Astralkugeln

  • "Strelok" schrieb:

    [...]Da nun die Magie bei SR oft auf mythologische Grundsätze zurückgeht[...]


    Wo hast du den Quatsch her? Magie in SR ist maximal mit dem Bus mal an den mythologischen Grundsätzen dran vorbeigefahren, das wars auch.
    Btw: Was sind Mythologische Grundsätze? Du meinst sicher die Mythologie selbst.
    Kleiner Tipp: Schau dir mal an, was Schamanismus wirklich ist und was SR draus macht, dann weisst du inwiefern sich manche Autoren für SR um Mythologie scheren.


    Davon ab: Man kann eine Kugel nicht zum Waffenfokus machen. Frag mich nicht warum, es geht nicht. Braucht man aber auch nicht. Es gibt ja das amüsante Experiment mit verankerten Zaubern und Munition.

  • Nun brems dich mal wieder. Kein Grund, gleich auf hundertachtzig zu gehen. Magie in SR folgt - nach eigenem Bild und so wie es behauptet wird - nun einmal sehr wohl oft den Mythologien. Dass dies nicht immer perfekt DARGESTELLT wurde (sprich, der Mythos im Regel-/ Hintergrundwerk ist nicht unbedingt der real existierende, da die Schreiber selber nur bedingt Ahnung haben), ist eine andere Sache, die aber hier vollkommen unwichtig ist. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass vielfach in SR altüberlieferte Traditionen mit dem Auftauchen der Magie auf einmal magisch wirksam geworden seien, wird ja bei den verschiedensten Traditionen behauptet. Ebenso wie auf einmal überlieferte Geister etc. auf einmal aufkreuzten, überlieferte Bannungsriten der Christen was gegen Shedim halfen...
    Also kann ich nicht finden, dass dies Quatsch sei. Deine Meinung sei dir ja belassen, aber ich zweifle mal erheblich an, dass es die einzig richtige ist.


    Und die Antwort "es geht nicht weil es geht nicht" ist doch ziemlich einfach, da könnte man schon mal fragen warum es nicht gehen soll, wenn man eine Cyberklinge verzaubern kann. Nur weil es eine Nahkampfwaffe ist, reicht mir als Grund eigentlich nicht aus. Ist immer noch etwas hochtechnisches, wesentlich mehr als eine eventuelle "Freikugel". Niemand muß es machen, niemand braucht es machen - aber diese vehemente Ablehnung nach dem Motto "niemals nie nicht" scheint mir doch etwas übertrieben. Man sollte so etwas nicht zum regulären Alltagsgebrauch und für normale Alltagswaffen machen, das ist natürlich klar.

  • Da du entgegen meinem Rat gefragt hast, wieso es nicht geht:


    Es gibt ne ganz einfache, regeltechnische Begründung dafür, wieso es nicht geht: Damit ein Waffenfokus funktioniert, muss er aktiv sein. Ein aktiver Fokus ist nur solange aktiv, wie der mit der Aura des Anwenders in Kontakt steht. Eine Kugel kann das leider nicht, sie verliert in dem Moment den Kontakt zur Aura, da sie den Lauf der Schusswaffe verlässt. Reicht das als Antwort?


    Was den Mythologischen Anteil an der Magie in SR anbelangt: Es ist eine Sache zu sagen "die alten Traditionen funktionieren nach dem Erwachen tatsächlich!" und eine andere, sich nichtmal entfernt die Mühe zu machen, diese alten Traditionen irgendwie darzustellen. Stattdessen kommt so ein Mumpitz wie bei SR 1-3 raus, und plötzlich muss man sich in SR4 dafür RECHTFERTIGEN ein System geschaffen zu haben, das einfach, und intuitiv funktionieren soll, dabei alle Bereiche durch narrative Freiheit abdeckt und EBEN NICHT fälschlich restriktiv ist. Weil es eben Magie ist und die alten Traditionen nur das schmückende Beiwerk. Ein in meinen Augen sehr guter Ansatz.


    Sorry, das regt mich einfach auf, insbesondere im Zusammenhang mit unsinnigen Diskussionen über "magische Logik" drüben auf Dumpshock. Ich lese zu viel in den falschen Foren, ich weiss ^^

  • Intensivierte Zauber müssen aber auch nicht mit der Aura des Zauberers in Verbindung bleiben (dachte ich). Also als eine Abart von Intensivierung oder so...


    Und kann ein Magier wirklich seinen Zauberspeicher (sagen wir mal Illusionszauber) nicht auch an einen anderen abgeben und dann den Zauber hineinwirken?


