SR4: Ein paar Fragen [Cyber- bioware, Comlink usw.]

  • Hiho,


    kurz zum Hintergrund: Wir haben grad eine neue SR4 Kampangne begonnen, und nach langem Hin und Her habe ich mich dazu entschieden einen Rigger/Hacker zu spielen. Die benötigten Fertigkeit(sgruppen) hab ich, des Weiteren hab ich den Char bisher mit einem Control Rig, einem Sim modul (heiß) und einem Mathe SPU ausgerüstet. Ein Fahrzeug fürn Anfang hab ich auch, sowie ne handvoll microdrones. (Die Ausrichtung des Chars soll erstmal auf Fahrzeuge konzentriert bleiben wegen Schmugglerhintergrund und so). Ein Komlink mit vernünftigen Stufen und den zum riggen und hacken benötigten Progs nenn ich auch schon mein Eigen. Nun ist der erste Run absolviert und es stellt sich die Frage worin ich als nächstes investieren sollte. Zwar reicht das Geld noch nicht um direkt was großes zu kaufen, aber ich wüsste gern wieviel ich ansparen muss/soll. Dazu ein paar Fragen:


    1. Sind Enzephalon, Zerebralbooster und neokortinaler Neurobooster miteinander kompatibel? Sind ja alles Boni auf Logikfertigkeiten bzw das Attribut selber....


    2. Kommt der Bonus der Hochleistungsgelenke zur Anwendung wenn man Full VR riggt? "....involving physical skills..." Die Fahrzeugfertigkeit an sich ist ja ein physical skill, In SR3 stands halt konkret drin daß es nicht über die Riggerkontrolle kompatibel ist, sehr wohl aber wenn man nur via datenbuchse fährt.


    3. Welche Cyber/Bio/Nanoware wäre noch interessant?


    4. Thema Drohnen und deren Komlink: Haben alle gekauften Drohnen nur ein 1/1/1/1 Komlink intus? wenn ja müsste man ja schon aufgrund der Signalstufe upgraden. Oder kommt hier einfach die Signalstufe des Sensorpakets zur anwendung? Welche Auswirkung hat der Prozessor des Komlinks auf die Drohne (außer eine bessere Firewall zu ermöglichen)?


    5. Wenn ein anderer Rigger/Hacker mein Netzwerk hackt, welches Komlink muß er dann knacken? meins? das der drohne? Kann ein Hacker ohne RigControl überhaupt eine Drohne hacken?


    6. Wenn der feindliche rigger/hacker nur mein Komlink knacken muß, braucht man dann überhaupt eine Firewall in der Drohne?


    7. Zeppelindrohne: ich find im ganzen Grundregelwerk nebst arsenal keine Zeppelindrohne. bleibt da nur der Weg eine herkömmliche Drohne als Zeppelin zu modifizieren?


    8.1 Kampfdrohnen: Welche nehmen? Meine offensichtliche Wahl würde auf Doberman, Steel lynx oder wolfspider fallen (ich mags nicht wenn ich die dinger die treppen hochtragen muss^^). Was sind die must-haves die man da reinschrauben müsste damit die Drohnen "autonom", also nicht geriggt, auch brauchbar sind?


    8.2 Kampfdrohnen die zweite: Wie schnell gehen Drohnen bei euch hops? Lohnt es sich drohnen großartig aufzurüsten?


    9. DAS Runnerfahrzeug: Wer kennt das nicht: "Hey Rigger, fahr uns (6 köpfiges Team, womöglich ein oder mehrere Trolle) mal zur Frittenbude. Aber bitte nur mit nem superschnellen, gepanzerten Fahrzeug falls die Yaks uns mit nem Raketenwerfer auflauern. Und........unauffällig bitte." Naja, und statt die Situation pragmatisch mit "Nö, Punk" aufzulösen, ist man natürlich bestrebt solchen Forderungen nach möglichkeit nachzukommen. Welches Fahrzeug würdet ihr dafür wählen? in SR3 war der Favorit eigentlich meißt ein GMC Step Van.


    10. Fahrzeuge im allgemeinen: Vorbei sind die Zeiten von "2s + 1b" oder ähnlichen Angaben die Auskunft über die Anzahl der Sitzplätze geben. Nun gibts zu ca 50% aller Fahrzeuge in SR4 ein Bild das man mit etwas gesundem Menschenverstand zu Rate ziehen kann um die Personenbeförderungskapazität (:-P) zu ermitteln. Wie löst ihr das? Des weiteren könnte man sich nach ausreichender Modifikation der kiste im 3er system anhand fracht und last schön feststellen wieviel kofferraum man denn noch hat. Is auch abgeschafft. Gibts irgendwo ne Regel die zb. angibt "30x30x30 cm pro nichtverbratenem Modifikationspunkt"?


    So, das soll fürn Anfang mal genug sein.


    Auf bald

  • Ich kann dir nicht alles beantworten, aber immerhin:


    4. Drohnen haben ein einen Knoten mit Prozessor, Signal, System und Firewall Stufe 3. Militärdrohnen Stufe 4.
    Der Prozessor bestimmt maßgeblich die Iniative der Drohne, wenn du sie nicht riggst. Außerdem sind alle Autosofts und andere Programme auf die Stufe des Prozessors gecapt, bzw ist es das System und das System wiederrum capt die Progs.


    5. Wenn du alle Drohnen zu deinem Com slavest muss er dein Comlink hacken, oder einen Befehl an die Drohne spoofen (s. Unwired) Trotzdem ist es sinnvoll eine 4er Firewall zu haben.


    7. Im Arsenal gibts glaub eine Zeppelindrohne, aber die ist ausgerichtet für diese kleinen Schwarmdrohnen. Die mit dem Monofilament"zähnen".


    8.1 Kommt ganz darauf an, wie du die Drohne modifizierst, bzw was du unter "Kampfdrohne" verstehst. Da ist auch die Bewaffnung wichtig. Es gibt so viele schöne Drohnen :-D


    8.2 Das kommt drauf an, wie du mit ihnen umgehst. Braucht man sie als Feuerunterstützung oder Ablenkung zur Flucht, oder, oder, oder. Wenn man 3 Inidurchgänge nutzt überleben sie schon meist einen Run.


    9. Der Step Van ist wieder eine gute Wahl. Andere Rover oder Vans gehen auch. Modifiziert mit concealed Armor ist das okay.


    10. Das spricht man am besten mit seinem SL ab. Eigene Erfahrungen hab ich damit nicht, weil wir nicht so eine große Gruppe sind.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • "Cryptic" schrieb:

    [...]
    1. Sind Enzephalon, Zerebralbooster und neokortinaler Neurobooster miteinander kompatibel? Sind ja alles Boni auf Logikfertigkeiten bzw das Attribut selber....

    Wenn bei den Implantaten kein expliziter Ausschluss dabeisteht, sind die Boni miteinander kompatibel.

    "Cryptic" schrieb:


    2. Kommt der Bonus der Hochleistungsgelenke zur Anwendung wenn man Full VR riggt? "....involving physical skills..." Die Fahrzeugfertigkeit an sich ist ja ein physical skill, In SR3 stands halt konkret drin daß es nicht über die Riggerkontrolle kompatibel ist, sehr wohl aber wenn man nur via datenbuchse fährt.

    Nein, weil es keine physikal tests sind sondern vehicle tests in VR.

    "Cryptic" schrieb:


    3. Welche Cyber/Bio/Nanoware wäre noch interessant?

    SimSinnBooster.

    "Cryptic" schrieb:


    4. Thema Drohnen und deren Komlink: Haben alle gekauften Drohnen nur ein 1/1/1/1 Komlink intus? wenn ja müsste man ja schon aufgrund der Signalstufe upgraden. Oder kommt hier einfach die Signalstufe des Sensorpakets zur anwendung? Welche Auswirkung hat der Prozessor des Komlinks auf die Drohne (außer eine bessere Firewall zu ermöglichen)?

    Drohnen haben ein Device Rating. Eine Gerätestufe. Daraus leiten sich ihre Matrixattribute ab.

    "Cryptic" schrieb:


    5. Wenn ein anderer Rigger/Hacker mein Netzwerk hackt, welches Komlink muß er dann knacken? meins? das der drohne? Kann ein Hacker ohne RigControl überhaupt eine Drohne hacken?

    Das kommt auf deine Netzwerkkonfiguration an.

    "Cryptic" schrieb:


    6. Wenn der feindliche rigger/hacker nur mein Komlink knacken muß, braucht man dann überhaupt eine Firewall in der Drohne?

    Ja! Die Drohneneigene Firewall dient dazu einen direkten Angriff auf die Drohne zu vermeiden.

    "Cryptic" schrieb:


    7. Zeppelindrohne: ich find im ganzen Grundregelwerk nebst arsenal keine Zeppelindrohne. bleibt da nur der Weg eine herkömmliche Drohne als Zeppelin zu modifizieren?

    Arsenal 2070 hat eine Zeppelindrohne.

    "Cryptic" schrieb:


    8.1 Kampfdrohnen: Welche nehmen? Meine offensichtliche Wahl würde auf Doberman, Steel lynx oder wolfspider fallen (ich mags nicht wenn ich die dinger die treppen hochtragen muss^^). Was sind die must-haves die man da reinschrauben müsste damit die Drohnen "autonom", also nicht geriggt, auch brauchbar sind?

    Erhöhte Matrixattribute, Fuzzy Logic, Autosofts und idealerweise Scripte.

    "Cryptic" schrieb:


    8.2 Kampfdrohnen die zweite: Wie schnell gehen Drohnen bei euch hops? Lohnt es sich drohnen großartig aufzurüsten?

    Mit den richtigen Scripten gehen Drohnen selten(er) hopps.

    "Cryptic" schrieb:


    9. DAS Runnerfahrzeug: Wer kennt das nicht: "Hey Rigger, fahr uns (6 köpfiges Team, womöglich ein oder mehrere Trolle) mal zur Frittenbude. Aber bitte nur mit nem superschnellen, gepanzerten Fahrzeug falls die Yaks uns mit nem Raketenwerfer auflauern. Und........unauffällig bitte." Naja, und statt die Situation pragmatisch mit "Nö, Punk" aufzulösen, ist man natürlich bestrebt solchen Forderungen nach möglichkeit nachzukommen. Welches Fahrzeug würdet ihr dafür wählen? in SR3 war der Favorit eigentlich meißt ein GMC Step Van.

    Dabei bleibts.

    "Cryptic" schrieb:


    10. Fahrzeuge im allgemeinen: Vorbei sind die Zeiten von "2s + 1b" oder ähnlichen Angaben die Auskunft über die Anzahl der Sitzplätze geben. Nun gibts zu ca 50% aller Fahrzeuge in SR4 ein Bild das man mit etwas gesundem Menschenverstand zu Rate ziehen kann um die Personenbeförderungskapazität (:-P) zu ermitteln. Wie löst ihr das? Des weiteren könnte man sich nach ausreichender Modifikation der kiste im 3er system anhand fracht und last schön feststellen wieviel kofferraum man denn noch hat. Is auch abgeschafft. Gibts irgendwo ne Regel die zb. angibt "30x30x30 cm pro nichtverbratenem Modifikationspunkt"?

    SR4A bietet eine Tabelle mit durchschnittlicher Sitzplatzverteilung. Gibt es als Eratta: http://shadowrun4.com/resources/sr4a/sr4a_changes.pdf

  • Na Dan nerstmal Willkommen im Forum :)
    Ad 2) Natürlich nicht ! HLGs helfen noch nichtmals beim normalen fahren !
    Ad3 ) Sim Sense Booster gibt dir einen Inidurchgang in der Matrix mehr,Es gibt Naniten,die dir bei Riggeraktionen in VR helfen,
    Ad4) Drohnen haben gar kein Comlink intus !
    Ihre Stufe ist normalerweise 3,Sicheerheitsdrohnen 4 ,Militärdrohnen 5
    Ad5) Das ist egal,er kann dein Commlink hacken ,oder die Drohne an sich um Sie zu übernehmen.Die Riggerkontrolle ist nur für den +2 Bonus in der VR gut.Jeder Hacker kann versuchen deine Drohnen zu übernehmen,dafür braucht man keine Riggerkontrolle
    Ad6) Der feindliche Hacker kann auch direkt versuchen,deine Drohne zu übernehmen,deshalb brauchst Du eine Firewall in jedem Gerät,das per WiFi mit deinem Comlink verbunden ist.Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
    Ad 7 es gibt im Arsenal Zeppelindrohnen und auch Mods um Zeppelindrohnen zu machen
    Ad 8.1 das was dein Geldbeutel hergiebt !Steellynx und Wolfsspider kommen Treppen hoch,die Dobermann nicht
    Hohe Pilotstufe,Sensoren und Autoprogramme (Clearsight,etc)noch nen Agenten reinsetzen,der verhindern soll,das die Drohne übernommen wird,Fierewall erhöhen,Analyseprogramm,
    Ad9) ich mag den Rover 2068


    HokaHey
    Medizinmann

  • 1. nur als Anmerkung: ein gesteigertes Logikattribut bringt nach Standardregeln zum Hacken ja nix.


    2. Hochleistungsgelenke erhöhen "körperliche Aktionsfertigkeiten" keine Fertigkeiten die auf körperliche Attribute gehen.


    3. siehe oben + vielleicht noch Bioware "gesteigerte Aufnahmefähigkeit"; Gentech "PuSHeD"


    4. siehe oben


    5. ob dein Kommlink oder die Drohne ist eigentlich egal. Die Möglichkeiten an was der Hacker leichter rankommt hängt stark vom Aufbau deines Netzwerkes.


    6. wie gesagter kann auch deine Drohne direkt hacken


    7. Grundregelwerk: Renraku Stormcloud (Überwachungsdrohne, ist die kein Standard bei euch, nachdem die keiner genannt hat :p?), Arsenal: GTS Tower (Drohnenträger)


    8.1 Als wenn ich kein Errate verpasst habe, muss ich Medizinmann verbessern:
    Wolfsspinne und Dobermann haben Läufermodus, Steel Lynx nicht


    8.2. Ich bin ja eher ein Freund von Spionagedrohen, aber trotzdem. Also ich geh einfach mal rein vom Zerstören der Drohnen aus: Also ne Panzerung von 9 ist ja bei ner mittleren Drohne drin, da prallt Standardmunition im Normalfall einfach ab. Wenn die Gegner allerdings panzerbrechende Munition auspackt sind Drohnen in Windeseile zerstört. Also es kommt darauf an was du für Gegenwehr erwartest. Der Konzernmann wird wohl vor ner Drohne der er nix anhaben kann abhauen, aber jemand verständigen der das kann, aber das trifft ja auf das ganze Runnerteam dem der Konzernmann gegenübersteht genauso zu. Der Trick ist wegzukommmen bis die Jungs mit den größeren Geschützen auftauchen.


    9. Das "Runnerfahrzeug" ist zumindest nach Beschreibung der Rover 2068, nur schnell ist der nicht.


    10. siehe Link oben+mit dem SL reden

  • zu 7: Es gibt, meine ich, auch im GRW ein Zeppelin, irgendwas wie "Stormcloud" oder so. Hat standardmäßig keine Bewaffnung, ist lahm wie Suppe und hält nix aus, ist aber ein Luftschiff. Morgen guck ich nach und sag wie genau es heißt, aber im Moment lieg ich im Bett und bin zu faul ;-)

  • zu 2: um es jetzt nochmal richtig zu sagen:
    Hochleistungsgelenke helfen nur bei Körperlichen Fertigkeiten die mit Körperlichen Attributen verknüpft sind.


    cya
    Tycho

  • Hey, danke für die schnellen Antworten!


    Das erhöhte Logikattribut soll mir nicht zwangsweise beim Hacken, sondern eher beim Basteln helfen, indem es mir nen höheren Würfelpool und somit eine verkürzte Bastelzeit ermöglicht. Die Naniten greifen ja eh nur wenn man nicht abgelenkt ist. Das PuSHeD war nochn netter Hinweis :)


    So nen Rover 2068 werd ich mir wohl noch zulegen. Stach mir bisher gar nicht so ins Auge.


    "Medizinmann" schrieb:


    ...
    Ad 8.1 das was dein Geldbeutel hergiebt !Steellynx und Wolfsspider kommen Treppen hoch,die Dobermann nicht
    Hohe Pilotstufe,Sensoren und Autoprogramme (Clearsight,etc)noch nen Agenten reinsetzen,der verhindern soll,das die Drohne übernommen wird,Fierewall erhöhen,Analyseprogramm,
    ...
    Medizinmann


    Arsenal 4.01D S. 112 "Standardupgrades für Fahrzeuge aus dem Grundregelwerk": GM-Nissan Doberman: Läufermodus ....


    da hab ich auch dreimal gelesen ob ich bei der richtigen Drohne bin ;)


    "Medizinmann" schrieb:


    Ad4) Drohnen haben gar kein Comlink intus !
    Ihre Stufe ist normalerweise 3,Sicheerheitsdrohnen 4 ,Militärdrohnen 5
    Medizinmann


    Kannst du mir da bitte noch die Quellenangabe posten? wär super, ich finds nämlich nicht. Des Weiteren wäre dann interessant wie ich die Firewall auf die drohne draufkrieg....einfach ohne die 3 restlichen Attribute eines Komlinks die Firewallsoftware dazukaufen?


    "Angier" schrieb:


    Das kommt auf deine Netzwerkkonfiguration an.


    Äh wie jetz Netzwerkkonfiguration? Wird das in den Regeln irgendwo abgedeckt? Wenn ja, wo? (Unwired hab ich nicht)


    "Angier" schrieb:

    Erhöhte Matrixattribute, Fuzzy Logic, Autosofts und idealerweise Scripte.


    Zu den Scripten bräucht ich nach Möglichkeit auch noch ne Quellenangabe.



    Agenten stehn wahrscheinlich auch nur im Unwired, oder? Ich werd das Gefühl nicht los daß ich mir das ding noch organisieren muss :)

  • Ok,Bei der Dobermann bin Ich noch von meinem alten (SR3) Bild ausgegangen (ebenso wie bei der Steellynx,die 4 einzeln ,im geringen masse ,bewegliche Beine hatte,nachgeschaut hab Ich nicht :? :)


    Kannst du mir da bitte noch die Quellenangabe posten? wär super, ich finds nämlich nicht. Des Weiteren wäre dann interessant wie ich die Firewall auf die drohne draufkrieg....einfach ohne die 3 restlichen Attribute eines Komlinks die Firewallsoftware dazukaufen?
    Wo das jetzt genau steht,weiß Ich nicht,nur das es richtig ist und die Firewall,genau wie Signalstärke kannst Du einfach so ehöhen.Nach den neuesten Erratta aber nur um 2 Stufen
    einfach alte Firewall raus,neue rein und fertich
    Agenten stehn wahrscheinlich auch nur im Unwired, oder?
    Nein,die stehen im GRW
    aber das Unwired ist trotzdem zu empfehlen,gerade für deinen Char !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Zitat

    Ad6) Der feindliche Hacker kann auch direkt versuchen,deine Drohne zu übernehmen,deshalb brauchst Du eine Firewall in jedem Gerät,das per WiFi mit deinem Comlink verbunden ist.Eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied!


    Versteh ich das gerade falsch?


    Zitat

    Slaving
    Perhaps the easiest way to secure a PAN is to slave each subnode to the commlink (see Slaving, p. 55). This will automatically
    forward any wireless connection attempts on a slaved sub-node to the master commlink. In order to hack a slaved device, the hacker will either need to hack the more secure commlink or gain physical access to the item.


    Wenn der Rigger seine Drohne zu seinem Comlink slaved, dann kann der feindliche Hacker eben nicht einfach so die Drohne hacken, da sie nur mit dem Com des Riggers per Wifi kommuniziert. Also müsste der Hacker, wie beschrieben, ins Com des Riggers eindringen oder einen befehl spoofen.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ok.Da hab Ich mich Missverständlich ausgedrückt.


    mein Kettenbeispiel A) galt für nicht "geslaved"te Drohnen und ist B)auch als Metapher nicht so gut geeignet....
    vergiss am besten was Ich gepostet habe


    mit Tanz zur Mittagspause
    Medizinamnn

  • So, bevor ich jetz noch nen Thread aufreiss frag ich hier einfach mal nach:

    Fahrzeugmodifikation: Luftschiff

    Die Modifikation kostet 1 Slot um ein bestehendes Fahrzeug zum Luftschiff umzubauen. Im Text steht jedoch nicht ob die ursprüngliche Aufhängung des Fahrzeugs verloren geht oder zusätzlich erhalten bleibt.


    Wenn man annimmt daß die ursprüngliche Aufhängung dabei entfernt wird müsste man aber die slots doch anders rechnen. Nämlich: Slotkosten = Slotkosten der Luftschiffmodifikation - slotkosten der ursprünglichen aufhängung. Nimmt man weiter an daß die Slotkosten von einem Umbau von Rad auf Luftschiff ausgehen so würde bei Entfernung der Radaufhängung und Sloterstattung die Luftschiffmodifikation 2 Slots kosten (um netto wieder einen abzuziehen).


    Warum der Aufstand? Weil es Aufhängungen gibt die eben nicht nur einen Slot kosten (Tragflügelboot z.b.), und weil ich wissen will ob ne auf Luftschiff umgebaute Drohne die landet sich noch mit ihrer alten Aufhängung bewegen kann.


    Infos somebody?


    Tarnpanzerung
    Die Tabelle im Arsenal gibt Stufen von 1-20 an, im Text wird die Stufe von Tarnpanzerung jedoch auf 10 beschränkt. Was stimmt jetzt? (Der Mercedes CE Commando hat 16 Punkte Tarnpanzerung, aber das muß ja noch nix heißen).