Zweitidentität

  • Wie macht ihr das so in euren Runden bzw. mit euren Runnern/Charakteren? Habt ihr nur die eine als Runner oder leben eure Charaktere ein Doppelleben? Und wenn ein Doppelleben, welches dieser Leben ist dann das Echte, das als Runner oder das Andere?
    Wie strickt seid ihr mit dem Trennen dieser Leben? Verkleidet ihr euch für eines der Leben (also ändert ihr euer Aussehen, Stimmmuster oder Biometrische Daten) oder bleibt ihr in beiden Leben die gleiche Person?
    Nutzt ihr die Vorzüge des Doppellebens neben bei auch aus (z.B. mehrere Familien und Freundeskreise) oder ist es für euch eher nur ein Statussymbol/Papierkram um weniger Probleme im Leben zu haben?
    Habt ihr Charaktere deren Aussehen und echte Identität wirklich keiner im Business kennt (z.B. ihre Connections oder Teammitglieder)?


    Wie machen es bei euch Charaktere die SINner sind?


    MfG
    UV

  • Also, mein momentaner Charakter hat im eigendlichen Sinne keine SIN mehr, da er vor Crash 2.0 als "gestorben" eingetragen wurde, die Crashfolgen kennen wir alle, da gab es wichtigere Dinge zu tun als die SIN, eines Verstorbenen zu retten.


    Daher hat er seine eine SINlose Identität unter der er in den Schatten bekannt ist.
    Außerdem studiert er über eine gefälschte SIN und lebt in einer WG, die nichts von seiner Schattenidentität weiß
    Allerdings kennt seine Schwester, die in der selben WG wohn wie er seine Situation und stellt eine Art verbindung zwischen beiden "Welten" dar.


    Für die Studenten-Identität verstellt er sich nur um nicht so großartig aufzufallen.
    Er versucht möglichst in beiden Welten zu leben, in den Schatten(seiner Heimat) und öffendlich(seiner Schwester zu liebe), und nutzt auch die paar Vorteile, die sich ergeben, ohne die jedoch groß herauszustellen
    (nur kleinkram, wie vergünstigte Bustickets, mit Studentenrabatt)

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Mein Squotter DemoSani arbeitet inem Stuffershak und räumt Regale ein, und er bringt anderen Squottern in nem Hinterhof en paar von den mieseren Schlägen und tritten bei.
    Das Runnerleben ist zwar Unbekannt allerdings wird es auch keinen überaschen.
    Ansonsten bin ich en großer Fan von Teilzeitrunnern die sonst nen Normalen Dschob haben, das macht die RP Sache nochmal Interesanter..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Ich finde eine feste Anstellung bei Runnern immer problematisch. Zum einen weil man eventuell bei einem Run festhängt, obwohl man arbeiten müsste. Zum anderen aber auch die Tatsache, dass man alle paar Monate mal massive Verletzungen vorweisen kann und die auch erklären muss/den Ausfall erklären muss. Und zu guter letzt bleibt es ja auch nicht bei unvercyberten Charakteren. Wie will man am Security-Check seinem Arbeitgeber erklären, dass man als Joe Sarariman eine Smart 2 Verbindung hat, oder wie man denn jetzt an dieses oder jenes Implantat gekommen ist, was man nicht braucht in seinem Job und was auch einfach viel zu teuer ist um es mit einem Hobby abzutun.
    Aber sofern man als Freiberufler tätig ist finden sich da immer Gründe warum man es haben kann. Die häufigsten freiberuflichen Tätigkeiten die mir da für eine Zweit-SIN untergekommen sind, waren Detektive, Reporter, Spediteure und Bodyguard. Wenn man da mal seinen Job nicht machen kann weil man verletzt ist: drauf geschissen. Man kann seine Implantate rechtfertigen, kann oftmals Lizenzen vorweisen oder bekommen, die nicht einfach nur da sind sondern Sinn machen.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Mein Charakter hat 2 hochkarätige falsche SINs (neben diversen Wergwerf-SINs), von denen eine ihr zT als alternativer Lebenstil gedient hat. Neben einer Reporter-SIN (genutzt, wenn sie beim Rumschnüffeln in Ziviler Kluft bemerkt wurde) hat sie auch eine SIN als Mit-Besitzerin einer kleinen Personenschutzagentur. Letztere benutzte sie (in Seattle) in der Tat, um gelegendlich auch der eingetragenen Berufstätigkeit nach zu gehen (als Leibwächter für (neu)reiche Kiddies beim Sprawlen). Mittlerweile (in HK) dient die Personenschützer-ID ihr eigendlich nur zum halten ihres Lebensstils. Die Reporter-SIN hatte nie ne eingetragene feste Wohnadresse.
    Die Tatsache, dass sie als Ex-Lonestar-Cop ne echte SIN hat, spiegelt sich eigendlich nur in ihrem verstärkten Bemühen wieder biometrische Spuren zu vermeiden und zu verwischen. Faktisch ist sie nämlich untergetaucht und nutzt ihre echte SIN schon seit Jahren nicht mehr.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Also mein Char hat zwei Identitäten.


    Eine echte: mit krimineller SIn
    und eine gefälschte: mit einer gefälschten SIN (auf die auch sein "Beruf" u. die meisten seiner Lizenen laufen).


    Ich lasse ihn aber im allgemeinen nur "ein Leben" leben - er wechselt nur nach Bedarf die SIN. Vielleicht mache ich es mir damit zu einfach, aber da es niemanden (außer andere Runner u. Schattenpers.) gibt, mit denen er wirklich mehr als nur so was wie Geschäftsbez. hat...

  • Also einer meiner Hauptchars ist da sehr krass. Er ist eigentlich ein Erfolgreicher Anwalt und magischer Berater bei einer großen Kanzelei in Seattle. Er hat eine Frau und 2 Kinder.


    Das Runnen ist für ihn ein Hobby das er braucht um seinen Adrenalinkick zu bekommen, der seine persönliche Droge ist. Bis vor kurzem wusste außer ihm und seinem Schieber keiner davon aber durch einen Run weiß auch seine Frau jetzt bescheid.


    Auf Runs trägt er immer Nanitencreme und achtet sehr darauf das seine Tarnung nicht auffliegt.


    MfG Jackhammer

  • Mein professionell angelegter Runner ist ein Auftragskiller auf der Waltz und hat kein Doppelleben weil er momentan nur für sein Handwerk lebt. Er wechselt von Unterkunft zu Unterkunft und von SIN zu SIN und hat vor kurzem eine Gesichts-OP machen lassen. Ich glaube außer zwei Mitrunnern kennt keiner seiner alten Bekannten sein neues Gesicht.


    Mein anderer Charakter hat durchaus ein Privatleben und Freunde und eine Verlobte, hat das aber bisher leider kaum von seiner Runner-Karriere getrennt. Er wohnte in dem Club in dem er zwischen den Runs auch als Türsteher gearbeitet hat, unter dem selben Namen und mit dem selben Gesicht.
    Dadurch hat ihn die Yakuza auch finden können nachdem er denen ans Bein gepisst hat.
    Da jetzt der Laden auch noch abgebrannt ist (nicht von der Yakuza) nutzt er allerdings gerade die Gelegenheit:
    Er ist jetzt samt Verlobter mit neuer SIN (nicht dass die vorherige echt gewesen wäre) in ein schnuckeliges Heim umgezogen von dem niemand weiß wo es liegt oder welche SIN es ist. Aber er trifft immer noch seine alten Freunde, und er rennt auch normalerweise nicht mit Maske rum oder so (bei einem Bruch oder Überfall schon).


    Er ist der einzige aus der Gruppe von dem die anderen den richtigen Namen wissen.
    Als unser Team einen neuen Kameraden bekam stellte sein Freund jeden der Gruppe mit dessen Decknamen vor, dann kam er zu meinem Char:
    "...... und das ist....... (überleg....... kuck resigniert)........Fin."


    Da er jetzt aber in seinem Alltagsleben einen anderen Namen verwendet sollte es keine Probleme mehr geben.


    (hofft meine Barbie)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Habt ihr nur die eine als Runner oder leben eure Charaktere ein Doppelleben?


    "Yuri Orlov" schrieb:

    There's no problem with living a double life. It's the triple and quadruple lives that get you in the end.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also mein Charakter hat drei ID`s die er abwechselnd einsetzt. Sein Ersparrtes sammelt er bei Brokerage X, so das er zumindest eine Anlageoption hat. Da er von dieversen Kons gejagt wird lebt er in den Barrens im Orkuntergrund (Seattle) wo er regelmässig den Standort wechselt. Seine ID`s brauch er für folgende tätigkeiten:
    - Ausrüstung beschaffen
    - Reisen
    - Ausserhalb von den Barrens irgendwohingehen
    - Nachforschungen...
    Da bei uns die gesamte Runde immer wieder mal auf einer Fahndungsliste steht (wie sich das für richtige Shadowrunner gehört) gehen knapp 40% der Gruppenressourcen für Tätigkeiten wie:
    - Versteck Organisieren
    - Informationsnetze für evtl Verfolger aufbauen
    - Gangs Schmieren um Verstecke zu bewachen
    drauf.

  • So ich hab eine neue Frage aber sie betrifft ein sehr ähnliches Thema deshalb betreibe ich mal Threadrekompilierung...


