"Unfreiwillige" Gefäßvorbereitung

  • Morsche middenander^^


    Folgendes:
    Je nach Tradition wird jeder Mage irgendwo ein eigenes Ritual rumschwirren haben, um Gefäße für seine Geister zu basteln.
    Wie regelt ihr das mit unfreiwilliger Vorbereitung?


    Als Beispiel sei mal eine Sekte o.ä. genannt, die mit einem großen Ritual inklusive zeremonieller Waschung, gemeinsamen Mahl, religiösen Gesängen etc. auf einen Schlag massenweise Gefäße auf einmal vorbereitet, ohne, dass diese das überhaupt wissen. Dazu sei natürlich gesagt, dass die Gefäße nach den Regeln schon einzeln vorbereitet werden, nur halt in einem Aufwasch.


    Oder auch der Trickser-Schamane, der heimlich seine Runner-Kollegen beim verarzten/schlafen/Autofahren mit diversen Symbolen bemalt, Salben aufträgt, derweilen immer fleißig vor sich hin murmelt etc.


    Prinzipiell sollte eine heimliche Vorbereitung ja durchaus möglich sein, denn nicht jeder Mage legt wert auf offenes ritualisieren in seiner Tradition.
    Aber welche spieltechnischen Auswirkungen hätte das? Die komplette Runnertruppe als Gefäße ist natürlich eine fiese Sache, vor allem für Verräter.
    Wie wird das in Euren Runden gehandhabt? Müssen die Mages offenkundig arbeiten, auch, wenn das ihrer Tradition/Weltsicht widerspräche? Erlaubt ihr die heimliche Vorbereitung und vor allem die unwissende oder unfreiwillige?

  • *blättert in Streetmagic...*
    S. 84 (deutsche Ausgabe): "Um einen lebenden Metamenschen oder Critter als Geistergefäß vorzubereiten, muss dieser entweder einverstanden oder völlig hilflos (gefesselt, unter Drogen gesetzt, unter Beherrschungsmanipulation stehen usw.) Weigert sich das Subjekt (das gilt bei Crittern immer), fungiert die Essenz- oder Magiestufe des Subjekts (die höhere der beiden) als negativer Würfelpoolmodifikator für die Verzauberungsprobe."
    Also die Chummers vom Trickser-Schamanen werden auf jeden Fall vorbereitet, wenn sie bewusstlos sind. Was die Sekte angeht, ist das ein Grenzfall, aber ich würde sagen, sie sind weder bewusstlos, noch wären sie damit einverstanden, wenn sie wüssten, was man da mit ihnen macht (die allermeisten jedenfalls). Meiner Einschätzung nach geht es weniger um das Ritual an sich, als die grundsätzliche Einstellung des Subjekts. Daher würde ich dazu tendieren, dass eine unwissentliche Vorbereitung nicht funktioniert.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Denke ich auch
    Nur es wäre in diesem fall einfacher, wenn auch nicht günstiger, in das gemeinsame Mahl einige Drogen zu packen und dann als einzig nüchterner alles und jeden zu nem geistergefäß zu machen...
    Ginge zwar ins Geld und man müsste sich mit Antidotepatches oder ähnlichem vollflastern, aber es ginge

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Ich würde einfach die zitierten Regeln anwenden. Das unfreiwillige Gefäß wehrt sich automatisch gegen das Vorhaben zum vorbereiteten Gefäß gemacht zu werden, d.h. Essenz- oder Magiewert (das höhere der beiden) gilt als negativer Würfelpool-Modifikator für die Verzauberungsprobe des Magiers.

  • schon klar, aber gelten "unwissende" Gefäße als freiwllig?
    Ansonsten würd ich es auch so machen, wie Nico.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "SM S.84" schrieb:

    ...oder völlig hilflos (gefesselt, unter Drogen gesetzt, unter Beherrschungsmanipulation stehen usw.)...


    Ist das der Fall gibt es keine Verteidigung, ansonsten verteidigt er sich oder ist damit einverstanden. Die Regeln sind für mich hier ziemlich eindeutig.

  • "Nico" schrieb:

    Denke ich auch
    Nur es wäre in diesem fall einfacher, wenn auch nicht günstiger, in das gemeinsame Mahl einige Drogen zu packen und dann als einzig nüchterner alles und jeden zu nem geistergefäß zu machen...
    Ginge zwar ins Geld und man müsste sich mit Antidotepatches oder ähnlichem vollflastern, aber es ginge


    Geld für Drogen bezahlen ist was für Leute ohne Chemie-Fertigkeit^^
    Und die kann jeder haben, der Zugang zu Helfergeistern hat...okay, man braucht noch die Geräte, aber genug kriminelle Energie vorausgesetzt ist es eher eine lohnende Investition als etwas, das ins Geld geht.

  • Bei einer Sekte würde ich sogar sagen, dass die Bereitschaft über Umwege erreicht wird. Sowas wie "Macht Euch bereit, den wahren Glauben in euch aufzunehmen!"...
    Die Subjekte öffnen sich für entwas, wissen aber nicht genau für was. Sie erwarten vielleicht von Erleuchtung erfüllt zu werden und werden tatsächlich von einem Geist besessen. Je nachdem, wie es verpackt ist, würde ich schon von einem "freiwilligen Gefäß" sprechen, aber ich würde den Opfern die Möglichkeit lassen den Schwindel zu durchschauen und natürlich würden nur Sektenmitglieder, die tatsächlich gläubig sind als bereitwillig zählen. Runner, die das ganze infiltrieren sicher nicht!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Und so lange nur Mundane anwesend sind, reicht der Zauber Mob-Laune aus, um die alle so matschbirnig zu machen, dass denen alles egal ist.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Was?
    meinst du du willst allen potentiellen Geistergefäßen ein geweihtes Messer zwischen di Rippen rammen?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • schließe michAngier an :D ein intweligenter Sektenführer würde eh Drogen, Indoktrination und Magie kombinieren.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • ach so, ich dachte schon.
    Tot sind sie zwar wehrlos aber dann hätte man den gestank am Hacken

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Man beachte hierbei, dass es eine Menge Religionen gibt, bei denen Besessenheit der Gläubigen ein ganz zentraler Aspekt ist.
    Bspw. Voodoo oder Candomblè.
    Ein Houngan, der tatsächlich eine Gemeinde von Anhängern um sich scharen kann, wird eine reiche Auswahl an freiwilligen Serviteurs haben, die sich für Besessenheit zur Verfügung stellen.

  • Also ich hänge ehrlich gesagt noch an den Begriffen "Einverstanden" und "weigern".


    Ein Vergleich aus dem Alltag:
    Ein Mann hat eine Frau angebaggert. Und fragt sie nun, ob sie mit rauf kommt, um einen Kaffee zu trinken.
    Hat die Frau jetzt "eingewilligt" die KO-Tropfen zu nehmen, weil wenn sie sich "geweigert" hätte, wäre sie ja jetzt nicht ohnmächtig.
    Frei nach dem Motto: Ein Vergleich ist was hinkt. *g*


    Wenn die Geistergefässe angelogen werden, wozu sie nun mit Runen bemalt werden, bzw wofür sie jetzt meditieren, bzw welche art von "Erleuchtung" sie durchströmen soll, und lassen dieses zu, sind sie "einverstanden". Auch wenn sie betrogen werden.
    "Geweigert" haben sie sich nicht.
    Würden sie sich weigern, wäre es dennoch möglich sie vorzubereiten, laut RAW. Nur eben schwerer.
    Nur sie gehen ja in keiner weise dagegen an. Ganz im Gegenteil, sie lassen zu was mit ihnen gemacht wird. Und öffnen sich dem "Glauben".
    Das der Glaube ein Geist ist.... naja... fängt beides mit "G" an, und verwirrt den Verstand in ähnlicher weise.


    Wenn du natürlich versuchst die "Jungfrau am Pfal auf der Klippe gefesselt" als Geistergefäss vorzubereiten, "wehrt" sie sich sicher. Ebenso der Runner, welcher von 8 Sicherheitsgardisten am Boden festgehalten wird. Sie wehren sich nicht unbedingt körperlich mehr Geistig. Aber gerade Sektenanhänger mit rituellen Waschungen etc.....
    Die wehren sich nicht geistig.....


    Also ich würde das "wehren" davon abhänig machen, wie "eingelullt" die "Opfer" sind.
    Vertraut das Team der Mojo-schleuder, und folgt brav seinem Rat, wenn er sagt: "Leg dich zurück, öffne deinen Geist, entspann dich, und empfange die Macht, welche ich dir zuteil werden lasse, sie wird dich überleben lassen." Kann es sicher als Geistergefäss vorbereitet werden.
    Hat das Team aber die übliche Runnerzweifel, wird die Mojoschleuder es sehr schwer haben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.