Run-Bezahlung SR4

  • Hi erst mal, ich habe die SuFu bemüht aber kein befriedigendes Ergebnis gefunden.
    Und ich habe übrigens das SR3 Kompendium, bin aber damit ( auf unten stehende Frage bezogen) nicht zufrieden.


    Hier meine Frage an alle SL


    Wieviel bezahlt ihr für einen Run?
    Von was für Faktoren macht ihr die Höhe eurer Bezahlung abhängig? Bsp. Ruf der Runner, Wetwork teurer wie Spionage, o.ä.
    Hat von euch jemand ein gutes Bezahlungssystem entwickelt?


    Besonders über detailierte Antworten würde ich mich freuen!




    Bin immer hin und her gerissen, wieviel ich bezahlen soll. Gerade da ich viel Karma gebe ( so 12-16/Abend) und das Gleichgewicht waren will.

  • Ich finde das Bezahlungssystem, das AAS entwickelt hat, ganz gut, da es die Runs in verschiedene Kategorien einteilt ("Milk-Jobs", also ganz einfach, einfache Runs, durchschnittliche Runs etc.), dazu jeweils eine Lohnempfehlung gibt und man dann damit noch den Status der Runner verrechnet (Noob, Semi-Professionell etc.).
    So hat man zum Beispiel einen ganz einfachen Beschattungs-Job für 1000 NY, da die Runner Semi-Professionelle sind, gibts immerhin 50%, also 500 NY.
    Link: http://rabenwelten.wordpress.c…owrun-der-lohn-der-angst/


    Läuft in meiner Runde gut, vor allem, weil die Runner gezwungen sind, gute Arbeit zu leisten, damit sie in der Skala aufsteigen. Und da das Geld knapp ist, schaut man sich immer nach etwas um, das man noch "mitnehmen" kann :)


    @Karma: Sieht auf den ersten Blick viel aus (wenn es sich jeweils nur um einen an einem Abend durchgezogenen Run handelt). Wie hast du das denn aufgeschlüsselt? Also Überleben: 2 Punkte, Missionsziel 1: 1 Punkt, gutes Rollenspiel: 2 Punkte etc.


    Greets Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • generelisieren kann (und sollte )man das nicht
    Es gibt 2 Ansätze für Richtlinien,ders eine entspringt aus dem neueren Karma Erschaffungssystem.laut dem ist 1 Karmapunkt 2500 Wert.
    gibst Du also 12 Karma sollte auch 30.000 für den Char rausspringen sonst werden die Chars die mehr Karma brauchen bevorzugt vor denen behandelt,die eher Geld brauchen
    Der andere bezieht sich auf den Lebensstil des Chars und sagt ,man solle sich daran orientieren,was der Char im Monat ausgiebt und dementsprechend verteilen.
    Was sagt denn deine Gruppe ? Wollen sie eher Autos klauen,weil Sie zuwenig Geld bekommen oder sind Sie bisher zufrieden ?
    Sapphire  
    SR4A sieht mehr Karma für die Chars vor (7-10 Karma pro Run Maximal 20) vielleicht
    orientiert er sich daran ?


    der wie Bruce Lee tanzt
    Medizinmann

  • Also meine Haus-Regel für Karma ist folgende:
    Ich benote die Gefährlichkeit des Runs mit 1-6 und gebe das doppelte an Karma.
    Ich benote das Rollenspiel der Gruppe mit 1-6 und gebe das doppelte an Karma.
    Ich gebe für erfolgreiches erreichen von Missionsziehlen 1 Karma.


    Beispiel: durchsschittlich gefährlicher Run ( Note 3 = 6Karma ) mit gutem Rollenspiel ( Note 4 = 8 Karma ) und erfolgreich gelöst ( 1 Karma ) ergibt 15 Karma für den Run.
    Erstreckt sich ein Run auf mehr als einen Abend, können sehr unterschoedliche Ergebnisse rauskommen.
    Ist z.B. der erste Abend nur mit Einkaufen, sich kennen lernen und na kleinen Barschlägerei vertan, dann gibt es
    Gefährlichkeit 1, gutes Rollenspiel ( sagen wir mal ) 3, Ergibt 8 Karma.
    Am zweiten Abend geht es dann voll zur Sache. Kampfmagier, drohnen, Flucht vor der Polizei usw. Gefährlichkeit 4 und gutes Rollenspiel 3 und erreichen des Missionszieles 1P Ergibt 15Karma.


    So hat die Gruppe an einem Run der zwei Spielabende dauert 23 Karma bekommen.
    So viel zu meiner Karma vergabe. Mich interessiert abert eigentlich weiterhin, was ihr so Bezahlt :wink:

  • So meine Liste: (für einen Standart ein-Abend Run)
    Karma
    Rollenspiel:
    0 Würfeln und fertig 1 Sagt schon mal was 2 Befasst sich mit seinem char, redet auch im richtigen Stil 3 Hat eine Hintergrundstory/ Angewohnheiten ausgearbeitet und benützt diese 4 Geht morgen auf die Schauspielschule... (soll heißen: Für geniales Rollenspiel)
    Gruppeneinbringung:
    0 Ach du warst da? 1 Hat gehackt/ gezaubert oder wozu er halt da war 2 Macht seine Arbeit richtig gut
    Überleben:
    Der Gnadenpunkt^^
    Mission geschafft:
    0 Total böde in der Gegend rumgerannt 1 Auftrag erledigt 2 Schmidt ist richtig zufrieden
    Bonusziele
    Für schwierigere Missionen evtl. noch 1-4 Bionuspunkte


    Das gibt ca. 5 Karmapunkte, dadurch werden die Charaktere auch nicht zu overpowered


    Geld würde ich je nach Abenteuer und Logik bezahlen (Die Ökorebellen zahlen natürlich nicht so viel wie der High Tech Kon)
    So um die 6000 Nuyen dürften schon drin sein, damit kann man sich auch mal ein Auto oder so was leisten... (bei 4 runs pro Monat dürfte das den Lebensstil gut decken- zu viel wrde ich aber nicht geben, das wäre irgendwie unrealistisch- warum ein Runnerteam bezahlen, wenn ich für das gleiche Geld auch eine kleine Privatarmee kaufen kann?)


    Da man bei Shadowrun im Gegensatz zu D20 oder Runequest schon mit halbwegs ausgearbeiteten Charakteren, die eigentlich keine Weiterentwicklung in dem Sinne benötigen, spielt, ist zu viel Karma auch eher hinderlich.

  • dah0rst


    Ich stimme dir in deiner einstellung komplett zu aaaber ein klizekleinepunkt finde ich komisch, denn ich denke das auch in SR wie in anderen Rollenspielen sich die chars noch viel verändern, nur damit es auch Schadowrunner(wie das spiel ja auch heißt) sein können müssen sie halt nen bissel was drauf haben. :wink:


    grüßchen Vivyen :angel:

  • Also die vorgeschlagenen Bezahlungen fand ich meist reichlich unbefriedigend bis unlogisch (sie entsprachen auch meist nicht dem, was in vorgefertigten Runs zu haben war).


    Ich meine, sich am Lebensstil zu orientieren (wie einer der Vorschläge war...). Na ja.


    Bei uns ist die Bezahlung bei SR-4 im Vergleich zu SR 3 erst mal runtergegangen (neue Runner, die zudem nicht mehr ganz so gut waren). Lange Zeit bewegte sich die Bezahlung im Bereich von ca 4.000-5.000 pro Kopf (allerdings auch bei mind. 2 Runs pro inPlay-Monat, damit man auch noch was zurücklegen o. für Ausrüstung ausgeben kann.


    Inzwischen (die Runner sind mit ca. 100 Karma erfahrener u. auch bekannter) sind besagt 4-5.000 eher die Untergrenze u. meistens sind die Bezahlungen im Bereich 8.000-10.000. Manchmal auch deutlich mehr (wenn die Runner Eigeninitiative zeigen und na ja "alternative Erwebsquellen auftun). Maximum waren, glaube ich, ca. 60.000 Aber das war eine Ausnahme, weil die Runner aus jemandem den sie entführt hatten seine Kontodaten rausholten... :twisted:

  • Was eine angemessene Bezahlung ist und wie man darauf kommt ist so eine Art Glaubensfrage. Ich denke es sollte sich nach dem Stil richten den die Runde gerne hätte. Die Frage dabei ist, was sollen die Charaktere mit ihrem Geld anfangen können?Was soll erreichbar sein und was nicht? Will man das, wenn die Runner erfolgreich sind sie sich auch vernünftig mit neuer Ware und guter Ausrüstung eindecken können? Oder will man sie auf dem blutenden Zahnfleisch durch das Mühsal ihrer Existenz schleifen? Oder krasser oder irgendwas dazwischen? Die Antworten die man sich auf diese Fragen gibt, und die Preislisten regeln wie viel Geld man geben sollte, aber das muss jede Runde für sich ausmachen.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ja und genau da setzt ja meine Frage an. Ich will ja einfach nur sammeln wie andere Gruppen das machen. Ich spiele seit 12 Jahren SR und bin trotzdem immer daran interessiert zu hören wie andere so mit den etwas ungeregelten Problemzonen umgehen.

  • Wir wollen das ein erfolgreicher Runner sich auch ordentliche neue Ware kaufen kann und sich vernünftige Ausrüstung leisten. Die Bezahlung liegt meist zwischen 10k und 25k pro Nase, zuzüglich Beutesofern man welche macht. Prinzipirelle Grenze gibt es allerdings keine, wobei man sagen muss, dass es immer gefährlicher wird.
    Wer jetzt sagt 10k sind sehr viel, nun ja einige der Beispiele für die hier Runner angeheuert werden kommen bei uns quasi nicht vor, will sagen Kurierjobs gibt es nur wenn das Zeug wirklich gefährdet ist und mit heftigen Auseinandersetzungen zu rechnen ist etc. .

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Ich denke auch:
    5000 für was einfaches.
    Für ne heftige Sache, wo man als SL sogar einkalkuliert, dass die SCs sterben können, auch wenn sie keine groben fehler begehen, würde ich schon etwas mehr geben.
    Grundsätzlich gilt: Der GM versetzt sich in die Lage der Spieler, für wie viel würde ich den Ar (sorry, Hintern) meines Chars riskieren.

    "Gott würfelt nicht!" - Albert Einstein


    D3leila - Mensch, Hackerin, inzwischen Verlobt und Schwanger - Abgetaucht
    Asp - Mensch, Magieradept auf dem schweigsamen Pfad - Tot
    Bullenklöte - Zwerg, Adept, Allrounder & eiskaltes Arschloch, lässt sich sogar auf Drachen ein
    Flicker - Troll, Frontsani, "Harter Kerl, weicher Kern" - Unterwegs bei den Geisterkartellen

  • Ich denk ma sollte das auch am Spielstil orientiren. Ich denke die Bezahlung unterscheidet sich da genau wie die Karma vergabe. Bei uns gibt es für einen extrem harten Run ca. 8 - 10 Karma und auf 50 Karma Lvl ca. 50000 Nuyne. Das varierit aber sogar bei uns schon je nach meister.


    MfG Jackhammer

  • Ein Kurierjob wird vielleiht 5000 bringen, aber wohl kaum pro Person. Es ist so, dass Runner dafür eiegntlich überqualifiziert sind, insbesondere Teams von Runnern.
    Bei uns ist eigentlich immer ein wenig schwereres Geschütz da, zum Beispiel Leibwächteraufgaben bei Leuten, die wissen, dass ein Angriff kommen wird. Oder eben ein Einbruch in schwer gesicherte Anlagen. Oder eben auch Wetwork an entsprechend unbelibetne Personen.
    Dafür gibt es dann pro Nase eigentlich so von 5000 aufwärts, wobei das nicht immer heißt, dass es auch Gewinn gibt, denn Spesen gibt es nur sehr selten. Und wir hatten schon einen Run, wo eine Million Bezahlung (für alle summinert) anstand und am ersten von drei Abenden beliefen sich die Verluste an Ausrüstung schon auf über 800000. Am Ende kam dann netto sowas wie 1000 pro Person raus.
    Ein anderer Run (SR3) endete mit einem erbeuteten Cyberdeck eines Terroristen, dass einen Wert von mehr als 12 Millionen hatte (die Programme schon eingerechnet), wobei die eigentliche Bezhalung nur 2000 pro Person waren. Das hatte der SL zwar so nicht geplant, aber nachdem das gelungen war hat er den SC das Deck auch gelassen.
    Und bei mindestens einem Run lief alles so unendlich schief, dass alle die als SC dabei waren mit riesigen Verlusten raus sind.


    Insofern kann ich kaum was zum effektiven Durchschnitt sagen. Die gebotene Grundbezahlung für ein Raubszenario liegt bei uns bei 5000 bis 20000 pro Nase, würe ich sagen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Meine Gruppe hat noch nicht wirklich viel gemacht.


    Sie bekamen für ihren ersten Run aber 1500 pro Person.


    500 als Anzahlung vom neuen Mr. Schmidt um das Team zu treffen, da das Team ihm empfohlen wurde.
    und nochmal 1000 pro Person nach Abschluss der Aufgabe.


    Das mag wenig klingen, aber der Run war überwiegend Beinarbeit. Primärziehl einen Sabboteur ausfindig machen nur anhand eines Bildes. Dieser stellte sich dann als sehr Trickreich beim entkommen herraus, mit mehrerne Identitäten, Wohnorten usw. am Ende konnten sie ihn dann stellen. Viele Komplikationen gab es nicht, wenn man von dem Pfefferspray Zusammenstoß mit einer Anwohnerin absieht, als sie sich gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung verschafft haben :lol:


    Ich fand das durchaus angemessen für die Komplexität. Die Runner haben alle Unterschicht Lebensstiel und sind neu in den Schatten.


    Wenns dann demnächst mal ein wenig gefährlicher wird, werden die Preise bestimmt auch hoch gehen.


    Ich gedenke bei Jobs in gefährlicheren Ausmaßen so - 10000 pro Person zu zahlen.
    Wobei das dann schon Aufträge sind, die das Leben der Runner wirklich bedrohen. (immerhin entspricht das mMn schon bald dem halben Jahresgehalt eines Joe Average Unterschichtlers.) Vielleicht kann man noch ein paar % mehr raushandeln, wenn man sich gut stellt mit dem Schmidt und die Professionalität stimmt.


    Waren auch alle mit zufrieden bisher. Nur wie es mit der Karmavergabe aussieht, bin ich mir noch unschlüssig. Da habe ich mir auch noch kein System für überlegt. Es sollte schon irgendwie die Lernkurve wiederspigeln.

  • "Jackhammer" schrieb:

    Darf ich frageb wie ihr das so handhabt was ihr spielt. Wie kommt ihr denn so mit dem Geld klar?
    MfG Jackhammer


    Das Geld reicht natürlich nicht unbedingt aus, um dem Schatten Neuling direkt mit toller neuer Ware auszustatten, oder sich wirklich gutes Equip zu besorgen.
    Bin aber auch kein Freund von TBird fliegenden Spezial Forces Runnern in Militärischer Panzerung mit schwerem Lasergeschütz :lol:


    Aber es reicht zumindest schonmal für das tägliche Futter bzw. die Finanzierung des Lebensstils.
    Im ersten Run konnten die Runner auch die versteckte Notfallausrüstung des Sabboteurs sicherstellen. (Haben das Ziel gut sondiert und entsprechend den geheimen Fluchtweg entdeckt, daher haben sie sich diesen Bonus verdient) Inklusive einem Credstick mit ein Paar extra Nuyen für Flugticket oder paar Tage Unterschlupf.


    Schwere Waffen und Ware sollen die Runner sich aber auch nicht unbedingt kaufen können am Anfang.


    An den Unbekannten neuen Runner im Plex verkauft der Professionelle Waffenschieber auch nicht so ohne weiteres die großen Wummen. Nachher rennt der Typ damit Amok und dann heißt es woher kam die Waffe? Viel zu Riskant.


    Vielleicht später mal, wenn sie einen höheren Straßenruf haben, oder wenn sie dem Schieber ein paar kleine Gefallen erwiesen haben.
    "Du willst APDS Munition? Ziemlich heiß das Zeug, willst du in den Krieg ziehen? Du könntest mir da aber bei einem Problem mit meinem Nachschub helfen, vielleicht kommen wir dann ins Geschäft, Na wie wäre es?"


    Im Moment haben sie erst für den Mr Schmidt (bzw Frau Schmidt in diesem Fall ) diesen einen Auftrag erledigt. Den Auftrag haben sie bekommen weil eine Connection sich für die Zuverlässigkeit der Runner eingesetzt hat und weil sie als Unbekannte nicht so auffallen beim rumfragen im Plex.


    Da dieser Auftrag zu voller Zufriegenheit erledigt ist, ohne Zivile Opfer und ohne das "Zielobjekt" zu "beschädigen" und Frau Schmidt jetzt die Informationen hat, wer die technischen Anlagen "ihrer" Fabriken sabbotiert, wird sie weitere Verwendung für die Runner haben. Man soll seine Aktivposten pflegen wenn sie nützlich sind. Schließlich wäre es ja unklug jemand anderen damit zu beauftragen, dass gibt nur Sicherheitslücken.


    Das resultiert dann halt auch schon in einem weiteren folgenden Auftrag, in dem sich die Runner einen Bonus verdienen können. (Was auch nicht zu verachten ist als Nebeneffekt zur Bezahlung)


    Und wenn die Folgeaufträge gut laufen? Vielleicht hat Frau schmidt ja anstatt mehr Geld auch was anderes zu bieten. Vielleicht ein gutes Wort bei einem gewissen Waffenschieber?


    Naja also wir spielen eher gemäßigt. kein Low tech, die Runner haben schon nette Spielzeuge und bekommen auch ihren Fertigkeiten angemessene Aufträge, aber auch keine High Level Sachen, wie Mr. Zugriffslevel Ultraviolett mit Räumlich begrenzter Cortexbombe aus AAA++ zu Extrahieren. Sowas wäre auch glatter Selbstmord ohne die richtige Rückendeckung. :D

  • Das Beispiel von GeistSdD zeigt gut was ich mit dem Stil der Gruppe meine. Auf so ein Szenario muss man sich als Spieler einstellen, sowohl was den Charakter angeht, hier wohl vor allem im Hintergrund aber auch bei Connections, als auch was die eigenen Erwartungen angeht. Tut man das nicht, ist das Potential für Ärger groß.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Das ist aber bei jedem Rollenspiel so. Der Spielstil der Gruppe muss vorher abgestimmt sein und möglichst alle Interessen der Spieler (und der Spielleitung :lol: ) unter einen Hut kriegen.


    Ich habe viele Jahre lang DSA gespielt von Edition 1 über 3 nach 4 und da ist es exact das selbe.
    Wenn ein Teil der Spieler etwas von der Spielwelt erwartet oder von dem Charakter, und die anderen eine andere Vorstellung haben, dann gibt das Zeter und Mordio.


    Man nehme nur Mal das Beispiel von dem Spieler der gerne einen Schwarzmager verkörpert, der auf alles und jeden einen Angstzauber wirkt. Nicht weil es nötig wäre, sondern weil er es KANN und in der selben Gruppe einen götterfürchtigen Geweihten. Sowas ist von vornherein zum Scheitern verurteilt und kann nur Kurzzeitig funktionieren und auch nur wenn Beide Spieler Abstriche an ihrem Chara oder Vorstellungen machen.


    Oder ein Teil der Spieler möchte möglichst schnell einen Weltweit bekannten Helden verkörpern, der in einer Kampange die Welt rettet und zum Dank die Baronstochter heiraten darf und die anderen, möchten vielleicht lieber ihre Charaktere langsam entwickeln und viel von der Welt sehen, mehr das Prinzip Einsame unbekannte Retter, die ohne Belohnung nach getaner Arbeit wieder die Landstraße entlang verschwinden.


    Man tut aber eigentlich immer gut daran, mehrere Szenarios mal auszuprobieren um zu sehen was der Gruppe am meisten liegt. Viele Spieler merken nämlich erst während des laufenden Szenarios, das es ihnen doch nicht so liegt wie gedacht.

  • Muss ich voll zustimmen^^ Ich denk nur an eine Attentäterin, die mit EMP, Lichtzerstörern und sonstigem Nachtsichtkrampf ausgerüstet war, und deren einzige Aktion letzlich war, mitten in einem Lokal voller Ganger einfach planlos rumzuballern (war dann auch ihr Ende- dann lieber doch den Troll^^)


    Wie gesagt, ich finde langsamen Aufbau besser und realistischer, da man sich nicht so wie bei zum Beispiel D&D hocharbeiten muss, um überhaupt einmal alle Facetten des Charakters mitzubekommen (was aber auch seine Reize hat) Was ich noch vergessen habe- Spesen (außer für Hightech, ihre Gausskanone können sie schön selber bezahlen) ist Standart.