Standardausrüstung für Runner

  • Soviel wie nötig, sowenig wie möglich.


    Am Besten keinen Rucksack. Alles sollte am Körper getragen werden können.


    Daher erstmal Klamotten mit vielen Taschen. Diese Klamotten sollten auch am besten direkt in einem schönen Nachttarnmuster passend zur Umgebung eingefärbt sein. Wollstrumpf und Gasmaske im Gesicht/über dem Kopf. (Auch mal durch Chamäleontarnanzug (mit vielen Taschen) ersetzbar, oder anderen Mittelchen, kommt auf den Stil des Chars an.)
    Dann kommen erstmal so nette Sachen wie Gaffa Tape, Kabelbinder, Draht und eine kleine Werkzeugtasche mit Imbusschraubendreher, Seitenschneider, Mini-Schweißgerät und Ringschlüssel dazu.
    Dann noch gefälschte SIN mit Lizenzen, ein Magschlossknacker, 2-3 leere Datenchips, Medkit, Stimulanz- und Traumapatch, Ammoniak-Sprüher und Plastikbeutel.


    Abhängig vom Charackter kommt dann noch hinzu:
    Waffen: Schusswaffen meist mit non-lethaler Munition, Rauch- und Blitzgranaten, Überlebensmesser
    Scanner, Kameras, Kletterhilfen, Störsender, (Sprüh-) Sprengstoff(e), Drohnen, Dietrich-Set, Sequenzer, Glassschneider, (wegwerf) Kommlink(s)


    Und natürlich kommt es dann auch immer noch auf den Run an, ob bestimmt Sachen gebraucht werden oder nicht:
    Kletterausrüstung (Seil, Haken, etc), Wissensofts, Linguasofts, Kartensofts, Fotoausrüstung, Drogen, Survivalkit


    Soweit erstmal, denke, ich sollte das wichtigste haben...


    Lieben Gruß,


    J.

    "So, you got sidelined by a thirteen-year-old girl, huh?"

  • Waffe(n) - wenn nicht zu auffaellig
    SIN - wenn nicht zu auffaellig
    GPS/Geiger Zaehler/BioAnalysator/BioMonitor/Wanzenscanner
    Panzerweste
    Taschensekretaer
    Werkzeug (á la leatherman)
    kleine Taschenlampe
    (Atemgeraet)


    Tasche/Rucksack mit:
    Kabelbinder
    Elektronikwerkzeug
    MedKit
    Gewebeband



    Julopk
    Ist das eigentlich so ein Ding von dir, oder schreibst du Charakter unabsichtlich falsch?

  • "Warentester" schrieb:

    Wie in der Ursprungsfrage angegeben geht es mir weniger um die Ausrüstung eines einzelnen Runners, als um die eines Runner-Teams. Insofern ist da sicher mehr Redundanz drin, als eine Pistole und Cyberaugen.


    Was hat eure Truppe dabei, wenn sie sich auf einen Run begeben?


    Da ist schon das Problem von was für einer Truppe redest du?
    Das ist eben sehr individuell je nach Kampagne, sind sie ein eingearbeitetes Spezialteam oder eine Gossengang oder ein loser Haufen oder gar gar keine Runner sondern Normalos?


    Bei einem gut abgestimmten Runnerteam, hat jeder seine persönlichen Bereich den er/sie abdecken sollte.
    Magier = Die Magie: Magische Wahrnehmung (Analyse der Situation)/Magischer Schutz (Counterspelling)/Maskierung (z.B. magischen Dinge als weltlich erscheinen lassen oder stoffliche Spuren und Signaturen löschen)/Magische Heilung (wenn es mal brenzlich wird)/Magische Unterstützung (von Geistern, über Kampfzauber, bishin zu Unsichtbarkeit oder Levitation, eben alles was man für den Job gut brauchen kann)
    Rigger/Hacker: Die Maschinen (Fahrzeuge & Drohnen/Sicherheit & Hackers) = Fluchtfahrzeug steuern, Aufklärungsdrohnen, feindliche Netzwerke infiltrieren/kontrollieren/außer Gefecht setzen, Sicherheitsanlagen manipulieren, Daten bergen oder manipulieren, vor feindlichen Hackern schützen, Kommunikationskanäle überwachen und schützen usw.
    Face = Das Soziale: Kontakte knüpfen und soziale Interaktion aller Art, Informationsbeschaffung über metamenschliche/sapiente Kanäle, Gerüchte Küche manipulieren, usw.
    Adepten/Sams/Söldner: Das Körperliche = Fassadenkletterer, Gegner angemessen ausschalten (per Fern- und Nahkampf), schwieriges Gelände durchqueren, physischer Diebstahl, usw.
    Das was alle Teammitglieder gemeinsam haben ist ihre Verbindung zu einander ihre Kommunikationskanäle, das Private PAN gegebenen Falls mit Tacnet.

  • Ich frage doch gar nicht nach einer allgemeingültigen Version, sondern nach der für eure Gruppe gültigen Beschreibung eurer Standardausrüstung (bei mehreren Gruppen auch gerne mehrer Beschreibungen).


    Also nochmal: Was ist in eurer aktuellen Gruppe momentan der Standard, der fast jeden Run dabei ist.


    Lies: Mit welcher Grundausrüstung zieht ihr eure Runs durch zu er dann die Jobspezifischen Add-Ons natürlich noch dazu kommen.


    Und bei Fahrzeugen und Drohnen darf man auch gerne etwas genauer sein. Zumindest der Typ sollte klar werden.

  • Hier für meine Gruppe


    Waffen: Jeder hat eine Pistole (meißtes Predator), Kämpfer haben MP oder Stg. (ein Char hat zur Not auch ein LMG), Individuelle Nahkampfwaffe
    Panzerung: Panzerweste oder -jacke
    Sonstiges: Medkit, Magnetschlossknacker, Sequenzer, Mulitool, Skimaske (ich benutze Skimaske + Eishockeymaske), Komlink, Elektronikwerkzeug, Kabelbinder
    Dronen: Shiawase Kanmushi (Auskundschaftung) , MCT Roto-Drone (zur Überwachung)
    (Flucht)Fahrzeuge: H-D Scorpion, GMC Bulldog, 2057er Hummer


    Weiteres nach Bedarf!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Also neben der Standardausrüstung hatte ein Runner (Rattenschamane) von mir einmal zwei extrem ungewöhnliche Ausrüstungsgegenstände dabei:
    Chilipulver mit 2.000.000 Scoville Schärfe. Polizeipfefferspray hat ca. 4 Millionen Scoville. Er hats benutzt um einen Betrieb etwas lahm zu legen (als Hilfskraft in die Kantine geschmuggelt, ab ins Essen).
    Das andere war seine "Rettungsdecke", eine Tarnfleckdecke mit aufgenähten Teilen Müll... Bananenschalen aus Kunststoff, Getränketüten, Burgerverpackungen, etc...

  • hi,


    also:


    • Rucksack
    • PDA
    • Handy (ein oder auch mehrere)
    • gefälschte Sinn (oder auch mehrere)
    • Waffen je nach Charakter plus Erstatzmuni
    • Messer oder Leatherman (!)
    • Skimaske o.ä.
    • Klebeband
    • Spraydose
    • Feuerzeug
    • Taschenlampe
    • Fernglas und oder Vergrößerungsbrille (besonders für Magier)
    • Komlinks (allerdings ist unsere Gruppe was die Kommunikation betrifft gerade erst am Anfang ;)
    • Wanzenscanner
    • Elektronikwerkzeug zum Schlösserknacken oder Magschlossknacker wers sichs leisten kann...
    • an Panzerung sind bei uns hauptsächlich Mäntel und Jumpsuit (Wildhunt oder Rapid Transit) sehr beliebt... ansonsten auch individuell...
    • Handschuhe


    so, dass ist das was mir jetzt so auf anhieb einfällt


    ach ja und natürlich ganz wichtig: Ein Magier und ein Rigger (letzterer zumindest als NSC auf abruf)...


    Die Sache mit dem Ammoniak ist super, die muss ich mir merken ;), zur not kann meine Schamanin sterilisieren...

  • "Warentester" schrieb:

    Um es zu konkretisieren: Wenn man mal so über die letzten 10 Runs den Durchschnitt bildet. Was war dann fast immer dabei?


    Was verwendet ihr da gerne häufiger und wo es passt: Wie viel davon schleppt ihr so da mit euch rum? Bitte die Teamgröße mitangeben.


    Unser aktuelles Tokyo-Team:


    Teamgröße: 3 (Vercyberter Geheimagent, Adepten-Nahkämpfer, Vampir-Hackerin)


    Immer dabei: Komlinks, Gefälschte SINs, Micro-Kameras, Mikro-Bewegungsmelder, MCT FlySpys, Werkzeugkiste, getarnte oder zerlegbare Handfeuerwaffen, leichte Körperpanzerung, Fahrzeuge

    Charaktere können auch nach der Charaktererschaffung schwanger werden, allerdings erhalten sie dadurch keinen Karmabonus.
    (Schattenhandbuch 2, Seite 165)

  • Bei fast jedem Run dabei sind bei meinem Char:
    - Cyber-/Bioware
    - Panzerung, meistens Tarnanzug, feuerfest, elektrisch isoliert, chemisch versiegelt
    - Waffen, modifizierte Colt Goverment, meistens mit APDS Mun (kein ballistische Profil), modifizierte Enfield AS7 mit Schrot, APDS oder ExEx, Messer, Axt, Granaten (Frag, HE, Phosphor)
    - Werkzeug/Dietrich, inkl. Klebeband u.ä.
    - Kletterausrüstung

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Hmm...
    Teamgröße 2-3 Runner


    Immer dabei sind auf jeden Fall: Komlinks, Micro Tranciver, Gesichtsmasken o. Basecap/Sonnenbrille/Atemmaske (letztere ist sowieso immer dabei); Waffen, leichte Panzerung (meist formangep. + PW o. ä. ), Werkzeugkiste u. Einbruchwerkzeug, Medkit
    Waffen (die allerdings je nach Run u. Situation variierend).

  • Das Motto unserer Gruppe ist eher: "Lieber zu viel als zu wenig dabei!"


    Unauffälliges Gebiet:
    Kommlink(mit Schnickschnack, je nach finanzieller Lage)
    SINs und Lizenzen
    Subvokalmikro+Ohrstöpsel
    Nen Kompromiss aus Style und Schutz....zB Actioneer etc.
    Tarnholster mit MAD sicheren Waffen,Mags,Muni
    Keramikmesser
    Elektronikkit um maln Maglock auszuschalten
    Stimpatch, wenn man mal was abbekommt
    Antidotepatch
    Traumapatch
    AR-Handschuhe
    Kabelbinder
    Auto!
    Ne Mikrodrohne zum Spionieren
    RFIDs
    Wenns low wird:
    zusätzlich ne Ares Pred, im Schnellziehholster(+MuniSortiment)
    lieber nen gefütterten Mantel
    Ein Crocodile Dundee Messer( aka DAS ist ein MESSER)


    Wenns zum harten/military Run kommt:
    AK/Aresalpha(+Muni Sortiment)
    +Tarnjacke mit Granaten(vorallem Gas und IR-Rauch)
    Gasmaske
    Medkit
    Sprengstoff
    Sprühkleber
    Drahtzange
    Kletterausrüstung incl.Seil


    alles weitere ist dann absolut Run/Char-Abhängig

  • Mein Charakter ist noch recht frisch erschaffen - aber an der Standartausrüstung habe ich ziemlich/zu lange herumgefeilt - daher auch die ziemlich detailreiche Auflistung... Bei allem habe ich darauf geachtet, nichts allzu auffälliges/illegales dabei zu haben. Das ganze Zeug gehört einem (exil-)japanischen Nahkämpfer/Face/Mehrzweckcharakter.



    Kommlinks:
    - Sony Emperor (Prozessor 2, Signal 3)
    - Vector Xim (Firewall 1, System 1, Scan 1)
    - Agent 2 mit Browse 2 und Editor 2 per Provider
    - Falsche SIN 4
    - Lizenz für die Enfield Merlin (+Klingenwaffen)
    - Skinlink
    - Sim-Modul
    - 3 VR-Spiele (Shooter, Strategie, Autorennen)
    - Kartensoftware 5 (Spielregion)
    - Datasoft Geschichte 5
    - Datasoft Wörterbuch 5 (Jap./Landessprache)
    - Private Unterhaltungsmedienbibliothek


    - Novatech Airware (Prozessor 3, Signal 3)
    - Iris Orb OS (Firewall 3, System 3, Scan 1)
    - FTL Matrixware Net Wizard mit folgenden Extras:
    - Analyse 3
    - Browser 3
    - Befehl 1
    - Editor 2
    - Reinigen 3
    - Verschlüsselung 3
    - Falsche/geliehene/wechselnde Kommnummer
    - Skinlink
    - Sim-Modul
    - Biometrisches Schloss (Fingerabdruck)
    - Interface zum Großteil auf japanisch
    - Subvokales Mikrofon
    - Datasoft Parazoologie 5 (Falls der Gegner mehr Beine hat als ich...)
    - Datasoft Chemie 5
    - Datasoft Magietheorie 5



    Basisausrüstung am Mann:
    - Kleidung je nach Umfeld und Situation, Standard ist:
    - Cargohose mit großen Taschen für Ausrüstung
    - T-Shirt/Flanellhemd/Kapuzenpulli über der Weste
    - Hemd/Windjacke/Regenmantel offen darüber
    - Schuhe, Handschuhe, Brille, Maske s.u.
    - Panzerweste 6/4
    - Arbeitsschuhe mit Plastkappe (Schaden bei Fußtritt +1)
    - Hardliner Handschuhe (Schaden bei Faustschlag +1)
    - Sportuhr mit GPS, Pulsmesser & anderem Kram
    - Leichte Filtermaske (elektrostatisch)
    - Coole Sonnenbrille mit:
    - Blitzkompensation
    - Infrarotsicht
    - Bildverbindung
    - Skinlink
    - Ohrstöpsel mit Audioverbesserung 3
    - Enfield Merlin (angepasster Griff, Smart, Skinlink)
    - Munimix in Trommel 3+3, 12 Gel, 12 Standard
    - Schultertarnhalfter für die Enfield
    - Keramikmesser samt Stiefelscheide
    - Vibromesser (Angepasster Griff, +1W)
    - Scheide für Vibromesser hinten quer am Gürtel
    - Multitool, Angeschnur, Plastikbeutel
    - 3 Sicherheitsnadeln, Stift, PostIts, 2 Kondome
    - Laserpointer, Spiegelchen, Glasfaserkabel
    - Shinto-Amulett mit "Schutzzaubern" um den Hals
    - Plastikfessel, Feuerzeug, Taschenlampe
    - 2 Packungen a´10 Betel-Kaugummi (Wahrnehmung +1)
    - Sprühfläschchen mit Clean² Stufe 6 (Reiniger)
    - Minimedkit 0 im Hosentaschenformat, Inhalt:
    - Desinfizierungsspray, Kältespray, Wundsalbe
    - Pflaster oder Sprühpflaster für Kratzer
    - Kunsthaut oder Klebeverband für 2 Schusswunden
    - Arterienklammer, Einwegskalpell, Spritze
    - Schmerzmittel, Antihystamin, Antibiotikum
    - Schokoriegel*, kleine Flasche Wasser (0.2 l)


    (* Habe ernsthaft mit mir gerungen, ob ich jetzt einen Schokoriegel (flexibel aber riskant) oder einen Müsliriegel (die sichere Alternative, weniger Einsatzmöglichkeiten) mitnehme...)



