Also ich lege in meiner Gruppe die Bezahlung hier im Schnitt deutlich höher an als von euch angegeben.
Warum?
Ich gehe bei der Beantwortung dieser Frage von einer Standard-SR-Kampagne aus, nicht von einem "alternativen" Kampagnenkonzept als Lowlevel-Ganger, als Piraten, whatever.
Im Gegensatz zu anderen Spielsystemen sieht die SR-Charaktererschaffung vor, dass sich der Spieler einen "fertigen" Runner erstellt. Ich habe eben keinen kleinen Ganger, der noch nichts kann oder keine Magier-Schülerin, die am Anfang ihrer Ausbildung steht.
Sondern ich habe die 22 Jahre alte ausgebildete Personenschutzmagierin, den 28 jahre alten ausgebildeten Ex-Soldaten als Söldner, den 32 jahre alten Street-Sam und alle sind zu dem Zeitpunkt der Charaktererschaffung auf Professionalität ausgelegt.
Eine Fertigkeitenstufe von 5 beschreibt eine "professionelle Verwendung" der Fertigkeit, eine Spezialisierung von 7 z.B. auf eine Waffe beschreibt den char als einen "Experte" auf dem Gebiet.
Auch die Cyber/Bioware die einem Runner zur Verfügung steht bekommt nicht "irgendwer" eingebaut.
Natürlich muss man sich innerhalb der Schatten erst einmal eine Reputation erarbeiten, allerdings hat ein Mr. J auch seine Aufgaben gemacht und weiß, warum er gerade euer Runnerteam mit ihren speziellen Fähigkeiten anheuert für den Job bzw. der Schieber weiß warum er gerade eure Runner an den Mr. J vermittelt.
Hinzu kommt, dass es einfach gewisse Charakterklassen gibt (vor allem der Rigger!), der einfach keinen Spaß macht wenn er nicht genug Geld zur Verfügung hat. Der Sam braucht seine Knifften, der Decker seiner Programme, der Rigger aber braucht einfach "jede Menge scheiß" um vernünftig arbeiten zu können.
Unsere aktuelle Kampagne läuft seit Februar, zu Beginn gab es ~10-20k pro Runner für einen Job, mittlerweile gibt es je nach Auftrag auch schonmal einen sechsstelligen Betrag.
Und selbst damit kann man sich nicht viel bei Seite schaffen, wenn Krankenhauskosten, Reperaturkosten (!), Connectionpflege, Lebensstil etc.pp. bezahlt werden muss.