    Und ich würde sagen, der alte Kram ist doch schon etwas mehr als schmückendes Beiwerk, und auch bei SR 4 hatte ich durchaus diesen Eindruck.

  • Intensivierte Zauber sind auch keine Waffenfoki. Deswegen geht es ja darüber und nicht über eine Fokusverzauberung.


    Und nein, er kann den Zauberspeicher NICHT an jemand anderen abgeben. Muss er ja auch nicht.


    Der alte Kram, um diese Diskussion nicht zu weit ausufern zu lassen, was totaler Blödsinn. Schamanen sind nicht "Spirit Pals", ganz im Gegenteil. In den meisten Kulturen (auch den indianischen!) war es ihr Job den Stamm gegen Geister zu verteidigen. Desweiteren ist Schamanismus != Totemismus.


    Und Hermetiker müssen auf einmal Metamagie lernen um die Grundsätze ihrer Theorie, nämlich die Sympathetik, zu beherrschen. Den Fehler hat SR4 leider immernoch nicht ausgemerzt, ist aber verschmerzbar.

  • Zum Thema Kugeln:
    Erster Grundsatz der SR Magie: Foki etc sind nur aktiv, solange der gebundene Zauberer mit ihnen Kontackt hat. => Waffenfokiverzauberungen fallen weg.
    Zweiter Grundsatz: Hüter müssen an einen physischen Anker gebunden sein, und brechen zusammen, wenn man diesen Anker RELATIV zum Hüter von der Stelle bewegt. => Sobald die Kugel abgefeuert wird, brechen Hüter zusammen.
    dritter Grundsatz: Physische Zauber/Objekte/Wesen haben keinen Einfluss auf die Astralebene und Vice Versa. Einzig Dualgestalten sind auf beiden Ebenen zugleich existent.
    vierter Grundsatz: Massen spielen im Astralraum keine Rolle. Kinetische Energie auch nicht. Einzig "Willenskraft" und "Charakterstärke" "bewegen" etwas. => Eine Duale Kugel macht soviel schaden wie eine Kugel, welche keine kinetische Energie hat.
    fünfter Grundsatz: Erzwungene bewegung durch...... Gilt nur wenn es keine Ausweichmöglichkeit gibt. reine Astralwesen haben aber keine Masse. Daher könnten sie leicht an Dualwesen "Vorbeiflutschen" solange diese nicht zu gross sind. (Analog dem Dartpfeil und dem Luftballon. Luftballon = geringe masse, Dartpfeil = Masse, aber flutscht nur allzuoft "vorbei".


    Alleine diese "Grundsätze" machen Astralmunition extrem unwahrscheinlich. Solange man nicht eine neue und einzigartige Verzauberung erfindet. Doch diese Verzauberung müsste dann auch ohne die Physische Kugel und deren lediglich Physisch existierenden kinetischen Energie auskommen.
    Sprich: Es wirkt astral nur, was keine physischen "Grössen" braucht.


    Alle "Lösungen" sind unbefriedigend. Und wurden hier grösstenteils schon aufgezählt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Angier" schrieb:


    Und nein, er kann den Zauberspeicher NICHT an jemand anderen abgeben. Muss er ja auch nicht.


    Das ist richtig, auch wenn es mal wieder ein Loch in die Magietheorie reißt...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Das ist richtig, auch wenn es mal wieder ein Loch in die Magietheorie reißt...


    auch wenn's OT ist: care to explain?


    wenn er den speicher abgeben könnte und der würde weiterhin funktionieren, würde das doch die regel "foki sind nur aktiv, solange sie mit der aura des besitzers verbunden sind" verletzen.

  • Ich habe mich nochmal in Straßenmagie rein gelesen und festgestellt, dass es eine ziemlich blöde Idee wäre einen Geist in eie Kugel zu bannen und die zu verschießen.
    1) Die Kugel bleibt an Hütern hängen
    2) Der Geist wird ein Freier, sobald das geistergefäß zerstört wird

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Die zauberspeicher in SR2 waren keine Fokusse. Die konnte man getrost weitergeben. Was die effektive Methode war, Freunde unsichtbar zu machen, ohne zum Marathonläufer zu werden. Was mit dem Grounding aus der 2. Edition ein gewagtes unterfangen war. Da aber beides in 15 IG-Jahren verschwunden ist, wird sich die Magietheorie in der SR-Welt wundern, warum es so viel negative Entwicklung bei ihnen gibt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ich trauere Grounding immer noch hinterher. Es war ein schön zweischneidiges Schwert. Hat das Leben der Runner teilweise das Leben gerettet, aber es sie auch gekostet...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Cajun
    Du trauerst wirklich noch SR2 Dingen nach?


