• Hi


    Ein paar meiner Runner haben bei ihrem letzten Run ganze Arbeit geleistet. Sie sollten Dokumente aus einem Safe stehlen. In diesem Safe waren jedoch noch einige Stahlkästen, die sie haben mitgehen lassen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sie es schaffen, so viele da rauszuschaffen aber sie haben es durch geniale, aber trotzdem durchaus mögliche Improvisation geschafft, alle rauszuschaffen. Simpel ist eben doch gut...
    Nun hab ich das Problem: Klar hab ich damit gerechnet, dass sie ein paar rausschaffen und hab mir dafür auch Inhalt überlegt. Jetzt haben sie aber eben mehr Kästen und ich hab dafür zu wenig Füllung und zu wenig Ideen.
    Was könnte man da denn alles so reinpacken?


    Gruß
    Brackhaus

  • Was für ein Safe? Wo sol der sein und wem gehören, was war den das Hauptdiebesgut(Dokument schön und gut. Aber das können Lieferscheine sein oder aber auf Wertpapiere)?

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Das war ein Safe in nem Privathaus. Die Runner haben keine Ahnung, was für ein Haus es genau ist, aber es ist ein Unterschlupf von ner Söldnertruppe.
    Die Dokumente waren Informationen über nen Kon, wovon die Runner aber auch keine Ahnung haben, da die Mappe versiegelt war und sie sie auch versiegelt abliefern sollten.

  • K.
    Ich würde da dann noch eine Mappe mit Funkfrequenzen und Codewörtern der Truppe drinne sein lassen, allgemein Infos über die Söldner. Nichts wichtiges. Lebensläufe und sowas, wo man zu paranoid sein könnte um sie auf einem Rechner zu lagern oder Hardcopy Backups derselbigen. Karten auch von früheren Jobs. Vielleicht noch UrUrOppas altes Bajonett aus dem zweiten Weltkrieg oder sowas. Nichts sehr wertvolles (naja, auch ein oder zwei Checksticks - die Söldner brauchen ja auch ein paar Creds) sondern mehr Infos und persönliche Gegenstände.

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Die Idee mit den Codewörtern is gut


    Aber irgendwas wertvolles sollte auch drin sein (Credsticks hatte ich schon, ebenso wie Infos über Aufträge). Ich will sie ja auch belohnen, dafür, dass sie das alles rausgeschafft haben...war schon ein heftiger Job und die Bezahlung war net die beste, was aber nich an mir sondern am Johnson liegt :P

  • Lass noch ein oder zwei Magazine der guten AF Mun mit dabei sein. Teuer, schwer zu bekommen und man will sie nach möglichkeit nicht einfach so verschwenden --> ab in den Safe. Oder einen Laptop, BattleTac Master, irgendwelchen chinesischen HIgh-Tech Nano-Scheiß. Oder aber auch ein oder zwei Sammlerstücke die mehr als nur einen Idiellen Wert haben

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • Ein wertvolles Kristallglas und noch teurer Wein/Wisky.
    Konzernaktien.
    Schlüssel zu einem anderen Versteck.
    Peinliche Fotos der Söldner.
    Ein Chip mit einem Superproggi.
    Eine vollständige, gut erhaltene Comicsammlung, signiert vom Künstler.
    Ein Zettel mit der Aufschrift: "Hab dein Zeug versteckt. Frohe Ostern, und nächstes Mal einen sicheren Code verwenden! gez. Jonny Thoughtfull."
    Ein Waffenfokus.
    Ein Sheriffstern.
    Wertvoller Schmuck.
    Passcodes und Zertifikate für ein Quartier auf einem Orbitalhabitat.
    Alte Codebotschaft und eine "Schatzkarte".
    Ein Päckchen Simsinn-Chips.
    Eine speziell modifizierte Drohne (es fehlen aber ein paar Teile).

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Bargeld, Gold, Edelsteine, Schmuck, Waffen (die eine Geschichte haben, z.B. sind sie in einem VIP-Mordfall benutzt), Rituelle Materialien (Stoffliche Verbindungen zu Konkurrenten und/oder Partnern), Magische Artefakte (Foki oder Einzigartiges, Wahrer Name eines Freien Geistes, Initiaten-These, Sammlung magischer Formeln), Antiquitäten, Manuskripte, Prototypem (SOTA Gerätestufe: 7+), Drogen, Falschgeld, Erpressungsmaterial (Daten von oder über XYZ), Dokumente (Besitzurkunden, Aktien, Profils usw.), usw., etc., ...


    Es sollten mindestens zu zwei der Dinge ein Plot geben der zum nächsten Abenteuer oder vielleicht zur nächsten Kampagne führt.


    Der Nutzen oder Verkauf kann sehr viel mit sich bringen...
    - Neue Feinde oder Verbündete (die Feinde des alten Besitzers), Leute die hinter dem Zeug her waren und sind. Das kann alles und jeder sein von Ex-Frau, Ex-Partner bishin zu Freien Geistern, Magischen Gruppen, Verbrecherorganisationen (wie Mafia, Yaks usw.), Staatlichen Organisationen (wie FBI, DEA usw.) bis hin zu Großdrachen oder Megakon CEOs
    - Der Ex-Besitzer als Feind
    - ungeahnte Schwierigkeiten, die Sachen waren schon gestohlen, sind in VIP-Verbrechen benutzt, gefälscht, verwanzt (technisch oder magisch), berühmt...

  • Blue_Dragon
    Ist zwar nett gemeint wird aber im Spielalltag nie so ablaufen... :roll:


    "Hey da sind Goldbarren drin!"
    "Lass es uns verkaufen, ich kenn da n Hehler."


    Hehler:
    "Tut mir echt leid Chummer, aber der Verkauf des Horts von Drache XY hat den Goldpreis leider in den Keller fallen lassen... "

    SC:
    "Na dann nicht dieses Mal! Wir warten noch mit dem Verkauf, bis der Preis wieder steigt, so lange schmelzen wir es ein und vermischen und verwischen so mit die Spur (falls es magisch oder sonst wie verwanzt war), außerdem können wir es dann handlicher gestalten z.B. in kleineren Barren, die wir aufteilen und jeder bekommt seinen gerechten Anteil."


    SC-2 an den Hehler gerichtet:
    "Ach und da der Goldpreis anscheinend grade im Keller ist, und wir schon mal hier sind... Was hast du denn an Gold so am Start?"


    Das Gold wird dann verstaut (vergraben oder wie auch immer sichergestellt), und auf dem Charakterbogen notiert z.B. X kleine Barren Gold (normal Wert xxx Nuyen).
    Einige Zeit später (Tage, Wochen, Monate, vielleicht Jahre) spielen der/die SC (mit dem Golddepot) bei einem anderen SL, der keine Ahnung davon oder kein Interesse daran hat und bei dem verkaufen sie es dann für den Normalpreis... also mit Gewinn.


    Das ist der Move den ich schon so oft in meiner Rollenspieler-Karriere in verschiedensten RPG-Systemen gesehen hab.

  • Egal was drinn ist, irgendjemand will es zurückhaben...

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Deswegen bin ich für Fokusse. Zware gegen Waffenfokusse, aber ein paar davon. Einfache. Beispielsweise Luftelematarherbeirufungsfokus, Heilzauberantimagiefokus, etc.
    Der Wert für die Gruppe sei einmal dahingestellt. Der Wiederverkaufswert ist gering, wenn man alle Mods anwendet die passen und im GRW stehen. Außerdem gibt es da immer eine stinkige Vorbesitzerin. (Laß es mal eine Frau sein, damit es die Quote gibt, und wenn's geht dann noch eine gute Initiatin mit Sadismus...)

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ein MCD, Geist wirkt Verschleierung und ein Hüter drumrum und der Fokus/die Foki sind erstmal getarnt, und wenn nicht solltes halt nicht sein (Story halt) und der SL handelt eher willkürlich. Wenn man dann jemand gefunden hat der das Teil binden will (kann) und/oder kauft ist das Problem nicht mehr das der Runner. :twisted:
    Als SL sollte man immer abschätzen können was man den Spielern vorsetzen kann und grob, wie sie darauf reagieren werden. Und man sollte auch immer damit rechnen das die Spieler schlauer oder dümmer handeln als man selber dachte. Kurz um: Drei mögliche Wege im Voraus abwägen ist meist keine schlechte Vorbereitung für das Spiel. 8)

  • Oder man orientiere sich am Film Bank Job ... Bankräuber räumen einen Raum mit Schließfächern leer, nur sind da unter anderem ne Menge Sachen drinnen, die sie garantiert nicht haben wollten, wie das Hardcopy-Cop-Bestechungsbuch einer Unterweltgröße und jede Menge kompromittierender Bilder der königlichen Familie :D
    ... dann hat der Sl freie Hand, was er der Gruppe hinterherjagen lässt: Cops (wegen Bankraub), Killer (vom Bankdirektor), Killer (vom Mafiaboss) und MIBs (wegen der Bilder) :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Es könnte auch garnichts in einer der Schachteln sein...
    eine leere zwischen den ganzen mit dem mehr oder weniger wertvollen Zeug, was glaubst du wie die Spieler da ins grübeln kommen, was das wohl ist.
    Ich weiß, es ist ein bisschen gemein, aber ungemein lustig, zu sehen, wie sie die Schachtel analysieren um deren Geheimniss zu entschlüsseln.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"