann/muss (zB NWoD) sind Großzügigkeit und loyalität bei meinen Chars die häufigsten. Bei SR3 hatte ich auch schon einen Char, der andere SCs (insbesondere den Decker) fast schon belästigt hat mit seinen Fragen, ob er ihnen mal etwas Geld für besseres Equipment vorschiessen soll. Ebenso hatte ich aber auch schon Chars, die so hochgradig egoistisch waren und kaltblütig gegenüber den eigenen Kollegen, dass es schon weit jenseits geistig gesunder Maßstäbe lag. Außerhalb SR sehen nicht wenige meiner Chars die SC-Gruppe als eine Art Familie an, für die man gerne von sich gibt, selbst ohne Gegenleistung und zT auch gegen Widerstand (innerhalb SR kommt das auch vor, aber seltener und/oder nicht so stark ausgeprägt). Im großen und ganzen würde ich sagen, dass ich im Mittel meiner Chars auch grob die goldene Mitte treffe, zumindest bei SR. In anderen Systemen neige ich stärker zum Altruismus.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang