Facial Recognition Software und ihre Datenbanken

  • Hier mal wieder eines der kinoreifen Spielzeuge, die den Charakteren in die Hand gedrückt werden. Jeder kennt sie aus Filmen, die Facial Recognition Software. Einige wenige von euch kennen sie vielleicht auch schon aus der Realität. Nun wie funktioniert so eine Software?
    Man hat ein Paar Sensoren z.B. eine Kamera und misst die biometrischen Daten des erfassten Gesichts und vergleicht sie mit einer oder mehreren Datenbanken. So weit so simple. Aber wie sehen diese Datenbanken aus? Wie kommt eine "Firma/der User" an diese doch sehr persönlichen Daten und wie kann man so etwas rechtlich vermarkten (hier stolpern wir wieder in die Realitätsfalle)? Ok, probieren wir es anders sagen wir die Datenbank ist eine an die Matrix angeschlossene wie die eines Staatsorgans (z.B. wie Polizei, Geheimdienste usw.) und die Software ermöglicht es Zutritt zu dessen Datenbanken zu erlangen.


    Wie stellt ihr euch diese Software vor? Wie limitiert ist sie eurer Meinung nach (z.B. findet sie nur SINner, sind nur lebende Personen enthalten oder auch Verstorbene und wie schnell degeneriert die Software usw.)?
    Was passiert mit so einer Software, wenn der User noch zusätzliche Datenbanken ran hängt, z.B. der User hat Zugriff zu einem Geheimdienst (z.B. als Connection), wie wirkt sich so etwas eurer Meinung nach auf die Stufe/den Würfelpool aus?


    Und was bekommt man überhaupt als Information über das gesuchte Individuum? Eine SIN? Einen Namen? Eine Adresse? Was passiert wenn das Individuum mehrere SINs besitzt, tauchen dann gleich alle Daten auf? Was ist bei eineiigen Zwillingen? Was bei Toten oder Vermissten?


    Im Grunde ist diese Software doch mächtiger als eine SIN-Überprüfung, da sie direkt das Gesicht vergleicht und damit alle verbundenen Daten finden müsste, wie oben genannt mehrere SINs/Alias die zu dem Gesicht gehören, oder?

  • Hm, Facial Re-cognition sagt doch erstmal nur, dass ein bekanntes Gesicht wiederkannt wird. Ein Iris-Scanner erkennt ja auch nur die, die eingespeichert sind.
    Der Scanner selbst ist also nicht das Problem. Der liefert einfach nur Daten. Das Problem kommt immer erst mit der Software und der Datenbank dahinter. Aber normalerweise dürften Runner auf solche Datenbanken keinen Zugriff haben.


    Was völlig falsch ist, ist aber die Art und Weise, wie Gesichtserkennung im Film verwendet wird. Gesichtserkennung kann dir normalerweise nur sagen, ob ein Name und ein Gesicht zu einem gespeicherten Namen und Gesicht passen. Also direkte Abgleich ist mit hinnehmbarer Fehlerrate möglich.
    Was Gesichtserkennung nicht kann ist zu einem Gesicht aus der Datenbank das passende herauszusuchen. Die Fehlerrate wäre viel zu hoch. Das einzige, was es machen könnte wäre eine Vielzahl von Gesichtern auswerfen, die passen könnten. Aber eine 1:1 Zuordnung ist nicht möglich.

  • Es geht schon um die Sci-Fi-Variante in SR4, also wo die Daten wahrscheinlich genauer sind (hochauflösende 3D-Erfassung, d.h. ein um Faktor X erhöhte Genauigkeit, um mit dem Abgleichen mit anderen Sensordaten, wie Infrarot usw., wird der Fehlerquotient stark verringert), außerdem spielt in SR die Datenübertragungsgeschwindigkeit bzw. Datengröße keine Rolle mehr, d.h. die Algorithmen die um die Datenverarbeitung zu beschleunigen gebraucht wurden und durch grobe Zusammenfassung/Abstraktion der Daten auch Fehler produziert haben, sind in SR viel genauer.
    Mein eigentliches Problem liegt eben nicht in der Berechnung oder Verarbeitung der Daten, sondern in der Art und Weise wie diese Datenbanken aussehen sollen (oder könnten) und viel wichtiger wie die Software an diese Daten der Datenbanken gelangt.
    Ich meine momentan klingt diese Softwaredatenbank wie das Universelle Personenverzeichnis. Aber wie soll das gehen? Ok es ist genau das gleiche Problem wie SINlos zu sein in einer biometrisch gestützten Welt. :roll:

  • Das Problem ist aber nicht die Technik, sondern die Quelle. Das Gesicht. Gesichter sind extrem verrauschte Datenquellen. Kein Körperteil verfügt über so viele verschiedene Muskeln. Ausserdem sind Gesichter nicht einzigartig, sondern teilen viele Eigenschaften mit anderen Gesichtern. Dazu kommt, dass sich Gesichter bewegen, selten von direkt vorne erfasst werden, die Beleuchtung sich drastisch ändert, von Accessoires (Sonnenbrillen) und Schminke mal ganz abgesehen.
    Weiterhin, wenn du 3D Informationen haben willst musst du auch dann immer Gesicht für Gesicht vorgehen und kannst keine Gruppe Scannen...


    Ja, die Datenbank, deren Grundlagen ja heute schon existieren wird ein Komplettverzeichnis sein (aber das ist das SIN Verzeichnis auch) und könnte es möglich machen SINs einander zuzuordnen, wenn die Biometrischen Daten zu ähnlich sind.

  • Ich würde sagen, die Software ist extrem fortschrittlich und kann Fotos mit Gesichtern aus Datenbanken abgleichen und einen Treffer landen, bzw auch mehrere (Zwillinge oder so). Dabei wird die Software vielleicht eine Art Browse Programm nutzen und durchsucht die Matrix nach legalen Seiten, Foren, Zeitungsartikeln etc. bis sie was gefunden hat.
    Die SIN des Opfers herauszubekommen dürfte dabei wohl nur schwer möglich sein, da das System weder Zugriff auf Polizei - noch auf Staatsdatenbanken hat.
    Dafür wäre der Preis einfach zu gering.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Trollballerina
    Das sicherlich, doch was passiert wenn man dem Programm den Zugang zu solchen Daten gewährt?


    Die Vorstellung eines Browsers der eben nach Gesichtern in der Matrix sucht ist ganz nett. Könnte ich mit leben. Aber es bliebe immer noch die Frage offen an welche Daten das Programm direkt ran kommt? Also was sind legale Daten, deiner Meinung nach?
    Oder anders, wenn ein FBI-Agent eine Facial Recognition Software benutzt ist hat er (und damit auch das Programm) ja automatisch Zugang zu Datenbanken, des FBI, diese beinhalten Daten wie SIN-Daten usw. nur wie wirkt sich dann so etwas auf die Probe aus?


    Das eigentliche Logik-Problem welches ich hier sehe, ist halt man könnte/müsste jede SIN die auf das Gesicht registriert ist (ob Echte oder Falsche) finden, da diese Software eben nur die Gesichter vergleicht und nicht auf die SIN ansich achtet. Kurz um es würde meiner Meinung nach alle SINs aufdecken und damit wäre es ein universelles Alias-Suchgerät und kann jeden entlarven der nicht auch sein Erscheinungsbild zu der SIN ändert. Übrigens wird der Effekt noch extremer wenn man andere Biometrische Daten dazu addiert, z.B. Retinascan, Fingerabdrücke, Infrarotsignatur, Medizinische Daten (Cyberscanner) oder Stimmenanalyse usw.
    All diese Datensätze haben eben das gleiche Problem, sie hebeln das SIN-System von hinten aus.


    Hat jemand eine Idee oder mögliche Erklärung warum man damit eben nicht alle SINs gleich entdecken kann oder können sollte? Die Suchmaschine bzw. Suche vergleicht ja nicht wie bei der SIN-Überprüfung die SIN mit dem Gesicht und bestätigt, sondern sie sucht alle SINs und andere Daten raus die dieses Gesicht tragen.

  • Tja, lustig nicht? Biometrische Daten machen da richtig Freude. Jedes System, dass die körperliche Identität prüft hebelt das SIN System von hinten aus (vergiß hier den genetischen Fingerabdruck nicht). Da sollte auch ein schlauer Sicherheitsmensch schon drauf gekommen sein und es regelmäßig nutzen. Der Herr Schäuble zum Beispiel. Ja, und dann sind wir ganz schnell bei Gattacca.

  • Legale Daten sind alle Daten und Beiträge, auf die jeder Matrixnutzer zugreifen kann, ohne sich vorher irgendwo anzumelden.
    Dazu gehören Blogs (wenn sie nicht versteckt sind), Forenbeiträge und Artikel usw.


    Wenn ein staatlicher Mitarbeiter vom FBI oder vom Star mit der Software sucht hat er auch die Möglichkeit in polizeilichen Datenbanken nachzusehen und könnte auch alle SINS finden.
    Die Probe, die dazu nötig ist stand ja meiner Ansicht nach im Arsenal, oder?
    Ich würde dann aber für jede SIN eine einzelne Probe verlangen und keine zusätzlichen positiven oder negativen Würfelpoolmodifikatoren geben, denn das System profitiert nicht unbedingt von den anderen Datenbanken. Es hat nur die Möglichkeit auch dort nach dem Gesicht zu suchen. Ob es einen Treffer landet ist davon unabhängig.
    Die einzelnen Proben kann man auch damit erklären, dass ein gescheiter Runner wohl nicht zu jeder SIN das gleiche Bild hat und damit kann die Software ein Gesicht wiedererkennen und einer SIN zuordnen, aber nicht der anderen, weil die Person da ein anderes Gesicht gezogen hat oder der Winkel anders war etc.
    Das System sollte aber mit einer bestandenen Probe schon alle legalen Daten des Users finden, jedenfalls alle die zu einer SIN gehören.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Zum Thema Gesichter ziehen und Bilder in Datenbanken. Auf der CeBit 2008 hab ich beim Stand der Bundesdruckerei diese neue Generation von Bildern auf Ausweiskarten gesehen. Es war kein normales Foto mehr es war eine sich bewegende Animation (ein kleiner Film), das ist das was in ein Paar Jahren wohl der Standart in der westlichen Welt werden könnte. Doch in SR können wir davon ausgehen, dass solch ein Film mehrere Emotionszustände beinhaltet (schließlich kann auch jedes Emotoy erkennen wie es dem Gegenüber geht).


    Was das Problem mit den Aufdecken aller SINs angeht, fehlt mir persönlich echt noch eine schlüssige Erklärung, momentan tendiere ich echt dazu den gesamten SIN/ID Komplex in die Tonne zu treten, oder zu sagen die Daten innerhalb einer SIN-Datenbank sind irgendwie anders abgelegt, bzw. eine SIN (ob echt oder gefälscht) kann immer nur einer Person auf einmal zugewiesen werden. D.h. wenn man zwei oder drei SINs besitzt ist immer nur eine aktiv und mit den biometrischen Daten verbunden, wechselt die Person die SIN deaktiviert sich die Verbindung zu den biometrischen Daten der ersten SIN und die Verbindung wird zur zweiten SIN aktiviert usw. Das hätte aber auch einen Rattenschwanz, denn die SINs die nicht aktiv sind wären nicht existen, so lange sie nicht irgendwie mit existierenden Biometrischen Daten verbunden werden.


    Aber irgendwie gefällt mir die Vorstellung sogar und eröffnet mir die Idee für einen neuen Berufszweig in den Schatten, der SIN-Maintainer (SIN-Pfleger) das sind (meist SINlose) Personen, die sich für eine geringe Bonuszahlung mit der SIN verbinden (ihre Biometrischen Daten zur Verfügung stellen), so lange der eigentliche Besitzer per Falscher SIN unterwegs ist. Sinn und Zweck ist es hierbei, ein lückenloses Alibi zu pflegen und die SIN am Leben zu lassen. Da nur selten Daten außer der SIN direkt abgespeichert werden. Ist es so ein Leichtes den Platz einer anderen Person einzunehmen.

  • In der Theorie ist das Wiedererkennen von Gesichtern einfach. Mit einer genügend großen Datenbank an vorhandenen Gesichtern und Gesichtsausdrücken lässt sich auch ein bestimmter Ausdruck in ein einzelnes Geischt hereinrechnen, somit brauch man keinen kompletten Datensatz wie genau die Person, die man wiederfinden will lächelt/weint/schielt, etc.


