[SR 4] Verfügbarkeit (neues System)

  • Was mich am standartsystem stört (und viele meiner Spieler auch) ist es, dass bei der Charaktererschaffung keine exotischen Teile eingekauft werden dürfen... was manche Charaktervorstellung in den Sand setzt. Deswegen hab ich mir folgendes System gedacht:


    Verfügbarkeit läuft bei mir so:
    Bis 10 Preise normal
    Ab 11:
    11 Preis*1,2
    12 Preis *1,4
    13 Preis *1,6
    usw.
    20 also Preis *3,0
    Jedoch trotzdem nich zuviel hohe Verfügbarkeit benützen!!!


    10er Sachen kann man überall bekommen (Klauen, Supermarkt usw.), darüber war die Beschaffung natürlich etwas teurer/ schwieriger. Das System an sich ist ganz gut ausgewogen (gaussgewehr sind dann z.B. ca 7 GP), falls ihr noch Vorschläge oder andere Verfügbarkeitssysteme habt- hier posten!

  • nette idee aber und das ist jetzt nicht böse gemeint "überflüssig wie arsch auf eimer"


    kannst du nichts für aber ich finde das ganz gut das es nur bis zur verfügbarkeit 12 geht ! willst du höher gehn holst du dir die gabe aus dem rc und kannst einen gegenstand von einer verfügbarkeit von 20 kriegen....


    gabe ist glaube ich öfter anwendbar..


    ich persönlich bin einer der vertreter der low tech version am anfang von daher spiele ich eh weniger den sofortigen voll ausgestatteten profi und dann klappt das gut mit dem bestehenden system.


    wenn es dann dochmal ein seltener gegenstand sein soll wird die gabe genommen und gut :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Ich weiß auch nicht, ich finde Verf 12 teilweise schon zu hoch für den Anfang, gerade bei Programmen und so hätte 8 für den Anfang auch gereicht.


    Was wollen deine Spieler denn alles mit Verf >12 haben, weil soo viele Sachen gibts da ja garnicht.


    cya
    Tycho

  • Aber bei manchen Dingen, wie Hackerprogramme, die alle Verfügbarkeit 12 haben, egal welche Stufe sie sind, ist die Regel aus dem GRW schon sinnvoll ;)


    Eine Pauschalisierung ist doch sowieso nicht möglich. Manche spielen gern Lowtech und manche gern High. Vielleicht hat aber auch mal ein Lowtechchar ein Ausrüstungsstück, auf das er besonders stolz ist. An dem dann auch Erinnerungen hängen oder so. Da kann man mit allgemeiner Verfügbarkeit 8 nicht gerade punkten.


    Edit:
    Übrigens gibts einen Thread für Hausregeln und einen, indem man darüber diskutiert ;) (Obwohl eh alle ihre Kommentare in den einen schreiben :-D )

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Ich bin bisher immer mit "Restricted Gear" bei der Charerstellung hingekommen. (Was man ja auch immerhin mit 5GP bezahlt :D )

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "dah0rst" schrieb:

    Wie gesagt, kann jeder anwenden wie er will...


    Ich bin auch eher ein Freund des LowTech, meine Spieler aber nicht :wink: Ist wie gesagt auch nur eine Idee, der sich bei uns behauptet hat.


    Gibs Zu;
    Die Hausregel braucht ihr um eure Kettesägenschwerter gleich zu Anfang zu holen! :wink:
    Ihr seid durchschaut :mrgreen:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Kettenschwerter? Hab ich die bisher immer übersehen?


    *schlüpft in seine Power Armor* FÜR DEN IMPERATOR! :D

    "Die Welt ist ein gewaltiger, der Zwietracht geweihter Tempel." -Voltaire

  • Das Problem hatte ich früher in SR3 auch dass z.B. ein Scharfschütze gar nicht möglich war weil man an kein Ordentliches Scharfschützengewehr gekommen ist...
    Im 4er find ich es eigentlich ganz gut geregelt. Hab da bisher noch nicht das Bedürfnis gehabt etwas zu kaufen was eine Verf>12, selbst mein "Lord of War" (vgl. gleichnamiger Film) hat ein wunderbares Arsenal erhalten ohne die Verfügbarkeit zu überschreiten. Wobei ich auch die Gabe nicht kannte... jetzt bin ich doch am überlegen ob er nicht ein ganz Exquisites Stück bekommt. Das aber nur des Hintergrundes wegen.


    Gruß Karma

    Es befinden sich weltweit über 550 Millionen Schusswaffen in Umlauf. Das heißt auf diesem Planeten hat jeder 12. Mensch eine Schusswaffe. Das führt zu der einen Frage: Wie bewaffnet man die anderen 11?

  • Ich muss sagen ich finde die Original Regeln bei der Char erschaffung gut! Wenn deine Spieler bestimmte waffen haben wollen, tja dann müssen sie halt die zeit / oder das Geld Investieren! Nichts is schimmer als Überxhars die sich mit den Dicksten wummen ausrüseten und alles über den haufen ballen! Es soll ja auch noch spaß machen. Zur Not kann ja auch eine Con die sachen besorgen, für ein kleinen Obolus natürlich!^^

  • Das man üble Knarren zu Anfang bekommen kann, ist auch bei den Regulären Regeln möglich. Schlimmer finde ich die cleveren Spieler, die sich mit Goodies ausrüsten, und dann zum besten Zeitpunkt ins Spiel bringen. Nun, das finde ich aber nur als SL...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -