Rüstungsproblem

  • "RedNoise" schrieb:

    Das beantwortet meine Frage eigentlich nicht.


    Da das bedeutet, dass erstmal auf die schwächeren geschossen wird, bevor man vereint versucht, den Panzertroll auszuschalten, schon.

    "RedNoise" schrieb:

    Implantatpanzerung hat kein eigenes Cap aussert über Essenz?


    Implantatpanzerung gibt es nicht beliebig viel.

    "RedNoise" schrieb:

    Physik?


    Nicht wirklich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ein Beispiel:


    Johnny Equal laeuft in den Schatten, er ist ein Norm mit normalen koerperlichen Attributen, sagen wir mal


    Konsti: 4
    Geschick: 3
    Reaktion: 4
    Staerke: 3
    Charisma: 3
    Intuition: 4
    Logik: 3
    Willenskraft: 4


    Er weiss das der Job einige Gefahren mitbringt und das es manchmal ganz nuetzlich sein kann etwas mehr fuer den persoenlichen Schutz zu investieren. Da er aber auch gerne etwas unauffaelligeren Schutz bevorzugt anstatt mit einer Sicherheitspanzerung durch die Gegend zu laufen entscheidet er sich fuer einen kleinen Eingriff. Nach dem er ein bisschen Kohle zusammen hatte, hat er sich mit Orthoskin Stf.3 und Titanknochen aufgepeppt.
    So hat er nun nackt einen Panzerungswert von 4 Bal/4 Stoss. Eine Panzerung die man nicht sieht, denn dafuer ist sie gedacht.
    Wenn er sich nun eine Panzerjacke ueberwirft hat er eine Panzerung von 12/10.
    Nach dem diskutiertem Thema hier wuerde er sich damit kaum noch bewegen koennen da er durch die zusammengerechnete
    Panzerung Abzuege von jeweils 3 Punkten auf Geschick und Reaktion bekommt.


    ich denke mal das das oben vorgestellte Beispiel nicht unbedingt was mit Powergaming zu tun hat.
    warum sollte also Johnny Equal der nur eine Panzerjacke traegt sich nun wie Robocop bewegen, eigentlich sogar noch unbeweglicher sein.



    In Shadowrun 3.01 hatten Titanknochen die kleine Nebenwirkung das sie auf die Traglast angerechnet wurden durch die 15 kg Gewichtszunahme.
    Da hier gerne mal Realismus angesprochen wird folgendes:
    die im 4.0 Regelwerk beschriebene Knochenverstaerkung gibt es heutzutage auf natuerliche Weise, hervorgerufen bei Kampfkuenstlern. Shaolinmoenche fuegen sich durch ihr Abhaertungstraining Mikrofrakturen im Knochen zu und verdichten dadurch ihr Knochengewebe womit das um ein vielfaches belastbarer wird, es schraenkt sie aber keineswegs ein.
    Der gleichen Technik bedient sich auch die Knochenverstaerkung aber da wird halt in einem Aufwand die gesamte Knochenstruktur mikrofrakturiert, also ein beschleunigter Prozess der eigentlich sonst Jahre dauern wuerde.
    Titanknochen ist kein Auswechseln der Knochen durch Titanersatzteile, sondern eine Verstaerkung des Knochengewebes durch Titangittereinlagerungen.


    fuer die Leute die es einfach mal ausprobieren wollen kann ich empfehlen sich mal eine Bleischuerze anzulegen wie man sie beim Roentgen benutzt, die fuegt sich gut an den koerper an und hat einiges an gewicht, dadurch das sie aber gut anliegt gewoehnt man sich recht gut daran und ist in der Bewegung nicht wirklich einschraenkend.

    "Finden Sie jeden verfügbaren Tischler und Schreiner und lassen Sie sie Särge herstellen. Dann nehmen Sie Straßenarbeiter und lassen Sie sie Gräber ausheben. Nur dann haben Sie eine Chance, dass die Zahl der Leichen nicht schneller steigt als Sie sie beerdigen können.“

  • Das Beispiel hinkt dennoch gewaltig, Orthoskinn S.3 + Titanknochen + Panzerjacke ist ja immerhin schon eine ganze Menge, Johnny könnte ja auch Plastik/Aluminiumknochen mit Othoskin S.1-2 kombinieren.


    Oder seine Geschicklichkeit auf 4 bringen, würde beides durchaus zum Mr.Equal Konzept passen. :wink:


    Zum letzen Punkt, es mag sein das man sich an eine 15kg Bleischürze gewöhnen kann, legt ein Mensch der sich an die Belastung gewöhnt hat sie aber ab kann er sich vermutlich dennoch besser bewegen => Regeltechnisch könnte man (muss es aber nicht!) sogar so argumentieren das er auf diese Weise ein Attribut gesteigert hat(ges), was die Belastung ausgleicht.

  • Um das Thema nochmal aufzugreifen. (Bin in SOth77 Runde)


    Traglast = Stärke*10Kg
    Maximale Panzerung = Kon*2+3 Bal / Kon*2+1 Stoß (Normal) oder Kon*3 / Kon*3 Stoß (MilSpec)
    Die Regeln mit Kon*3 bei MilSpec sind nicht Optional und die MilSpec lässt dich nur mit dem passendem Helm kombinieren.


    Man kann grob Rechnen das man, bei bester Auslastung der Panzerung, pro Punkt Kon einen Schadenpunkt widersteht.
    (Da auf jeden Punkt Kon zwei Punkte Panzerung kommen und man durchschnittlich 3 Würfel brauch um einen Erfolg zu erzielen.)
    Das Verhältnis wird durch angepasste Ganzkörperpanzerung, Cyberware, Panzerbrechende Munition und Sekundärschäden leicht verschoben.


    Mit einem gut kompensiertem Sturmgewehr ist es kein Problem 15K (Vollautomatische Salve) anzurichten. Dafür bräuchte man dann 45 Würfel Schadenwiederstand (Also an die 15er Konsti). Das dürfte nur noch für schwer vercyberte Trolle mit Cybergliedmaßen drin sein.


    Mit Splitterraketen kommt man sogar auf 18K (+4 wenn man Schaden erhöhen darf). Dann brauch selbst der Troll Edge oder Würfelglück.
    Wenn man den noch beachtet die zurückgeworfenen Schadenwellen (Explosion in Engen Räumen) den Gundschadenscode erhöhen, kann man fast jeden Char klein kriegen.

  • Da gibt es noch ein ganz anderes Problem. Das des Gewichts...ein Char alleine dürfte bei den Werten ja ausreichen, um einen Fahrstuhl über die Belastungsgrenze zu treiben. Und bei so einem Signal geht eventuell in einer kleinen Sicherheitszentrale ein Alarm los. Oder in den Barrens könnte man mal durch den Asphalt in die Kanalisation stürzen, weil der Boden nachgibt oder man könnte durch ein Dach Krachen, oder... :roll:

  • Da gibt es noch ein ganz anderes Problem. Das des Gewichts...ein Char alleine dürfte bei den Werten ja ausreichen, um einen Fahrstuhl über die Belastungsgrenze zu treiben.
    Ich wüßte jetzt nicht das es für Milspec oder Swat Armor irgendwelche Gewichtsregeln gibt.


    Daher ist die Annahme das ein Char in so einer Rüstung durch den Asphalt bricht oder er einen Fahrstuhl blockiert/zusammenbrechen läßt....ImO irgendwie ...unbegründet.
    Ich weiß ja nicht aber Ich empfand die Rüstungen gerade von den alten Beschreibungen niemals so ....belastend.Milspec ist keine Battletech/Clan-Elementarrüstung


    Hough!
    Medizinmann

  • ayahuaska
    Richtig.


    Die Aspekte Gewicht, Wartung, Kosten, Nutzen und Illegalität sollte man berücksichtigen.
    (Ich glaub wir weichen vom Thread ab)


    Finde das eine ausgewogene Kombi:

      Tarnanzug
      Normaler Helm
      Formangepaste Ganzkörperpanzerung
      Gelpacks
      Komplettes PPP System


    Dürfte maximal 20 Kilo wiegen, hat eine niedrige Verfügbarkeit, Kosten nicht über 10K, bietet ein moderaten Schutz (bis 8K) und Tarnung und ist mit einer Lizenz erhältlich.
    (Zum Dinner sollte man damit trotzdem nicht gehen.)

  • Ich muss auch sagen das die Rüstungsregeln sehr "Schwammig" sind.
    Allerdings unterscheiden wir in meiner Grp auch Cyberpanzerung von getragener!


    Was ich als GM aber gemeiner weise in meine Runde Implementiert habe ist meinen w6 Trefferzonen Würfel den ich mir auf der Nordcon zugelegt habe!
    Fragt euch mal selber oder in eure Runden, wieviel Chummer überpanzerung in oder an Ihren Beinen haben?
    2 Chars mussten 30% einer kleinen Kampange mit gebrochen/geschienten Beinen rumlaufen inklusieve Malie! 1 Char ist schon mal ohne Bein aus nen Run gehumpelt!
    Ich kenne auch nicht fiele Runner die mit dicken Helmen Rumlaufen, dh. das ein Treffer auch mal ganz schnell ins Auge gehen kann (im warsten Sinne der Formulierung)!
    Und auch bei Gliedmaßen wird dann geschaut Cyber Arm ja/nein? Panzerung dafür? Getragene Panzerung ja/nein wiehoch? und wenn Joe Runner nur nen Rechten Cyberarm hat mit ver verstärkten Panzerung und der Treffer geht in linken arm?
    Dann is pech!^^


    Gerade weil die Panzerungsstücke seit dem Arsenal alle einzelnt aufgeführt werden macht es für mich mehr sinn.


    Ok 10+ Bal ist und bleibt sehr hart wenn man noch ne FFFB und cyberpanzerung hat aber wie ja schon oft gesagt wurde giebt es auch hierfür genug mittel und wege! Chemwaffen, Schocker oder Elektromun oder geziehlte schüsse! Und wenns die Füße/Knie sind, damit die Runner nicht mehr weglaufen können! Oder Brantwaffen. Wie schnell glaubt ihr zieht selbst der Panzertroll seine klamotten auß, wenn sie in Flammen stehen? Selbst wenn die Dinger Theromisoliert sind, wirds da nach spätestens 2 KR verdammt heiß drinne.


    Mir ist auch klar das einiges davon Hausregeln sein mögen oder nur gemeine Interpretatioen aber als SL sollte mann mittel und wege kennen um auch Cyber oder Panzerungsmonster zu stoppen.


    Hatte mal nen Cyborggiganten in der grp der es geschfft hat durch eine Mauer auszuweichen, oder auf ner Autobahn Mobiele Wand gespielt hat um unsere verfolger los zu werden. Aber selbst sowas bekommt man klein!


    das wars erstmal von mir!^^


    mfg enfalion

  • Mir ist auch klar das einiges davon Hausregeln sein mögen oder nur gemeine Interpretatioen aber als SL sollte mann mittel und wege kennen um auch Cyber oder Panzerungsmonster zu stoppen.
    Sie können es nicht nur sein,sie sind es auch :mrgreen:
    Ich hab jetzt aber keine Lust eine Diskusion über die Sinnhaftigkeit von Trefferzonen in einem System ,das mit Absicht KEINE Trefferzonen hat führen (Es ist kurz vor Weihnachten; Friede auf Erden und so ;) )
    Fragt euch mal selber oder in eure Runden, wieviel Chummer überpanzerung in oder an Ihren Beinen haben?
    Weil es keine Panzerhosen im Regelwerk gibt(Ja Ich weiß Panzerkleidung 4/0... ich meine eine 8/6 Hose ;) )
    Ich kenne auch nicht fiele Runner die mit dicken Helmen Rumlaufen, dh. das ein Treffer auch mal ganz schnell ins Auge gehen kann (im warsten Sinne der Formulierung)!
    Spätestens ab dann sollten alle,die klüger sind als ein verschimmeltes Toastbrot sowohl nur noch mit Helm rumlaufen als auch bei den Gegnern nur noch gezielte Kopftreffer ansetzen


    Aber es ist eure Runde,wenn alle da drin spaß haben ist das Ok ....für Euch :mrgreen:


    mit Tanz kurz vor Weihnachten
    Medizinmann

  • "Enfalion" schrieb:

    Ich muss auch sagen das die Rüstungsregeln sehr "Schwammig" sind.
    Fragt euch mal selber oder in eure Runden, wieviel Chummer überpanzerung in oder an Ihren Beinen haben?


    Dann mußt Du natürlich auch alle Panzerungswerte überarbeiten. Stichwort FFBA, Tarnanzug, Panzermantel ...


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:

    Da gibt es noch ein ganz anderes Problem. Das des Gewichts...ein Char alleine dürfte bei den Werten ja ausreichen, um einen Fahrstuhl über die Belastungsgrenze zu treiben.
    Ich wüßte jetzt nicht das es für Milspec oder Swat Armor irgendwelche Gewichtsregeln gibt.


    Daher ist die Annahme das ein Char in so einer Rüstung durch den Asphalt bricht oder er einen Fahrstuhl blockiert/zusammenbrechen läßt....ImO irgendwie ...unbegründet.
    Ich weiß ja nicht aber Ich empfand die Rüstungen gerade von den alten Beschreibungen niemals so ....belastend.Milspec ist keine Battletech/Clan-Elementarrüstung


    Hough!
    Medizinmann


    Die gibt schon, wenn auch indirekt. Wenn du einen Konstitutionswert von 7+ benötigst, um eine Rüstung ohne Mali (also bequem) tragen zu können, dann ist die einfach verdammt schwer. Servomotoren mögen da ja die Konstitutionsanforderung senken, ABER die Dinger wiegen dann ja auch noch zusätzlich! ;)


    Bei Kon 7+ wiegt der Charakter selbst auch schon weit über 100 KG und dann kommen neben der Rüstung noch die Waffen samt Munition und die sonstige Ausrüstung dazu. Also ein kleiner Personenaufzug mit einer Traglast von 350 - 400 KG ist da schnell überladen. Mehr als drei solcher Runner hält auch ein normal großer Personenaufzug für 8(?) Personen bzw. 750 KG nicht aus.

  • "ayahuaska" schrieb:


    Bei Kon 7+ wiegt der Charakter selbst auch schon weit über 100 KG


    Ich glaube, Du verwechselst da in der Tat ein wenig die Systeme und die Attribute. Vielleicht solltest Du da nochmal einige Regelabschnitte lesen, beispielsweise was Konstitution alles ist in der sechsten Welt. ;-)


    SYL

  • Wenn du einen Konstitutionswert von 7+ benötigst, um eine Rüstung ohne Mali (also bequem) tragen zu können, dann ist die einfach verdammt schwer.
    Bei Milspec tendiere Ich immer dazu dann die optionale Regel der maßgeschneiderten Rüstung zu nehmen ,die KON x3 an Schutz erlaubt bevor sie behindert.
    Gerade wenn man bedenkt das Soldaten eben KEINE KON von 7 haben ;)
    so ist eine Kon von 4 oder 5 nur Notwendig (4 mit Mobility Upgrade)
    ja ein Soldat (Ork z.B.) mit KON 7 kann gut seine 100,120 Kilo wiegen ,....aber mit Ausrüstung 350-400 Kilo....Neeeähh :?
    und wenn man einen Ki-Adepten mit Hyperschilddrüse nimmt (z.B. einen Bruce Lee...) der kann auch auf KON 7 kommen und trotzdem nur seine 80-90 Kilo wiegen
    und ein Bodybuilder mit KON 4-5 kann auf seine 150 Kilo kommen


    mit Tanz im Fahrstuhl
    Medizinmann

  • Abgesehen davon wird man dem Soldaten beibringen im Gefecht die Feuertreppe zu nehmen und sich auf sicherem Untergrund zu bewegen. (Erst recht wenn die Ausrüstung 100 Kilo wiegt.)

  • "apple" schrieb:

    Ich glaube, Du verwechselst da in der Tat ein wenig die Systeme und die Attribute. Vielleicht solltest Du da nochmal einige Regelabschnitte lesen, beispielsweise was Konstitution alles ist in der sechsten Welt. ;-)


    SYL


    Ne, ich habe mir einfach die Orks mit erhöhter Konstitution und Stärke angesehen und siehe da...die wiegen über 100 KG...ergo dürfte das für überdurchschnittliche Menschen mit entsprechenden Attributen genauso gelten. Oder nicht? :)


    Medizinmann: Wo steht diese optionale Kon*3 Regel eigentlich? Ich kenne die gar nicht, gilt die auch für herkömmliche Vollkörperrüstungen für Polizei und Co.? ^^" Ich finde nur eine Kon*3 Regel bei den militärischen Spezialpanzerungen und da ist es nicht optional sondern Zwang. Da wird sogar betont, wie schwer es doch ist, die Rüstung nachträglich an eine andere Person anzupassen.


    Jedenfalls: Lass' es am Ende "nur" insgesamt 180 KG sein. Das reicht dennoch um jeden Gewichtsensor unter dem Boden auszulösen, wenn da eigentlich nur leicht bekleidete Wissenschaftler rumrennen sollten.


    Und ich bleibe dabei: Die schweren Militärrüstungen sind einfach kack schwer. Das sieht man auch anhand der für sie verfügbaren Upgrades: Waffenarm, Servos für Beweglichkeit- und Stärkeverbesserung, Magnetsysteme...Sprunghydraulik eine Schnellentriegelung und HA! ein Auftriebssystem, weil man sonst wie ein Stein im Wasser versinken und jämmerlich ertrinken würde. Das sind alles keine Sachen, die nur 200 Gramm wiegen. Und die Rüstung selbst muss auch stabil genug sein, um den ganzen Kram zu halten.

  • Wenn die Ausrüstung 100 Kilo wiegt,macht ein Soldat gar nix (ausser keuchen)
    100 Kilo sind viel zu viel, auch wenn man sie am ganzen Körper verteilt ;)


    Medizinmann: Wo steht diese optionale Kon*3 Regel eigentlich? Ich kenne die gar nicht, gilt die auch für herkömmliche Vollkörperrüstungen für Polizei und Co.?
    Sie muß im Arsenal stehen
    und wenn Sie nicht für Cops in Swat Armor gilt, machen die nichts anderes als "Schildkröte auf dem Rücken" spielen ;)


    Jedenfalls: Lass' es am Ende "nur" insgesamt 180 KG sein.
    100-110 Kilo Ork (sind ja auch im Durchschnitt 1,90 Gross ;) )mit 60-70 Kilo Rüstung & Ausrüstung incl Waffen ist Ok (ImO)
    und ja ,es würde einen Druckalarm auslösen, aber der Asphalt würde nicht zusammenbrechen
    auch ein normaler Personenaufzug würde funktionieren (was meine Hauptkritikpunkte an dem Post weiter oben war )


    Hough!
    Medizinmann