    In der Praxis stößt man dann an zahlreiche eigentlich einfache aber schwer zu überkommende Hürden:
    - Lichtverhältnisse (von einem Foto sind nur wenig bis gar keine Rückschlüsse auf die genaue Position, Farbe und Intensität der im Motiv relevanten Lichtquellen möglich, außerdem hat ein Foto keine 3D-Informationen so, dass man den Schattenwurf der Gesichtskonturen und der Umwelt auch oft nur raten kann)
    - Verdeckung von Merkmalen (dazu reichti in der Praxis schon ein Käppi aus)
    - Verzerrung von Merkmalen (schon wenn man ein Stück zur Seite schaut kann das die Erkennungssoftware aus dem Tritt bringen, weil nicht mehr genug markante Punkte im Gesicht wiedergefunden werden)
    - Qualität der Aufnahme (wenn so ein System sich weit verbreiten soll, muss es billig sein, d.h. es wird die billigste Kamerakomponente verwendet, die man in Massen kaufen kann und deren Bild mit umso mehr Vorverarbeitungsschritten aufbereitet, bevor die eigentliche Erkennungsprozedur losgeht).


    Eine große Datenbank von Basisgesichtern (z.B. Eigenfaces) aufzubauen, dürfte in SR nicht das Problem sein. Sofern man das nicht sowieso zur Pflicht beim Passfoto des Konzernbürgers macht, schickt man einen Agenten los, der durch Blogs, Social Networks und Foren nach Bildmaterial wühlt um die DB aufzubauen. Das eigentliche Problem sind viel eher die praktischen Probleme, die ich angesprochen habe. Da setzt dann die SciFi-Tech ein ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Es trollt 2.0
    Wie schon oben erwähnt, die Sci-Fi-Tech ist sehr viel genauer und besitzt sehr wahrscheinlich alle nötigen Zusatzinformationen wie 3D-Entfernung (die meisten Kameras sind AR gesteuert, da sind dann Positionsinformationen u.ä. in die Datei eingebettet, außerdem ist Trideo schon seit Jahrzehnten Standart, d.h. komplette 3D-Aufnahmen wahrscheinlich sogar hochauflösend).
    Als Grafiker der auch für Film und Fernsehen gearbeitet hat, kann ich aber deine Sorge um Lichtverhältnisse nicht teilen, sicherlich es gibt schlechte Bilder, aber wenn man ein gutes Bild hat (und die meisten Kameras heutzutage sind schon in ihrer Automatikausstattung so eingestellt das sie die Lichtverhältnisse ausgleichen. Und wenn man als Fotograf oder Grafiker die verwendeten Einstellungen kennt kann man auch Rückschlüsse über die echten Lichtverhältnisse ziehen (diese Einstellungsdaten dürften in SR in der Datei eingebettet sein und ein Edit Programm dürfte dieses dann auch auslesen können). Der große Unterschied ist halt die Qualität des Digitalfotos, der Trideo-Aufnahme ist wesentlich höher als heutige Superkameras. Die Dateigrößen sind dem Entsprechen mit gewachsen aber das interessiert in SR keine Sau mehr...
    Zusätzlich sind Kameras in SR ja auch noch mit Vision Enhancements auszustatten, d.h. Lichtverstärkung, Infrarot usw., das Zauberwort ist halt Kombination, du hast Radar/Ultrasound damit hast du eine Teil-3D-Aufnahme (inklusive Innenleben), das kombiniert mit dem echten Foto/Trideo, Lichtverstärkung, Infrarot, usw. (alles später als Layer-Information innerhalb der Fotodatei zu finden) gibt ein ziemlich genaues Bild. Und auch die oben beschriebenen Muskelpartien sollten kein Problem mehr darstellen. Stellt euch einfach vor das heutige Face Capturing läuft mit ein Paar hundert Koordinatenpunkten ab, in SR ist es vielleicht mit einigen Millionen oder Milliarden Punkten wesentlich genauer, sogar genauer als das menschliche Auge (und dann noch zusätzliche Informationen aus anderen Spektren u.ä.).
    Eine Kleinigkeit von Heute zum Vergleich, wir haben z.B. heute gerade ein neues Problem, da die HD-Kameras so extreme Nahaufnahmen liefern, muss die Maske (das Make-Up) sehr viel genauer und besser arbeiten als früher, man sieht halt bei HD jede Pore, zusätzlich sind diese Digitalaufnahmen sehr gut nach zu bearbeiten. Und das ist heute, in SR sollte diese und bessere Leistung in der Microkamera jedes Commlinks stecken.
    Kurz um verwackelte oder unabsichtlich unscharfe Bilder sind durch die Kameraautomatik (die Kamera "denkt" mit) nicht mehr existent. Selbst die billigste Digicam wird einige 100 Megapixel haben und damit besser sein als alles was wir kennen.
    Zusätzlich solltet ihr auch noch die AR und deren Technik (die im Hintergrund steht) nicht außer Acht lassen, denn die ganze Welt ist digital erfasst und AR-Daten sind mit GPS-Daten u.ä. verbunden. D.h. wenn man ein Foto macht wird der Standort der Kamera (GPS, Meeresspiegel usw.) auch in die Dateimenge mit aufgenommen. Kurz um man kann später genau sagen wer das Foto wann gemacht hat, das mit Daten vor Ort abgeglichen, wie Wetter/Sonneneinstrahlung usw.
    Was ich damit sagen will ist, ein Foto aus SR wird was ganz anderes sein als das was wir kennen. Ich meine heute arbeite ich fast täglich mit Digitalen Bildern mit mehreren Layern und Farbspektren und Zusatzinformationen (z.B. als Kommentar eines Fotografen) das wird eher nur noch mehr und genauer und besser nutzbar gemacht.
    Jeder kennt doch die Szene aus Bladerunner wo Decker das Foto analysiert, das ist in SR möglich (halt 3D Informationen) und noch mehr.


    Btw: Die eher seltenen Aufnahmen auf Manaaktiven Film sind übrigens auch nicht schlecht für ein Geheimdienst Archiv. Kosten halt viel Zeit und Geld, aber bei bestimmten Individuen lohnt es sich sehr. :wink:

  • UV: Ich bin erstmal vom heutigen Stand ausgegangen. Mit Lichtverhältnissen meinte ich auch nicht Helligkeitsschwankungen o.ä., sondern Probleme, wie z.B. scharfe Schatten. Auf einem 2D-Bild weiß der Rechner erstmal nicht, dass das dunkelrosa Segment, das er neben dem hellrosa Segment gefunden hat zum gleichen Kopf gehört, nur vom Schirm eines Baseballcaps, dass die Person trägt in Schatten getaucht ist.
    Da gibt's div. Heuristiken und Algorithmen für bestimmte Situationen aber kein Allheilmittel.
    Da gab's auch einen fehlgeschlagenen Versuch vor 2 Jahren in Mainz durch das BKA... mal schauen *wühl* DER HIER! Und der ist mächtig in die Hose gegangen, gerade wegen der Lichtverhältnisse.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Soweit ich weiß werden (heute) bestimmte Verhältnisse und Abstände mit einem Laser abgetastet (!) und gemessen, also Länge des Nasenrückens, Abstand der Augen, Lippenhöhe und -breite, etc. etc. Die Lichtverhältnisse spielen wenn überhaupt eine sehr untergeordnete Rolle. Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Ein solches Gerät findet nur SINnies, denn: keine SIN, keine Daten, ganz einfach. Wer ohne SIN bei einer Straftat erwischt wird, kriegt eine kriminelle SIN, Daten (auch das Gesichtsmuster) werden gespeichert und sind somit abrufbar. Das Problem, das ich sehe, sind Operationen, bei denen das Gesicht verändert wird. allerdings glaube ich nicht, dass man die gemessenen Daten (s. o.) vollkommen durch eine Operation verändern kann. Sicher, die Medizin ist weiter, aber Hard- und Software eben auch! Gleiches gilt für die Adeptenkraft "Gesichtsformung", würde ich sagen. Interessant wäre, was man mit einem Illusionszauber machen kann. Da das Gesicht ja abgetastet wird, würde eine optische Illusion nicht reichen - der Laser misst "durch die Illusion hindurch", da er nicht auf etwas Festes trifft. Man bräuchte also eine optische und haptische Illusion. Oder, je nach Gerät, nur eine haptische. Wenn das vermessene Gesicht auf dem Gerät nicht grafisch dargestellt wird, könnte man ganz schön Verwirrung stiften, wenn man dafür sorgt, dass ein anderes Muster gespeichert wird, als der Bulle/Kongardist/werauchimmer sieht... :twisted:

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Laser funktionieren aber nur begrenzt gut bei sich bewegenden Objekten da Laser nur Punktweise messen. Unterscheidet hier zwischen scannern zum Gesicht reinstecken (nennen wir sie aktiv) von denen die irgentwo postiert werden und einfach jedes Gesicht in Reichweite scannen (nennen wir sie passiv). Letztere haben mit ganz anderen Problemen zu kämpfen als erstere

  • Und wer in diesem Thread hat die Regeln gelesen?


    Erstens: Die Software verarbeitet ganz klar Bildmaterial einer Kamera - nichts Laser.
    Zweitens: Es kann Gesichter aus einer Datenbank heraussuchen.
    Drittens: Es ist genauso (un)zuverlässig wie ein Metamensch und muss Wahrnehmungsproben machen - Disguise gilt.


    Und nein, eine normale SIN hat nach Feral Cities nicht automatisch ein Foto in einer Datebank, insbesondere nicht im GSR.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zum einen sind in einer Welt wie Shadowrun, in der Plastische Chirogie und Künstliche Körperteile an der Tagesordnung sind, sind Biometrische verfahren sehr unzuverlässig. Was nützt es ein Gesicht zu einer SIN zu speichern, wenn die Person danach ihre Wangenknochen und ihre Nase verändern lässt, weil sie meint, dass sieht so besser aus.


    Dann gehe ich davon aus, dass jeder Konzern seine eigene Datenbank hat. Wenn ich ein Konto eröffne, muss ich heute eine eine Unterschrift abgeben. In SR wird die Bank dann sicherlich zu meiner SIN gewisse Biometrische Daten abspeichern, die sie selber verwendet, und nicht anderen zur Verfügung stellt. Wenn sich meine Biometrischen Daten ändern, muss ich wohl selber dafür sorgen, dass ich wieder Zugang zu den Kontodiensten habe, sprich ich werde der Bank das melden müssen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Biometrischen Daten bei der Global SIN Registry abgespeichert sind, denn das würde in der tat doppelte SINs aufdecken, und damit könnte man Shadowrun in der Form nicht mehr spielen.

  • Was die Gesichtserkennung angeht sind wir heute schon relativ weit. Siehe hier (hab leider keinen besseren Artikel gefunden aber der stellt auch die grundlegende Funktionsweise dar)
    Dabei geht es um eine Technik die durch einfaches Abfilmen der Gesichter mit Überwachungskameras ein Muster erstellt und mit dem einer Datenbank vergleicht. Zwar ist das heutzutage noch nicht so ausgereift aber jetzt addiert mal 63 Jahre (Artikel von 2007)...


    Edit: Nachdem ich mal auf die Idee gekommen bin nach Modellversuch Mainzer Hauptbahnhof zu googlen hab ich hier noch nen ausführlicheren Bericht gefunden.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Für alle, die Feral Cities nicht haben:

    One thing to keep in mind is that few African nations participate in the Global SIN Registry. To participate in the GSR, more than 90 percent of your citizens must be issued SINs, which have to contain at least name, birthdate, birthplace, gender, and metatype. (You may be surprised to find out that the GSR does not require a biometric sample attached to a nation’s SIN.)


    Nebenbei bemerkt reduziert das die SINlosen-Quote in der ersten Welt auf unter 10%.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wobei die Frage bleibt wieviele der SINlosen zu den ursprünglichen 100% gezählt werden von denen dann 90% ne SIN haben müssen...
    Aber BtT... wie Allanlaigh ja geschrieben hat würde das erfassen Biometrischer Daten in der SIN Shadowrun wirklich quasi unmöglich machen. Das ist eben wieder mal so ein Fall wo zugunsten der Spielbarkeit die Realität verbogen werden muss. Denn schließlich haben wir heutzutage ja schon Reisepässe mit Bildern die möglichst gut biometrisch verarbeitet werden können müssen. Und der Schritt zu den biometrischen Daten auf nem Chip im Reisepass ist auch nicht mehr weit und wurde ja auch schon von vielen erwogen.

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • OT: Was heißt wurde erwogen? Bei uns kriegst Du den Reisepass nur noch gegen Fingerabdrücke mit RFID und wenn's nach Schäuble geht, ist der Perso auch bald damit versehen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann