Wie geht eine professionelle militärische Gruppe vor?

  • @Fallschirmspingen:
    Warum bekommt man MWM +2 bei Niedrigsprung? Da wird doch schon die reduzierte Öffnungshöhe einbezogen!? Und warum gibt's keine Boni auf "windstill", "flaches Gelände" o.ä.?
    Und nach der Abweichungsregel muss ja wohl jeder noch einen halben Kilometer zum Ziel laufen.

  • Bitte keine Diskussion, ich denke es sind sich ALLE einig das die Regeln Müll sind...

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • dragon
    Ich hab ja auch nur gesagt, dass man darüber nicht auch diskutieren sollte. Wär echt gut wenn da jemand eine praktikable Hausregel hätte, klar.

    1945 - you were taught to aim at your enemy and shoot him.
    2002 - you spray 500 bullets into the brush, don't hit anything, and retreat because you're out of ammo.

  • Gottseidank: einen passenden Thread gefunden, ohne einen neuen öffnen zu müssen.
    Frage: weiß jemand, wo man im Netz Abbildungen von diesen militärischen Handsignalen findet, die kleine Einheiten -oder wer auch immer, Ihr wisst schon- verwenden? Spart man sich auch ewiges Durcheinandergequassel :wink:

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • Nette Sache!


    Militärische Zeichensprache lernt man zum Teil (sehr klein) bei der Bundeswehr und steht (glaube ich) auch in diesem Kompendium drin.
    Mir fällt der Name grad nicht ein. Sorry.

  • Wurde zwar zum Teil schon angesprochen, aber ich erwähns nochmal, denn mit diesem punkt steht und fällt die kampagne: der sergeant.


    achte darauf, oder noch besser bestimme einen leader. wenn du schon mal mit deinen spielern gespielt hast, weißt du sicher, wer ständig mit den plänen rüberkommt und wer die initiative ergreift. derjenige sollte dann auch den höchsten rang im team haben. obwohl es antürlich reizvoll ist, ein team zu spielen, in dem einer ganz offen gegen den leader rebelliert. stell dich totz allem darauf ein, daß keiner den leader gerne als solchen akzeptieren wird.


    und zur cyberware: ist zwar nur meine persönliche meinung, aber ich denke, daß man mit cyberware auch bei einem special ops team ruhig sparsam sein kann. smartlink, funkgerät, cyberaugen (für menschen) sind pflicht, aber darüberhinaus würd ich nicht mehr allzu viel nehmen. dafür kannst du bei der normalen ausrüstung grosszügig sein.


    und noch ein punkt: lass dir was einfallen wie du den charakteren auch im feld charakter verleihen kannst. es gibt keinen platz für individuelle kleidung, keine lieblingsbar und keine stereoanlage, die den geliebten troll trash metal mit mehreren megawatt in die gegend pustet.

  • problem bei sowas is halt, dass es leicht zu benachteiligung der chars gegenüber dem teamleader kommt. schlichtweg daher, da numal einer das sagen haben muss und schnell entscheiden muss. der rest gurkt dann halt mehr oder weniger passiv hinterher.


    aber ich glaub, wenn es verschiedene spezialisten gibt, und diese auch regelmässig was zu tun bekommen is das nich so das problem.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Fox Badger :
    Klar gibt es auch eine Liblingsbar. die wenigsten Soldaten (selbst Special Forces) haben 0 Privatleben. Es gibt auch Freizeit, Ausgang, eventuell Familie...
    Im gegenteil... Eine Militärkampagnie bietet sogar die Gelegenheit etwas mehr davon einzubringen, weil man eben eine echte Sin hat und deswegen auch normal Kirchlich heiraten kann, Auf nem Offiziellen Bankett auftreten kann (ganz offiziell!!!) und anderes.


    Man kann sogar mal etwas machen was nicht direkt mit Militär zu tun hat. Auf anhib fallen mir da ein ladenüberfall ein wo gerade ein Par Chars im laden sind oder ärger in der Stammkneipe oder sogar den Sicherheitsauftrag bei nem Offiziellen Bankett, wo es dann Ärger gibt.


    Wie gesagt... weil die Chars beim Militär Arbeiten heisst das lange nicht, dass ihr Leben ausserhalb des Militärs gen 0 tendiert.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich denke, man sollte die Bewaffnung nach Möglichkeit einheitlich gestalten (also Pistolen vom gleichen Typ. oder StuG, oder Mpi's - von wegen Munition austauschen und so). Es muß aber keineswegs einheimisches Gerät sein (manchmal ist es gut, wenn man die Herkunft nicht nachverfolgen kann...).


    Ich würde sagen, die meisten solten rudimentäre Fahrzeugkenntnisse haben. Und eine externe Battle-Tec-Verbindung ist auch nicht schlecht (der Chef und eventuell der Vize sollten dann eben die Fertigkeit haben, aber nicht zwangsläufig alle. obwohl auch das geht).


    Gut wäre auch eine Kommandosprache (Kampfcode oder dergleichen - in einer exotischen Sprache, unsere Gruppe nutzt glaube ich Kirgisisch oder so).


    Und die Befehlskette muß schon klappen, denke ich mal.


    Es hängt aber vieles davon ab, in was für einer Einheit man spielt. Einer normalen staatlichen oder einer Sonder? Es gibt ja auch welche, die jenseits der Grenzen und im illegalen Bereich opperieren...


    Auch der Ton und Umgang in einer Einheit wie auch ihre Methoden können variieren (die russischen Spezialeinheiten z. B. gelten glaube ich als ziemlich harte Hunde, die eher schießen als etwa gefangennehmen)

  • Oh ja... Auto fahren...
    Wie bei unserer letzten Flucht:


    Sam: "OK, wer fährt? Ich hab zwar sozusagen die Prüfung geschafft, aber..."
    Troll-Ganger: "Ich bin zu groß!"
    Zwergen-Magier: "Ich bin zu klein!"
    Mensch-Adeptin: "Ich kann nicht fahren!"
    Mensch-Adept: "Ich auch nicht!"


    Letztenendes ist der Sam gefahren, weil er die beste Reaktion hatte...