Rüstungsproblem


  • Ich würde Ja sagen von seiner Connection,aber wenn Rotbart das liest ,will er bestimmt eine Diskussion mit mir anfangen und da Ich das nicht will ,sag Ich auch nicht,das man sich eine Militärpanzerung besser bei einem Spezialisten holt :mrgreen:
    und die Grenze der Verfügbarkeit ist bei Spielbeginn 12 (Steht im GRW :wink: :D )


    der ohne Diskussion tanzt
    Medizinmann


  • woher kommt das +3Bal bzw +1Stoß? Ist das GRW oder eigene Regelung? :|

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • achso ... ich dachte schon, auf die KOx2 bzw 3 gibts noch nen Bonus drauf :D aber die Fullbody direkt mit einzubeziehen ist natürlich tricky


    Läuft tatsächlich jemand mit der kompletten Unterziehrüstung rum (mit Kapuze und Handschuhen) ...?

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Wie ich schon am Anfang erwähnt hatte, es gibt auch regeltechnische Möglichkeiten solch hohe Verfügbarkeiten zu erstehen, doch ändert das erstehen eines solchen Gegenstands nichts daran, das er illegal und verboten ist und dabei sehr auffällig.


    Ich persönlich würde dem Spieler diese eine Rüstung lassen, mit der Warnung an die ganze Gruppe das eigentlich regelwidrig ist und in Zukunft nicht mehr erlaubt wird. Dann würde ich den Spieler über die eigentlich herrschende Situation aufklären und ihn selbst vor die Wahl stellen. "Willst du weiter unrealistisch aufgepowert bzw. hintergrundwidrig rumrennen oder nicht?" Wenn er sich dafür entscheidet, klärt man ihn noch einmal darüber auf, das wenn er in der Milspec rum rennt, auffällt und die schweren Geschütze ausgepackt werden. Das schreckt die meisten Spieler schon ab, und sie verstauen die Rüstung im Schrank bis ein echter Notfall eintritt, und dann ist so eine Rüstung auch mal ganz nett.
    Sollte er sie irgendwann einsetzen, so fährt man das so: Die erste Welle an Opposition kennt (ohne Observierung der Runner) natürlich nicht seine Milspec, ist er aber irgendwie entdeckt, wird die Info weiter gegeben, die zweite Welle (und jede Kommende) hat die Info und fährt die dicken Geschütze gegen Joe Milspec auf. Das können Geschütze sein, Sprengfallen, Kampfzauber, aufgeboostete Adepten, oder sonstige übermächtige Opposition, die mit so einem Panzer umgehen kann. Warum und weshalb das Ganze? Nun er bekommt mehr Schaden und das reduziert seinen Rüstungswert, macht also die Milspec kaputt, da sie aber illegal und militärische high-tech ist, kann er nicht einfach zum nächsten Rüstungmacher latschen und sie ausbessern lassen, d.h. sie wird mit der Zeit, je nach wie oft und gegen was der Spieler die Milspec zum Einsatz bringt, komplett kaputt gehen und da die offiziellen Regeln an solche Rüstungen zu kommen eben von euch mit der Aufklärung in Kraft gesetzt wurden, kommt er auch an keinen Ersatz mehr.
    Kurz um: Sein (durch Unwissenheit) "illegal" erworbener Gegenstand hat eine begrenzte Nutzung doch er verschwindet nicht einfach aus der Welt und vom Charakterblatt, ihr könnt also ganz normal weiterzocken, nur dass der SC sich eine neue unauffälligere Panzerung als Alternative zu legen sollte.


    MfG
    UV

  • "Sapphire" schrieb:

    achso ... ich dachte schon, auf die KOx2 bzw 3 gibts noch nen Bonus drauf :D aber die Fullbody direkt mit einzubeziehen ist natürlich tricky


    Läuft tatsächlich jemand mit der kompletten Unterziehrüstung rum (mit Kapuze und Handschuhen) ...?


    Ja,aber nur 2 oder 3 von ca 25 meiner 30+ Chars.
    die meisten anderen ca 20 haben die 1/2 Body
    und nur 2 oder 3 haben das T-Shirt


    Hokahey
    Medizinmann

  • ich hab auch viele Chars mit dem FFFB, aber ich fände eine Regeländerung gut, dass die Rüstungen auch nur die halbe Rüstung bringen, wenn sie mit einer anderen Rüstung getragen werden. Weil so wie die Regel jetzt ist, sind die einfach viel zu gut.


    auf die Werte von oben kommt man eben mit den 3Bal/1Stoß, die man mit dem FFFB ohne Behinderung bekommt, alles alles andere behindert ja (zumindest was getragene Rüstungen angeht) oder man braucht gewisse Sonderteile wie das Mobility Upgrade für die Milspec Armor...


    cya
    Tycho

  • Ich würde dir erstmal empfehlen nach der nächsten Sitzung mal die "Panzerungsstapelung" hier zu posten.
    Es klingt wirklich als ob ihr einige Fehler macht.
    Es ist natürlich möglich so hohe Panzerungswerte zu erreichen. Aber mit Verfügbarkeit, Behinderung und Sonderanfertigungen (Maßgeschneidert) ist es für eine Runner oft nicht sinnvoll. Und wenn wir wissen wie "Bunt" deine Hunde sind, können wir vielleicht bessere Tipps geben.


