[SR4]Mehrere Waffen an einem Fahrzeug

  • Wir haben uns gestern die Frage gestellt wie das aussieht wenn ein Fahrzeug mehrere Waffen besitzt und diese Remote Controlled sind.


    Wenn ein Rigger in das Fahrzeug eingesprungen ist, können andere dann diese Waffen bedienen? Kann der Pilot die Waffe seperat vom Rigger abfeuern?
    Können andere Rigger unterschiedliche Waffenhalterungen seperat kommandieren oder heisst es 1 Rigger = 1 Fahrzeug?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Ich sag einfach mal ja.
    RC heißt ja nichts anderes als das die Waffe per WiFi gesteuert werden kann... Ob die jetzt mit dem Fahrzeugknoten oder einem Kommlink verbunden ist dürfte reine Einstellungssache sein. Ich hätte als SL kein Problem damit wenn ein Rigger sagt er möchte verschiedene Waffen am Fahrzeug automatisch feuern lassen (Pilot) oder nem Teamkameraden zuweisen damit er sich aufs Fahren konzentrieren kann.
    Aber nagel mich jetzt nicht auf irgendwelche Textstellen fest, das is nur meine persönliche bescheidene Sicht der Dinge.

  • Hm, gute Frage. Ich würde folgendes Vorschlagen:


    Entweder, die Waffen sind, wie der Name schon sagt, Remote Controlled und nur der Rigger kann sie eingestöpselt benutzten. Oder ihr regelt das so, dass "remote controlled" nur eine zusätzliche Option ist, und das Spieler dem eingeloggten Rigger eine Waffe "abnehmen" können, wenn dieser die Steuerung frei gibt. Ausnahmen bilden hier Mikrotürme, die per Definiton zu klein sind, um sie manuell zu bedienen (glaube mich erinnern zu können, dies mal gelesen zu haben).
    Angaben ohne Gewähr. ;)


    Zu deiner anderen Frage: Ich habe irgendwo gelesen, dass große KPz's mit zwei Riggern bestückt sein können, einer für's Steuern und Kommandieren und der andere für die Waffensysteme, hauptsächlich für das Hauptgeschütz. Sowas wie der Leopard III würde sich dafür anbieten denke ich.


    Auch auf großen Kriegsschiffen gibt es wohl mehrere Rigger die verschiedene Systeme des Schiffes steuern, einschließlich ferngelenkten Marschflugkörpern.


    Ich beziehe mich hier auf SR3.01D.

  • ein Rigger pro Fahrzeug,ein Rigger pro Turm,ein Rigger pro Waffe ....ist alles Machbar
    ein Rigger der steuert kann auch Waffen frei machen,damit sie vom Co-Piloten(oder Schützen ) bedient werden .Ist alles möglich


    HeyaHeyaHeyaJe
    Medizinmann

  • Und wie steht ihr zu der Idee dem Autopiloten ne waffe zuzuweisen?
    Is ja schon recht heftig wenn 2 Waffen quasi gleichzeitig von nem Fahrzeug feuern, und das auchnoch auf unterschiedliche Ziele.
    (Ich denk übrigens noch in 3.01 Standards)

  • alles was die Spielerchars könne,können irgendwann auch die NSCs
    Wenns in deiner Runde Ok ist und nicht zu heftig,warum nicht ?
    Kommt halt auf den Powerlevel der Gruppe an(Ich glaube nicht,das Ich einen Char habe,der so einer Drohne mit "Doppelfeuer"was entgegensetzen könnte.Einzige Chance wäre; Edge einsetzen,eher dran sein und mit AV-Mun runterholen bevor die Drohne loslegt)


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann

  • Ja, sind nicht solche Autonomen Waffen eigentlich überlebenswichtig für Panzer etc, um die Killzone zu kontrollieren? Ich fände es überhaupt nicht seltsam, wenn ein Kampfpanzer auf jeder Seite noch 2-3 autonom agierende Anti-Personen Waffen hätte. Bräuchte ich dann für jede Waffe eine extra Steuerung mit eignem Skill?

  • Eigener Skill nicht, dem Rigger reicht Geschütze.
    Die autonomen waffen, benötigen dagegen ihre eigenen Autosofts für die jeweiligen Waffen.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Kannst du mir das mal kurz auseinanderklamüsern? Also, ich baue mir meine Türme an mein Fahrzeug (welche Größe sei jetzt mal egal) und dann brauche ich für jeden Turm ein Autosoft? Aber ich könnte den Turm als Rigger auch jederzeit selbst steuern oder an einen Teamkameraden abtreten, richtig?

  • Leute wo zieht ihr die Grenze? Ich meine 1 Rigger pro Fahrzeug oder Drohne, ok. Aber gehört der Turm/die Waffe nicht eigentlich zum Fahrzeug? Also wo ist hier die Grenze was einzeln ist und was zum Fahrzeug gehört?
    Sonst kann man gleich Powerrangers spielen und jedes Fahrzeugteil bekommt einen Rigger... :roll:

  • Nun, wenn die Türme unabhängig agieren sollen, sprich nicht auf dasselbe Ziel feuern sollen, dann wird das für den Rigger doch ziemlich schwer, die Dinger gleichzeitig zu verwenden, nicht? Also so a la Wing Commander alles zusammen nach vorne Feuer, schön und gut. Aber gleichzeitig zur Seite, nach hinten und nach vorne Schießen, dass geht nicht (wenn es Regeltechnisch doch geht, klärt mich bitte auf). Jedenfalls wäre es deutlich erfolgreicher, wenn es mehrere Leute machen (wie bei Star-Wars die beiden Türme im Millenium Falcon).

  • "Warentester" schrieb:

    Nun, wenn die Türme unabhängig agieren sollen, sprich nicht auf dasselbe Ziel feuern sollen, dann wird das für den Rigger doch ziemlich schwer, die Dinger gleichzeitig zu verwenden, nicht? Also so a la Wing Commander alles zusammen nach vorne Feuer, schön und gut. Aber gleichzeitig zur Seite, nach hinten und nach vorne Schießen, dass geht nicht (wenn es Regeltechnisch doch geht, klärt mich bitte auf). Jedenfalls wäre es deutlich erfolgreicher, wenn es mehrere Leute machen (wie bei Star-Wars die beiden Türme im Millenium Falcon).


    Warum sollte es schwerer sein als mit mehreren Waffen zu kämpfen, meiner Meinung nach folgt es genau diesen Regeln, d.h. mehrere Waffen in der gleichen Aktion gleich aufgeteilter Pool, schließlich ist der Rigger das Fahrzeug und die Türme sind wie seine Arme, und die Richtung in die diese schießen ist nicht vom physischen Körper des Riggers abhängig sondern nur vom Fahrzeug selbst, genau wie Sensorinformationen ja nur für den metamenschlichen Geist verständlich präsentiert werden. es macht also kein Unterschied ob der Gegner vor ihm, hinter ihm, über ihm oder unter ihm ist, so lange dieser innerhalb der Sensoren sich befindet und von den Waffen erfasst/anvisiert werden kann, kein Problem. Und ein Rigger hat genügend Aktionen um einige Waffen in einer KR abzufeuern.

  • Wie gesagt: Er kann es sicher machen. Nur sind Geschütztürme einzeln besetzt letztlich sicher effizienter. Bei z.B. einem Zerstörer wird ja keiner Bezweifeln, dass das Schiff nicht von einem einzelnen gefahren wird, oder? Die Aufschläge für mehrere Ziele etc werden exorbitant. Was spräche denn überhaupt dagegen?

  • Die Frage ist halt, ob es überhaupt geht! Wie schon gesagt, ein Fahrzeug/eine Drohne = 1 Rigger. D.h. die Fahrzeugtürme müssten eigenständige Drohnen sein, die auch eigene Nodes, Pilotenstufen, Sensoren und Erfassungssysteme haben. Und dann geslaved werden, oder von einem anderen Rigger geriggt. Sollte das der Fall sein, ist das ok, doch dann würde das Steuern der Waffensysteme, während der Rigger das Fahrzeug riggt, als Drohnennetzwerk gelten und diesen Regeln unterworfen werden.


    PS: Frage: Können mehrere Rigger/Hacker in ein und dem selben Drohnennetzwerk sein (zur gleichen Zeit)? Können zwei Nodes ein und den selben Slavenode slaven?

  • Also mMn gehen mehrere Rigger in einem Fahrzeug und es ist auch sinnvoll Fahren und Feuern aufzuteilen, auch wenn es ein Rigger allein könnte.


    Und bei großen Schiffen ist das für mich gar keine Frage...

  • Die Frage ist eben: Wo ist die Linie zu ziehen? Wie viele Feuerleitsysteme kann ein Sensor unterstützen? Wie interagieren mehrere geriggte Systeme miteinander.


    Das es sinnvoll ist und möglich sein sollte, da stimmen wir absolut überein. Frage ist nur, was sagen die Regeln.


    BTW: Wenn ich aus meiner Waffe mit Unterlaufwaffe eine Drohne mache. Kann ich sie dann auch gleichzeitig abfeuern?

  • "Warentester" schrieb:

    BTW: Wenn ich aus meiner Waffe mit Unterlaufwaffe eine Drohne mache. Kann ich sie dann auch gleichzeitig abfeuern?


    Kommt auf die Situation an, aber im Grunde ist es das gleiche wie mit einer Smart (effektiv ist es ja sogar ein erweitertes Smartsystem), die Regeln sind halt die normalen für mehrere Waffen in einer Handlung einsetzen, d.h. geteilter Pool dann Modis drauf, ach und Rückstoß zählt natürlich gemeinsamer. :wink:
    Der eigentliche Vorteil einer Waffendrohne ist halt das man sie WiFi-mässig abfeuern kann, ist halt wie eine Drohne. Nachteil, wenn sie gehackt wird, hat der Hacker nicht nur die Kontrolle über ein paar Sensoren, sondern kann auch abdrücken... oder dem Piloten den Befehl geben zu zielen und bei nächster Gelegenheit abzudrücken. :twisted:

  • "Ultra Violet" schrieb:


    PS: Frage: Können mehrere Rigger/Hacker in ein und dem selben Drohnennetzwerk sein (zur gleichen Zeit)? Können zwei Nodes ein und den selben Slavenode slaven?


    Ein Slave (zB Drohne) hat nur einen Master (zB Sicherheits-Nexus). Aber in diesem Knoten können meherer Rigger eingelogt sein, die verschiedene Teile des Systems steuern.

  • Die Frage ist: ist es nicht logisch, einen Pseudo-Slavenode zu haben, der die einzelnen Slaves vereint, so dass man auch mit mehrere Leuten in unterschiedliche Slaves eines Fahrzeugs agieren kann?

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.