• Mal um den Aspekt der 'Logik' von Gruppenkontakten näher zu beleuchten:

    "Grey Ice" schrieb:

    Es ist schon logisch, solange die Gruppen nicht zwingend weltweit aktiv sein müssen, und man nicht zwingend Loyalität 6 haben muß.


    Nur genau das ist eben ausdrücklich vorgesehen, sogar in den Beispielen.


    Es ist einfach ein völlig abstraktes System - damit es plausibel ist, muss man es entsprechend beschreiben und im Zweifel auch ein Auge zudrücken.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich persönlich kann mir eine Loyalität von 6 durchaus vorstellen. Auch Runner sind nur Menschen und, dass sich da Freundschaften bilden ist nicht ungewöhnlich. Vor allen Dingen dann, wenn man viel zusammen erlebt hat. Mir persönlich gefällt das Bild des mürrischen Einzelgängers der nichts im Leben hat außer seinen Waffen und seiner Arbeit nicht gerade. Das finde ich unrealistischer als eine gute Freundschaft.
    Und weltweite Aktivität ist ebenso möglich, es kommt halt darauf an für wen man arbeitet. Wenn ein Team so etabliert und so gut ist, dass ein Schieber oder Johnson sie unbedingt für einen Auftrag haben will, dann wird er sie auch aus Seattle oder sonstwo her nach Columbien einfliegen lassen, vorausgesetzt er kennt die Runner. Das setzt allerdings eine langjährige Tätigkeit in den Schatten voraus mit einer hohen Erfolgsquote, und eine übers Rollenspiel erworbene Connection die ein ebensolcher Schieber oder Johnson ist. Einem Anfängercharakter würde ich eine Connectionstufe 6 nicht erlauben. Eine Loyalität von 6 wäre drin, vorausgesetzt das die Connectionstufe nicht zu hoch ist, und es zum Charakter passt.
    Und Gruppenkontakte sind doch genauso zu handhaben. Man kennt halt eine Person aus der Gruppe, vielleicht auch mehrere, die in der Gruppe einen so hohen Rang haben muss, das die Gruppe so beeinflussen zu können, dass sie einem hilft.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Es ist einfach ein völlig abstraktes System - damit es plausibel ist, muss man es entsprechend beschreiben und im Zweifel auch ein Auge zudrücken.


    Das ist richtig. Genauso frei sollte der SL auch die Gruppen koordinieren. Wenn man schon einer der größten Buddys von Renraku, Research Unit 12, Exange, etc, dann sollte sich auch die Größe der Gruppe auswirken. Ja, alle die wichtig sind, wissen bescheid, aber man sollte als SL dem SC klarmachen, daß man deswegen nicht jeden einzelnen Soldaten kennt. Zu den Offizieren muß man erstmal hinkommen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Mal um den Aspekt der 'Logik' von Gruppenkontakten näher zu beleuchten:


    Nur genau das ist eben ausdrücklich vorgesehen, sogar in den Beispielen.


    Es ist einfach ein völlig abstraktes System - damit es plausibel ist, muss man es entsprechend beschreiben und im Zweifel auch ein Auge zudrücken.


    erm im beispiel auf seite 126 wird ein loyalitätsrating von 2 angegeben. und nicht alle gruppenbeispiele agieren international. (leider) einige, aber nicht alle.
    und wie genau jetzt die eigene stellung in der gruppe (unter anderem eben auch einer großen gruppe) ist, wird unter "Large Groups" mMn doch recht gut beschrieben.
    deinem letzten satz kann ich allerdings recht uneingeschränkt zustimmen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.