    Btw: Wenn sich Regelmechanismen ändern z.B. durch ein oder zwei Editionswechsel, dann heißt das noch lange nicht das der Hintergrund gleich bleibt. Eher im Gegenteil ist es nicht ausdrücklich als alte Technik beschrieben (Beispiel ist hier z.B. die Kabel-Matrix 1.0) so hat es meist nie anders existiert als in der aktuellen Edition beschrieben. D.h. der Zauberspeicher von SR4 war schon immer so selbst 2012 sah der Mechanismus schon so aus.

  • Was viele Dinge in der Rückblende unwirklich oder unmöglich machen würde. Das ist dir doch klar, oder? Daß es zum HIntergrundwechsel kommen muß, weil sich eine Edition ändert, das halte ich für übertrieben. Von der 2. zur 3. Edition hat sich Regeltechnisch nicht so viel getan, und das wegfallen lassen von Grounding war unnötig.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Danke, dass ihr ihn von der Idee mit den Kugeln abgebrach habt. Er hat mich schon damit genervt, weil ich die dann hätte beschwören müssen :D

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "Cajun" schrieb:

    Was viele Dinge in der Rückblende unwirklich oder unmöglich machen würde. Das ist dir doch klar, oder? Daß es zum HIntergrundwechsel kommen muß, weil sich eine Edition ändert, das halte ich für übertrieben. Von der 2. zur 3. Edition hat sich Regeltechnisch nicht so viel getan, und das wegfallen lassen von Grounding war unnötig.


    In Anbetracht einiger künstlerischer Freiheit ist das sowieso immer ein Thema. Und irrelevant für die Betrachtung, dass Grounding albern war.

  • Naja zumindest die Regeln für Zauberspeicher haben sich von SR3.0 zu SR4.0 leicht geändert.


    In 3.0 war jeder Zauberspeicher spezifisch auf einen Zauber z.B. Schild oder Geschicklichkeit steigern seid seiner erschaffung festgelegt, im SR4.0 ist nurnoch die Zauberkategorie festgelegt.


    Im 3.01d war es ausserdem möglich Zauberspeicher auch an andere weiterzugeben, der Zauberspeicher muss nur die Aura der Person berühren auf dem der Zauber liegt der aufrechterhalten wird.


    Dumm nur falls das Ziel mit dem Zauberspeicher durchbrennt => sind nicht billig und lassen sich zum Besitzer zurückverfolgen...


    Ich glaube das geht im SR4.0 immernoch, ich habe jetzt aber keine Zeit mehr es nachzuschlagen.


    Das meiner Meinung nach so ziemlich grausamste was man nach 3.01D Regeln machen konnte ,war jemanden zu versteinern, ihm einen netten Versteinernzauberspeicher dabei um den Hals hängen und ihn im Atlantik versenken... nach 3.01D blieb man dabei bei bewustsein ... :twisted:

  • Es müsste doch möglich sein ein astrales Wesen mit einer Kugel aus Wiener Blei und einem stark strahlenden radioaktiven Material oder mit einer Kugel aus Orichalkum und so einem Material stark zu schädigen/seine magischen Kräfte zu Schwächen.
    Das hängt natürlich davon ab inwiefern diese physische Kugel aus diesem besonderen Material mit dem Astralraum interagiert.
    Wenn sie dies tut, wäre dass doch eine Möglichkeit.
    Und als Waffenfoki könnte man doch ganz theorethisch einen Taser hernehmen, der mit verkabelten Pfeilen arbeitet, natürlich nur wenns nicht umbedingt ne Waffe mit "normaler" Munition werden soll.

  • Waffenfoki gehen nur als Nahkampfwaffe (wurde aber schon gepostet) !
    Ein materialisierter Geist kann schon angegriffen werden,auch mit normaler Mun.
    Geister sind nicht Unverwundbar nur schwer knackbar ,das ist schon alles !
    Weltliches Zeug hat keinen Einfluss auf die Astralebene und Foki müssen erst von Erwachten gebunden werden,damit sie Dual werden ....
    die einzige Möglichkeit die Ich mir vorstellen könnte ist für Trickser und wird nicht verraten :mrgreen:


    Hough!
    Medizinmann