• "Grey Ice" schrieb:

    Wenn deren Ruf gut genug ist, z.B. weil deren Connections sie empfohlen haben


    Tatsächlich hat Street Cred nichts direkt mit Contacts zu tun, sie haben keinen Einfluss darauf als Fürsprecher.


    Auch auf Notoriety haben sie das nicht unmittelbar - und den Wert kann man sogar nutzen, um Street Cred bei der Public Awareness zu kompensieren: Notoriety darf kleiner als Null sein... und dadurch, dass man Notoriety durch die Ausgabe von 2 Punkten Street Cred um 1 Punkt senken kann, ist das immer möglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du weißt schon, das ich nicht von dem regeltechnisch doch verdammt abstrakten Wert gesprochen habe, oder?
    Die Regeln dazu kenne ich nämlich selber gut genug, um meistens bewußt darauf zu pfeifen.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Nein, eigentlich wusste ich das nicht - woher auch?


    Wirklich interessant wird die Regelung aber durch die neue Regelung zur Karmavergabe mit dem 9er Durchschnitt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Du weißt doch bei hohem Karmaeinkommen haben die Standart-Reputationsregeln noch nie funktioniert (auch in früheren Editionen nicht). D.h. wenn das Karmaeinkommen steigt muss auch der Wert modifiziert werden um es noch "realistisch" simulieren zu können. Wenn der Karmaertrag nun 9 Punkte als Standart sieht, dann sollte die Reputationsregel statt durch 10, durch 20 oder 30 dividieren.
    Abgesehen davon ist der Straßenruf sowieso nur was für charismatische Social-Worker, also ein Face oder Sozialadept. Und da ist es nur ein weiterer Hyper-Dicepool-Modifier. Die Koppelung an den Charismawert macht das ganze Rufsystem zwar berechenbar, und begrenzt es, aber gerecht und ausgeglichen ist es dadurch noch lange nicht.


    Ich kenn kaum Runden die die Reputationsregeln 1:1 nutzen. Die meisten Runden die so etwas haben wollen bauen sich ein eigenes Wertesystem (Hausregel die besser funktionieren).

  • Der Bonus einer negativen Notoriety auf 'nette' Proben ist nicht begrenzt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Bonus einer negativen Notoriety auf 'nette' Proben ist nicht begrenzt...


    Braucht es auch nicht da es mehr Nachteile als Vorteile bringt und nicht vom Karmastand abhängig ist, sondern von dem Verhalten und Nachteilen des SC bzw. der Laune und Willkür des SL.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Wenn der Karmaertrag nun 9 Punkte als Standart sieht, dann sollte die Reputationsregel statt durch 10, durch 20 oder 30 dividieren.


    9 Punkte Standard? Wo steht das?
    Zum Thema: Ich spiel zwar noch nicht sehr lange, aber ich glaub auch, dass Straßenruf als Zahlenwert eigentlich nur für Chamäleons und Sozialadepten nützlich ist. Aber auf das RP bezogen könnte man natürlich sagen, dass irgendwelche Leute eher von dem Char reden werden, wenn man sie fragt.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Ebony" schrieb:

    ich glaub auch, dass Straßenruf als Zahlenwert eigentlich nur für Chamäleons und Sozialadepten nützlich ist.


    Naja, es ist ja nicht so, dass Chars, de nicht auf soziales spezialisiert sind, nicht dennoch sozial aktiv werden. Das ist, als wenn man sagen würde, das Feuerwaffen für einen Hacker unnütz sind.
    Ich finde die Zahlenwerte für alle Chars gleichermaßen nützlich. IMO taugen die aber stets nur als grobe Anhaltspunkte.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Braucht es auch nicht da es mehr Nachteile als Vorteile bringt und nicht vom Karmastand abhängig ist, sondern von dem Verhalten und Nachteilen des SC bzw. der Laune und Willkür des SL.


    Lies nochmal genauer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Notoriety darf kleiner als Null sein... und dadurch, dass man Notoriety durch die Ausgabe von 2 Punkten Street Cred um 1 Punkt senken kann, ist das immer möglich.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Der Bonus einer negativen Notoriety auf 'nette' Proben ist nicht begrenzt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Darf es das? Dann erkläre mir mal wie ein negativer Notority-Wert im Spiel auszusehen hat bzw. beschrieben werden soll?
    Ich halt es einfach mal so wie es bei Public Awareness so schön heißt: Public Awareness can never go below 0 - a nobody is still a nobody, in or out of the shadows.
    Der letzte von mir fett markierte Teil sagt ja aus das es in und außerhalb der Schatten so ist. Nun Street credit kann nicht unter 0 fallen, weil ohne Street credit bist du ein Nobody und keiner kennt dich, genauso bei Notority, du hast nichts Schlimmes angestellt oder einen Ruf der dir voreilt, dann kann man über dich auch nichts schlimmes sagen oder annehmen. Du bist ein unbeschriebenes Blatt mit 0, und man kann halt gar nichts über den Charakter sagen, weil er ein Nobody ist.
    Kurz um: Ein negativer Notority-Wert macht kein Sinn.


    PS: Und in einem an sich schon fehlerhaften oder schlecht funktionierenden Mechanismus noch weitere Fehler und Lücken zu finden ist irgendwie sinnfrei, findest du nicht? Oder anders gesagt: Es gibt schon wenig SR-Runden die überhaupt irgendeine Form der Reputationsregeln nutzen, dann finde dort mal eine die dann noch so eine offensichtliche Regellücke zu lässt, und hab dann viel Spaß beim Spielen. :roll:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Darf es das?


    Muss es sogar, sonst verfallen die Modifikatoren für Positive Qualities.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Dann erkläre mir mal wie ein negativer Notority-Wert im Spiel auszusehen hat bzw. beschrieben werden soll?


    Eben das Gegenteil von Notoriety (die auch nicht an Street Cred 'gekoppelt' ist) - der Charakter ist dafür bekannt, ein total umgänglicher Typ zu sein, mit dem man prima vernünftig reden kann. Wie, der hat jemand kaltblütig abgeknallt? Kann doch garnicht sein... das war sicher Selbstverteidigung und er hatte sicher einen guten Grund. :mrgreen:

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ich halt es einfach mal so wie es bei Public Awareness so schön heißt: Public Awareness can never go below 0 - a nobody is still a nobody, in or out of the shadows.


    Und das betrifft nur PA. Auch Street Cred ist auf Null begrenzt... aber Notoriety nicht.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Ein negativer Notority-Wert macht kein Sinn.


    Muss er auch nicht, man gibt ihm einfach einen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und in einem an sich schon fehlerhaften oder schlecht funktionierenden Mechanismus noch weitere Fehler und Lücken zu finden ist irgendwie sinnfrei, findest du nicht?


    Im Gegenteil - es macht durch die Möglichkeit, Notoriety für Street Cred zu senken, Charakter nach RAW dauerhaft spielbar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Modifikatoren für Positive Qualities verfallen nicht dadurch das man Notoriety auch auf 0 begrenzt. Sicher bei einem Wert von Null sind sie nicht wirksam, steigt aber der Wert auf 1+ so wirkt das positive Quality auf den Wert wie gehabt und kann ihn wieder bis auf Null senken. Aber halt nicht darunter.
    Das Notoriety keine Begrenzung erhalten hat, ist ein Fehler oder eine Lücke in der Regel. Man kann sie RAW benutzen, doch ich denke nicht, dass das damit gemeint ist. Denn deine Beschreibung für negative Notoriety ist halt mit der für Street Credit übereinstimmend.
    Um die Charisma-Begrenzung außerkraft zu setzen, wäre dieser Weg natürlich möglich, doch hat es eben eine Schattenseite die du noch nicht bedacht (oder erwähnt) hast. Denn sollte man negative Notoriety zulassen so gilt sie auch für Situationen wo echte/positive Notoriety Einfluss hat. Beispielsweise: Einschüchtern funktioniert dann eher schlecht.


    Rein von den Kosten und dem Spielmechanismus her, wäre negative Notoriety keine Gefahr. Da jeder Punkt der normal erworben wird (außerhalb der Qualities) halt 2 Street Credit Punkte frisst. Und ein Spielleiter immer die Möglichkeit hat ihm für irgendwas einen Notoriety-Punkt zu verpassen und damit diesen teuren Wert zu senken.
    Aber wie gesagt, die Reputationsregeln sind an und für sich eine anfälliger bzw. instabiler Mechanismus.


    Und auch das Ignorieren des ganzen Reputationsmechanismus macht einen Charakter dauerhaft spielbar. :mrgreen:

  • Ich denke die haben das System so gesaltet, damit die Spieler schneller an die "guten" Missionen
    sprich spannende, verrückte und lukrative
    Da man selbst mit dem BP-Vorsprung bei der Charaktererschaffung nicht gleich ein Toprunner Marke "Ghost who walks inside" ist.
    Man MUSS sich quasi erst mal ein wenig Bekanntheit erarbeiten bevor man den Auftrag bekommt den Vatikan auszuräumen
    schon allein um Anfängern den Einstieg zu erleichtern

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Die Modifikatoren für Positive Qualities verfallen nicht dadurch das man Notoriety auch auf 0 begrenzt.


    Doch, da sie bei Erschaffung wirken.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Denn deine Beschreibung für negative Notoriety ist halt mit der für Street Credit übereinstimmend.


    Nope.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld