Spielerbeschäftigung

  • Im Gegensatz zu den Spielern hocken die Charaktere ja nicht immer auf einem Haufen. Mich würde mal interessieren, wie es bei euch so geregelt wird, wenn ihr euch mal mehr mit einem Charakter befassen müßt/wollt. Was macht ihr da mit den anderen Spielern?
    Normalerweise hat jeder Spieler immer ein paar Minuten, bevor der nächste dran ist, dass wird auch genau beachtet, da mancher auch mal gerne das Spiel an sich reißt oder andere sich einfach das Spiel aus der Hand nehmen lassen... aber manchmal ist es eben besser, wenn man mal 10-15 Minuten sich nur mit einem Charakter befaßt.


    Bei uns ist es dann meist so, dass die anderen Spieler in der Zeit längere Proben würfeln, Gespräche zwischen den Charakteren laufen lassen oder auf meine "Order" hin Regelbücher studieren.

  • Also bei uns gehen die Spieler die momentan nicht gebraucht werden eine Zigarette rauchen (selbst die Nichtraucher :p), wälzen Regelbücher, reden so miteinander (ingame Unterhaltungen würd ich gern mitbekommen), essen was, gehen schnell an die Tanke Nachschub kaufen oder oder oder....

  • Da wir unsere Runde über Skype führen ist das mit den Nebenbeschäftigungen kein Problem. Wo wir als Gruppe nur was gegen haben ist, wenn die Spieler in anderen Text-RPGs unterwegs sind, Filme guggen oder sich anderweitig nicht sofort bei Aufruf verfügbar halten.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Wenn Bedarf besteht werden ein oder mehr Spieler vielleicht dazu verdonnert ein paar Regelunklarheiten durch Lesen der Regelwerke zu beseitigen, aber meist nutzen die Spieler die Chance mit den Chars untereinander zu agieren, mehr Getränke zu besorgen (aus dem Kühlschrank, nicht vom Kiosk), eine zu rauchen oder der einzigen Raucherin Gesellschaft zu leisten.
    Auch die Toilette will besucht sein.


    (meint meine Barbie)

  • Bei uns ist es meist so, dass die anderen Spieler sich viel zu sehr dafür interessieren, was in dem Einzelpart passiert als dass denen großartig langweilig werden würde und diese eine Beschäftigung bräuchten. Trennung von Intime und Outtime ist bei uns zum Glück nicht das große Thema ;)


    Ist aber immer etwas unterschiedlich, mal kommt auch das übliche Bücherwälzen, Intime- oder Outtime-Gespräche führen oder auch einach typisches Rollenspielerumgewürfle.

  • Also bei uns hören die anderne meistens zu (außer sie werden vom Meister explizit rausgeschickt, was manchmal passiert, wenn das Geschehen eben zu "geheim" ist). Manchmal machen (meist nicht ganz ernst gemeinte) Bemerkungen o. (durchaus ernst gemeinte) Anregungen.


    Oder man blättert mal in Regelwerken, unterhält sich (leise) mit anderen, vertritt sich mal die Beine (auf die Dauer ist Sitzen doch etwas unangenehm...). Also so ziemlich wie die meisten hier... :wink:

  • Den Charbogen mal aus den Notizen aktualisieren, Notizen pflegen, nen bisschen blätttern und neue Anschaffungen überlegen, auf Klo gehen ;) oder ne Kleinigkeit futtern...
    Evtl mit ein oder zwei anderen Leuten halbes Outtime Gespräch führen um an der Panung zu arbeiten oder sonst was Spielbetreffendes durchzuquatschen....

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Gucken Film, zocken was anderes, essen, reden, alles mögliche.
    jeder hat beim spielen einen Computer dabei und alle sind vernetzt.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Gucken Film, zocken was anderes, essen, reden, alles mögliche.
    jeder hat beim spielen einen Computer dabei und alle sind vernetzt.


    8O
    Wie ihr da einen Spielfluss beibehalten könnt is mir rätselhaft..


