[SR4] Neue Ausrüstung

  • Die bekommen Abzuege auf Sicht und durch Deckung wenn sie Zaubern? Aber sie koennen ja nicht "blind" Zaubern so wie blindes Feuern. Ich finde den Preis fuer ganz angemessen, bei 800*Stufe bist du bei Stufe 6 auf 4800 Nuyen und einer Verfuegbarkeit von 18E. Im Vergleich dazu kostet dich eine elektrische Isolierung 200*Stufe. Aber am Preis kann man ja was drehen, ich denke die Nachfrage waere dabei so hoch, dass man gut und gerne das Doppelte zahlen kann und will :)

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Zitat

    Die bekommen Abzuege auf Sicht und durch Deckung wenn sie Zaubern? Aber sie koennen ja nicht "blind" Zaubern so wie blindes Feuern. Ich finde den Preis fuer ganz angemessen, bei 800*Stufe bist du bei Stufe 6 auf 4800 Nuyen und einer Verfuegbarkeit von 18E. Im Vergleich dazu kostet dich eine elektrische Isolierung 200*Stufe. Aber am Preis kann man ja was drehen, ich denke die Nachfrage waere dabei so hoch, dass man gut und gerne das Doppelte zahlen kann und will


    Das hebelt die Spielbalance nicht aus... das vernichtet sie!


    Magier sind schon so eine sehr eingeschränkte Klasse. Ich seh das immer wieder bei mir in der Runde. 200-300 Karma.
    Da ist der Magier einfach so lächerlich klein gegen den Street Sam!
    Der Sam konnte seine ganzen Karma in seine Fertigkeiten und Attribute stecken und ist mittlerweile praktisch ausgemaxt. 6er Werte in allen relevanten Waffen und Maxwerte in diversen Attributen.
    Der Magier musste die ganze Zeit Foki binden, Geister binden, Initiationen bezahlen,... und steigt auch finanziell nicht besser aus als der Sam (hochstufige Foki kosten gleichviel oder mehr wie gute Implantate... aber man muss zusätzlich einen Haufen Karma dafür bezahlen).
    Also als SC halte ich Magier für eher benachteiligt wenn auch vielseitiger. Währrend Fighter in SR eben gewissermaßen OTP's sind können Magier breitgefächert sein.


    Wenn es dich aber nervt dass dein Meister die ganze Zeit deinen mundanen Charakter von Magiern quälen lässt dann rede mal mit deinem Meister. Kampfzauber finde ich persöhnlich zB sehr balanced. Nervig können Magier nur dann werden wenn sie im Kampf mit Beherrschungs oder Illusionszaubern anfangen...

  • Nicht durchdacht. Algen erholen sich nicht. Sicherlich nicht so schnell. Kosten zu Anschaffung und Wartung zu niedrig
    Stufe zu hoch. Evtl. auf drei begrenzen. Alles in allem.ist das eine ED oder DnD Rüstung und passt nicht zu SR.
    Wer mit Magiern mithalten will, muss kreativ werden.
    P.S.: Warum sollten Erwachte es nicht nutzen können? Klingt nach Zauberpatzer von DnD...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Wer mit Magiern mithalten will, muss kreativ werden.


    Erstell ich mir halt einen Magier und alle muessen sehen wie sie zurechtkommen, weil ich muss nicht kreativ sein wenn ich mich gegen einen mundanen Gegner verteidigen will.


    @ Wernern Geister binden kostet nur bei der Charakter Erstellung Karma, danach kannst du alles binden was dir unter die Nase kommt sofern es dich nicht umbringt. Das heisst waehrend der Streetsam dich unter Beschuss nimmt und du in Deckung springst, kommt hinter ihm auf einmal ein Stufe 5 Feuergeist mit 13 Wuerfeln aufs Ausweichen und du musst erst mal ueber seine Panzerung kommen um ueberhaupt Schaden anzurichten waehrend dein Magier gemuetlich Tetris auf seinem Kommlink spielt.


    Bei unserer Runde sind Magier durchaus sehr starke und ernstzunehmende Gegner (deshalb das Sprichwort: Alle auf den Magier).


    Ueber die Kosten kann man sich streiten, ich hab da auch kein Problem 2000*Stufe zu sagen, Verfuegbarkeit ist denke ich in Ordnung. Das Nachwachsen der Algen war ein Mechanismus um sie ein wenig glaubhafter zu machen, haette ich das nicht geschrieben waere es dir nicht einmal aufgefallen. Oder wurdest du schonmal von einem Manablitz getroffen und durftest dich mit einem mickrigen Attribut dagegen wehren waehrend dein eigener Magierkollege gerade nicht in Sichtweite ist und du merkst....verdammt, der hat das Ding auf Kraftstufe 6 gezaubert und 4 Erfolge gemacht. Drain von 3 der fix weggewuerfelt wird und dann stehst du da mit 10G Schaden und hast 4 Wuerfel dagegen (und dann taucht der Feuergeist hinter dir auf :P )

    You've gotten a lot farther than you should have, but then you haven't met Frank Horrigan either. Your ride's over, mutie. Time to die

  • Imner diese ungleichen Beispiele. Magie 6, aber gegen Wil 4? Dann lieber Magie 6 gegen Wil 6 oder 7.Mana macht körperlichen Schaden. Und ganz alleine auf weiter Flur? Selbst schuld. Eine Messerklaue, die ihr Geld wert ist, macht den Wil 4 auch fertig. Eine Sp mit ExEx und drei Nettoerfolgen...und das mit dem ersten Schuss.
    Das ManaTech so selten in SR ist hat Gründe.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun : Magie 6 gegen Wil & ist kein Beispiel mit Balance, da ja zur Magie noch Spruchzauberei addiert wird.
    :wink:


    Das SR ein paar mundane, oder zumindest mundan gebräuchliche Magieabwehrmöglichkeiten fehlen hab ich schon in anderen Threads moniert, da Arcana die einzige Magiefertigkeit ist, welche auch von Mundanen erlernt werden kann, sollte Arcana zukünftig für Antimagie herangezogen werden.
    (Achtung Hausregel).
    Manatech künstlich zu verknappen misfällt mir, wo bleiben die umtriebigen Hermetiker, die Golems am Fliesband fertigen lassen?
    Wo steht die nächste Manaegelfarm, warum hat nicht jeder mit igenheimambitionen eine Zauberefeuhecke?


    Der größte Nachteil an neuen Produkten ist die Rüstungsspirale, die aber bereits durch die Vollkaskomentalität der Erweiterungen in SR seit Version 2 hinreichend verstärkt worden ist.
    Der Powercreep war (anscheinend) ein Verkaufsschlager für SR, für das Spielgleichgewicht wird bewußt nicht gesorgt, mit Glück wird ein aktuelles Ungleichgewicht durch den Creep des nächsten Quellenbandes verschoben.


    :?
    Gruß H

  • Zitat

    waehrend dein eigener Magierkollege gerade nicht in Sichtweite ist und du merkst....verdammt, der hat das Ding auf Kraftstufe 6 gezaubert und 4 Erfolge gemacht. Drain von 3 der fix weggewuerfelt wird und dann stehst du da mit 10G Schaden und hast 4 Wuerfel dagegen


    Wir verwenden die optionale Regel (weiß grad nicht ob aus dem Straßenmagie oder dem GRW) dass sich zusätzliche Erfolge die sich auf den Schaden addieren bei Kampfzaubern auch 1:1 auf den Soakwurf niederschlagen. =Er hat plötzlich gegen 7G zu soaken. Die Regel empfehle ich jedem.


    Außerdem was sind schon 10G? Ein durchschnittlich gebauter Streetsam (DicePool 18) von mir haut dir locker mehr K um die Ohren. Lange, enge Salve mit einem leichten MG und du hast schon mal 12K Basisschaden bei negierbarem Recoil. Mit den zusätzlichen Erfolgen kommen da schon ganz leicht mal 18K zusammen. Und der Sammy muss gar nix soaken dafür und kann das den ganzen Tag (bzw bis ihm die Munition ausgeht) machen. Und ich red hier noch nicht von Powergamer Builds.


    Ich seh hier irgendwie kein Balance-Problem. Zumindest nicht zu ungunsten der mundanen Klassen.


    Zitat

    Geister binden kostet nur bei der Charakter Erstellung Karma, danach kannst du alles binden was dir unter die Nase kommt sofern es dich nicht umbringt.


    Bitte um Aufklärung. Habe ich da tatsächlich trotz Lektüre des GRW und der meisten Ergänzungsbände etwas so grundlegendes so extrem falsch verstanden?


    Zitat

    Cajun : Magie 6 gegen Wil & ist kein Beispiel mit Balance, da ja zur Magie noch Spruchzauberei addiert wird.


    Und zur Wil wird Antimagie addiert. Zu wenig Magier im Team? Wenn man bei euch ja eh alles beschwören und binden kann warum dann nicht einfach den Gruppenmagier bitten jedem Teammitglied einen Geist zur Verfügung zu stellen der ihn mit Antimagie schützt?

  • "wernern" schrieb:


    Bitte um Aufklärung. Habe ich da tatsächlich trotz Lektüre des GRW und der meisten Ergänzungsbände etwas so grundlegendes so extrem falsch verstanden?


    Ja.


    "wernern" schrieb:

    Wenn man bei euch ja eh alles beschwören und binden kann warum dann nicht einfach den Gruppenmagier bitten jedem Teammitglied einen Geist zur Verfügung zu stellen der ihn mit Antimagie schützt?


    Weil nur ein oder zwei Geister dies überhaupt können.


    @ Thema:


    Zu billig, zu gut und meist unnötig.

  • "Corvale" schrieb:

    Erstell ich mir halt einen Magier und alle muessen sehen wie sie zurechtkommen, weil ich muss nicht kreativ sein wenn ich mich gegen einen mundanen Gegner verteidigen will.


    @ Wernern Geister binden kostet nur bei der Charakter Erstellung Karma, danach kannst du alles binden was dir unter die Nase kommt sofern es dich nicht umbringt. Das heisst waehrend der Streetsam dich unter Beschuss nimmt und du in Deckung springst, kommt hinter ihm auf einmal ein Stufe 5 Feuergeist mit 13 Wuerfeln aufs Ausweichen und du musst erst mal ueber seine Panzerung kommen um ueberhaupt Schaden anzurichten waehrend dein Magier gemuetlich Tetris auf seinem Kommlink spielt.

    na ja, binden kann man schon einige (bis zu CHA), dazu einen instant beschworenen geist. und bis stufe 5 oder 6 ist das alles eigentlich noch recht gut mundan zu bekämpfen. SnS-muni in einer weiten salve (um den ausweichpool zu senken) und der geist ist ruck zuck geschichte. und mit ihm eine ziemlicher haufen kohle. einen 5er geist zu binden kostet nämlich mal eben 5000 nuyen. und wenn der geist nicht total schlecht würfelt, muss man auch ordentlich drain soaken(so 6-8 kästchen statistisch). viel hässlicher wird es, wenn der mage instant extrembeschwört und mit einem stufe 10 geist um die ecke kommt (ich gehe eher von MAG 5 am start aus). der entspricht grob einer taktischen NUKE.


    Zitat

    Bei unserer Runde sind Magier durchaus sehr starke und ernstzunehmende Gegner (deshalb das Sprichwort: Alle auf den Magier).


    Ueber die Kosten kann man sich streiten, ich hab da auch kein Problem 2000*Stufe zu sagen, Verfuegbarkeit ist denke ich in Ordnung. Das Nachwachsen der Algen war ein Mechanismus um sie ein wenig glaubhafter zu machen, haette ich das nicht geschrieben waere es dir nicht einmal aufgefallen. Oder wurdest du schonmal von einem Manablitz getroffen und durftest dich mit einem mickrigen Attribut dagegen wehren waehrend dein eigener Magierkollege gerade nicht in Sichtweite ist und du merkst....verdammt, der hat das Ding auf Kraftstufe 6 gezaubert und 4 Erfolge gemacht. Drain von 3 der fix weggewuerfelt wird und dann stehst du da mit 10G Schaden und hast 4 Wuerfel dagegen (und dann taucht der Feuergeist hinter dir auf :P )

    noch viel ekliger wird es, wenn der mage anfängt, kreativ mit illusionen oder gar manipulationszaubern zu arbeiten ...

  • Magier können fies sein, mich stört das gewimmer, dass das die einzigen sind die soo gemein sind. Wobei ein Sam mit einem Pool von 18 Durchschnitt zu nennen und auch eine LMG hinzu zu nehmen ebefalls etwas skuril ist. An sich möchte ich keiner Ausrichtung absorechen, dad sie fies sein können. Naja, falls man kreativ ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wenn der Sam ein LMG benutzt, kann man sicher sein, dass der Spieler nicht optimiert hat.
    StGw hat den gleichen Schadenscode, gibt legale und billige Varianten und der Rückstoß wird nicht von Zauberhand verdoppelt...


    8)