    Zumal wenn sie dann auch mit entsprechender Bewaffnung rumrennen.
    Wer stört sich noch am Sturmgewehr, wenn man rummrennt wie ein wandernder Kühlschrank.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich vermute auch, dass es da irgendwelche Missverstandnisse gibt, am ehesten wohl die fälschliche Annahme, dass Helme und Zusatzteile nicht zur Behindung zählen, weil dann kann man wirklich kranke Sachen machen...


    cya
    Tycho

  • Wenn man Panzerung auf die Spitze treiben will, dann gibt es trotz allem eine Grenze. Es gibt implantierte Panzerung, die nicht zur Behinderung zählt.


    Titanknochen: +1 Bal +1 Stoss
    Dermalverkleidung Stufe 3: +3 Bal +4 Stoss


    Dazu kommt noch der FFFB, der effektiv +3 Bal und +1 Stoss gibt als ÜBerhang der Berechnung.


    Wir kommen also zu
    (Body * 2) +7 Bal und (Body * 2) +6 Stoss
    Trolle erhöhen die Werte um +1.


    Dabei haben wir aber schon einiges an Essenz ausgegeben und sind am Maximum des Möglichen. Milspec Panzerung kann nicht mit dem FFFB betragen werden! GEnauso wie Panzerungszusätze nicht zählen. Das vergesen leider einige Leute immer.


    Ein Troll mit Konsti 10 (ist nicht das maximum, ich weiß...) kann also maximal 28 Bal und 27 Stoss haben, sieht dann aber auch entsprechend aus.


    Soviel zur Exkursion der maximalen Panzerwerte. Wer Probleme mit Panzermonstern hat, sollte einfach mal Schockermunition verwenden oder die Regeln zum Umgehen von Panzerung.

  • "Coldan" schrieb:

    Wer Probleme mit Panzermonstern hat, sollte einfach mal Schockermunition verwenden oder die Regeln zum Umgehen von Panzerung.


    Wenn die die Zielen-Regel meinst, die dürfte kaum sinnvoll sein, denn wer -15 bis -25 Würfel auf seine Angriffsprobe bekommt um die Panzerung zu umgehen, der wird kaum noch Würfel übrig haben. ;)


    Bin aber auch dafür, dass dies OT geregelt wird, denn ein Wettrüsten auf diesem hohen Niveau endet recht schnell sehr böse.


    Gruß, Saratek

  • "Coldan" schrieb:

    Wenn man Panzerung auf die Spitze treiben will,.....


    Dann nimmt man einen vollvercyberten und gibt Ihm ein Maximum an (ca ) 20 Punkten Cyber-Rüstung und garniert das ganze mit FFFB, Und Panzerjacke mit PPP System (oder Wahlweise einer Miliärpanzerung) und kommt auf fast 40 Punkte +KON.
    Aber jedes Monster ist zu besiegen,jeder Tank kann umgeschmissen werden ("If its got Stats ,it can be Killed")


    Hough!
    Medizinmann

  • "Coldan" schrieb:

    Wer Probleme mit Panzermonstern hat, sollte einfach mal Schockermunition verwenden[...]


    Genau - am besten löst man Balanceprobleme damit, mit totaler Nichtbalance zu antworten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das Maximum ist beim Adepten nach oben hin offen. Und mit dem richtigen Quality könnte er sich auch eine Heavy Milspec holen. Das als Troll oder Riese oder geSURGEte Variante davon und du kommst in Bereiche die nicht mehr feierlich sind. Doch wenn du ein Drakeadept in für die Drakeform passender Milspec steckst, hast du noch eine Stufe überschritten... usw. Die Rüstungsspirale geht in Bereiche, die nichts mehr mit dem "klassischen Shadowrun" zu tun haben.

  • Im Arsenal 2060 werden sie ganz einfach Formangepasste Körperpanzerung genannt. Dabei gibt es die Unterscheidungen Hemd, Halfbody und Fullbody.
    Arsenal 2070 habe ich gerade leider nicht zur Hand.

    Foren Runs:
    Spielleiter - Sanchez
    Nick Clark - Am Arsch der Welt (Söldner/Supply-Gunner)
    Anna-Lena Racer - Game Over (Geheimagentin)
    Meddick - Amnesie (Sani)

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Doch wenn du ein Drakeadept in für die Drakeform passender Milspec steckst, hast du noch eine Stufe überschritten...


    ;-}

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -