• Hi,


    Unsere SL's haben sich quasi in zusammenarbeit eine neue "Sportart" für SR überlegt, die massenhaft Ideen für Runs bieten kann (und die schnell mal aus dem Ärmel gezogen sind).
    Ich werd jetzt einfach mal die Regeln hier reinstellen die wir uns überlegt haben (ACHTUNG WIRD LANG!), vielleicht hat ja einer genauso Spaß daran wie wir die Runner auf die Jagd nach den (un)möglichsten Päckchen zu schicken ;) fühlt euch frei die Regeln nach eurem gutdünken abzuändern...
    ach ja, dass ganze ist natürlich illegal...



    Postwar

    Bei postwar geht es darum als erstes Team ein Paket über eine festgelegte Strecke, die durch Checkpoints markiert ist, unbeschadet zu einem Zielpunkt zu bringen.



    Kleingedrucktes


    Die Teilnahme an postwar geschieht auf eigene Gefahr. Mit der Anmeldung bestätigen sie die folgenden Regeln anzuerkennen und sprechen den Veranstalter von jeglicher Haftung frei. Sollten ihnen durch die Teilnahme an postwar Folgekosten (oder Schäden) entstehen kommt der Veranstalter nicht dafür auf. Im Zweifelsfall werden wir abstreiten sie zu kennen oder jemals gesehen zu haben.



    Formalia


    Nach Bekanntgabe der Anmeldefrist haben sich alle teilnehmenden Teams bei der Spielleitung anzumelden. Nach verstreichen der Anmeldefrist (und zwar exakt 1 sek. danach), werden keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen.


    Bei der Anmeldung müssen alle Teammitglieder, die an dem Spiel teilnehmen wollen, anwesend sein und sich persönlich anmelden. Teams die zum ersten Mal antreten brauchen einen Namen und ein Symbol o.ä. mit dem sie in der Statistik geführt werden.
    Eine Liste der kompletten Ausrüstung die das Team mitzunehmen gedenkt muss eingereicht werden. Die Ausrüstung darf nach der Anmeldung nicht mehr verändert oder ausgetauscht werden (Drogen o.ä. Substanzen die (noch) während des Spiels wirken gelten als Ausrüstung), dies führt zur sofortigen Disqualifikation. Ebenso müssen Magier im Team, falls vorhanden, eine Liste der Zaubersprüche einreichen, die sie einzusetzen gedenken.
    Das Team muss bei der Anmeldung einen Teamchef bestimmen, der für uns als Ansprechpartner fungiert und die weiteren Informationen erhält.
    Bei dem Kurier muss es sich um einen Metamenschen (jeder der bei der Geburt einer bekannten Metamenschlichen Rasse angehörte) handeln.
    Bei Kurier (kurz vor dem Spiel zu bestimmen) und Teamchef darf es sich nur um die selbe Person handeln, wenn kein anderer mehr als Teamchef zur Verfügung steht.


    Der Kurier darf nur eine leichte Waffe bei sich führen und darf keine Magie jeglicher Art nutzen.
    Die Art der Panzerung ist den Spielern selbst überlassen, ebenso die Wahl der Waffen, der Fahrzeuge und der Munition.


    Das töten sowohl von Spielern, als auch von Unbeteiligten (Metamenschen, Geistern, Critter u.ä.) wird mit Strafpunkten geahndet.
    Das Ausschalten von Drohnen der SL ist untersagt und führt entweder zu Strafpunkten oder zur sofortigen Disqualifikation. Das genaue Vorgehen wird von der SL je nach Situation entschieden.
    Kuriere dürfen unter keinen Umständen getötet werden, dies führt zur sofortigen Disqualifikation nicht nur des Schützen, sondern des gesamten Teams.


    Über die einzelnen Teams werden Statistiken geführt, die für die Wettquoten und das abschätzen der einzelnen Teams entscheidend sein können. Die Statistiken sind für alle darin aufgeführten Teams einsehbar (Zugangsdaten werden an den Teamchef ausgehändigt.) und werden vor einem Spiel am Checkpoint 0 für die Zuschauer angezeigt. In der Statistik werden folgende Werte aufgeführt:
    Name des Teams
    Anzahl gespielter Spiele, davon gewonnen und verloren
    wie oft das Team komplett ausgeschaltet wurde, wie viele Mitglieder bisher gestorben sind und wie viele andere Teams von dem Team bisher komplett ausgeschaltet wurden.
    Anzahl und Art der Strafen
    Punktzahl (Checkpoints abzüglich Strafpunkten aller bisherigen Spiele)



    Spielregeln


    postwar wird mit maximal 5 Teams gespielt. Jedes Team besteht aus einem Kurier, einem Teamchef und maximal 3 weiteren Mitgliedern, die in ihrer Funktion jedoch nicht weiter festgelegt sind. Die Strategien und Taktiken sind den Spielern selbst überlassen.
    Die Rolle des Kuriers ist zu keiner Zeit während des Spiels übertragbar!


    Der Start


    Ca. 4 Stunden vor Spielbeginn bekommt der Teamchef den Startpunkt mitgeteilt.


    Am Startpunkt haben sich alle Spieler mit einem Vitalmonitor auszurüsten, der gleichzeitig als Sender fungiert, so das der Standort jedes einzelnen Spielers jederzeit ermittelbar ist. Die jeweiligen Teamchefs erhalten außerdem ein Armband GPS-Gerät, das als Peilsender fungiert. Das Päckchen ist mit einem roten Punkt markiert, die Checkpoints werden durch grüne Punkte dargestellt.
    Die Abnahme, Beschädigung oder Manipulation der Geräte (und zwar der eigenen UND der anderer Spieler) führt zur sofortigen Disqualifikation entweder des schuldigen Spielers oder des gesamten Teams.
    Sollte der Teamchef außer Gefecht gesetzt werden (und nur dann!), muss das Team diese Aufgabe schnellstmöglich neu verteilen. Nur der jeweilige Teamchef darf das GPS-Gerät bei sich tragen.
    Die SL stellt sicher, dass der Teamchef die Möglichkeit erhält die Checkpoints zu sehen.


    Die Startpunkte liegen alle gleich weit auseinander und von Checkpoint 1 entfernt und weisen alle eine vergleichbare Schwierigkeit auf. Die gleiche Distanz zum Päckchen wird von der SL zwar angestrebt, kann aber durch Aufenthaltsort und Art des Päckchens nicht immer gewährleistet werden (siehe Abschnitt „Das Päckchen“).
    Am Startpunkt wartet auf jedes Team eine Kamera Drohne, die den Kurier des Teams die ganze Spieldauer über begleitet.
    Die Drohne enthält oben beschriebene Ausrüstung.


    Der Startschuss erfolgt durch die Aktivierung des GPS-Geräts zur angegebenen Zeit.



    Das Päckchen


    Es gibt nur ein Päckchen.


    Nach Anpfiff ist die erste Aufgabe aller Teams das Päckchen mit Hilfe des GPS zu finden und in ihren Besitz zu bringen.


    Bei dem Päckchen kann es sich um absolut alles handeln, ebenso wie beim Fundort des Päckchens.


    Es muss so transportiert werden wie es aufgefunden wurde und darf in keiner Weise in seiner Art, Form, Farbe, Geruch, Beschaffenheit usw, verändert oder verdeckt werden.


    Das Päckchen muss das Ziel unbeschadet und gegebenenfalls lebend erreichen. Es darf auf keinen Fall direkt angegriffen werden.
    Sollte das Päckchen zerstört, gegessen o.ä. Werden gibt es Strafpunkte für das schuldige Team. Das Päckchen muss dann in seinem neuen Zustand weiter transportiert werden. Der „neue Zustand“ beginnt, sobald die absolute Mehrheit (mehr als 50%) des Päckchens fehlen.


    Nur der Kurier darf das Päckchen tragen und transportieren und zwar darf er dies nur und ausschließlich mit seiner eigenen Muskelkraft tun. Er darf weder Fahrzeuge jeglicher Art, noch Magie einsetzten um sich oder das Päckchen zu bewegen. Der Kurier darf keine Cyberware oder Bioware oder sonstige Verbesserungen einsetzten, die ihn in die Lage versetzen sich schneller oder besser fort zu bewegen als er es seiner Rasse entsprechend ohne Modifikationen könnte.
    Niemand, absolut niemand, außer einem Kurier darf das Päckchen anfassen (mit einem Körperteil oder Hilfsmitteln) oder in irgendeiner Form bewegen.


    Hat eines der Teams das Päckchen in seinen Besitz gebracht hat es von nun an die Aufgabe mit dem Päckchen die einzelnen noch aktiven Checkpoints und anschließend das Ziel zu erreichen. Sollte dies zu diesem Punkt noch nicht klar sein: Die anderen Teams haben in dem Fall die Aufgabe dem Team das Päckchen mit allen nur erdenklichen Mitteln, sofern sie keine Regeln verstoßen, abzunehmen um selbst das Ziel zu erreichen.



    Die Checkpoints


    Eine Spielstrecke ist ca. 10km lang und weist ca. 10 Checkpoints auf. Die genaue Anzahl kann jedoch von Spiel zu Spiel variieren.


    Die Checkpoints können an jedem beliebigen Ort liegen. Die Genaue Stelle ist in irgendeiner Weise gekenntzeichnet. Die Stationen sind überwacht. Der Kurier hat so lange an dieser Stelle stehen zu bleiben bis der Checkpoint deaktiviert wurde (siehe GPS).


    Mindestens 1 Checkpoint pro Spiel weist besondere Bedingungen auf, die dazu führen können das er vom Kurier nur schwer zu erreichen ist.


    Sollte ein Kurier einen Checkpoint nicht sofort erreichen können, darf er es so oft versuchen wie er möchte.


    Sollte es zu einer technischen (oder sonstigen) Störung kommen, die das deaktivieren eines Checkpoints unmöglich macht, gibt die SL den Teamchefs umgehend bescheid.


    Die Checkpoints (außer dem Ziel) dürfen in beliebiger Reihenfolge abgelaufen werden.


    Bei dem Ziel handelt es sich um den Fundort des Päckchens und zwar die exakte Stelle.
    Die SL ist nicht für dessen Makierung verantwortlich.


    Die Checkpoints sind mit Punktwerten von 1 bis maximal 10 dotiert. Den Spielern ist jedoch nicht bekannt, welche Checkpoints welchen Punktewert haben. Maximal die Rangfolge der Teams kann während des Spiels erfragt werden, nicht jedoch der genaue Punktestand.



    Strafen


    Strafpunkte: Strafpunkte sind negative Checkpoints. Für jeden Strafpunkt den ein Team erhält wird am Ende ein Checkpoint abgezogen. Um welche Checkpoints es sich dabei handelt wird per Zufallsgenerator ermittelt. Sollten keine Checkpoints mehr übrig bleiben gibt es für die restlichen Strafpunkte minus Punkte.


    Disqualifikation: ein oder mehrere Teammitglieder oder sogar das ganze Team werden aus dem Spiel genommen und dürfen nicht weiter spielen.



    Sieg des Spiels


    Gewonnen hat das Team, welches nach dem deaktivieren des Ziel Checkpoints die meisten Checkpoints (abzüglich der Strafpunkte) hat.


    Sollte nur noch ein Team aktiv im Spiel sein, muss dieses das Spiel komplett beenden.


    Sollten alle Teams nicht mehr in der Lage dazu sein das Spiel zu beenden, gewinnt das Team, das bis dahin die meiste Punkte erreicht hat.

  • Ach ja und wenn euch noch lustige, fiese oder sont was für Ideen für Pakete kommen, dann könnt ihr das auch gleich kundtun ;)


    von den üblichen 0815-Sachen die man so nehmen kann ist uns unter anderen z.B. noch eingefallen:


    • Eier aller Art (Packung Hühnereier, Schreckhahnei, Fabergé-Ei...)
    • eine Torte
    • eine Person (z.B. eine Frau die just gerade unter der Dusche steht als das erste Team eintrifft)
    • ein lebendes Tier
    • eine Fahne/Wappen eines Policlups o.ä....
  • Schöne Idee, gefällt mir... =D>


    Gibt's schon Anekdoten dazu? Also ungewöhnliche, strahlende, beißende, schleimige etc. Päckchen mit denen ihr es zu tun hattet? Mir fallen grad die unmöglichsten Dinger ein... :mrgreen:


    Edit nachdem Du ja zwischenzeitlich schon was gepostet hast:
    1 Liter grüner Schleim
    1 Magisch stark aktives Irgendwas (Checkpoint am besten in ner Toxzone ^^ )
    1 Lieblingsdackel vom Konvorstand XY
    1 Teller heiße, lecker duftende und von richtigen Hühnern stammende Hühnersuppe ('Nur mal kosten, das merkt doch keiner...')

  • hi,
    nein gibt leider noch keine lustigen Anekdoten, wir sind gerade dabei das überhaupt in unsere Welt einzuführen, da wir nicht eher spielen wollen, bis die Runner ein richtiges Team sind. Bisher sind sie nur mal durch Zufall dabei gewesen wie ein Elf und ein Troll versucht haben den Werbedounut von einem Café vom Dach zu reißen und haben hinterher in den Nachrichten erfahren, dass es schon mehrere solcher Zwischenfälle gab und es sich wahrscheinlich um ein illegales neues Spiel handelt...


    Das mit dem Dackel gefällt und der Suppe gefällt mir am besten ;)

  • Troll und Elf am Werbedonut is auch ein witziges Bild... :mrgreen:


    Zitat

    eine Person


    ... Oma VormKriech aus dem Altersheim (samt ihrem Rollstuhl)
    ... Rotzlöffel Naseweis mit seinem Gangerkumpel MIr-is-so-schlecht


    Zitat

    ein lebendes Tier


    ... ein Löwenbaby mit scharfen Zähnen und Klauen. Natürlich mit einem starkem Betäubungsmittel im Blut das bestimmt noch eine Stunde wirkt... :twisted:

  • -Ein tickendes/piependes Paket (Geräuschabgabe selbstverständlilch im Sekundentakt ;))
    -Eine Reisetasche mit einer Person drinne die versucht zu fliehen (erst noch Betäubt.. *schamlos Ideen klau*)
    -Das Blaulicht eines bestimmten Lone-Star Wagens (der natürlich grade im Dienst ist)
    -Eine Devilrat (lebend und hungrig - oder jeden anderen fiesen Critter der gerne mal schlechte Laune hat)
    -eine brennende Fackel/Kerze/Öllampe (ja ich weiß, schamlos Ideen klauen kann jeder)


    Und noch eine Idee für Checkpoints:
    Moving Checkpoints: Eine Sonderform des Spiels. Die checkpoints sind nie eine bestimmte Distanz voneinander entfernt und sind auch nie am selben Ort - die Checkpoints befinden sich in ausgewählten Fahrzeugen einer Ringbahn, oder noch extremer: auf unterschiedlichen Linien und die Teams müssen so auch noch auf die Bewegung achten, eventuell kann man taktische Routen erstellen als Team um einen Vorteil über die anderen Teams zu bekommen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • "Plumi" schrieb:

    ... ein Löwenbaby mit scharfen Zähnen und Klauen. Natürlich mit einem starkem Betäubungsmittel im Blut das bestimmt noch eine Stunde wirkt... :twisted:


    Das neue Cybertooth-Model unter realen Bedingungen testen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich find die idee echt genial und lustig, :mrgreen: :mrgreen:
    aber ich habe auch ne frage du sagt in deinen regeln das das Päkchen mit einem rote punkt im GPS makiert ist.


    Aber wenn die Gruppen oder Gruppe dann an dem Ort ist woher weis sie dan was das Packchen ist? Bekommen die nen Foto zugesendet?
    (was ja den den überaschungseffekt weg machen würde)


    Und zu den beispielen von nem Hängeschild mit beleidigungen gegen orks ect. klappt nich, das kann man doch einfach im auto lassen oder sonst wie verbergen. :wink:


    Ein Grüßchen mit vernietlichung Formchen von Vivyen


    edit:
    hab noch Ideen:
    -Eine Wasserflasche in der Wüste (Zu Fuss unterwegs)
    -Luftballon
    -irgendein Simsinn-star und dann die checkpoints vor den schulen wo die teenies drin sind
    -irgendwas was echt kleines wo man die ganze zeit angst hat das man es Verliert
    -irgendwas was echt großes wo man die ganze zeit angst hat das man es. . . nich tragen kann :mrgreen:

  • Klappt wohl:

    Zitat

    Es muss so transportiert werden wie es aufgefunden wurde und darf in keiner Weise in seiner Art, Form, Farbe, Geruch, Beschaffenheit usw, verändert oder verdeckt werden. ...
    Nur der Kurier darf das Päckchen tragen und transportieren und zwar darf er dies nur und ausschließlich mit seiner eigenen Muskelkraft tun. Er darf weder Fahrzeuge jeglicher Art... einsetzen ...


    :wink:


    Die haben sich da schon was dabei gedacht. *grins*

  • Coole Idee! Erzähl uns dann bitte wie der 'Run' bei euch abgelaufen ist und was ihr alles für Komplikationen dabei hattet. :)

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Tolle Idee, nur 1-2 Regelfragen noch:
    Darf der Krier von Team A gegen den von Team B vorgehen um das Päckchen zu erhalten?
    Und darf NUR der Kurrier einen anderen alle machen, um ein Whip Out zu erziehlen, oder zählt ein Whip Out schon bei ausgeschalteten bewaffneten Teamspielern?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Zitat

    Aber wenn die Gruppen oder Gruppe dann an dem Ort ist woher weis sie dan was das Packchen ist? Bekommen die nen Foto zugesendet?
    (was ja den den überaschungseffekt weg machen würde)


    Durch den Punkt auf dem GPS, muss halt n GPS mit Entfernungsanzeige sein so á la noch 50cm bis zum Ziel... ;)


    Code
    1. Darf der Krier von Team A gegen den von Team B vorgehen um das Päckchen zu erhalten?


    Klar darf er das


    Zitat

    Und darf NUR der Kurrier einen anderen alle machen, um ein Whip Out zu erziehlen, oder zählt ein Whip Out schon bei ausgeschalteten bewaffneten Teamspielern?


    Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstehe, theoretisch darf jeder jeden alle machen. Außer der Kurier selbt, der darf nicht getötet, das führt zur Disqualifikation. Insofern gibt es kein Whip Out, theoretisch kann der Kurier alleine weiter machen, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass er das schaffen wird.

  • Ein anderer Gedanke zu den transportierten Gütern:
    Klebe-Granaten. Mit wahnsinnig empfindlichen Zündern - eine zu harte Behandlung des Pakets und der Kurier steht da, festgeleimt wie eine Statue und auch alle in 5 Metern Umkreis. (Ich weiß, sehr mies - Das Paket ist endgültig hin und der Kurier und vermutlich die ganze andere Manschaft ist auch erst einmal ausgeschaltet)

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Noch ein geklautes Päckchen:
    Genau 4 Gallonen Wasser. Um diese beizubringen werden den Kurieren natürlich ein 5 und ein 3 Gallonen Kanister mitgegeben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Dann müsste der Kleber gesammelt werden
    weil das Päckchen ja in nem Neuen Zustand ist.
    Also kann jeder dem Kurrier ins Bein schießen, toll!

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Das mit dem Wipe-Out ist doch dadurch eingeschränkt, dass es Strafpunkte gibt, die dann irgendwie :?: verrechnet werden - läuft es dann nicht automatisch darauf hinaus, die anderen mit Gelmuni oder SnS aus den Schuhen zu hauen?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Straffpunkte kassiere ich doch nur für das töten von Spielern, nicht wenn ich sich betäube, fessel oder anderweitig am aktiven weiterspiel hindere. Das gleiche gilt auch für den Kurier, ich kann ihn ausknocken er sollte dabei nur nicht hops gehen.

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    Durch den Punkt auf dem GPS, muss halt n GPS mit Entfernungsanzeige sein so á la noch 50cm bis zum Ziel... ;)


    Jetzt stell dir mal folgene situation vor, das paket hat eine größe von einem Glas und ist in eimen 6 stöckigen haus im 4 stock. Soll man jetzt alle wohungen abklappern?


    Meine Lösung wäre etwas mit der nutzung der AR, es werden in der AR Pfeile angezeigt die nach oben, unten, gerade aus ect. gehen können und am ende über dem Paket schweben. Das wäre aufejdenfall die einfachste methode die mir einfällt, dass GPS muss ja auch nich verschwinden, wegen routenplanung oder so, kann es das ja immernoch geben.


    Gruß Vivyen