Rüstungsproblem

  • "Mercenario" schrieb:

    Du machst hier einen kleinen Denkfehler.


    Nein.


    Und in SR hängt es nur von Body ab.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "quecke" schrieb:

    Bei uns gilt Cyberwarepanzerung mit zur normalen Behinderung.


    Und magische Panzerung?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "quecke" schrieb:

    Bei uns gilt Cyberwarepanzerung mit zur normalen Behinderung.


    Wo ist dann der Vorteil gegenüber getragener Panzerung? Wenn die interne Panzerung Löcher bekommt ists weitaus teurer die auszutauschen als einfach einen neuen Tarnanzug oder sowas zu kaufen. Meine Spieler würden so eine Hausregel leider nie akzeptieren, weils aus deren (PG-)Sicht komplett sinnlos wäre. #-o


    Lg

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Der EINZIGE Vorteil den die dann noch hätte wäre die Tatsache, dass man sie ihnen nicht wegnehmen kann . .
    Genau wie eingebaute Ausrüstung/Waffen . . Was aber, wenn einer einen eigentlich nicht umbringen will,
    sich aber das Risiko das er damit eingeht einen vercyberten leben zu lassen nicht leisten kann?
    Richtig, totmachen heisst das Motto.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Rotbart van Dainig
    Magische Panzerung behindert nicht. Ausdrücklich von offizieller Seite festgelgt. Daher werde, ich zumindest, daran nicht herumdiskutieren.
    Wenn es so eine Festlegung für Cyberware gäbe, dann hätte sich auch diese Frage gegessen.


    "Shadowrun FAQ" schrieb:

    Is Mystic Armor cumulative with worn armor? Is it subject to the armor encumbrance rules?


    Yes, just add its rating on to the rating of any worn armor. Mystic Armor is a magical effect, so it does not encumber the adept.


    Damit ist das klar. Und genau so eine Aussage bräuchte man zur "ware" und natürlicher Rüstung . Bis jetzt gilt nur: Magische Rüstungen behindern nicht.
    Alle anderen müssten rein nach RAW unter die Regel fallen, da für die Regel der Rüstungswert herangezogen wird und nicht nur die Werte von Kleidungsstücken aufaddiert werden.


    Wunderbaum

    "Wunderbaum" schrieb:

    Meine Spieler würden so eine Hausregel leider nie akzeptieren


    Es ist nur keine Hausregel... Das steht so im Grundregelwerk.


    Nekekami
    Da fallen mir auf die Schnelle noch ein paar mehr ein. Zunächst der, dass man sie immer trägt. IMMER. Selbst wenn du dich mit deinem Johnson in der Sauna triffst. Und gerde die Bioware ist sehr schwer zu entdecken. Klar, für alle die selbst beim Kacken ein Polizeischild tragen, bringt es nichts mehr.
    Dann ist sie natürlich noch kumulativ, fällt unter Kleidung nicht auf, wird nicht nass und die Biovariante ist selbstheilend.
    Klar ist die Cybervariante nicht so toll, nach der Regelauslegung. Sie ist auch gedanklich nicht sonderlich sinnvoll.

  • "Mercenario" schrieb:

    Magische Panzerung behindert nicht.


    Ich habe quecke gefragt wie er das handhabt.


    Und nein, nach RAW ist das auch nicht geklärt - solange es nicht im Errata ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • So, mal schauen ob ich das auf die richtige reihe bekomme, der text um den es hier geht ist der untenstehende:


    Armor and Encumbrance
    If a character is wearing more
    than one piece of armor at a time, only the highest value (for either
    Ballistic or Impact) applies. Note that some armor items, like helmets
    and shields, provide a modifier to the worn armor rating and
    so do not count as stacked armor. Too much armor, however,
    can slow a character down. If either of a character’s armor ratings
    exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction
    thereof ) that his Body is exceeded. Note that this may affect
    Initiative as well. If a character is wearing multiple armor items,
    add their ratings together before comparing to Body.


    die diskussion geht darum ob bio/cyberwarepanzerung als getragene panzerung gilt und somit zum errechnen der behinderung einfliessen


    Dermalpanzerung
    Dermalverkleidung
    Orthoskin
    Cyberwarepanzerung
    Knochenverstaerkungen im Bereich Aluminium, Kevlar, Keramic, Titan


    alles panzerungserhoehungen die in den koerper integriert worden sind und nicht getragen werden,
    denn wenn es heisst das die kumulative panzerung die diese verstaerkungen geben 1 zu 1 in den behinderungspool einfliessen zweifel ich ein bisschen daran das eine FFFB als getragene panzerung weniger behinderungsmodifikatoren hat als mein eigener koerper


    als weiter panzerung gilt im nano bereich die Smartskin


    Smart Skin
    This treatment laces the user’s epidermis with smart polymers
    and carbon buckytubes, manipulated by an implanted microprocessor
    and support nanite colony. The smart skin retains the texture
    and flexibility of normal skin until activated, at which point the
    material becomes rigid enough to protect the wearer (though still
    flexible enough at the joints not to impede movement)
    . While
    active, smart skin is as obvious as dermal plating—and like it,
    provides its rating in Ballistic and Impact armor. Activation is
    painful as well; the user automatically suffers 1S damage every
    time it hardens.
    A secondary smart skin setting changes the smart materials
    into microspines. These do 3S damage to anyone brushing at
    speed or hitting the user barehanded. Smart skin is incompatible
    with all other forms of dermal armor or sheathing (be they bio- or
    cyberware, including orthoskin), but is cumulative with normal
    body armor.


    welche wie dermalpanzerung wirkt wie beschrieben aber keine zusaetzliche behinderung gibt


    witzig ist auch der vergleich titankompositknochen mit der bioware knochenverstaerkung
    eigentlich erreichen sie beide fast das gleiche auf voller stufe haben auch beide eine erhebliche gewichtserhoehung der knochenstruktur, bei der biovariante muesste die sogar hoeher sein da calzium schwerer ist als titan
    die gibt aber keine panzerung und damit wohl auch keine behinderung nach einigen eurer aussagen



    leider ist es nun mal so das das GRW SR 4.0 wie die bibel ist,schwammig geschrieben und jeder interpretiert sie anders, deshalb gibt es christen juden moslems und zahlreiche andere sekten^^
    so nun koennt ihr mich zerpfluecken

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Briareos


    Zitat


    Too much armor, however,
    can slow a character down. If either of a character’s armor ratings
    exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction
    thereof ) that his Body is exceeded.


    Wichtig ist, ob sie hier mit eingerechnet wird. Die Klasse: Getragene Panzerung gibt es nicht.


    Zitat


    alles panzerungserhoehungen die in den koerper integriert worden sind und nicht getragen werden,
    denn wenn es heisst das die kumulative panzerung die diese verstaerkungen geben 1 zu 1 in den behinderungspool einfliessen zweifel ich ein bisschen daran das eine FFFB als getragene panzerung weniger behinderungsmodifikatoren hat als mein eigener koerper


    Das ist aber auch nicht schlimmer als so manche andere Regeln.



    @Smart Skin
    Sie hat aktiviert auch ein Armor Raiting und zählt also dazu. Wenn du es an dem, von dir fett gedruckten Satz fest machst, dass sie nicht behindert, dann müssten alle Rüstungsarten behindern, bei denen dieser Satz nicht steht. Das beträfe in jeden Fall Cyberlimbs und Dermal Plating.


    Zitat


    witzig ist auch der vergleich titankompositknochen mit der bioware knochenverstaerkung
    eigentlich erreichen sie beide fast das gleiche auf voller stufe haben auch beide eine erhebliche gewichtserhoehung der knochenstruktur, bei der biovariante muesste die sogar hoeher sein da calzium schwerer ist als titan
    die gibt aber keine panzerung und damit wohl auch keine behinderung nach einigen eurer aussagen


    Die Regel soll auch gar keine Realität simulieren. Kann sie gar nicht. Der einzige Zweck dieser Regel ist dafür zu sorgen, dass ein Runner nicht mit Panzerungswerten eines Atombunkers herumrennt!


    Nehmen wir einfach einmal an, dass jede Art von Panzerung zählt.
    Ein Body 10 Troll hätte damit die möglichkeit eine Panzerung von 20 zu tragen, ohne dadurch eingeschränkt zu werden.


    Damit spielt er in einer Liga mit denen am besten gepanzerten Fahrzeugen im Arsenal und Grundregelwerk. Und das ohne durch die Panzerung eingeschränkt zu werden. Wenn man noch etwas mit der Konstitution nachhilft (und sei es durch Magie), so schafft er es knapp unter die Panzerung eines Bunkers (34). (Und hier wurde noch keine Maßanfertigungen etc. berücksichtigt. Der hier herumgeisternde Binky kam auf 40, nackt! Und ganz ehrlich: Bei einer Panzerung von über 50, ohne Behinderung, wird es einfach lächerlich. Ebenso lächerlich wie das Elfenmodel mit das mit Body 1/Stärke 1 und Panzerung 3 durch die Welt tanzt.

  • Kann man nicht irgendwo offiziell nachfragen, wie die ganze Sache aussieht? :?:
    Ich meine, bei magischer Panzerung haben sie es ja auch hinbekommen, ganz klar zu schreiben, dass die nicht dazuzählt ...
    Wie wäre es mit einer HR, nach der die 'Ware-Panzerung auch nur zur Hälfte zählt, wenn es um Behinderung geht? (Gut, dann würde sie sich trotzdem keiner einbauen, weil man das ganze auch mit Unterziehrüstung bekommen kann ... :D )


    Imo: Nachfragen.


    Greets
    Sapphire

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • mit nachfragen bei offizieller stelle wäre aber das problem gelöst, dann kann man keine 11 seiten mehr herumdiskutieren. :mrgreen:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich glaube nicht,das man das zerpflücken muss,das ist eine (ImO) ganz gute Zusammenfassung der Situation


    Nein es geht nämlich schon lange nicht mehr um die getragene Panzerung. Wir sind uns schon lange einig das Cyberware & Co. keine getragene ist, aber die Regeln sind (vor allem im neuen SR4A) so geschrieben, das der (Body x 2)-Vergleich auf den Gesamtwert der Panzerung anzuwenden ist unabhängig von getragen oder nicht.

    "SR4A (p. 161)" schrieb:

    ARMOR AND ENCUMBRANCE
    If a character is wearing more than one piece of armor at a time, only the highest value (for either Ballistic or Impact) applies. Note that some armor items, like helmets and shields, provide a modifier to the worn armor rating and so do not count as stacked armor.
    Too much armor, however, can slow a character down. If either of a character’s armor ratings exceeds his Body x 2, apply a –1 modifier to Agility and Reaction for every 2 points (or fraction thereof ) that his Body x 2 is exceeded. Note that this may affect Initiative as well. If a character is wearing multiple armor items, add their ratings together before comparing to Body.


    Man beachte bitte den Absatz, der eine Trennung der Thematik/Satzzusammenhänge deutlich machen soll.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    [...]die Regeln sind (vor allem im neuen SR4A)[...]


    Diese Regeln haben sich von SR4 zu SR4A garnicht geändert.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hatte es anders im Kopf, aber um so besser dann kann auch nicht ausgewichen werden das die SR4A ja noch gar nicht richtig da ist usw.
    Fakt ist, dass das Problem besteht. Und es fehlt an einer Stelle, die die natürliche Panzerung und Cyberpanzerung & Co. davon ausnimmt. Einzig ein Kommentar im FAQ belegt die Ausnahme magischer Panzerung, doch ist es keine Errata.

  • Nicht dass es eine Rolle spielt.


    Jeder SL, der Erwachte so einseitig bevorteilt, bekommt was er verdient: Erwachte Panzerorks.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • @ mercenario


    lies dir smartskin noch mal genau durch, da steht naemlich das wenn sie aktiviert ist nicht behindert, steht eine zeile oben drueber in klammern


    und zu den behinderungsregeln, ich habe armor items nicht umsonst hervorgehoben da es sich da um ergaenzungen handelt und zusaetzliche getragene panzerung und darauf wird hingwiesen im letzen absatz den due zitiert hast aber den rest weggelassen.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • "Briareos" schrieb:


    lies dir smartskin noch mal genau durch, da steht naemlich das wenn sie aktiviert ist nicht behindert, steht eine zeile oben drueber in klammern


    und zu den behinderungsregeln, ich habe armor items nicht umsonst hervorgehoben da es sich da um ergaenzungen handelt und zusaetzliche getragene panzerung und darauf wird hingwiesen im letzen absatz den due zitiert hast aber den rest weggelassen.


    Aber genau das habe ich doch geschrieben. (Das war doch genau der Satz, den sie hervorgehoben haben.)
    Das Problem ist folgendes: Wenn dieser Satz für die Berechnung von Behinderung gilt, dann wäre es naheliegende, dass alle Panzerungen bei denen es nicht erwähnt ist zur Behinderung hinzuzählen.
    Klar, darauf können wir uns gerne einigen. Mir geht es nicht darum ob es eine Möglichkeit gibt Panzerung ohne Behinderung zu erhalten. Ich möchte schlicht wissen, wie die Behinderung nach RAW berechnet wird.
    Bis jetzt gilt: Es kommt alles hinein, bis auf magische Panzerung.

  • Bis jetzt gilt: Es kommt alles hinein, bis auf magische Panzerung.


    nein :!: !
    es kommt alles getragene rein,bis auf magische P.(die auch nicht getragen wird.)
    Die einzige Stelle,bei der steht,das Rüstung behindert bezieht sich auf getragene Rüstung,auch wenn das anscheinend Ignoriert wird (Es wurde ja nur mindestens 3 x gepostet :roll: )
    Cyberpanzerung ist Kumulativ zu getragener Rüstung (wurde auch schon zitiert) Kumulativ bedeutet,das es keine getragene Rüstung ist


    mit sich wiederholendem Tanz
    Medizinmann

  • "Mercenario" schrieb:

    Bis jetzt gilt: Es kommt alles hinein, bis auf magische Panzerung.


    Bis jetzt gilt: Es kommt alles hinein, auch magische Panzerung.


    Die FAQ ist kein Errata.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld