[SR4] Camoanzug Verschleierung Tarnung

  • Wie wirken sich Tarnungen im Kampf bei euch aus.
    Die Zauber Tarnung funktioniert ja wie diese Rutheniumbeschichtung, die Person / das Objekt sieht aus wie die Umgebung und daher werden Würfel von Wahrnehmungsproben abgezogen. Nun steht aber beim Zauber explizit bei, dass die Würfel auch von dem Pool eines Schützen abgezogen wird, bei dem Chamoanzug ist es jedoch nicht in den Regeln explizit erwähnt. Wendet ihr irgendwelche Modifikatoren an, wenn ein Ziel im kampf aufgrund von Tarnung schwerer zu erkennen ist?


    Wie ist das mit der Verschleierungsfähigkeit von Geistern, und technischen Geräten wie z.B. Bewegungsmelder. Verschleierung verbirgt ja auch mystische weise ein Ziel, wodurch ein Wahrnehmender weniger Würfel auf seine Probe hat. Das bedeutet aber doch auch, dass sich solche wesen quasi an allen Schutzvorrichtungen vorbeischleichen können.

  • Willkommen erstmal im Forum :D


    Wie ist das mit der Verschleierungsfähigkeit von Geistern, und technischen Geräten wie z.B. Bewegungsmelder. Verschleierung verbirgt ja auch mystische weise ein Ziel, wodurch ein Wahrnehmender weniger Würfel auf seine Probe hat. Das bedeutet aber doch auch, dass sich solche wesen quasi an allen Schutzvorrichtungen vorbeischleichen können.
    Wie du schon geschrieben hast,bringt die Fähigkeit Verschleierung nur einen Malus auf Wahrnehmungswürfe !
    Und das sind bestimmt nicht alle Schutz-oder Sicherungsmassnahmen(Drucksensoren,Lichschranken,verschlossene Türen,ach es gibt soviel... :wink: )
    Wendet ihr irgendwelche Modifikatoren an, wenn ein Ziel im kampf aufgrund von Tarnung schwerer zu erkennen ist?
    Der Angreifer muss einen Wahrnehmungswurf machen.Schafft er ihn,kann er ganz normal angreifen.
    Wenn sich der Angegriffene dann wieder versteckt/ausser Sicht bringt ,muss der Angreifer erneut einen Wahrnehmungswurf machen um ihn wieder beharken zu können


    HokaHey
    Medizinmann

  • Hat jemand eine Idee, wieso eigentlich 2 identische Effekte, unterschiedlich behandelt werden?


    Tarnung-Zauber : Er bildet ein Tarnmuster das sich der Umgebung anpasst. Die Anzahl der Erfolge werden von Wahrnehmungsporben und von Fernkämpfen abgezogen.
    Chameleonanzug : Er Bildet ein Tarnmuster das sich der Umgebung anpasst. Er hat einen festen wert von -4 der aber nur von Wahrnehmungsproben abgezogen werden.


    Oder folgendes:


    Wenn ich einen Cyberware Scanner habe, der ja auf Milimeterwellenbasis arbeitet, oder einen Bewegungsscanner habe der ja mit Ultrasound arbeitet, müssen diese ja laut Regeln, keinen Wurf machen, um eine Person durch Verschleierung zu erkennen, sondern der Verschleierte muss einen Wurf machen, um sich daran vorbei zu schleichen.
    Wenn ich nun aber einen Character habe, der Ultrasound benutzt oder das Widebandradar, dann muss anders herum der Character den Wahrnehmungswurf machen, und es werden seine Würfen von Verschleierung abgezogen, könnte also leicht passieren, dass man bei einem 6er geist, keine Würfel mehr übrig hat.
    Ach, bei der Verschleierungskraft steht ja nicht bei, dass es nur gegen bestimmte sinne wirkt, es wirkt somit gegen alles, das eine Wahrnehmungsprobe machen muss um etwas zu erkennen.
    ps. Verschleierung ist eine Physische Kraft, wirkt also nicht gegen den Verstand, sondern Verändert irgendwie die Realität. Tarnungszauber gibt es auch in Physischer variante, welcher dann exakt wie der Chameleon Anzug funktionieren müsste, sprich die Ziele bilden sich die Farbe nicht ein, sondern die ist wirklich da.
    Oder sehe ich hier etwas falsch?

  • Zum Unterscheid zwischen Zaubern und dem Chamäleonanzug:
    "Its Magic!!"
    Und genau deswegen kann der was er kann. Oder wie es einer der Startrek Entwickler einmal zu einem Fan gesagt hat:
    Fan: "Wie funktioniert eigendlich der Heisenberg kompensator?"
    Entwickler: "Gut, danke der Nachfrage!"


    Der Zauber kann das aus dem selben Grund, warum Levitieren dem Hebelgesetzt wiederspricht!


    Zum Thema "wie funktioniert die Verschleierungs-Kraft":
    Gut, danke der Nachfrage!
    Ne ernsthaft: ICh stelle mir das vor, als ob der Geist sein "Element" benutzt um andere "zufällig" daran zu hindern dich zu bemerken.
    Beispiel:
    Ein Geist des Menschen (manchmal auch IG "Stadtgeist" genannt) setzt die Kraft Verschleierung auf einen Runner an. Seltsamerweise fällt nun fast immer der Schatten eines Gebäudes auf ihn. Beobachter bemerken etwas just in der anderen Richtung, und gucken kurz dort hin. Der Lastwagen fährt "gefühlt" ein kleines bisschen langsamer am Runner vorbei, und verdeckt ihn eben etwas länger als normal. Der Nachbarmensch kommt ins straucheln, und fuchtelt dabei seltsam rum, so das alle erstmal auf ihn achten und den Runner nebendran nicht wirklich beachten. Etc. pp.
    Je mächtiger der Geist desto mehr solcher "Zufälle" passieren zur selben Zeit und desto besser ist der Runner verschleiert. Er ist nicht Unsichtbar. (Das ist eine andere Kraft) Er wird lediglich nicht gesehen/beachtet.


    So hab ich die Kraft immer beschrieben. Die Regelwerke schweigen sich da leider aus. Wobei auf diese Beschreibung sehr gut passt, welche Geister die Kraft Verschleierung standartmässig besitzen, und bei welchen man sie optional dazu nehmen kann, bzw welche Geister sie gar nicht haben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Verschleierung bei Feuergeistern nennt sich "Verschlingen" :>


    Spaß beiseite, Sir Drows Antwort gefällt mir sehr gut und ich handhabe das auch so, je nach Tradition halt etwas anders.


    Was die unterschiedliche Regelung angeht... der Tarnzauber ist ein bisschen flexibler als ein statisches Tarnmuster. Letztere sollen ja den menschlichen Umriss brechen und der Tarnzauber hat da einfach auch die Möglichkeit, das in einer Millisekunde zu ändern, während der Tarnanzug mit seinem Muster... naja sobald der erkannt wurde müsste man die LOS wieder unterbrechen damit er wieder effektiv wird.
    Zumindest geht es mir so bei Tarnmustern, dass ich, wenn ich das getarnte Objekt einmal ausgemacht habe mir das Muster sogar hilft den recht gut zu sehen. Aber das ist natürlich subjektiv.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Chaki
    Es geht hier nicht um den Tarnanzug mit einem Festen Muster wie ihn heute schon die Soldaten haben, sondern um den Chameleon-Anzug, der so funktioniert wie der Anzug beim Predator (Film).


    SirDrow
    Naja, "Its Magic", ich Frage ja auch nicht wie der zauber das hinbekommt, das Bild aus jedem Blickwinkel auf die Vorderseite des Charakters zu projezieren, sondern ich meinte, das wenn 2 dinge das gleiche machen, nämlich ein Bild von hinter dem Character vor dem Character zu projezieren, wieso das beides unterschiedlich behandelt wird. :) Vielleicht waren es ja auch nur 2 Abteilungen die Magic Abteilung und die Technink Abteilung, die das Regelwerk geschrieben haben. :)


    Nur als Erklärung, ich versuche bei so einem Regelwerk immer zu verstehen, wieso etwas so ist wie es geregelt wurde, damit ich beim Improvisieren als Spielleiter stimmig für die Welt dinge abwägen kann.
    Danke schon mal für die Meinungen soweit.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Naja, "Its Magic", ich Frage ja auch nicht wie der zauber das hinbekommt, das Bild aus jedem Blickwinkel auf die Vorderseite des Charakters zu projezieren, sondern ich meinte, das wenn 2 dinge das gleiche machen, nämlich ein Bild von hinter dem Character vor dem Character zu projezieren, wieso das beides unterschiedlich behandelt wird.


    Du hast es doch unter anderem schon gesagt.
    Einfach ein Bild von Hinter dem Charakter auf den Charakter zu projezieren bringt es nicht! Der Rutheniumpolymeranzug macht NICHT eine Predator Tarnung!!!!
    Beispiel: Du und deine beiden Zwillingsbrüder gucken in die selbe Richtung aus einem Gebäude raus. Du stehst im Erdgeschoss. Dein einer Zwilling steht gerade im ersten Stock. Und der zweite Zwilling im Keller, und guckt aus einem Kellerfenster. Ihr alle wollt euren Kumpel beobachten, der gerade seinen neuen Chamäleonanzug testet, und vor einem 2 Meter Zaun steht. Alle Zwillinge fixieren GENAU sein Brustbein. Und starren, als er die Tarnung aktiviert. Nun Projeziert der Anzug das Bild von "hinter" dem Kumpel auf seine Vorderseite. Nur was genau sieht man nun auf dem Brustbein?
    Der Zwilling im ersten Stock müsste auf dem Brustbein den Boden vor dem Zaun sehen.
    Du im Erdgeschoss müsstest auf dem Brustbein den Zaun sehen.
    Und der Zwilling im Keller müsste auf dem Brustbein den Himmel hinter dem Zaun sehen.
    Aber die Rutheniumpolymere auf dem Anzug können nur eines davon darstellen........


    Sprich: Es ist KEINE Predator Tarnung. Es ist lediglich ein "optimales Tarnmuster abhänig vom Hintergrund"
    Und damit nichts weiter als ein besserer Flecktarnanzug.


    Der Zauber kann dank "its magic" genau das. Auf einem Punkt verschiedene Dinge Abbilden... oder das "Licht umlenken" oder wasauchimmer die Magie so macht.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Sorry, aber Verschleierung und Camouflage sind für mich zwei komplett unterschiedliche Dinge. Ersteres ist ein Magischer Effekt der von Geistern und Feen (Pixies) und ähnlichen magischen Wesen benutzt wird, der andere Effekt ist einfach nur eine gute Tarnung für ein bestimmtes gebiet. Ersteres wirkt auch gegen jegliche Wahrnehmung nicht nur die Optische.

  • Der Zauber macht aber auch nur das einfärben der Person. von verschiedenen Blickwinkeln steht da auch nichts.


    Zitat

    This spell colors the subject in a camouflage pattern that mimics his surroundings. The camouflage
    coloring adds a –1 dice pool modifier to standard visual Perception Tests and ranged
    combat attacks made against the subject for each net hit scored by the caster. Camouflage
    works against living viewers, Physical Camouflage also works against technological sensors.


    Wärend der Chameleon Anzug sogar noch die richtigen Perspektiven darstellt, wie immer das auch gehen soll, aber dafür ist es ja "Science Fiction", quasi der Technikversion von "Its Magic" :). Er ist also doch wie eine Predator-Rüstung.


    Zitat

    Chameleon Suit: A full body suit made from ruthenium polymers supported by a sensor suite that scans the surroundings and replicates
    the images at the proper perspectives, providing the wearer with chameleon abilities. Apply a –4 dice pool modifier to Perception Tests to see the wearer. Also armored for additional protection.


    Wenn ich mir die Beschreibung so durchlese, ohne dass ich auf den spieltechnischen Effekt achte, scheint mir der Chameleonanzug sogar besser zu sein.

  • chameleon abilitys......[/Klugscheiss=on]
    Ein Chameleon kann lediglich seine Farbe ändern. Und das auch nur zweitrangig zur Tarnung es dient primär der Kommunikation mit Artgenossen.
    Also doch nur ein Tarnanzug......
    [/Klugscheiss=off]


    Nein mal ernsthaft: Der Predator hatte eine fast perfekte Tarnung! Der Chameleonanzug gibt lediglich einen -4 Malus.
    Der ist einfach nicht perfekt. Scheinbar ist der Zauber einfach viel besser/schneller/genauer und narrt daher auch das Auge, wenn man den "versteckten" einmal entdeckt hat weiterhin. Fertig.


    Und ja... es steht das er es in der Richtigen Perspektive abbildet.... wenn du jetzt sagst: Ja das macht der Holographisch und der Anzug weiss automatisch wo sich jeder Beobachter befindet, um genau für den die Perspektive darzustellen. Ja.....
    Nur dann sind es keine Rutheniumpolymere mehr. Und auch eine externe ausgabe sämtlicher Beobachter in der Umgebung müsste möglich sein. Wie auch immer der Anzug die detektieren konnte.
    Am einfachsten ist es wirklich, wenn du dir den Anzug wie einen besseren Flecktarn mit selbstanpassendem Muster vorstellst.


    MfG SirDrow


    Nachtrag: Vielleicht arbeitet der Zauber aber "auch" so: http://s-fels.de/wp-content/nervous.gif

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Irgendwie finde ich die Idee ganz gut, dass der Zauber auch bei schon entdeckten Zielen sehr gut funktioniert, und dadurch der Malus auf Fernwaffen zustande kommt. Wenn ich mal so an Tierfilme denke, wo dann Tiere sich als Blatt getarnt haben, und man sie recht schwer entdeckt, aber wenn man sie erstmal gesehen hat, scheinen die gar nicht mehr richtig getarnt zu sein. So könnte man sich also einen Chameleon-Anzug vorstellen.
    Der Zauber wäre dann so, dass man selbst, wenn man das ziel sieht, es quasi noch unscharf wirkt. Gute Idee. :)


    Ach ja... prinzipiell bekommt man das mit der Perspektive aus verschiedenen Richtungen dadurch hin, dass man die Oberfläche auch kleinen Halbkugeln erzeugt, und welche dann unterschiedliches Licht senkrecht zur Oberfläche der Kugel aussenden. Dadurch hätte dann jeder Blickwinkel sein eigenes Bild, zusammengesetzt aus einem Bildpunkt pro Halbkugel. Die Halbkugeln müssten nur extrem klein sein, so dass es genug Bildpunkte sind.

  • Früher gab es bei TFT-Bildschirmen das Problem mit dem Blickwinkel (von der seite war nix zu sehen). Inzwischen ist das gelöst.
    Es gibt auch spezielle TFTs, die den Blick von der Seite verhindern, indem man ab 20° nur noch schwarz sieht (für Firmennotebooks z.B.). Ich meine, dass man von der seite sogar was anderes anzeigen könnte, indem jede Seite des Kristalls andersfarbig leuchtet.


    Diese Technik mal weitergedacht ... schwupps ... schon gehts. Könnte aber sau-teuer sein.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • In Shadowrun erzeugen ja gerade Physische Zauber Physikalische Effekte. Wenn ein Zauber Feuer erzeugt, dann lässt das auch Dinge verbrennen, und der Rauch löst auch Sprinkleranlagen aus. Es gibt in Shadowrun eben eine weitere Energiequelle nämlich "Magie" :) Ein Erdbeben von einem Zauber hervorgerufen wird genauso Häuser zum Einsturz bringen wie ein natürliches Erdbeben, weil eben ein wackelnder Boden das tut.


    Verschleierung ist die Critterkraft. Die wirkt natürlich anders, schon weil die auch gegen andere Sinne wirkt als Sicht. Leider steht nirgendwo beschrieben, wie die funktioniert, und vielleicht wirkt die ja auch bei jedem Critter auf andere weise.

  • Viele Regeln bhandeln technische und magische Effekte gleich (Wahrnehmungsverbesserungenetc.).


    Ist eine Krücke das durch "it´s magic" bei den Lücken zu erklären.


    Durch TMs wird Technik und Magie sehr nah anneinander gerückt, um die Vereinigung zu vollenden und Regelfragen auf ein Minimum zu reduzieren wird noch etwas down-compiled werden müssen.


    Weniger, nicht mehr Regeln.

  • "Harbinger" schrieb:

    Durch TMs wird Technik und Magie sehr nah anneinander gerückt, [...].


    ???? 8O

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Dadurch das etwas das nicht Magie ist, aber magieähnlcihe Effekte erzielen kann...


    Reflexe etc.


    Es macht keinen Unterschied ob du wg Magie oder Resonanz auf deine Implantate verzichten mußt und bis auf die Essenz ist der Reflexbooster von der Funktionsweise regeltechnisch nicht anderes geregelt.


    Wifi etc. erfordert Technologie (klar soweit).


    Deshalb meine Glecihstellung Technik/Magie durch Resonanz und TM´s.