Rüstungsproblem

  • Hallo,


    ich weiß nicht genau, in welches Forum das hier passt, darum ist es hier gelandet.


    Und zwar habe ich ein Problem mit den Rüstungen. In unseren Runden läuft niemand mit Rüstung im einstelligen Bereich rum, wir haben sogar genug Leute, die mit bis zu 30 Würfeln ihre Schadenswiderstandsprobe würfeln bei Rüstungswerten zwischen 15 und 20, wo der gesamte Schaden dadurch sowieso fast immer Betäubungungsschaden ist. Wirft man aber einen Blick auf die Bilder von Runnern in den Regelwerken, sehe ich dort keine Rüstungsmonster, sondern zu großen Teilen Leute ohne Rüstung, die regeltechnisch vielleicht 2 bis 3 Punkte Rüstung durch ihre Kleidung bekommen und vielleicht höchstens mal bei Sams Panzerwesten bis -jacken. Wie aber passen diese beiden Bilder zusammen? Mir ist es schleierhaft, wie es einem gelingen kann, einen gemässigeren Gebrauch von Rüstungen einzuführen. Wir spielen auch mit wechselnden Spielleitern, also klappt das auch nicht so einfach, das ich jetzt rigoros jede zweistellige Rüstung aus unserer Spielwelt verbanne, weil da andere Spielleiter vermutlich nicht mitziehen werden. Hat da jemand ähnliche Beobachtungen gemacht? Und wie kann man dafür sorgen, dass der Rüstungsgebrauch ehr der Spielwelt entspricht (zumindest der, der in den Zeichnungen propagiert wird)?


    Gruß
    der SOth

  • eigentlich sollte das gar nicht gehen weil die chars nur einen gewisses gewicht an rüstung tragen können
    wer zuviel klamotten bzw. rüstung trägt bekommt einen malus auf beweglichkeit basta ö.ö
    ansonsten müsst ihr das mal durchsprechen
    edit:


    außerdem hab ich im grw mal gelesen das ein char nur einen bestimmten x-wert seines stärke attributs tragen kann ö.ö
    rechne doch mal grob durch vll. müssten sie schon unter dem ganzen rüstungszeugs einbrechen ö.ö

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • Nenn konkrete Beispiele.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Im Arsenal gibt es optionale Regeln (z.B. Rüstungsabbau u.ä.) und das SR4(A) gibt im Kampfkapitel (p.160-161) genügend Abzüge durch übermässiges Rüsten.


    "SR4A (p. 161)" schrieb:

    ARMOR AND ENCUMBRANCE
    If a character is wearing more than one piece of armor at a time, only the highest value (for either Ballistic or Impact) applies. Note that some armor items, like helmets and shields, provide a modifier to the worn armor rating and so do not count as stacked armor.
    Too much armor, however, can slow a character down. If either of a character’s armor ratings exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction thereof ) that his Body x 2 is exceeded. Note that this may affect Initiative as well. If a character is wearing multiple armor items, add their ratings together before comparing to Body.

  • Es gibt aber Militärrüstungen und körperangepasste Rüstungen, deren Rüstungwert nur zur Hälfte als Behinderung zählt. Da kommt man selbst bei ner Konsti von 4 noch auf ne Rüstung von weit über 10 ohne einen Punkt Abzug zu bekommen. Und eine Regel, die Stärke da irgendwie mit einbezieht, kenne ich nicht. Ich habe weder im Arsenal noch im Grundregelwerk sowas gefunden. Und bei Rüstungswerten von 16+ kommt es zu keinem Rüstungsabbau, weil dafür erstmal wer über 16 Schaden machen müsste. Und es laufen nun mal nicht alle NSCs mit Raketenwerfern rum.

  • Nenn konkrete Beispiele.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Im Arsenal gibt es optionale Regeln (z.B. Rüstungsabbau u.ä.) und das SR4(A) gibt im Kampfkapitel (p.160-161) genügend Abzüge durch übermässiges Rüsten.


    genau das meinte ich danke UV :3

    Leg dich nie Mit Idioten an! Sie ziehen dich runter auf ihr Niveau......und schlagen dich dann mit Erfahrung.

  • "SOth77" schrieb:

    Es gibt aber Militärrüstungen...


    An die der normale Runner nicht ran kommen sollte, zu hohe Verfügbarkeit um sie bei der Charaktererschaffung (ohne spezielles Quality) zu erwerben und Verboten, d.h. es gibt auch keine normalen Besitzlizenzen, und damit wird er zur Zielscheibe aller Sicherheitsleute. Und sie ist nicht mit anderer getragener körperpanzerung kombinierbar.

    Zitat

    ...und körperangepasste Rüstungen, deren Rüstungwert nur zur Hälfte als Behinderung zählt. Da kommt man selbst bei ner Konsti von 4 noch auf ne Rüstung von weit über 10 ohne einen Punkt Abzug zu bekommen.


    Naja, die Abzüge sind sehr schnell sehr hoch wenn man die Regeln wirklich beachtet.

    Zitat

    Und eine Regel, die Stärke da irgendwie mit einbezieht, kenne ich nicht.


    Hausregel so viel ich weiß.

    Zitat

    Und bei Rüstungswerten von 16+ kommt es zu keinem Rüstungsabbau, weil dafür erstmal wer über 16 Schaden machen müsste. Und es laufen nun mal nicht alle NSCs mit Raketenwerfern rum.


    Klar wenn ihr mit solchen gemaxten Werten rum rennt, aber wie gesagt: Militärische Panzerung ist nicht für normale Runner gedacht. Und man kann auch ohne Raketenwerfer mal 16+ Schaden verursachen. :wink:

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nenn konkrete Beispiele.


    Ich kenne nicht alle Rüstungen auswendig, aber ich weiß, dass viele der Rüstungen aus dem Arsenal nur die Hälfte ihres Rüstungswertes als Behinderung zählen. Damit kommt man bei nicht zu niedriger Konsti auf sehr hohr Rüstungswerte ohne Behinderung zu kassieren.


    Ultra Violet :
    Aber was tun, wnen die Rüstung immer erst auf dem Run angezogen wird? Ob sie auf dem feindlichen Congelände jetzt mit oder ohne verbotener Auisrüstung entdeckt werden macht auch keinen Unterschied mehr.

  • es gibt fast keine Rüstungen die nur die hälfte Behindern, eigentlich nur die Form Fittung Body Armor.


    Militärische Rüstungen sind nur automatisch angepasst wodurch man auf Kon*3 statt Kon*2 Rüstung ohne Behinderung bekommt.


    Aber Militärischt Rüstung sind auffällig wie sau, die sind nicht für Runner bestimmt und wenn man damit rumläuft, dann wird die Polizei auch nicht lange Fackeln die schweren Geschütze zu holen (bevorzugter weise wohl Gausrifle) und die Bedrohung zu eliminieren.


    ein Tipp von meiner Seite ist, erlaub die optionale Regel mit dem massgeschneiderten Rüstungen nicht, dann ist schon viel leichter. Zur Not noch den Formfitting Fullbody Hausregeln und dann sollte das Problem eigentlich passe sein.


    cya
    Tycho

  • "SOth77" schrieb:

    [...]aber ich weiß, dass[...]


    ..die Charaktere mit konkreten Werten konkrete Rüstungen zu konkreten Gelegenheiten tragen.


    Und die sollst Du uns mitteilen, wenn das für Dich ein konkretes Problem ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ohne die optionalregel ist das maximum an Rüstung:


    Kon*2+3 Bal / Kon*2+1 Stoß


    mit Milspec Armor oder der optionalregel ist es:


    Kon*3+3 Bal / Kon*3+1 Stoß


    wenn deine Spieler mehr haben, dann machen sie was falsch...


    und zum erst anziehen auf Konzerngelände:


    Auch da gilt, wenn die Wachen jemanden mit Milspec Armor sehen, werden sie wohl gleich die heftigste Verstärkung anfordern und nicht selbst versuchen was zu erreichen. Außerdem sind die dinger nicht gerade leicht und ich würde mir mal überlegen wie man die überhaupt so weit transportieren will (weil tragen wird sicher etwas umständlich werden).


    cya
    Tycho

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    ..die Charaktere mit konkreten Werten konkrete Rüstungen zu konkreten Gelegenheiten tragen.


    Und die sollst Du uns mitteilen, wenn das für Dich ein konkretes Problem ist.


    Wie ich bereits schrieb, kenne ich nicht die Rüstungen der Spieler alle auswendig.


    Tycho : Mir war nicht bewusst, dass es sich bei der Maßschneiderungsregel um eine optionale Regel handelt. Hätte ich das gewusst, hätte ich die Rüstungen von Anfang an nicht zugelassen. Danke :)

  • Die restlichen Regeln dort sind genauso optional - nur die Formfitted Bodyarmor ist es nicht.

    "SOth77" schrieb:

    Wie ich bereits schrieb, kenne ich nicht die Rüstungen der Spieler alle auswendig.


    Schwach.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • mal so ebend in den raum werf: tränengas? andere toxine? taser (oder anderer elektroschaden)?


    es gibt sooo viele sachen, wo auch ein hoher rüstungswert nicht viel hilft ...


    edit: @RvD: ts ts ts. man muss nicht alles wissen. man muss nur wissen wo es steht. :wink:

  • Wenn man sich genug darüber aufregt, dass die Spieler zu viel Rüstung haben, um das in einem Forum zu posten, dann kann man auch wissen, wie die das machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hi und Hallo an euch alle!


    Auch wenn ich nicht der Haupt-SL in unserer Runde bin, so stellt sich das Problem von hohen Rüstungen nicht. Der Streetsam ist als einziger gut gepanzert, aber auch das spielt keine so große Rolle, da schon immer im Vorfeld versucht wird, große Schießereien zu vermeiden.
    Wenn es zu Plan B wie Ballern kommt, ist schon vorher was schief glaufen :D
    SOth77 : Tja, jetzt wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, gibt es nur 2 Möglichkeiten:
    a) Regeln innerhalb der Runde richtig stellen (und auch damit einigen Frust heraufzu beschwören, wenn es bei Schießereien jetzt richtig weh tut) oder:
    b) Es Ingame anzupassen. Sprich, wenn jeder euere Gruppe als Panzer aufmarschiert, dann werden sich zum einen die Johnsons danach richten und die Aufträge so vergeben, Lone Star (oder andere Polizei-Organisationen) werden wissen, wer da unterwegs ist und auch sehr schnell, schweres Gerät anfordern.
    Und auch die Dickste Panzerung kann mit APDS geknackt werden. Und im Zweifelsfall: Jeder Konzern hat mehr Geld und bessere Mittel, als die Runner, zur Verfügung...
    Kannst ja auch mal in deiner Runde nachfragen, was für einen Spielstil alle haben wollen. Wenn es viel um Schießereien und schwere Waffen geht, ok. Jeder soll bei SR seinen Spaß haben. Die Frage ist halt immer nur die, kann man dann solche Charaktere auf Cons und/oder anderen Gruppen spielen?
    Und zuletzt: Wie hoch soll sich die Rüstungsspirale drehen?


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Als aussenstehender bich Ich sowohl für A) (Rüstungsregeln richtigstellen und ..."inkorrektheiten" korrigieren) denn wenn jemand eine .....inkorrekt berechnete Rüstung hat,ist das ImO ein Vertrauensbruch sowohl dem SL gegenüber als auch den anderen Mitspielern, die sich datrauf verlassen,das man Fair miteinander umgeht
    als Auch für B) die Spielwelt einfach Logisch reagieren lassen.
    Wenn jemand in Militärpanzerung auftaucht wird demenstprechend auch Alarm geschlagen und auf einem häheren Alarmlevel
    gehandelt :!:


    mit Tanz von Aussen
    Medizinmann

  • Hi und Hallo nochmal.


    Danke dir Medizinmann, du hast mich grade noch auf einen sehr wichtigen Punkt gebracht, der noch anzumerken ist:
    Es ist alles auch immer eine Frage der Verfügbarkeit. Woher bekommt man denn als Runner (Krimineller) eine Militärpanzerung? Und selbst beim min/maxen gibt es gute Grenzen bei der Verfügbarkeit.


    Das nur noch so am Rande.


    Sanya ba adao.

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • @RvD: In manchen Runden wird es aber so gehandhabt, dass sich die Spieler nicht gegenseitig auf die Bögen schauen, was dazu führen kann, dass man zwar das Ergebnis sieht (wie viele Würfel der andere wirft), aber nicht die Grundlage. Natürlich sollte die jeweilige SL genau wissen, was auf den Bögen steht... allerdings stimme ich dir zu, ein konkretes Beispiel wie das gemacht wird, wäre interessant.


    Es wurde ja schon die regeltechnische Maßnahme gegen Rüstungsmonster erläutert. Bezüglich solcher Sachen wie "Rüstung erst auf dem Kongelände anziehen", finde ich ganz schnell Möglichkeiten im Spiel dagegen, ohne mit Regeln winken zu müssen. zunächst mal bedeutet es, mehr Gepäck rumschleppen.
    Wenn die Runner sich über wer weiß was für Wege militärische Rüstungen besorgen und das erste Mal damit gesehen werden (idealerweise sogar auf Überwachungskamera), ist die Reaktion der Konzernsicherheit simpel: Achtung, Eindringlinge auf dem Gelände, schwer gepanzert und bewaffnet, sieht nach Militär oder Profis aus -> Holt unsere Spezialeinheiten, schwere Geschütze auffahren!
    Wenn die Runner dagegen wie ein paar Straßenpunks aussehen, wird die Konzernsicherheit eher davon ausgehen, dass es nur ein paar Idioten sind, die einfach nur einen 08/15-Bruch versuchen. Zwar würden die Kons in jedem Fall den Eindringling über den Haufen zu schießen, aber im ersten Fall wird erst Verstärkung gerufen und dann massiv angegriffen, während letzteres eher minimal bedrohlich wirkt, das ist eher ein Fall von "Nehmen wir nur die Taser und Schlagstöcke, soll doch Spaß bringen".



    P.S. wurde paralell zum Mediziner geschrieben...