    Zusatzausrüstung im Auto:
    - Benzinkanister (5 Liter), Feuerlöscher
    - Survivalset, Wolldecke, Wasser, Fresskram
    - Einbrecherrucksack mit folgendem Kram:
    - Kletterausrüstung incl. 50 m Seil
    - Brecheisen, Drahtzange, Ackubohrer
    - Minischweißgerät, kleine Werkzeugtasche
    - Klebeband, Bauschaum, Sprühkleber, Beutel
    - 5 Messer (Versteckt unter Sitzen usw.)
    - Medkit Stufe 6

  • Hallo Erstmal ;-)
    Bei uns existiert sowas wie eine Standarausrüstung nicht, jeder hat unterscheidliche Sachen dabei, die der Situation angepasst sind und so verteilt sind, das wir uns als Team ergänzen. Das einzige, was immer dabei ist, sind diese Latexmasken, Kommlinks und Ares Predators, aber ab dem Punkt wird's individuell und Situationsabhängig.

  • Plaststeel Handcuffs, Plane, Leichensack, Baclava, Survival Knife, Magiermaske, Jammer, Hardliner Gloves (so richtig schnittfest sind die ja wohl nicht,aber nah genug dran), Wireclipper, Glasschneider...

  • Auf jeden Fall einen Kommlink. Prozessor 3, Signal 3, System 3 müsste genügen. Dann aber mit verbesserter Firewall.
    Dann sollte jeder eine schwere Pistole haben, um sich auch mal schnell selbst verteidigen zu können. Nützlich sind auch leichte Pistolen mit Schalldämpfer.
    Immer wieder nützlich ist dann auch ein Überlebensmesser.
    Zumindest einer im Team (je nach Teamgröße) sollte noch größere Fernkampfwaffen dabei haben. Nützlich ist dort eine Maschinenpistole. Der Klassiker ist dort die Ingram Smartgun X. Top Preis und schon alles dabei.
    Außerdem ist dann für gefährliche Einsätze bei denen es ganz sicher auf ein Gefecht hinausläuft ein Sturmgewehr gut. Dort wähle ich meist die Ares Alpha. Ist zwar ziemlich teuer, dafür hat man auch Qualität in den Händen.
    Rauchgranaten und Spreng oder Splittergranaten sind oft auch unentbehrlich bei einem zahlenmäßig überlegenen Gegner.
    Zu einer Pistole gehört auch immer ein Magazin Gelgeschosse, falls man den Gegner schnell ausschalten muss, ihn später aber noch einmal benötigt. Zum Beispiel zur Befragung.
    Eine grundlegende Panzerung ist für jeden im Team ein Muss. Mindestens ein Chamäleonanzug oder Panzerkleidung kombiniert mit einer Panzerjacke.
    Was sich bei fast jedem Run als nützlich erweist sind Subvokale Mikrophone.
    Bei Cyber- und Bioware gibt es jetzt aber keine genauen Festlegungen. Da ist jeder charakter und jedes Team anders. Bei genug Adepten kann es auch mal vorkommen dass niemand im Team Cyberware hat. Wenn man aber schon keine Cyberohren und Cyberaugen hat, sollte man sich überlegen, ob man sich Kontaktlinsen und Ohrstöpsel mit verschiedenen Modifikatoren kauft.
    Jedes Team sollte außerdem jemanden dabei haben, der mit Schlössern umgehen kann. Also einen Dietrich hat, einen Magschlossknacker, ein Schweißgerät, einen Sequenzer und noch ein Brecheisen. Damit sollte man an fast allen Schlössern vorbeikommen.
    Was auch sehr wichtig ist sind Handschellen. Dabei sollte man dann aber schon auf Qualität setzen und sich die Metallhandschellen kaufen, anstatt diesen billigen Plastikhandschellen. Sprühkleber halte ich für nicht so wichtig. Dafür aber eine Gasmaske, Magnesiumfackel, Survival-Kit, 2 Taschenlampen pro Person und einer aus dem Team mit einer Kletterausrüstung. Dann sollte noch einer aus dem Team einen Medkit und ein Trauma-Patch.
    Jedes Team sollte einen Kleintransporter haben, welche sich als sehr nützlich erweisen können und außerdem noch ein paar Fly-Spys mit entsprechenden Sensoren.

    Foren Runs:
    Spielleiter - Sanchez
    Nick Clark - Am Arsch der Welt (Söldner/Supply-Gunner)
    Anna-Lena Racer - Game Over (Geheimagentin)
    Meddick - Amnesie (Sani)