    Das neue Thema betrifft Straßennamen und deren Reputation.
    Einer meiner Mitspieler hat letztlich bei einem Run sehr viel Aufsehen erregt, und danach meinte er zu mir als SL, er wird sich eine neue Identität zulegen, und zwar angefangen mit neuer Erscheinung (mittels Chirurgie) und einem neuen Straßennamen.
    Dann kam die Frage auf wie macht man das eigentlich mit der Reputation, ist die dann auch komplett weg oder bleibt sie bestehen und man ist als Alias ... bekannt?
    Wenn die Reputation an Namen/Identitäten hängt kann man dann für verschiedene Jobtypen verschiedene Namen verwenden? So steigt zwar die Reputation nicht so schnell, aber man sollte schnell zu einem Namen in dem speziellen Gebiet werden.


    Also noch einmal die Grundfrage: Ist die Reputation abhängig vom Aussehen und Straßennamen (der Identität) oder ist sie ein Wert der eher das Können und die Abgebrühtheit repräsentiert, und auch bei tausend falschen Namen noch immer wirkt?

  • Anwendung des Straßenrufs: [...] Man beachte, dass dieser Bonus nur gilt, wenn der Charakter mit Leuten zu tun hat, die seinen Ruf kennen. Das bedeutet natürlich auch, dass ein Charakter, der sich erfolgreich als eine andere Person verkleidet, den Straßenruf dieser Person nutzen kann.


    (und ähnliches zu schlechtem Ruf und Prominenz)


    Nach diesen Punkten würde ich kurz sagen: Ja, ein Runner, der seine "Straßenidentität" wechselt (neuer Nick, neues Aussehen, neues Icon, neue Kommlinks etc.) fängt wieder mit Ruf/Prominenz 0 an.


    Wenn es immer noch Bezug zum "alten Charakter" gibt (z.B. weil er seine Wohnung nicht gewechselt hat), würde ich persönlich als Meister bei passenden Gelegenheiten Prominenzproben auf den alten Wert machen, und wenn der Char dann als "bekannt" gilt, weiß zumindest der NSC, mit dem er zu tun hat, von seinem Imagewechsel und arbeitet dann mit der Summe aus altem und neuem Ruf. Und außerdem kann dieser NSC das natürlich weiter erzählen, was irgendwann die ganze Arbeit des Imagewechsels zunichte machen kann.

  • Ich würde diesen Prominenz Kram egal in welcher Situation immer nach GMV machen. Wenn er bekannt für irgendwas ist überlegt man sich jedesmal einzelnd ob der NPC das weiß und wie er es findet. (just my 2cents :wink: )


    Mein Face Charakter ist eine wahre Gestaltwandlerin (nicht im wörtlichen Sinne).
    Sie trägt immer Kleidung die sich schnell irgendwie ändern lässt, die Haare, das Gesicht, die Augen und die Hauttönung sind auch kein Problem.
    Noch dazu wollte sie früher einmal Schauspielerin werden, also kann man sagen das alle Identitäten "echt" sind.


    Sie führt eine sozusagen als unterste Ebene, super sicher, kein Kontakt zu irgendjemandem (außer ein paar flüchtige Bekanntschaften wie Nachbarn),
    mit maximaler Aufmerksamkeit auf Spuren, diese ID darf nicht in Kontakt mit den anderen kommen.
    Den Beruf den sie angeblich ausübt gibt es nicht, das (gewaschene)Geld kommt vom Runnen.
    Diese Identität ist die einzige die je ihre Wohnung betritt. Auch andere Identitäten haben dort nichts zu suchen.


    Für diverse Freizeitaktivitäten hat sie nocheinmal 1-2 IDs, jeweils mit anderem Auftreten und eigenen Sozialen Profil etc.
    Je nachdem wie sie drauf ist nimmt sie zum Running-finanzierten Lebensgenießen die eine oder andere.
    Ganz nach dem Motto es kann Spaß machen eine andere Person zu sein, wobei immer etwas von ihr selbst dabei ist.


    Und zum runnen gibts natürlich auch Identitäten, meistens mit größerer Ähnlichkeit zu gesetzestreuen (und gutaussehenden, man will ja Style haben) Bürgerinnen. :twisted:
    Was ihre Runner Identität im Bezug auf das was sie den Auftraggebern zeigt anbelangt:
    Need to Know Basis: was kann sie, wie ist ihre Erfolgsquote, gewisse Eigenheiten, nichts was zu irgendeiner der privaten IDs führen könnte.


    Und natürlich gibt es auch das echte Gesicht und das echte Verhalten, das ihre Kollegen halbwegs kennen. (Wenn man zusammen nackt in einer Organklinik aufwacht und danach auf der Flucht vor der Vory ist bleibt nicht viel Raum für solcherlei Geheimnisse :wink: ) Wobei man sich fragen muss, was eigentlich "echt" ist, denn das ist sie am allerseltensten.