Waffenmodifikation Leicht Zerlegbar

  • Wie ich bereits sagte: Wie man solche sachen Tarnen kann, steht bereits in den Regeln!


    Der Satz: "Einzelteile können bspw. als Schmuck getarnt werden" soll lediglich die Frage beantworten: "Gelten die Tarnregeln auch für die Einzelteile? Oder verhindert das den zusammenbau?". Denn ohne diesen Satz, hätten alle hier genau dieses gefragt!


    Kurz: Zerlegbar schliesst das tarnen der Einzelteile nicht aus. Wie Einzelteile getarnt werden und was man dazu machen muss, steht in den Regeln. (Weiss gerade die stelle nicht auswendig. GRW oder Arsenal. Dort wird erklärt, was man machen muss um eine MP in einen Koffer einzubauen, Einen Computer in ein Buch, oder einen Lauf in ein Schmuckstück.


    Wie gesagt: Die Regeln gibt es. Und Wafen-Einzelteile welche durch die Option "zerlegbar" erhalten wurden zu Tarnen ist ausdrücklich erlaubt. Mehr steht da nicht!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Na, sagen wir, dass ist deine Sicht der Dinge. Es kann auch sehr wohl heißen, dass die Waffen bereits bei dem Umbau (denn das ist es ja, eine Modifikation, die entweder von Anfang an vorliegt oder später hinzugefügt wurde) mit der Möglichkeit als etwas anderes durchzugehen versehen werden - für igrend etwas muß ja der Kappazitätsverlust gut sein. Allein für das Schraubendrehen wäre etwas wenig, denn so gesehen kann man JEDE Waffe zerlegen, und eine Pistole sogar in halbwegs kleine Teile (gut, das hängt vom Modell ab).

  • naja,wenn ein extralanges Magazin 500 ¥ kostet und euch einen Slot verbraucht :roll:
    dann sind -einfach nur Schraubverschlüsse für die Einzelteile- auch einen Slotpunkt Wert
    Auch wenn es im Arsenal drin steht.Für mich bedeutet "zerlegbar einfach nur ,das die Waffe leicht zerlegbar ist
    (bestes Beispiel das Sniperrifle im Aktenkoffer) mehr nicht.Tarnung der Einzelteile kommt extra hinzu/muss extra gemacht werden


    Hough!
    Medizinmann

  • Und erklärt so ganz nebenbei dann auch warum man die getranten Teile nur mittels guter Waffenkenntnis (Waffenbau probe) wieder zu einer Waffe zusammen bekommt, wohin gegen jeder Depp ein zerlegtes Gewehr zusammengeschraubt bekommt.


    Also den Unterschied zwischen Ranger Arms und Puzzler.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ihr solltet aber auch im Auge behalten, dass mit diesem einen Slotpunkt eine ziemliche Bandbreite abgedeckt wird - Ein-Slot-Modifikationen sind keineswegs immer nur kosmetische kleine Änderungen wie das Magazin. Deshalb würde ich sagen, es ist Ermessungssache. Je kleiner die Waffe, desto wirkungsvoller sollte es eigentlich sein...

  • Nun ich habe den Eindruck das bewegt sich jetzt in die persönliche Sicht der Dinge. Es geht jetzt um Interpretationen.


    Man kann den Text im Arsenal so deuten, dass man sich die Teile als Schmuck um den Hals hängen kann. Gibt der Text her.
    Muss man nicht machen (ich würde das maximal bei TEILEN von Pistolen zulassen, wohl eher weniger bei Lauf u. Kolben), u. ich schätze mal, darum geht es auch Strelok nicht.


    Aber der Text gibt diese Interpretation her. Er verbietet sie jedenfalls nicht.


    Sie hätten einfach sollen "lässt sich problemlos in Einzelteile zerlegen, die sich leichter tarnen lassen". Das wäre am sinnvollsten gewesen. Dan gäbe es erst gar keine Unklarheiten...

  • "Ares (Erster Post in diesem Thema)" schrieb:

    Diese Waffenmod. erlaubt es, eine Waffe binnen 3 komplexen Handlungen zu zerlegen, die Einzelteile können dann leichter getarnt werden - z. B. als Schmuckstücke etc.



    "Ares" schrieb:

    Sie hätten einfach sollen "lässt sich problemlos in Einzelteile zerlegen, die sich leichter tarnen lassen". Das wäre am sinnvollsten gewesen. Dan gäbe es erst gar keine Unklarheiten...


    Bis auf den Zusatz "z. B. als Schmuckstücke etc." sehe ich jetzt keinen Unterschied.
    Und wie gesagt: Es gibt Regeln wie man eine komplette Pistole bspw. als Buch tarnt.
    Ob man Einzelteile von Waffen auch auf diese Weise Tarnen kann, bspw einen Lauf als Kugelschreiber, und den so getarnten Lauf dann immernoch als Lauf in eine Waffe einbauen kann, regelt der oben zitierte Satz. Ich finde den eigendlich eindeutig.
    Aber ich verstehe labgsam warum bei Verträgen von Handys/Telefonanschlüssen etc. bei so vielem der Zusatz dahinter steht: "Wodurch zusätzliche Kosten entstehen". Den sollte man an diesen Satz vielleicht noch anfügen:


    Diese Waffenmod. erlaubt es, eine Waffe binnen 3 komplexen Handlungen zu zerlegen. Die Einzelteile können dann leichter getarnt werden - z. B. als Schmuckstücke etc. (Wodurch zusätzliche Kosten entstehen.)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Nun, das ist nun einmal ein Unterschied.
    Zum Beispiel, wenn ein Spieler mit Verweis auf diese Textstelle dann dergleichen (als Schmuckstücke tarnen) in Anspruch nehmen will.


    Rein vom Text her könnte ich es ihm nicht einfach verwehren u. sagen, dass das Extrakosten verlangt. Das gibt der Text nicht her, das ist nur eine Interpretation.


    Ich kann mich natürlich auf meine Position als Meister zurückziehen (aber das ist heikel) o. an den gesunden Menschenverstand appelieren (wahrscheinlich die beste Lösung). Aber ein bloßer Textverweis reicht da nicht.

  • Dann bekommst aber eh Probleme mit anderen "kann" Textstellen.
    "Eine Waffe kann mit Dikote beschichtet werden."
    Bekommen jetzt alle deine SPieler ohne Aufpreis alle Waffen damit beschichtet?
    "Ein Kommlink kann mit ICE ausgestattet sein."
    Bekommt man jetzt bei jedem Kommlink von der Stange ICE dazu?


    etc.....


    Ich finde es manchmal lustig, wie die SLs von den Spielern eingeschüchtert sind. Ich spiele jetzt seit 15+ Jahren Rollenspiele. Früher hiess es noch: Der SL darf alles! Und der Spielspass war super! Spannende Abenteuer! Sicher ab und an gab es mal eine Diskusion ob das jetzt Fair ist. Aber auch die wurden gelöst.
    Heute haben irgendwie alle SLs Angst, ihr Abenteuer durchzuziehen, weil ihnen die SPieler ja davonlaufen könnten. Und dann lösen sich die Runden wenig später auf, weil "keine wirkliche Spannung entsteht".
    Aber das ist ein anderes Problem. Sry.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich bin da auch SirDrow's Meinung, dass man eine schöne Schmuckstücktarnung, nur mit Zusatzkosten hinbekommt... aber wenn mir der Spieler sagt, wie er seine Waffenteile als 'Schmuck' einsetzen will und das ergibt irgendwie Sinn (Haare mit Hilfe des Laufs hochgesteckt, oder sowas), dann sind die Teile zwar bei genauem Hinsehen, als das was sie sind erkennbar, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie genauer betrachtet werden sinkt...

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Hum, sagt mal...wie läuft das eigentlich bei Waffen ab, die nicht diese Modifikation haben? Also brauche ich so ja drei komplexe Handlungen oder ohne Initiativverstärkung 15 Sekunden (?), um die Waffe zusammenzusetzen. Das ist verdammt schnell, aber doch in den wenigsten Situationen (eigentlich nur, wenn ich schlecht vorbereitet bin oder überraschend ein Kampf ansteht) nötig.


    Aber gibt es Regeln zum Zusammensetzen der Waffe ohne entsprechende Modifikation?


    Ansonsten Frage an jene, die bei der Bundeswehr waren...wie lange braucht man so, um eine Waffe zusammenzusetzen? :)


    Edit: Wiki sagt zum G36: Die Zeitvorgabe für das Zerlegen und Zusammensetzen der Waffe beträgt in der Regel zwei Minuten, ist aber mit einiger Übung auf 30 Sekunden reduzierbar. <- Fällt die Übung unter den Feuerwaffenskill? Jener wird ja für den "Gebrauch" der Waffe benutzt und darunter fällt doch auch die Pflege und damit das Auseinandernehmen und Zusammensetzen, oder?

  • "ayahuaska" schrieb:

    Ansonsten Frage an jene, die bei der Bundeswehr waren...wie lange braucht man so, um eine Waffe zusammenzusetzen? :)
    Die Zeitvorgabe für das Zerlegen und Zusammensetzen der Waffe beträgt in der Regel zwei Minuten, ist aber mit einiger Übung auf 30 Sekunden reduzierbar. <- Fällt die Übung unter den Feuerwaffenskill? Jener wird ja für den "Gebrauch" der Waffe benutzt und darunter fällt doch auch die Pflege und damit das Auseinandernehmen und Zusammensetzen, oder?


    2min ist arschlangsam 60-90sek blind und 30 mit Sicht sind machbar, kommt halt immer darauf an wie lange man braucht um die Fixierstifte zu stecken, die haken manchmal ein bisschen. Wenn alles glatt läuft und die Teile gut angeordnet bereit liegen, trifft 30sek plusminus 'n Bisschen was schon ganz gut (incl. fertigladen und Anschlag). Alles über eine Minute ist unter Optimalbedingungen langsam.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Eine Kampfrunde in Shadowrun sind immer noch 3 Sekunden. Damit setzt man eine Waffe mit der Modifikation binnen 9 Sekunden zusammen, mit Servounterstützung in 6, geteilt durch die Anzahl der Durchgänge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "ayahuaska" schrieb:

    (20 - Waffenskill +/- 5 Kampfrunden für Bedingungen - X für Erfolge auf eine Probe) geteilt durch die Initiativdurchgänge als Dauer in Kampfrunden des Zusammenbaus ohne Modifikation


    Wirklich nicht böse gemeint, aber: Hast du zu viele DSA-Regelwerke gelesen? :D


    Ich würde das einfach nach Bedarf spontan vom SL regeln lassen und nicht für jeden Pups eine Sonderregel zusammenschustern. ;)