    Bei uns schauts meistens so aus, dass alle 10 Minuten eine OOC Unterbrechung kommt und die Spieler sabbern mal wieder über irgendwelche Waffen (egal ob sr oder irl) und wenn mal einer zulange Aufmerksamkeit bekommt, motschgern die anderen eh gleich rum dass es zu lang dauert usw. usf. Manchmal wünsch ich mir Stromschockhalsbänder. :whistle:

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Nekekami" schrieb:

    Gucken Film, zocken was anderes, essen, reden, alles mögliche.
    jeder hat beim spielen einen Computer dabei und alle sind vernetzt.


    Also Fernsehen bleibt bei uns aus, auch kein Film... nur wenn ich Karten für alle anzeigen will, geht die Kiste an... ich wundere mich auch grade, wie da bei dir die Spielrunden aussehen mögen. Stell ich mir irgendwie nicht toll vor.

  • Bei uns wird auch zum großteil dem Solo Part zugehört....hier und da auch OOC drüber lustig gemacht, dann kommt schnell ein total behämmerter Lösungsvorschlag OOC (U-Boote sind die Tage gerne das Ultra lösungsmittel für jedes Problem eines Shadowrunners) und dann haben alle Irgendwie den faden verloren.
    Schließlich muss sich der SL den Solo Part nochmal anhören und die andren beschäftigen sich mit sich selbst...oder hören auch nochmal hin.

  • da ich eine absolute studienratte bin was SR angeht (und nur SR schule? pöh bleib weg damit XD) les ich gerne die regelwerke oder mach mir notizen also alles was im späteren spielverlauf nützlich sein könnte.<-das zu mir selber


    die anderen tratschen ein wenig (vor allem die mädels XD) oder suchen im net infos oder erledigen anderen kram im net in der zwischenzeit :)


    ich sag gerne das mein char die matrix anschmeißt und infos über die umgebung sammelt :twisted:
    damit kann man das ganze wissen dann begründen das man sich auch außerhalb der spielrunde angesammelt hat :twisted:

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "Wunderbaum" schrieb:


    8O
    Wie ihr da einen Spielfluss beibehalten könnt is mir rätselhaft..


    Bei uns schauts meistens so aus, dass alle 10 Minuten eine OOC Unterbrechung kommt und die Spieler sabbern mal wieder über irgendwelche Waffen (egal ob sr oder irl) und wenn mal einer zulange Aufmerksamkeit bekommt, motschgern die anderen eh gleich rum dass es zu lang dauert usw. usf. Manchmal wünsch ich mir Stromschockhalsbänder. :whistle:


    wer hat gesagt, dass wir das können?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hm, in meiner Runde laufen dann manchmal Unterhaltungen zwischen den gerade nicht bedienten SCs, oder zwischen den Spielern. Gelegenlich wird dann auch mal was in Regelwerken nachgelesen oder irgendwelcher "Werbepausen"-Kram verrichtet.
    Sehr oft passiert es aber auch, dass man einfach zuhört, auch wenn es nicht um den eigenen Charakter geht. Das muss ja nicht heißen, dass es nicht interessant ist, nur, weil man selber gerade nicht am Zug ist.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Da ich häfig mit doc damnij zusammen spiele ist es in den Runden in denen ich spiele im wesentlichen identisch wie er es beschrieben hat.
    Auch interessant ist, dass der Ruf zur Ordnung nicht immer vom Spielleiter kommt, sondern durchaus auch von anderen Spielern. Manchmal gehen Leute wirklich vom Tisch weg um was zu besprechen, zum Beispiel bei widersprüchlichen Regeln alle Fälle mal durchzurechnen, um dann statistisch fundiert eine Entscheidung zu treffen, was in der Gruppe gelten soll oder auch für privaten Kram oder das anschauen von Fimsequenzen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Bei uns sitzen auch oft die anderen da und hören, wenn es um was geht, was sie kennen, mit (also, wenn es z.B. ums Infiltrieren geht, denn beim Hacken z.B. kennt sich kaum einer aus außer dem Hacker und dem SL) und teilen dan (ingame über Kommlink) ihre Ideen, etc. mit. Ansonsten gehts eher um privaten Kram.