[SR3]Tanzen - Aktion oder Wissen?

  • Moin,


    ich habe in den Büchern schon gesucht aber bin nicht fündig geworden. Die Suchfunktion spuckt mit massig Thread vom Medizinmann aus der tanzt ohne Ende :)


    Wie wird Tanzen (oder Strippen/Poledancing) gehandhabt?
    ist das ne Aktionsfertigkeit? oder ne Spezialisierung? oder nimmt man Schauspielerei?



    Hilfloser Face der eine strippene/tanzende Spielerin befriedigen muss :)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Tanzen ist (ImO) ein Fluffskill,den kann man auch über Wissensfertigkeit laufen lassen egal ob SR3 oder 4


    der an der Stange tanzt :twisted: (diese Vorstellung sollte so einige Synapsen durchbrennen lassen)


    Medizinmann


    Für SR3 schließe ich mich da an, da die Fertigkeit in der typischen SR-Kampagne kaum zentral sein wird. Bei einer tanzlastigen Alternativkampagne könnte man das anders sehen.


    Bei SR4 ist Tanzen mWn eine Gymnastics-Spezialisierung.

  • "SR4A (p. 124)" schrieb:

    Gymnastics (Agility)
    Gymnastics involves acrobatics feats and balance as well as jumping, vaulting, and tumbling. See Using Jumping, p. 134.
    Default: Yes
    Skill Group: Athletics
    Specializations: Balance, Breakfall, Dance, Jumping, Parkour, Tumbling


    Das ist eigentlich damit sehr offensichtlich ein Spezialisierung von Gymnastics.


    Und die Stripper Connection im "Contacts and Adventures" des SR4-SL (siehe p. 12) bestätigt das auch.


    PS: Ich lass meine Antwort stehen obwohl sie sich auf SR4 bezieht. Denn als ich geschrieben hab hatte das Thread noch keinen Editions-Zusatz im Titel. Außerdem ist die Regelung sinnvoller, da es eindeutig etwas Körperliches ist.

  • In SR4 :)
    Nach SR3 nicht lese ich daraus.


    Dann werde ich das wohl als Wissensskill handhaben. Als Aktionsfertigkeit find ich das auch nicht so sinnvoll.
    So kann die Spielerin dann das Strippen auch als Zentrierungsfertigkeit nutzen, das find ich sogar noch besser :angel:


    danke für die Antworten!!


    Gruß
    Face

  • "_Face_" schrieb:

    Dann werde ich das wohl als Wissensskill handhaben.


    In SR2-3 war es nur fluffmässig geklärt und als Hobbyfertigkeit (Wissensfertigkeit) eingeteilt, genauso wie Skaten usw., aber das war halt immer etwas merkwürdig da es ja eigentlich was Körperliches ist, deshalb haben viele Runden es von Schnelligkeit oder Charisma abhängig gemacht oder es als Spezialisierung oder Sonderfertigkeit gehandhabt.

    Zitat

    Als Aktionsfertigkeit find ich das auch nicht so sinnvoll.


    Geschmackssache, aber es ist auch keine eigene teure Fertigkeit in SR4 sondern eine Spezialisierung also Teil eines schon existierenden und weit aus nützlicheren Skills, abgesehen davon das man diesen dann auch noch defaulten (darauf ausweichen) kann. Der Vorteil ist z.B. das man kein Brain sein muss um tanzen zu können und Adepten auch ihre magischen Kräfte darauf wirken können (denn auf Wissenfertigkeiten geht es nicht).

    Zitat

    So kann die Spielerin dann das Strippen auch als Zentrierungsfertigkeit nutzen, das find ich sogar noch besser :angel:


    Das kann man so oder so Zentrierung schreibt nur einen Skill vor aber nicht welche Art, so weit ich mich erinner. Dieser Skill repräsentiert ja auch nur den Aspekt auf den man sich bezieht, die eigentliche Probe wird ja mit der eigenen Fertigkeit Names Zentrierung geworfen. Deshalb macht es kaum einen Unterschied welche Art von Skill es ist.


    Aber mit deiner Frage tippst du nur auf die Spitze eines Eisbergs der in SR2-3 so manche "merkwürdige" Konstellation verursachte.
    Und ja wir (meine SR-Runden) hatten Tanzen auch in SR3 als Spezialisierung von Athletik laufen und sind damit gut gefahren.

  • Ich habe das Tanzen in SR3 bisher immer ohne separaten Skill über Athletik abghandelt (und auch als Spezialisierung zugelassen, da dort in SR3 "spezielle Sportarten" ausgewiesen sind) und nur beim Ausweichen auf Attribut Schnelligkeit statt dem normalerweise zugeordneten Attribut Konstitution verwendet. Letzeres ist eine Freiheit, die ich mir je nach Situation auch bei Athletikproben für's Springen, Laufen / Sprinten erlaubt habe, wenn ein Charakter mangels Fertigkeit auf's Attribut ausweichen musste.

  • "Tourist" schrieb:

    Noch eins zurück im Shadowbeat gibts einen Absatz über Tanzen als Fertigkeit.


    Das Shadowbeat ist mWn sogar noch SR1 und bewegt sich mit den Regeln für Rocker und Reporter mMn im Bereich der Alternativkampagnen.

  • Zu der Zeit hatte man auch noch gar keine Trennung der Fertigkeitenarten bei der Erschaffung (keine Wissensfertigkeiten um sonst) und es gab diese Sonderfertigkeiten... worunter Tanzen zählte, aber auch "Schnorren" beim Squatter oder "Ware einschätzen" beim Hehler...