Nicht ganz passend aber die D-mark kommt wieder

  • http://money.de.msn.com/finanz…px?cp-documentID=15576817


    das wohl schönste geschenk das es geben kann. Wir bekommen die D-mark vielleicht wieder *hüpft im kreis vor freude*
    Da der euro so schwach wird und die Wirtschaftskrise eine inflation nicht ausschließen kann bekommen wir die mark wieder ab 15 april, wenn der rat zustimmt. Ich weiß shadowrun forum und sowas passt nicht ihc muss aber meine fröhlichkeit mit wem teilen weil ich mir so darüber freu. :angel:

  • *gähn*
    *auf Kalender zeig*
    Gute April-Scherze sind die, die erst aufgelöst werden müssen

    To understand the secret of recursion you first have to understand the secret of recursion.

  • die mark wieder....alles klar XD


    von wegen der euro schwach o.O
    junge der euro is gerade recht stark und deshalb gibbet solche probs ö.ö
    der dollar hat mitm euro mächtig zu rangeln.


    jedenfalls wars noch so als ich das letzte mal anner börse nachgesehen habe XD

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Der wahre Witz käme erst dann, wenn die Meldung von der D-Mark morgen immer noch in der Presse wäre!! :lol: :lol: :lol: :D
    Wobei, ich wäre mir nicht sicher, ob dass dann nicht eher ein Grund zum heulen wäre. :mrgreen:


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Der Euro ist alles andere als Stark, der hatte im April 2008 einen Wert von 1,59 Dollar und jetzt ein Jahr später hat er nur noch einen Wert von 1,32 Dollar (aktueller Kurs) Klar der Euro hatte sein tiefsten Wert bei 0,84 Dollar im Jahre 2000, dennoch ist der heutige Euro-Kurs alles andere als toll.


    Und im Vergleich zum Pfund hat der Euro heute 0,5% verloren und liegt nur noch bei 0,92 Pfund!

  • das mit dem starken oder auch wneiger stakren euro ist aber ein sehr zweischneidiges schwert. die exportindustrie freut sich, wenn der euro nicht mehr ganz so stark ist. denn im ausland bedeutet das, dass man einen günstigeren preis machen kann und so den einen oder anderen deal mehr unter dach und fach bringt. für den umsatz in € isses ja dann hier zuhause eh wurscht.


    beim import wiederum ist ein starker euro prinzipiell gut. nur wird IMHO nicht alles in € abgerechnet. bzw. wenn man innerhalb des euroraums importiert, bringt ein starker euro gegenüber anderen währungen nix.

  • Mir ist die wirtschaftslage durchaus bewusst und das der euro gut ist für den export inport.
    Aber ganz ehrlich 5D mark waren 1 päckchen zigaretten mit 20 stück drin aktuell 4ero mit 17 stück und das wären zirka 7,50. Dann von 5 mark vor dem rauchen hatte ich mehr als genug süßigkeiten und noch was übrig von 5 euro hab ich nichts sie sind für den normalen einkauf nix wert. Daher auch das ich die dmark sehr gerne wiederhätte Ich konnte mir einfach ein paar sachen leisten die ich jetzt mim euro nicht kann meine 300 euro die ich im monat habe reichen hinten und vorne nicht für nahrung auto und (zwar aus slovenien also billiger) zigaretten nicht. die 200 mark da hätt ich am ende den monats noch 50 dmark übrig. Daher ist es vielleicht verständlich das sich ein paar leute über die mark freuen würden. Falls es morgen noch drin steht muss mir das jemand erzählen weil ab morgen ich nur noch in ägyptischen pfund bezahle.

  • Hi und Hallo!


    Mal ein kurzer Kommentar zu D-Mark Freunden, Euro/Teuro Gegnern, etc. Vor der Einführung des Euro wurde die Währungsinflation, welche bei einem durchschnittlichen Wert von ca 3% p.A. liegt, künstlich durch die Regierung unten gehalten, zwecks der Einhaltung des Eurostabilitätspaketes. Als dann der Euro eingeführt worden ist, führte diese Maßnahme zu einem Rückschlag und der starken Verteuerung, von vielen Waren.
    Das die Wirtschaft diesen Fakt natürlich auch noch zu einer gewissen "Preisbegradigung" ausnutzte, steht außer Frage.
    Fakt ist aber: Wer will, kann gerne mal eine durchschnittliche 3% Inflation auf einen Zeitraum von inzwischen 12 Jahren ausrechnen... :P und dann mit den D-Markpreisen vergleichen. Dann kommt es einem gar nicht mehr so schlimm vor.


    Ansonsten gilt: Ja, auch ich kann mir wesentlich weniger Leistung und ja, auch ich vermisse gelegentlich die D-Mark Zeiten.
    In diesem Sinne


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Ich sehe das genauso, heutzutage kostet eine Milka Tafel 1,08 EUR das sind 2 DM, ich kann mich aber noch an die Zeit erinnern wo ich 1,09 DM bezahlt habe!! Und ich bin "erst" 23 Jahre alt.


    Ebenso kostet ein normales Brötchen beim Bäcker derzeit ca. 26 cent, was 53 Pfennig sind, dafür hab ich früher 2 Brötchen bekommen!! USW. USF.

  • Wenn Die DM zurückkommen würde ,dan zum Kurs des Euros.Die Tafel Schokolade würde demnach 2,18 (oder 2,49 ) kosten.Ihr glaubt doch nicht etw ,das die alten Preise zurückkommen 8O
    Und wir wären doppelt gefickt.Schönen Schrank auch ,aber ohne Mich :!:


    HokaHey
    Medizinmann

  • Das geilste ist, in den 12 Jahren gab es zwar eine jährliche Erhöhung der Preise um 3% aber die Leute die regelmäßig mind. 3% Gehaltserhöhung im Jahr bekommen haben, die ist sehr klein.

  • Euch ist aber schon bewusst das gerade die Preiserhöhungen der letzten Jahre im Lebensmittelbereich stark auf die zum Teil auch künstliche Verknappung der Rohstoffe (Getreide, Reis, Soja...) zurück geht?



    Lustig ist auch das ich bei mir hier noch nirgens 1.09€ für eine Tafel Milka zahlen musste, Standard ist 89 Cent, letztens war sie zu 55 Cent im Angebot *g*
    :edit: die 85g Ostermilkaschokolade gibt es derzeit für 25 cent ;)


    Beispiel Brötchen, wenn ein Bäcker seine Brötchen zu 10 Stück um die 2€ verkauft ist das derzeit noch ein Verlust Geschäft, Großbäckerein mal ausgeschlossen.


    Verstärkt wird das gesamte Problem dadurch das die in den 90iger Jahren noch eher häufigen Gehaltserhöhungen immer spärlicher Ausfallen, manche machen sogar Minus.


    ABER wir hier in Deuschland haben unseren wie immer jammerden Ar*** doch sogar noch an der Sonne geparkt, was ist den schon eine Inflation von 2-5% und ein Reallohnverlust von etwa 5% (bei Kurzarbeitern ist es natürlich krasser) angesichts einer Weltwirtschaftskrise?


    In anderen 1. Welt Ländern verlieren huntertausende ihre Arbeit, Häuser, und nagen am Hungertuch (und das ohne Hartz4/ Sozialhilfe). Von den 3. Welt Ländern in denen bei Lebensmitteln die Lohnkosten nur einen Bruchteil ausmachen, und wo eine Preissteigerung von mehreren 100% für Getreide etc. mal ebend eine verdreifachung oder mehr der Preise innerhalb eines Jahres ausmacht, davon brauchen wir garnicht erst anzufangen.



    Alles in allem will ich keinesfalls alles schönreden, denn das ist es nicht, aber das ändert nichts daran das es uns hier in Deutschland auch weiterhin relativ gut geht, und gehen wird. :D