Konzernkrieg

  • Tja, die BW neigte schon immer dazu, seine Soldaten möglichst nicht zu sehr zu beunruhigen ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "Claw" schrieb:

    Hm, warum blos hat die MET alle drei Truppengattungen abgedeckt und was macht sie mit dem ganzen Mat? :wink:


    Nur halte ich MET nicht für reprentativ. MET ist nicht ein, sondern der Söldner-Kon. Kleinere Verbände werden sich keine Kampfjets-Flotte oder Thunderbird-Geschwader leisten können, den hinter jeder dieser sauteueren Maschinen steht ein Heer von Mechanikern, Ingenieuren und eine riesen Logistikmaschine. Ein Verband leichter Kampfpanzer oder Radpanzer mit SMGs, 127 mm Kanonen und ein paar Raketenwerfern hingegen braucht nur einen Werkstattwagen, 2 Mechaniker, 1 Elektriker und ein Mann für die Software.

  • Was 2060 schlichtweg in einem Typ pro Fahrzeug zusammenfallen wird - dem Rigger. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich glaube nicht, daß man da mit einem Mann hinkommt. Alleine z.B. Kettenpflege dauert schon ekelhaft lange.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Da stimme ich Claw zu. Ein "Verband leichter Kampfpanzer oder Radpanzer" mit nur 2 Mechanikern, 1 Elektriker und einem Softwaremensch plus den Rigger / Fahrer und evtl das ein oder andere Besatzungsmitglied steht irgendwann schön dämlich in der Gegen rum.


    Auch solche Fahrzeuge wollen gewartet werden. Sie sind vielleicht einfacher zu handhaben, aber 2060 genauso hochgezüchtete Spezialmaschinen wie ein Kampfflugzeug, nur eben billiger in Sachen Anschaffung und Unterhalt. Eine grössere Menge an Mechanikern ist jedoch auch hier vonnöten, spätestens wenn die Einheit das erste Gefecht erlebt hat.


    Um was zum eigendlichen Thema beizutragen: Irgendwo wird erwähnt dass Novatech sich eine Renraku-Arkologie unter den Nagel reisst im Laufe des Konkrieges, als Renraku selbst gerade dabei ist eine Fuchi-Arkologie zu übernehmen. Beides findet in der ADL statt, glaube ich zumindest, das im DIS2 gelesen zu haben. Ein Mix aus Kontruppen und mehreren Shadowrunnerteams ist dabei eingesetzt worden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Zu sagen welche militärischen Mittel ein Kon besitzt ist wirklich schwer. Da sagt eine Quelle, ein paar Kons haben sich zusammengetan um Aztech eins auf die Mütze zu geben und einige strategische Bombardements durchzuführen. Da sagen einige Quellen die Kons machen die Wüstenkriege, irgendwo steht dass sich Kon-Kriegsschiffe vor Japans Küste ein Gefecht geliefert haben.
    Ich denke die Grenze, wieviel militärische Mittel ein Megakon durchschnittlich zur Verfügung hat, sollte jeder Gruppe selbst überlassen bleiben, und ist eine sache des Spielstils. Ich persönlich würde zum "nötigen Minimum" tendieren... ein Kon hat in erster Linie wirtschaftliche Interessen, eine Privatarmee zu unterhalten frisst enorm am Profit. ;)


    mfg Salva

  • "Claw" schrieb:

    Ich glaube nicht, daß man da mit einem Mann hinkommt. Alleine z.B. Kettenpflege dauert schon ekelhaft lange.


    Wartungsdrohnen sind eine ausgesprochen praktische Erfindung...


    cu

  • "Anonymous" schrieb:

    Wartungsdrohnen sind eine ausgesprochen praktische Erfindung...


    Bei der außenliegenden Kette bestimmt... wenn man kopfüber im Motor hängt und dieses undichtes *"§"%&$!-Ventil da hinten, wo man kaum rankomme - autsch - austauschen soll, da hilft so ein Ding auch nicht!

  • "Salva" schrieb:

    Um was zum eigendlichen Thema beizutragen: Irgendwo wird erwähnt dass Novatech sich eine Renraku-Arkologie unter den Nagel reisst im Laufe des Konkrieges, als Renraku selbst gerade dabei ist eine Fuchi-Arkologie zu übernehmen. Beides findet in der ADL statt, glaube ich zumindest, das im DIS2 gelesen zu haben. Ein Mix aus Kontruppen und mehreren Shadowrunnerteams ist dabei eingesetzt worden. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Kann mich nur noch an die Story mit Fuchis Deltaklinik in den NAN erinnern.


    Wartungsdrohnen - da sehe ich deren Möglichkeiten doch auch eher begrenzt.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ach ja, nur so mal als Anhalt - eon 2003:

    • Gesamtvermögen: ca 112Mrd €
    • Umsatz: ca 46Mrd €
    • Gewinn nach Steuern: ca 4,6Mrd €
    • Arbeitnehmer: ca 65.000 (Abbau in den letzen 4 Jahren ca 135.000)

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)